Wirtschaft

IHK Nord-Kon­junk­tur­um­fra­ge mari­ti­me Wirtschaft

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Schiff­bau posi­tiv, Hafen­wirt­schaft pessimistisch

Die Kon­junk­tur­be­wer­tun­gen in der mari­ti­men Wirt­schaft in Deutsch­land im Herbst 2019 sind deut­lich geteilt. Dies ist das Ergeb­nis der aktu­el­len Herbst­um­fra­ge der IHK Nord, dem Zusam­men­schluss zwölf nord­deut­scher Indus­trie- und Han­dels­kam­mern. Wäh­rend der Geschäfts­kli­ma­in­dex der Hafen­wirt­schaft ein­bricht, steigt er beim Schiff­bau. Die Kon­junk­tur in der Schiff­fahrt bleibt sta­bil, ver­harrt aber wei­ter auf nied­ri­gem Niveau.
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„Die Kon­junk­tur­zah­len beim Schiff­bau sind erfreu­lich“ so Frie­de­ri­ke C. Kühn, Vor­sit­zen­de der IHK Nord. Der Index stieg hier von 107,6 auf 123,7 Punk­te. „Sor­gen berei­tet den Werf­ten aber wei­ter­hin die Suche nach qua­li­fi­zier­ten Arbeits­kräf­ten“, so Kühn wei­ter. Neun von zehn der befrag­ten Betrie­be sehen hier gro­ße Pro­ble­me. Die­ser Trend habe sich seit der letz­ten Umfra­ge im Früh­jahr 2019 sogar deut­lich ver­schärft: Damals gaben nur rund 60 Pro­zent der Werf­ten an, ein Fach­kräf­te­pro­blem zu haben. Zudem sehen mehr als drei Vier­tel der Schiff­bau­er der­zeit die wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen kritisch.
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Stark rück­läu­fig ist der Geschäfts­kli­ma­in­dex in der Hafen­wirt­schaft. Er ver­liert knapp 36 Punk­te und steht jetzt bei 76,4 Punk­ten. Zwei Drit­tel der Unter­neh­men sehen das wirt­schafts­po­li­ti­sche Umfeld als Risi­ko. Kühn beton­te vor die­sem Hin­ter­grund, dass Deutsch­land nach wie vor beim Aus­bau wich­ti­ger Infra­struk­tur­pro­jek­te zu lang­sam vor­an­kom­me und bei der Digi­ta­li­sie­rung hin­ter­her­hin­ke. Dadurch hät­ten deut­sche See­hä­fen in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bereits Markt­an­tei­le beim Umschlag ver­lo­ren. Über­dies wür­den steu­er­li­che Vor­tei­le für die Hafen­wirt­schaft in den West­hä­fen Rot­ter­dam und Ant­wer­pen den Wett­be­werb zulas­ten der Betrie­be hier­zu­lan­de ver­zer­ren. „Wir for­dern seit Jah­ren, die­se Nach­tei­le schnell zu besei­ti­gen und die deut­sche Hafen­wirt­schaft im Wett­be­werb zu stär­ken“, so Kühn.
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Das Stim­mungs­ba­ro­me­ter in der Schiff­fahrt ver­harrt wei­ter auf nied­ri­gem Niveau: Es ver­lor etwas über fünf Punk­te und fiel auf 87,4 Punk­te. „Die Unsi­cher­hei­ten in der Welt­wirt­schaft und der Han­dels­streit zwi­schen Chi­na und den USA drü­cken wei­ter auf die Stim­mung“, sag­te die IHK Nord Vor­sit­zen­de. Fer­ner wür­den mehr als die Hälf­te der Ree­der die Ent­wick­lung der Treib­stoff­kos­ten als Her­aus­for­de­rung sehen. Die Bran­che steht hier vor einem gro­ßen Umbruch: Ab 2020 dür­fen Schif­fe welt­weit nur noch mit dem teu­re­ren Mari­ne­die­sel mit einem Schwe­fel­ge­halt von maxi­mal 0,5 Pro­zent fahren.
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Die Ergeb­nis­se der Kon­junk­tur­um­fra­ge fin­den Sie auch zum Down­load auf der IHK Nord-Homepage.
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Die IHK Nord ist der Zusam­men­schluss zwölf nord­deut­scher Indus­trie- und
Han­dels­kam­mern aus Nie­der­sach­sen, Bre­men, Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Schles­wig-Hol­stein. Sie ver­tre­ten knapp 700.000 Unter­neh­men in Nord­deutsch­land. www.ihk-nord.de.
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Zwei­rad Mey­er: Ihre Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen und die umlie­gen­den Gemeinden

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Zwei­rad Mey­er — Ihre Fahr­rad­werk­statt in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung

Zwei­rad Mey­er, unter der Lei­tung von Kat­ja Schür­mann, ist Ihre ers­te Anlauf­stel­le für Fahr­rad­re­pa­ra­tu­ren und ‑ser­vice in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den. Mit unse­rer zen­tra­len Lage und unse­rem umfas­sen­den Ange­bot sind wir die bevor­zug­te Wahl für alle Fahr­rad­lieb­ha­ber und ‑lieb­ha­be­rin­nen in der Region.

Adres­se: Split­ting rechts 48
26871 Papen­burg

Kon­takt­in­for­ma­tio­nen:

 

Bei Zwei­rad Mey­er ver­ste­hen wir, wie wich­tig es ist, ein zuver­läs­si­ges Fahr­rad zu haben, sei es für den täg­li­chen Arbeits­weg, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten oder sport­li­che Her­aus­for­de­run­gen. Des­halb bie­ten wir einen umfas­sen­den Repa­ra­tur­ser­vice für Fahr­rä­der aller Mar­ken und Model­le an, direkt vor Ort in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den, dar­un­ter Flachs­meer, Ihr­ho­ve, Völ­len­er­fehn und vie­le mehr.

Unser enga­gier­tes Team von erfah­re­nen Mecha­ni­kern steht bereit, um Ihr Fahr­rad fach­män­nisch zu repa­rie­ren, egal ob es sich um einen plat­ten Rei­fen, eine defek­te Schal­tung oder eine rou­ti­ne­mä­ßi­ge Inspek­ti­on han­delt. Wir ver­ste­hen die Bedeu­tung eines zuver­läs­si­gen Fahr­rads und arbei­ten sorg­fäl­tig, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fahr­rad schnellst­mög­lich wie­der ein­satz­be­reit ist.

Dar­über hin­aus bie­ten wir einen prak­ti­schen Abhol- und Bring­dienst an, der es Ihnen ermög­licht, Ihr Fahr­rad bequem von zu Hau­se aus repa­rie­ren zu las­sen. Die­ser Ser­vice steht Ihnen jeden Diens­tag und Don­ners­tag zur Ver­fü­gung und kos­tet nur 7,50 Euro pro Fahr­rad und Richtung.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te, um einen Ter­min für die Repa­ra­tur Ihres Fahr­rads zu ver­ein­ba­ren oder um unse­ren Abhol- und Bring­dienst zu buchen. Wir freu­en uns dar­auf, Ihnen zu hel­fen und sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fahr­rad in bes­tem Zustand ist, damit Sie Ihre Fahr­ten in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umge­bung genie­ßen können.


 

Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen — Ihr­ho­he, Ihren, Flachs­meer, Hustede
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Wirtschaft

Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Febru­ar 2021

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Flens­burg, 3. März 2021. Im Febru­ar 2021 wur­den 194.349 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­se­nen und damit ‑19,0 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat. Die Neu­zu­las­sun­gen für gewerb­li­che Hal­ter gin­gen um ‑15,2 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 70,0 Pro­zent, die der pri­va­ten Neu­zu­las­sun­gen (30,0 %) nah­men im Berichts­mo­nat um ‑26,8 Pro­zent ab.

Unter den deut­schen Mar­ken erreich­ten Smart (+123,0 %), Mini (+18,6 %) und Por­sche (+3,6 %) Zulas­sungs­stei­ge­run­gen. Die wei­te­ren Mar­ken ver­zeich­ne­ten im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat Rück­gän­ge, die bei Ford (-40,1 %), Mer­ce­des (-28,3 %), Opel (-11,3 %) und Audi (-11,0 %) zwei­stel­lig aus­fie­len. Mit 20,6 Pro­zent war VW trotz eines Rück­gangs (-9,7 %) erneut die anteil­stärks­te deut­sche Marke.

Bei den Import­mar­ken zeig­ten sich posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Tes­la (+180,0 %), Land Rover (+23,4 %) und Ssan­gyong (+8,4 %). Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Hon­da (-62,8 %), Maz­da (-59,6 %), Mitsu­bi­shi (-55,9 %), Suzu­ki (-52,3 %) und Dacia (-51,3 %) mit jeweils mehr als 50 Pro­zent zeig­ten. Den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil konn­te Sko­da mit 6,2 Pro­zent für sich bean­spru­chen. Die SUVs bil­de­ten trotz der um ‑12,7 Pro­zent gerin­ge­ren Neu­zu­las­sungs­zah­len mit 22,2 Pro­zent das stärks­te Seg­ment, gefolgt von der Kom­pakt­klas­se (18,6 %/-27,4 %) und den Klein­wa­gen (14,3 %/-21,9 %). Stei­ge­run­gen zeig­ten sich bei Neu­zu­las­sun­gen der obe­ren Mit­tel­klas­se (4,2 %/+6,4 %), den Minis (5,9 %/+5,2 %) und der Ober­klas­se (1,0 %/+4,1 %). Bei den Mini-Vans bra­chen die Neu­zu­las­sun­gen um ‑65,4 Pro­zent ein, so dass die­ses Seg­ment mit 0,6 Pro­zent im Febru­ar den gerings­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil erreichte.

Mit 18.278 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine deut­li­che Stei­ge­rung von +124,2 Pro­zent und einen Anteil von 9,4 Pro­zent. 52.704 Pkw ver­füg­ten über einen hybri­den Antrieb, das waren mehr als ein Vier­tel (27,1 %) aller Neu­zu­las­sun­gen, dar­un­ter 21.879 Plug-in-Hybri­de, die nach einer Stei­ge­rung von +161,9 Pro­zent einen Anteil von 11,3 Pro­zent erreich­ten. Die Neu­zu­las­sun­gen von Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑41,4 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 37,7 Pro­zent lag. Die Anzahl die­sel­be­trie­be­ner Pkw ging gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat um ‑35,0 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 25,4 Pro­zent. Ein Anteil von 0,2 Pro­zent ent­fiel auf Pkw mit der Kraft­stoff­art Erd­gas (376 Pkw), 287 flüs­sig­gas­be­trie­be­ne Neu­zu­las­sun­gen führ­ten zu einem Anteil von 0,1 Pro­zent. Bei­de Gas­an­trie­be zusam­men ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang von ‑16,8 Prozent.

Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,4 Pro­zent zurück und betrug 126,5 g/km.

Bei den Nutz­fahr­zeu­gen fiel die Ent­wick­lung bei den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt mit +22,9 Pro­zent erfreu­lich aus, dar­un­ter erreich­ten die Sat­tel­zug­ma­schi­nen ein Plus von +2,8 Pro­zent. Zwei­stel­li­ge Rück­gän­ge zeig­ten sich bei den Kraft­om­ni­bus­sen (-20,3 %), die Last­kraft­wa­gen (Lkw) gin­gen um ‑2,0 Pro­zent zurück, die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) erreich­ten knapp das Niveau des Ver­gleichs­mo­nats (-0,5 %).

Die Neu­zu­las­sun­gen von Kraft­rä­dern gin­gen um ‑21,1 Pro­zent zurück.

Ins­ge­samt wur­den 237.202 Kfz (-16,8 %) und 21.982 (-4,7 %) Kfz-Anhän­ger neu zugelassen.

Eine posi­ti­ve Bilanz zeig­te sich auf dem Gebraucht­fahr­zeug­markt bei den Sons­ti­gen Kfz (+17,8 %), den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (+15,0 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (+8,8 %), den Kraft­rä­dern (+2,7 %) und den Lkw (+0,7 %). Kraft­om­ni­bus­se (-48,0 %) und Pkw (-17,8 %) waren am Gebraucht­fahr­zeug­markt weni­ger gefragt. Ins­ge­samt nahm die Zahl der Besitz­um­schrei­bun­gen mit 540.710 Kfz um ‑15,4 Pro­zent ab. 27.973 Kfz-Anhän­ger wech­sel­ten die Hal­te­rin bezie­hungs­wei­se den Hal­ter und damit ‑6,0 Pro­zent weni­ger als im Febru­ar 2020.


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