Wirtschaft

Coro­na-Hil­fen errei­chen immer mehr Unternehmen

Veröffentlicht

am

Aus­zah­lun­gen der Coro­na-Hil­fen errei­chen immer mehr Unternehmen
Git­ta Con­ne­mann und Ulf Thie­le: Gel­der kom­men jetzt end­lich bei Unter­neh­men und Selb­stän­di­gen an
 
OSTFRIESLAND. Die Coro­na-Kri­se hat vie­le Unter­neh­men und Selb­stän­di­ge auch in Nie­der­sach­sen an ihre wirt­schaft­li­chen Gren­zen gebracht. Umsät­ze bra­chen ein oder fie­len wie in Tei­len des Ein­zel­han­dels, im Gast- und Schau­stel­ler­ge­wer­be nahe­zu kom­plett weg. Um hier zu hel­fen, hat die Bun­des­re­gie­rung meh­re­re Pro­gram­me auf den Weg gebracht. “Der Bund hat schnell reagiert, rasch die not­wen­di­gen Beschlüs­se getrof­fen und die Gel­der bereit­ge­stellt”, beton­te die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on, Git­ta Con­ne­mann (Hesel). “Inzwi­schen flie­ßen die Gel­der aus der Novem­ber­hil­fe und den Über­brü­ckungs­hil­fen”, ist auch der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de und finanz­po­li­ti­sche Spre­cher der nie­der­säch­si­schen CDU-Land­tags­frak­ti­on, Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld), über­zeugt. Die Hil­fen kämen jetzt end­lich bei den Unter­neh­men und Selb­stän­di­gen an. Bis Mit­te Janu­ar wur­den allein an Antrag­stel­ler aus Ost­fries­land über 13 Mil­lio­nen Euro ausgezahlt.
 
“Wir hät­ten uns gewünscht, dass es noch schnel­ler geht”, so Git­ta Con­ne­mann. Bei der Bewil­li­gung der Anträ­ge für die Novem­ber- und Dezem­ber­hil­fe sei es jedoch zu Ver­zö­ge­run­gen gekom­men, die aber inzwi­schen beho­ben sind. Denn die not­wen­di­ge Soft­ware zur Antrags­be­ar­bei­tung steht erst seit Mit­te die­ses Monats zur Ver­fü­gung. “Umso wich­ti­ger war es, dass die so ent­stan­de­nen Här­ten zumin­dest zum Teil durch Vor­schuss­zah­lun­gen auf­ge­fan­gen wur­den”, erklär­te Ulf Thie­le. “Das hat ganz gut funk­tio­niert.” Bei­de Abge­ord­ne­ten hof­fen, dass die noch fäl­li­gen Antrags­be­ar­bei­tun­gen und Aus­zah­lun­gen jetzt zügig erfol­gen. “Wir wis­sen um die Not vie­ler Unter­neh­men und dass es schnell gehen muss.” Die bei­den Abge­ord­ne­ten wün­schen sich jedoch, dass die Antrag­stel­lung deut­lich unbü­ro­kra­ti­scher wird und begrü­ßen inso­weit ent­spre­chen­de Signa­le von Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Peter Altmaier.
 
Anzei­ge:
 
Bis Don­ners­tag ver­gan­ge­ner Woche waren bereits 442 Anträ­ge von ost­frie­si­schen Unter­neh­men und Selb­stän­di­gen auf Zah­lung der Über­brü­ckungs­hil­fe I bewil­ligt und fast vier Mil­lio­nen Euro aus­ge­zahlt wor­den. Auch 349 Anträ­ge auf Über­brü­ckungs­hil­fe II mit einem Volu­men von knapp drei Mil­lio­nen Euro waren bereits abge­ar­bei­tet. Von den 1.442 Anträ­gen auf Zah­lung der Novem­ber-Hil­fen mit einem Antrags­vo­lu­men von fast 20 Mil­lio­nen Euro war gut ein Drit­tel der Gel­der überwiesen.
 
Con­ne­mann und Thie­le wie­sen dar­auf hin, dass die Pro­gram­me immer noch lau­fen und ent­spre­chend Anträ­ge gestellt wer­den kön­nen. So endet die Antrags­frist für die Novem­ber­hil­fe am 31. Janu­ar,  die für die Dezem­ber­hil­fe am 31. März. Hier­bei han­delt es sich jeweils um außer­or­dent­li­che Wirt­schafts­hil­fen, durch die als Ver­lust­aus­gleich bis zu 75 Pro­zent des Umsat­zes des jewei­li­gen Vor­jah­res­mo­nats aus­ge­zahlt wer­den. Dane­ben gibt es die Über­brü­ckungs­hil­fen und die ver­ein­fach­te Grund­si­che­rung für Unter­neh­men und Selb­stän­di­ge, sowie das aus­ge­wei­te­te Kurz­ar­bei­ter­geld für die Beschäf­tig­ten. “Mit die­sen und wei­te­ren Hilfs­an­ge­bo­ten ist ein brei­tes Spek­trum der wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie abge­deckt”, lob­te Git­ta Con­ne­mann. Sie beton­te gemein­sam mit Ulf Thie­le jedoch auch, dass ein kal­ku­la­to­ri­scher Unter­neh­mer­lohn in den Hilfs­pro­gram­men ins­be­son­de­re für klei­ne Fami­li­en­be­trie­be und Solo­selb­stän­di­ge sehr wich­tig wäre und sie den anhal­ten­den Wider­stand des Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ters dage­gen nicht nach­voll­zie­hen können.
 
Ulf Thie­le wies auf die zusätz­li­chen Lan­des­hil­fen hin, die die Bun­des­pro­gram­me ergän­zen. Hier­bei geht es um Dar­le­hen, Bürg­schaf­ten, Inves­ti­ti­ons­hil­fen und Betei­li­gungs­ka­pi­tal, die von Unter­neh­men und Selb­stän­di­ge in Anspruch genom­men wer­den kön­nen. Für die Ver­an­stal­tungs­wirt­schaft und das Schau­stel­ler­ge­wer­be habe das Land zusätz­lich eine Auf­sto­ckung der vom Bund bereit­ge­stell­ten Über­brü­ckungs­hil­fen vor­ge­nom­men. “Die Kri­se ist noch längst nicht bewäl­tigt”, so Git­ta Con­ne­mann. “Des­halb wer­den auch in den kom­men­den Mona­ten wei­te­re Hil­fen not­wen­dig sein”, ist sie über­zeugt. Ulf Thie­le sieht das genau­so. Bei­de sind aber über­zeugt, dass die bereit­ge­stell­ten Gel­der eine wich­ti­ge Unter­stüt­zung für vie­le betrof­fe­ne Unter­neh­men und Selb­stän­di­ge sind, um den Wirt­schafts­be­trieb auf­recht­erhal­ten zu kön­nen. “Die auch wirt­schaft­li­che Bewäl­ti­gung der Coro­na-Kri­se ist eine gewal­ti­ge Auf­ga­be, der sich Bund und Län­der gemein­sam stel­len”, so Ulf Thiele.
 
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den ver­schie­de­nen Hilfs­pro­gram­men gibt es unter ande­rem (für die Bun­des­hil­fen) unter https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/  Home/home.html und  https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilder/Themen/  Schlaglichter/2020–12-16- ueberbrueckungshilfe-III-zeitstrahl.html. Für die Lan­des­hil­fen (Son­der­pro­gram­me als Ergän­zung zu den Bun­des­pro­gram­men) gibt es Infor­ma­tio­nen unter https://www.nbank.de/Blickpunkt/Uebersicht-der-Hilfsprogramme/index‑2.jsp.
 
Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @Leser-Echo.de

 
Anzei­gen:

Anzeige

Zwei­rad Mey­er: Ihre Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen und die umlie­gen­den Gemeinden

Veröffentlicht

am

Zwei­rad Mey­er — Ihre Fahr­rad­werk­statt in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung

Zwei­rad Mey­er, unter der Lei­tung von Kat­ja Schür­mann, ist Ihre ers­te Anlauf­stel­le für Fahr­rad­re­pa­ra­tu­ren und ‑ser­vice in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den. Mit unse­rer zen­tra­len Lage und unse­rem umfas­sen­den Ange­bot sind wir die bevor­zug­te Wahl für alle Fahr­rad­lieb­ha­ber und ‑lieb­ha­be­rin­nen in der Region.

Adres­se: Split­ting rechts 48
26871 Papen­burg

Kon­takt­in­for­ma­tio­nen:

 

Bei Zwei­rad Mey­er ver­ste­hen wir, wie wich­tig es ist, ein zuver­läs­si­ges Fahr­rad zu haben, sei es für den täg­li­chen Arbeits­weg, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten oder sport­li­che Her­aus­for­de­run­gen. Des­halb bie­ten wir einen umfas­sen­den Repa­ra­tur­ser­vice für Fahr­rä­der aller Mar­ken und Model­le an, direkt vor Ort in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den, dar­un­ter Flachs­meer, Ihr­ho­ve, Völ­len­er­fehn und vie­le mehr.

Unser enga­gier­tes Team von erfah­re­nen Mecha­ni­kern steht bereit, um Ihr Fahr­rad fach­män­nisch zu repa­rie­ren, egal ob es sich um einen plat­ten Rei­fen, eine defek­te Schal­tung oder eine rou­ti­ne­mä­ßi­ge Inspek­ti­on han­delt. Wir ver­ste­hen die Bedeu­tung eines zuver­läs­si­gen Fahr­rads und arbei­ten sorg­fäl­tig, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fahr­rad schnellst­mög­lich wie­der ein­satz­be­reit ist.

Dar­über hin­aus bie­ten wir einen prak­ti­schen Abhol- und Bring­dienst an, der es Ihnen ermög­licht, Ihr Fahr­rad bequem von zu Hau­se aus repa­rie­ren zu las­sen. Die­ser Ser­vice steht Ihnen jeden Diens­tag und Don­ners­tag zur Ver­fü­gung und kos­tet nur 7,50 Euro pro Fahr­rad und Richtung.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te, um einen Ter­min für die Repa­ra­tur Ihres Fahr­rads zu ver­ein­ba­ren oder um unse­ren Abhol- und Bring­dienst zu buchen. Wir freu­en uns dar­auf, Ihnen zu hel­fen und sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fahr­rad in bes­tem Zustand ist, damit Sie Ihre Fahr­ten in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umge­bung genie­ßen können.


 

Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen — Ihr­ho­he, Ihren, Flachs­meer, Hustede
Weiterlesen

Wirtschaft

Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Febru­ar 2021

Veröffentlicht

am

Flens­burg, 3. März 2021. Im Febru­ar 2021 wur­den 194.349 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­se­nen und damit ‑19,0 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat. Die Neu­zu­las­sun­gen für gewerb­li­che Hal­ter gin­gen um ‑15,2 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 70,0 Pro­zent, die der pri­va­ten Neu­zu­las­sun­gen (30,0 %) nah­men im Berichts­mo­nat um ‑26,8 Pro­zent ab.

Unter den deut­schen Mar­ken erreich­ten Smart (+123,0 %), Mini (+18,6 %) und Por­sche (+3,6 %) Zulas­sungs­stei­ge­run­gen. Die wei­te­ren Mar­ken ver­zeich­ne­ten im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat Rück­gän­ge, die bei Ford (-40,1 %), Mer­ce­des (-28,3 %), Opel (-11,3 %) und Audi (-11,0 %) zwei­stel­lig aus­fie­len. Mit 20,6 Pro­zent war VW trotz eines Rück­gangs (-9,7 %) erneut die anteil­stärks­te deut­sche Marke.

Bei den Import­mar­ken zeig­ten sich posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Tes­la (+180,0 %), Land Rover (+23,4 %) und Ssan­gyong (+8,4 %). Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Hon­da (-62,8 %), Maz­da (-59,6 %), Mitsu­bi­shi (-55,9 %), Suzu­ki (-52,3 %) und Dacia (-51,3 %) mit jeweils mehr als 50 Pro­zent zeig­ten. Den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil konn­te Sko­da mit 6,2 Pro­zent für sich bean­spru­chen. Die SUVs bil­de­ten trotz der um ‑12,7 Pro­zent gerin­ge­ren Neu­zu­las­sungs­zah­len mit 22,2 Pro­zent das stärks­te Seg­ment, gefolgt von der Kom­pakt­klas­se (18,6 %/-27,4 %) und den Klein­wa­gen (14,3 %/-21,9 %). Stei­ge­run­gen zeig­ten sich bei Neu­zu­las­sun­gen der obe­ren Mit­tel­klas­se (4,2 %/+6,4 %), den Minis (5,9 %/+5,2 %) und der Ober­klas­se (1,0 %/+4,1 %). Bei den Mini-Vans bra­chen die Neu­zu­las­sun­gen um ‑65,4 Pro­zent ein, so dass die­ses Seg­ment mit 0,6 Pro­zent im Febru­ar den gerings­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil erreichte.

Mit 18.278 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine deut­li­che Stei­ge­rung von +124,2 Pro­zent und einen Anteil von 9,4 Pro­zent. 52.704 Pkw ver­füg­ten über einen hybri­den Antrieb, das waren mehr als ein Vier­tel (27,1 %) aller Neu­zu­las­sun­gen, dar­un­ter 21.879 Plug-in-Hybri­de, die nach einer Stei­ge­rung von +161,9 Pro­zent einen Anteil von 11,3 Pro­zent erreich­ten. Die Neu­zu­las­sun­gen von Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑41,4 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 37,7 Pro­zent lag. Die Anzahl die­sel­be­trie­be­ner Pkw ging gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat um ‑35,0 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 25,4 Pro­zent. Ein Anteil von 0,2 Pro­zent ent­fiel auf Pkw mit der Kraft­stoff­art Erd­gas (376 Pkw), 287 flüs­sig­gas­be­trie­be­ne Neu­zu­las­sun­gen führ­ten zu einem Anteil von 0,1 Pro­zent. Bei­de Gas­an­trie­be zusam­men ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang von ‑16,8 Prozent.

Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,4 Pro­zent zurück und betrug 126,5 g/km.

Bei den Nutz­fahr­zeu­gen fiel die Ent­wick­lung bei den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt mit +22,9 Pro­zent erfreu­lich aus, dar­un­ter erreich­ten die Sat­tel­zug­ma­schi­nen ein Plus von +2,8 Pro­zent. Zwei­stel­li­ge Rück­gän­ge zeig­ten sich bei den Kraft­om­ni­bus­sen (-20,3 %), die Last­kraft­wa­gen (Lkw) gin­gen um ‑2,0 Pro­zent zurück, die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) erreich­ten knapp das Niveau des Ver­gleichs­mo­nats (-0,5 %).

Die Neu­zu­las­sun­gen von Kraft­rä­dern gin­gen um ‑21,1 Pro­zent zurück.

Ins­ge­samt wur­den 237.202 Kfz (-16,8 %) und 21.982 (-4,7 %) Kfz-Anhän­ger neu zugelassen.

Eine posi­ti­ve Bilanz zeig­te sich auf dem Gebraucht­fahr­zeug­markt bei den Sons­ti­gen Kfz (+17,8 %), den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (+15,0 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (+8,8 %), den Kraft­rä­dern (+2,7 %) und den Lkw (+0,7 %). Kraft­om­ni­bus­se (-48,0 %) und Pkw (-17,8 %) waren am Gebraucht­fahr­zeug­markt weni­ger gefragt. Ins­ge­samt nahm die Zahl der Besitz­um­schrei­bun­gen mit 540.710 Kfz um ‑15,4 Pro­zent ab. 27.973 Kfz-Anhän­ger wech­sel­ten die Hal­te­rin bezie­hungs­wei­se den Hal­ter und damit ‑6,0 Pro­zent weni­ger als im Febru­ar 2020.


Anzeige 
Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Vater­tag in Flachs­meer: Gril­len, Bier­wa­gen und Gemütlichkeit

Vater­tag fei­ern im Ehren­wer­ten Wirts­haus Flachsmeer Am Vater­tag, dem 9. Mai 2024, lädt das Ehren­wer­te Wirts­haus Flachs­meer herz­lich dazu ein,...

Lokal

Schüt­zen­fest Flachs­meer — Gruß­wort der Gemein­de Westoverledingen

Gruß­wort der Gemein­de Westoverledingen Lie­be Mit­glie­der des Schüt­zen­ver­eins, ver­ehr­te Gäste, auch in die­sem Jahr hei­ße ich alle Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger sowie...

Anzeige

Zwei­rad Mey­er: Ihre Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen und die umlie­gen­den Gemeinden

Zwei­rad Mey­er — Ihre Fahr­rad­werk­statt in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung Zwei­rad Mey­er, unter der Lei­tung von Kat­ja Schür­mann, ist Ihre ers­te...

Lokal

HEUTE — Fei­er­li­che Eröff­nung des “Klei­nen Cam­pus” Ihr­ho­ve: Ein­la­dung zum gro­ßen Tag der offe­nen Tür

Gro­ßer Tag der offe­nen Tür: Eröff­nung des “Klei­nen Cam­pus” Ihrhove Heu­te, am Sams­tag, den 4. Mai 2024, von 13 bis...

Anzeige

Zwei­rad Mey­er Ihr Fahr­räd­händ­ler für Wes­t­ov­er­le­din­gen mit Fahrradwerkstatt

Will­kom­men bei Zwei­rad Mey­er, Ihrem Fach­ge­schäft für Fahr­rä­der in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Papen­burg. Ent­de­cken Sie unser tra­di­ti­ons­rei­ches Fami­li­en­un­ter­neh­men, das seit 1925...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gemein­de möch­te 75 Jah­re Grund­ge­setz feiern

75 Jah­re Grund­ge­setz: Fei­er für Demo­kra­tie und gegen Rechtsextremismus Am 23. Mai 2024 jährt sich das Grund­ge­setz zum 75. Mal....

Anzeige

Jugend­pfle­ge mit Herz: Enga­gie­re dich im Bundesfreiwilligendienst!

Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in der Jugend­pfle­ge: Enga­gie­re dich für die Zukunft unse­rer Jugend! Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bie­tet eine span­nen­de Mög­lich­keit für jun­ge...

Anzeige

Fei­ern Sie mit uns: 90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer beim Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni

90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer: ​​Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni Ein beson­de­res Jubi­lä­um steht bevor: Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer fei­ert...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Neue Brü­cke für einen bes­se­ren Rad­weg: Ein Mei­len­stein für den Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Mei­len­stein beim Rad­weg­aus­bau erreicht In die­ser Woche wur­de ein bedeu­ten­der Schritt beim Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve...

Anzeige

Fami­li­en­aben­teu­er am Ems­deich: Cam­ping und Glam­ping im Freizeitpark

Fami­li­en­ur­laub im Frei­zeit­park „Am Emsdeich“ Ent­span­nung und Aben­teu­er in der Natur Der Frei­zeit­park „Am Ems­deich“ in Gro­te­gas­te, Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, ist weit...

Lokal

Schlaue Köp­fe tra­gen Helm: Initia­ti­ve an der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papenburg

Schul­lei­te­rin Karin Abeln (rechts) und ihre Stell­ver­tre­te­rin Mari­ka Prie­be von der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papen­burg, freu­en sich über die kos­ten­lo­sen Fahr­rad­hel­me, die...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der Auto­bahn 28

BAB 28/Uplengen — Schwe­rer Verkehrsunfall Am 23.04.2024 kam es gegen 14:50 Uhr auf der A 28 in Fahrt­rich­tung Olden­burg kurz...

Lokal

Stadt Leer: Sper­rung der Seeschleuse

War­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­se in Leer Leer — Auf­grund erfor­der­li­cher War­tungs­ar­bei­ten wird die See­schleu­se in Leer vor­aus­sicht­lich von Mon­tag, dem 13....

Lokal

Nie­der­sach­sens Wind­ge­setz: Loka­le Gemein­den und Bür­ger sol­len von Ener­gie­wen­de profitieren

Nie­der­sach­sen treibt Ener­gie­wen­de vor­an: Neu­es Wind­ge­setz soll loka­le Gemein­den und Bür­ger einbinden Hannover/Ostfriesland – “So neh­men wir die Men­schen bei...

Blaulicht

LK Leer: Ver­kehrs­un­fall mit meh­re­ren Ver­letz­ten & Trun­ken­heit im Straßenverkehr

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.04.2024   Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Meh­re­re Ermitt­lungs­ver­fah­ren gegen flüch­ten­den Fahr­zeug­füh­rer ++ Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr...

News

Sta­gna­ti­on im Tier­schutz: Deut­sche Tier­ver­suchs­re­ge­lun­gen blei­ben unverändert

Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e.V. Inter­na­tio­na­ler Tag des Ver­suchs­tiers: Deut­scher Tier­schutz­bund kri­ti­siert unver­än­der­te Tierversuchsregelungen Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tags des Ver­suchs­tiers übt...

News

Die unsicht­ba­ren Hel­den der Ems: Die Rol­le der Lot­sen in der Schifffahrt

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Car­ni­val Jubi­lee — Ems­über­füh­rung am 30.10.2023 Die Rol­le der Lot­sen auf der Ems Bevor ein Lot­se...

Lokal

Mei­len­stein auf der Ems: Die erfolg­rei­che Fahrt der Sil­ver Ray

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Klos­ter­stra­ße an der EMS / gegen­über Mid­dels­ten­bor­gum Auf­nah­me­da­tum 21.04.2024 — 5:24 Uhr   Erfolg­rei­che Ems­fahrt: Die...

Lokal

Senio­ren­dis­co in Leer: Ein­sam­keit ade! Gemein­sam tan­zen und neue Freun­de finden

Laut der Bericht­erstat­tung des NDR bie­tet die Senio­ren­dis­co in Leer nicht nur Tanz und Musik, son­dern auch eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re...

Blaulicht

POL-LER: Poli­zei­be­richt vom 20.04.2024 — Trun­ken­heit im Ver­kehr und Unfäl­le unter Alko­hol- und Drogeneinfluss

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 20.04.2024     Trun­ken­heit im Ver­kehr durch E‑Scooter-Fahrer++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit++Fahrradfahrer fährt in Personengruppe++Verkehrsunfall...

News

Küs­ten­schutz in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels: UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN stel­len Plä­ne vor

Hohe Anfor­de­run­gen an den Küs­ten­schutz durch tur­bu­len­te Sturm­flut­sai­son und Klimakrise UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN STELLEN ZAHLEN UND SCHWERPUNKTE DER KÜSTENSCHUTZPLANUNGEN...

Lokal

Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum: Aktu­el­le Sper­rung und Ausblick

Sper­rung des Rad­wegs zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum für Ausbauarbeiten Die Bau­ar­bei­ten für den Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen...