Allgemein

Tou­ris­mus­bran­che in Ost­fries­land und Papen­burg unter Druck: Hohe Kos­ten als größ­te Herausforderung

Veröffentlicht

am

Tou­ris­mus­wirt­schaft schwä­chelt: Stei­gen­de Kos­ten blei­ben größ­te Her­aus­for­de­rung für die Betriebe

Die Tou­ris­mus­bran­che im Bezirk der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) für Ost­fries­land und Papen­burg steht vor schwie­ri­gen Zei­ten. Nach den Ergeb­nis­sen der aktu­el­len Sai­son­um­fra­ge der IHK, die zwei­mal jähr­lich durch­ge­führt wird, hat sich die Stim­mung in der Bran­che erneut ein­ge­trübt. Der Kli­ma­in­dex sank von 94 Punk­ten im Vor­jahr und 101 Punk­ten im Herbst auf nun­mehr 82 Punkte.

IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Max-Mar­tin Deinhard betont, dass die gesamt­wirt­schaft­li­che Situa­ti­on auch die Tou­ris­mus­bran­che nicht unbe­rührt lässt: „Hohe Kos­ten und die unsi­che­re Wirt­schafts­la­ge füh­ren bei Betrie­ben wie Pri­vat­haus­hal­ten dazu, bei Inves­ti­tio­nen und Kon­sum­aus­ga­ben zurück­hal­tend zu agieren.“

Kos­ten als größ­tes Risiko

Als größ­tes Risi­ko für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung sehen die Unter­neh­men mit 76,7 Pro­zent die stei­gen­den Energie‑, Lebens­mit­tel- und Roh­stoff­prei­se. Arbeits­kos­ten fol­gen dicht dahin­ter mit 75,4 Pro­zent. Dies führt dazu, dass 45 Pro­zent der Betrie­be ange­ben, Über­nach­tungs- und Ver­zehr­prei­se erhö­hen zu müssen.

Neben den Kos­ten stel­len die wirt­schafts­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen (68,6 Pro­zent) und der Per­so­nal­man­gel (62 Pro­zent) wei­te­re bedeu­ten­de Geschäfts­ri­si­ken dar. Der­zeit hat jeder zwei­te Betrieb offe­ne Stel­len, die lang­fris­tig nicht besetzt wer­den kön­nen, wäh­rend fast ein Drit­tel der Befrag­ten kei­nen Per­so­nal­be­darf hat.

Hohe Kos­ten und Per­so­nal­man­gel belas­ten Betriebe

Kers­tin van der Toorn, IHK-Abtei­lungs­lei­te­rin, erläu­tert: „Gera­de die hohen Kos­ten und die wirt­schaft­li­chen Unsi­cher­hei­ten wir­ken sich nega­tiv auf die Tou­ris­mus­wirt­schaft aus. Hin­zu kommt feh­len­des Per­so­nal und stei­gen­de büro­kra­ti­sche Anfor­de­run­gen, für die eigent­lich gar kei­ne Zeit ist.“

Geschäfts­la­ge und Aussichten

Die der­zei­ti­ge Geschäfts­la­ge wird von 18,5 Pro­zent des Gast­ge­wer­bes als gut, von 55,1 Pro­zent als befrie­di­gend und von 26,4 Pro­zent als schlecht beschrie­ben. Damit hat sich die gefühl­te Geschäfts­la­ge im Ver­gleich zum Vor­jahr ver­schlech­tert. Mehr als 60 Pro­zent der Betrie­be gaben an, dass der Umsatz mit allen Gäs­teg­rup­pen im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum zurück­ge­gan­gen sei, wäh­rend nur 19 Pro­zent einen Anstieg verzeichneten.

Auch die Erwar­tun­gen für die kom­men­de Sai­son sind gedämpft. Ledig­lich 11 Pro­zent der Befrag­ten erwar­ten eine bes­se­re, 52 Pro­zent eine gleich­blei­ben­de und 37 Pro­zent eine schlech­te­re Sai­son als im Vorjahr.

Umfra­ge­er­geb­nis­se

An der Umfra­ge betei­lig­ten sich rund 70 Betrie­be aus Hotel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Cam­ping­wirt­schaft. Der Befra­gungs­zeit­raum erstreck­te sich vom 10. April bis zum 10. Mai 2024.


 

Anzeige 

Tra­di­ti­ons­ge­schäft “Hajo Otten” in Leer: Seit 1933 ein Para­dies für Radfahrer

Das Zwei­rad­fach­ge­schäft “Hajo Otten” in Leer blickt auf eine lan­ge Geschich­te zurück. Gegrün­det im Jahr 1933, hat sich das Geschäft über die Jahr­zehn­te hin­weg zu einer fes­ten Grö­ße in der Regi­on ent­wi­ckelt. 1989 über­nahm Rolf Drei­er das gut ein­ge­führ­te Geschäft und führ­te es erfolg­reich wei­ter. Im Jahr 2000 konn­te er die Ver­kaufs­flä­che durch die Hin­zu­nah­me benach­bar­ter Räum­lich­kei­ten auf über 500 Qua­drat­me­ter erwei­tern. Seit dem 1. Febru­ar 2007 steht Nils Drei­er an der Spit­ze des Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­mens und führt die Geschäf­te sei­nes Vaters fort.

Viel­falt und Ser­vice im Mittelpunkt

Bei “Hajo Otten” fin­den Fahr­rad­lieb­ha­ber alles, was das Herz begehrt. Das Sor­ti­ment umfasst City‑, Tou­ren- und Sport­rä­der in zahl­rei­chen Aus­füh­run­gen und mit unter­schied­li­chen Aus­stat­tun­gen. Dar­über hin­aus bie­tet das Geschäft die Mög­lich­keit, Fahr­rä­der indi­vi­du­ell zusam­men­zu­stel­len. Auch Kin­der­rä­der, Lauf­lern­rä­der sowie Spe­zia­li­tä­ten wie Ein­rä­der, Kin­der­trans­port­an­hän­ger und Fahr­rad­an­hän­ger sind in gro­ßer Aus­wahl erhält­lich. Zudem führt “Hajo Otten” jeg­li­ches Zube­hör rund ums Fahrrad.

Fach­män­ni­sche Werk­statt für alle Bedürfnisse

Die Werk­statt von “Hajo Otten” genießt einen her­vor­ra­gen­den Ruf. Hier wer­den Repa­ra­tu­ren, Inspek­tio­nen sowie Um- und Anbau­ten schnell und fach­män­nisch durch­ge­führt. In den meis­ten Fäl­len kön­nen Kun­den ihr instand­ge­setz­tes Fahr­rad noch am sel­ben Tag abho­len. Sowohl in der Werk­statt als auch im Ver­kauf steht die indi­vi­du­el­le Bera­tung und der per­sön­li­che Kon­takt im Vordergrund.

Für jedes ver­kauf­te Fahr­rad wird ein Fahr­rad­pass erstellt. Soll­te ein Rad ein­mal abhan­den­kom­men, kön­nen auf Knopf­druck alle rele­van­ten Daten für Poli­zei und Ver­si­che­rung bereit­ge­stellt wer­den. Die­ser Ser­vice ist ein beson­de­res Merk­mal des Fach­be­triebs in der Heis­fel­der Stra­ße 33.

Exzel­len­ter Kundenservice

“Hajo Otten” bie­tet sei­nen Kun­den zahl­rei­che Vorteile:

  • Geprüf­te Werk­statt- und Ser­vice-Qua­li­tät: Ver­trau­en Sie auf die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und das Know-how des Teams.
  • Fach­kom­pe­ten­te Bera­tung vor Ort: Las­sen Sie sich von den Exper­ten umfas­send und indi­vi­du­ell beraten.
  • Pro­be­fahrt für einen Kauf ohne Risi­ko: Tes­ten Sie Ihr Wunsch­fahr­rad, bevor Sie sich end­gül­tig entscheiden.
  • Hol- und Bring­ser­vice für Ihre Räder: Nut­zen Sie den beque­men Ser­vice, um Ihr Fahr­rad zur Werk­statt zu brin­gen und wie­der abzuholen.

Mit die­sen umfas­sen­den Dienst­leis­tun­gen und der per­sön­li­chen Betreu­ung hat sich “Hajo Otten” als füh­ren­des Zwei­rad­fach­ge­schäft in Leer eta­bliert und wird auch in Zukunft eine belieb­te Anlauf­stel­le für Rad­fah­rer aller Art bleiben.


Hajo Otten, Zwei­rä­der e.K.

Inha­ber: Nils Dreier

Adres­se:
Heis­fel­der Str. 33 — 35
26789 Leer

Tele­fon: +49 (0)491 — 2430

E‑Mail: hajo.otten@ewetel.net

Allgemein

Grün rund ums Rat­haus: Mehr Lebens­qua­li­tät im Her­zen von Ihrhove

Veröffentlicht

am

Es grünt und blüht rund ums Rat­haus: Auf­ent­halts­qua­li­tät und Kli­ma­schutz in Ein­klang gebracht

Wes­t­ov­er­le­din­gen, Mai 2025 – Rund um das Rat­haus in Ihr­ho­ve hat sich in den letz­ten zwei Jah­ren eini­ges getan: Mit dem Städ­te­bau­för­der­pro­jekt „Grün rund ums Rat­haus“ wur­de nicht nur die Umge­bung deut­lich auf­ge­wer­tet, son­dern auch ein nach­hal­ti­ger Bei­trag zum Kli­ma­schutz geleistet.

Die Umset­zung des Pro­jekts erfolg­te durch die Fach­fir­ma Gar­ten- und Land­schafts­bau Blee­ker aus Wes­t­ov­er­le­din­gen, in enger Abstim­mung mit dem gemeind­li­chen Grün­flä­chen­ex­per­ten Frank Deis­ter. Ziel war es, die Außen­an­la­gen des Rat­hau­ses kli­ma­fest, öko­lo­gisch wert­voll und gleich­zei­tig ein­la­dend zu gestalten.

Nach­hal­ti­ge Bepflan­zung für mehr Artenvielfalt

Die bis­he­ri­ge Bepflan­zung war den ver­än­der­ten kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen nicht mehr gewach­sen. Statt­des­sen kamen nun robus­te, stand­ort­ge­rech­te Pflan­zen­ar­ten zum Ein­satz – dar­un­ter Grä­ser, Boden­de­cker, Stau­den und Früh­blü­her, die das gan­ze Jahr über Nah­rung für Insek­ten und Kleinst­le­be­we­sen bieten.

Auch die bestehen­den Bäu­me rund um das Rat­haus wur­den gepflegt und durch eine spe­zi­el­le Wur­zel­be­lüf­tung und Dün­gung vita­li­siert. So tra­gen sie effek­tiv zur Küh­lung der Umge­bung bei und ver­bes­sern das Mikro­kli­ma für Mit­ar­bei­ten­de und Besu­cher. Zwei neue Pflanz­kü­bel am Ein­gang hei­ßen Gäs­te jetzt mit fri­schem Grün willkommen.

Bar­rie­re­frei­heit und Auf­ent­halts­qua­li­tät verbessert

Ein beson­de­res Augen­merk lag auch auf der bar­rie­re­frei­en Gestal­tung. Das Hoch­bord an der Bahn­hof­stra­ße wur­de abge­senkt und die alten Fel­gen-Fahr­rad­stän­der gegen moder­ne Anlehn­bü­gel ersetzt. Die bestehen­den Sitz­bän­ke blei­ben erhal­ten, neue Ruhe­zo­nen ergän­zen das Angebot.

Der seit­li­che Bereich an der Groß­wol­der Straße/Bahnhofstraße wur­de kom­plett neu­ge­stal­tet. Auf 85 Qua­drat­me­tern wur­den Flä­chen ent­sie­gelt, Blüh­wie­sen ange­legt und ein gro­ßes Insek­ten­ho­tel errich­tet. Der Bereich lädt nun zum Ver­wei­len ein – für Mensch und Tier gleichermaßen.

Neu­er Treff­punkt am Hintereingang

Auch der Hin­ter­ein­gang wur­de auf­ge­wer­tet: Ein neu gestal­te­tes Ron­dell mit Rund­bank aus Holz bie­tet einen attrak­ti­ven Treff­punkt. Zusätz­li­che Fahr­rad­bü­gel und eine wie­der akti­vier­te Was­ser­stel­le run­den das Ange­bot ab – ide­al für Besu­cher in den war­men Monaten.

Städ­te­bau­för­de­rung als Grundlage

Das Pro­jekt ist Teil des Pro­gramms „Wachs­tum und nach­hal­ti­ge Erneue­rung“ im Rah­men der bun­des­wei­ten Städ­te­bau­för­de­rung, in die die Orts­mit­te Ihr­ho­ve seit 2021 ein­ge­bun­den ist. Ein Groß­teil der Inves­ti­tio­nen konn­te durch För­der­mit­tel gedeckt werden.

Hin­weis: Tag der Städ­te­bau­för­de­rung am 10. Mai

Am 10. Mai 2025 wird bun­des­weit der Tag der Städ­te­bau­för­de­rung gefei­ert. In Wes­t­ov­er­le­din­gen gibt es mit dem gelun­ge­nen Pro­jekt rund ums Rat­haus gleich meh­re­re Grün­de, die­sen Tag zu würdigen.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Allgemein

Bike-Lea­sing im Ems­land: Mehr als nur ein Trend

Veröffentlicht

am

Bike-Lea­sing im Ems­land: Vor­tei­le für Arbeit­neh­mer und Arbeitgeber

Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le des Bike-Lea­sings im Ems­land und erfah­ren Sie, war­um immer mehr Unter­neh­men auf die­se nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­lö­sung set­zen. Erfah­ren Sie, wie Mit­ar­bei­ter durch das Lea­sing von Fahr­rä­dern und E‑Bikes nicht nur Kos­ten spa­ren, son­dern auch von umfas­sen­dem Ver­si­che­rungs­schutz und fle­xi­bler Nut­zung pro­fi­tie­ren. Bei Zwei­rad Mey­er in Papen­burg erhal­ten Sie eine kom­pe­ten­te Bera­tung und die Mög­lich­keit, Ihr Traum­rad zu lea­sen. Lesen Sie wei­ter, um mehr über die­se inno­va­ti­ve Alter­na­ti­ve zum Dienst­wa­gen zu erfah­ren und wie sie zur Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät und Umwelt beiträgt.

Bike-Lea­sing im Ems­land: Mehr Fahr­rad. Mehr Zukunft.

Für eine nach­hal­ti­ge und zukunfts­ori­en­tier­te Mobi­li­tät sind neue Kon­zep­te gefragt. Eine belieb­te Opti­on, die immer mehr Unter­neh­men ihren Mit­ar­bei­tern bie­ten, ist das Bike-Lea­sing. Als Pio­nie­re im Dienst­rad-Lea­sing set­zen wir neue Maß­stä­be und machen die Fort­be­we­gung umwelt­freund­li­cher und kosteneffizienter.

Vor­tei­le für Arbeitnehmer

Cle­ver gespart

Das Lea­sing eines Fahr­rads oder E‑Bikes über Ihren Arbeit­ge­ber ist in den meis­ten Fäl­len finan­zi­ell attrak­ti­ver als ein Direkt­kauf. Dank steu­er­li­cher För­de­run­gen kön­nen Sie erheb­lich spa­ren. Zusätz­lich bie­ten vie­le Arbeit­ge­ber Zuschüs­se zu den Lea­sing­ra­ten, was die Kos­ten wei­ter senkt.

Ver­si­che­rung inklusive

Sicher­heit wird groß­ge­schrie­ben: Jedes geleas­te­te Fahr­rad ist durch eine Voll­kas­ko­ver­si­che­rung abge­si­chert. Egal ob Unfall oder Dieb­stahl – Sie sind bes­tens geschützt. Die Mobi­li­täts­ga­ran­tie sorgt dafür, dass Sie auch im Ernst­fall nicht auf der Stre­cke blei­ben. Unse­re Ser­vice-Optio­nen bie­ten zusätz­li­chen Kom­fort und sor­gen dafür, dass Sie sich rund­um sicher füh­len können.

Freie Wahl, freie Nutzung

Beim Bike-Lea­sing haben Sie die freie Aus­wahl: Ob City-Bike, Moun­tain­bike oder E‑Bike Ihrer Lieb­lings­mar­ke – Ihr Job­Rad kann ganz nach Ihren Wün­schen gestal­tet wer­den. Nut­zen Sie es für den täg­li­chen Arbeits­weg, für Aus­flü­ge ins Grü­ne am Wochen­en­de oder für Aben­teu­er im Urlaub. Die Fle­xi­bi­li­tät ist ein gro­ßer Plus­punkt des Dienstrad-Leasings.

Bike-Lea­sing Ems­land bei Zwei­rad Mey­er aus Papenburg

Wenn Sie sich für ein Fahr­rad inter­es­sie­ren, das Sie lea­sen möch­ten, sind Sie bei Zwei­rad Mey­er in Papen­burg genau rich­tig. Hier erhal­ten Sie nicht nur eine umfang­rei­che Bera­tung, son­dern kön­nen auch eine Test­fahrt unter­neh­men, um das per­fek­te Rad für Ihre Bedürf­nis­se zu fin­den. Besu­chen Sie uns und ent­de­cken Sie die viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an Fahr­rä­dern und Zube­hör für Ihr per­sön­li­ches Bike-Leasing.

Mit Bike-Lea­sing im Ems­land set­zen Sie nicht nur auf eine moder­ne und umwelt­freund­li­che Mobi­li­täts­lö­sung, son­dern auch auf finan­zi­el­le Vor­tei­le und Fle­xi­bi­li­tät im All­tag. Machen Sie den ers­ten Schritt zu Ihrem Job­Rad und gestal­ten Sie Ihre Mobi­li­tät neu – mit Zwei­rad Mey­er als Ihrem Part­ner vor Ort.

Bikelea­sing als Belieb­ter Mit­ar­bei­ter-Bene­fit: Nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät und Kostenvorteile

In Zei­ten, in denen Nach­hal­tig­keit und gesun­de Lebens­füh­rung immer mehr an Bedeu­tung gewin­nen, erfreut sich das Bikelea­sing als Mit­ar­bei­ter-Bene­fit wach­sen­der Beliebt­heit. Unter­neh­men bie­ten ihren Mit­ar­bei­tern die Mög­lich­keit, Fahr­rä­der und E‑Bikes zu lea­sen, wodurch die­se erheb­li­che Ein­spa­run­gen von bis zu 40% der Anschaf­fungs­kos­ten erzie­len kön­nen. Die­se attrak­ti­ve Opti­on trägt nicht nur zur För­de­rung einer umwelt­be­wuss­ten Mobi­li­tät bei, son­dern stärkt auch die Bin­dung der Mit­ar­bei­ter an das Unternehmen.

Rechen­bei­spiel für Bikelea­sing: Kos­ten­er­spar­nis und Kalkulation

Ange­nom­men, Sie möch­ten ein Fahr­rad im Wert von 5200 Euro inkl MwSt. erwer­ben und haben ein monat­li­ches Brut­to­ge­halt von 3000,00 Euro in der Steu­er­klas­se I in Nie­der­sach­sen. Durch Bikelea­sing über 36 Mona­te könn­ten Sie eine monat­li­che Rate von etwa 98,00 Euro erwar­ten, inklu­si­ve eines Pre­mi­um Ver­si­che­rungs­pa­kets. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu erhal­ten Sie bei Zwei­rad Mey­er aus Papen­burg:  Tel.:  04961 — 73470 

In Zei­ten, in denen Nach­hal­tig­keit und gesun­de Lebens­füh­rung immer mehr an Bedeu­tung gewin­nen, erfreut sich das Bikelea­sing als Mit­ar­bei­ter-Bene­fit wach­sen­der Beliebt­heit. Unter­neh­men bie­ten ihren Mit­ar­bei­tern die Mög­lich­keit, Fahr­rä­der und E‑Bikes zu lea­sen, wodurch die­se erheb­li­che Ein­spa­run­gen von bis zu 40% der Anschaf­fungs­kos­ten erzie­len kön­nen. Die­se attrak­ti­ve Opti­on trägt nicht nur zur För­de­rung einer umwelt­be­wuss­ten Mobi­li­tät bei, son­dern stärkt auch die Bin­dung der Mit­ar­bei­ter an das Unternehmen.

Kos­ten­vor­tei­le durch Bikeleasing

Durch das Bikelea­sing pro­fi­tie­ren Arbeit­neh­mer von finan­zi­el­len Vor­tei­len gegen­über dem Direkt­kauf eines Fahr­rads oder E‑Bikes. Dank steu­er­li­cher Anrei­ze und even­tu­el­ler Zuschüs­se sei­tens des Arbeit­ge­bers kön­nen die monat­li­chen Lea­sing­ra­ten deut­lich nied­ri­ger aus­fal­len als die Kos­ten für den Kauf des Fahr­zeugs. Dies ermög­licht es den Mit­ar­bei­tern, hoch­wer­ti­ge Fahr­rä­der zu nut­zen, die sie sich mög­li­cher­wei­se nicht sofort leis­ten könnten.

För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobilität

Der Umstieg auf Fahr­rä­der und E‑Bikes als Dienst­fahr­zeu­ge för­dert eine nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät inner­halb des Unter­neh­mens. Mit­ar­bei­ter kön­nen das Fahr­rad nicht nur für den täg­li­chen Arbeits­weg nut­zen, son­dern auch für pri­va­te Zwe­cke, wie Aus­flü­ge ins Grü­ne oder den Weg zum Ein­kau­fen. Dadurch redu­ziert sich nicht nur der CO2-Aus­stoß, son­dern es wird auch die Gesund­heit geför­dert, da Fahr­rad­fah­ren eine umwelt­freund­li­che und kör­per­lich akti­ve Form der Fort­be­we­gung ist.

Mit­ar­bei­ter­bin­dung und Unternehmenskultur

Das Ange­bot von Bikelea­sing als Mit­ar­bei­ter-Bene­fit zeigt, dass das Unter­neh­men sich für das Wohl­be­fin­den sei­ner Mit­ar­bei­ter und die För­de­rung nach­hal­ti­ger Prak­ti­ken enga­giert. Dies stärkt die Mit­ar­bei­ter­bin­dung und erhöht die Attrak­ti­vi­tät des Unter­neh­mens als Arbeit­ge­ber. Zudem kann es dabei hel­fen, das Image des Unter­neh­mens als ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ter Akteur in der Gesell­schaft zu festigen.

Fazit

Bikelea­sing bie­tet sowohl für Arbeit­neh­mer als auch für Arbeit­ge­ber zahl­rei­che Vor­tei­le. Durch die finan­zi­el­len Ein­spa­run­gen, die För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät und die Stär­kung der Mit­ar­bei­ter­bin­dung trägt die­se Maß­nah­me nicht nur zum per­sön­li­chen Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ter bei, son­dern leis­tet auch einen Bei­trag zur Umwelt- und Gesund­heits­be­wusst­heit in der Arbeitswelt.


Will­kom­men beim Bikelea­sing-Ser­vice von Zwei­rad Mey­er aus Papen­burg: Nach­hal­tig, Gesund, Sparsam

Bikelea­sing Ems­land — Zwei­rad Mey­er aus Papen­burg — Exper­te für Bike-Leasing!

Als stol­zer Part­ner­händ­ler des Bikelea­sing-Ser­vices freu­en wir uns, Ihnen eine attrak­ti­ve Mög­lich­keit anzu­bie­ten, umwelt­be­wusst und kos­ten­spa­rend mobil zu sein. Seit 2015 unter­stüt­zen wir Arbeit­neh­mer, Selbst­stän­di­ge und Frei­be­ruf­ler dabei, ihre Mobi­li­tät auf das nächs­te Level zu heben – mit erst­klas­si­gem Ser­vice, umfas­sen­dem Ver­si­che­rungs­schutz und einer star­ken Part­ner­schaft im Fahrradfachhandel.

Ihre Vor­tei­le beim Bikeleasing-Service

Kos­ten­spa­ren­des Dienstrad-Leasing

Beim Bikelea­sing kön­nen Sie bis zu 40% gegen­über dem Direkt­kauf Ihres Traum­rads spa­ren. Durch eine Gehalts­um­wand­lung und steu­er­li­che Vor­tei­le wird die Anschaf­fung eines hoch­wer­ti­gen Fahr­rads erschwinglich.

Fle­xi­bi­li­tät in der Nutzung

Egal ob für den Arbeits­weg, die Frei­zeit­ge­stal­tung oder den Urlaub – Ihr Dienst­rad steht Ihnen für alle pri­va­ten und beruf­li­chen Fahr­ten zur Verfügung.

Viel­falt an Fahrradtypen

Ent­schei­den Sie selbst, ob Sie ein E‑Bike, ein Las­ten­rad oder einen kom­pak­ten City­flit­zer als Ihr Dienst­rad wäh­len möch­ten. Die Aus­wahl liegt ganz bei Ihnen.

Ein­fa­che Abwick­lung über das Bikeleasing-Portal

Alle Pro­zes­se rund um Ihr Dienst­rad kön­nen Sie bequem online über das Bikelea­sing-Por­tal ver­wal­ten. Von der Aus­wahl Ihres Wunsch­r­a­des bis zur Ver­wal­tung der Lea­sing­ver­trä­ge haben Sie alles im Griff.

Umfas­sen­der Versicherungsschutz

Mit den maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen des Bikelea­sing-Ser­vices sind Sie bei Dieb­stahl, Unfall oder ande­ren unvor­her­ge­se­he­nen Ereig­nis­sen opti­mal abge­si­chert – auch in Kün­di­gungs­zei­ten oder wäh­rend einer Elternzeit.

Ihr Weg zum Bikeleasing-Dienstrad

  1. Arbeit­ge­ber-Regis­trie­rung: Ihr Arbeit­ge­ber regis­triert sich beim Bikeleasing-Service.

  2. Arbeit­neh­mer-Regis­trie­rung: Als Arbeit­neh­mer wäh­len Sie Ihr Wunsch­rad bei uns aus.

  3. Lea­sing-Anfra­ge stel­len: Wir küm­mern uns um die Bean­tra­gung des Lea­sings für Ihr gewünsch­tes Dienstrad.

  4. Dienst­rad erhal­ten und los­ra­deln: Ihr Dienst­rad wird Ihnen ent­we­der zur Abho­lung bereit­ge­stellt oder direkt zu Ihnen nach Hau­se geliefert.

Bikelea­sing-FAQ

Wie funk­tio­niert Dienst­rad-Lea­sing mit dem Bikelea­sing-Ser­vice? Ihr Arbeit­ge­ber least das Fahr­rad für Sie und über­lässt es Ihnen zur Nut­zung. Die Lea­sing­ra­ten wer­den direkt aus Ihrem Brut­to­ge­halt bezahlt, was Ihr steu­er­pflich­ti­ges Ein­kom­men reduziert.

Wie viel kann ich durch das Dienst­rad-Lea­sing spa­ren? Die Höhe Ihrer Ein­spa­run­gen hängt von ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab, wie Ihrem Brut­to­ge­halt und dem Preis des Dienst­rads. Nut­zen Sie unse­ren Bikelea­sing-Lea­sing­rech­ner, um Ihren indi­vi­du­el­len Kos­ten­vor­teil zu berechnen.

Mein Arbeit­ge­ber bie­tet Bikelea­sing noch nicht an. Was kann ich tun? Infor­mie­ren Sie Ihren Arbeit­ge­ber über die Vor­tei­le des Dienst­rad-Lea­sings auf unse­rer Sei­te für Arbeit­ge­ber. Dort kann er wei­te­re Infor­ma­tio­nen anfor­dern oder direkt einen Bera­tungs­ter­min vereinbaren.

Erfah­ren Sie mehr über den Bikelea­sing-Ser­vice und fin­den Sie Ant­wor­ten auf wei­te­re Fra­gen in unse­ren umfas­sen­den Bikelea­sing-FAQs. Star­ten Sie jetzt in eine nach­hal­ti­ge und gesun­de Mobi­li­tät mit Ihrem neu­en Dienstrad!


Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Lokal

Zukunft trifft Netz­werk: Unter­neh­me­rabend in Wes­t­ov­er­le­din­gen begeis­tert mit Innovationen

Das Foto zeigt (von links): Horst Fischer (Horst Fischer Elek­tro­tech­nik), Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes, Andrea Sope (Land­kreis Leer, Amt für Digi­ta­li­sie­rung...

Lokal

Drei star­ke Abschlüs­se: Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen fei­ert ihre Nachwuchskräfte

Das Foto zeigt (von links): Ers­ter Gemein­de­rat Rolf Hüser, Kat­rin Pen­ning, Lars Wiep­kes, Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Han­na Appeldorn. Erfolg­rei­che...

Anzeige

Neue Wel­ten ent­de­cken: Mini­wel­ten Lathen erwei­tern Öff­nungs­zei­ten in den Ferien

Neu kre­iertes Schloss erin­nert an Neu­schwan­stein – Stän­di­ge Ver­än­de­run­gen sor­gen für Abwechslung Mini­wel­ten Lathen mit Son­der­öff­nungs­zei­ten in den Ferien Nie­der­lan­gen....

Veranstaltung

Der Bot­ter­markt Ihr­ho­ve 2025 steht vor der Tür!

Droh­nen­auf­nah­me: André Grüssing Ihr­ho­ver Bot­ter­markt 2025: Tra­di­ti­on und Viel­falt vereint Am letz­ten Wochen­en­de im Juni ist es wie­der soweit: Der...

Lokal

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Paten für belieb­tes Las­ten­rad „Willm“

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Las­ten­rad-Paten für „Willm“ Erfolg­rei­ches Mobi­li­täts­pro­jekt soll neu­en Stand­ort bekom­men – Ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung gesucht Wes­t­ov­er­le­din­gen – Seit August...

Lokal

Ein­ge­schränk­ter Ser­vice am 25.06.: Finanz­ab­tei­lung geschlossen

Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am 25. Juni nicht erreichbar Die Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bleibt am Mitt­woch, 25. Juni 2025,...

Anzeige

Frisch & regio­nal: Wochen­markt Ihr­ho­ve immer diens­tags beim Sika-Markt

Wochen­markt Ihr­ho­ve – Fri­sche, Viel­falt und Regio­na­li­tät jeden Dienstag Wer Wert auf fri­sche Lebens­mit­tel und ein per­sön­li­ches Ein­kaufs­er­leb­nis legt, soll­te...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: E‑Scooter gestoh­len – Hecke in Brand – Auto­fahrt ohne Versicherung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den Pfingst­sonn­tag, 08.06.2025   E‑Scooter ent­wen­det mit Zeugensuche++Führen eines Pkw ohne Versicherung++Heckenbrand mit Zeugensuche...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Gesund altern – vol­ler Erfolg bei Lesung mit Hil­ka de Groot in Wes­t­ov­er­le­din­gen | Nächs­ter Ter­min: 13.06. in Leer

Gute Reso­nanz bei Lesung am 03.06. in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Fort­set­zung am 13. Juni in Leer Vol­les Haus und gro­ßes Inter­es­se am...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer – Ein­bruch, Unfall­flucht & Fah­ren ohne Erlaubnis

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 07.06.2025   Ein­bruch in Pizzeria++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Fahren ohne Versicherungsschutz++Verkehrsunfallflucht Wee­ner — Ein­bruch in...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt Leer & Rhau­der­fehn: Dro­gen am Steu­er, Fah­rer­flucht & Unfall mit Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 06.06.2025     Füh­ren eines PKWs unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss ++ Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der...

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in anspruchs­vol­len Zeiten

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in her­aus­for­dern­den Zeiten In der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin des...

Anzeige

Neu­er Opel Fron­te­ra: Elek­tri­fi­zier­tes Fami­li­en-SUV fei­ert Premiere

Der neue Opel Fron­te­ra fei­ert Pre­mie­re: Ein viel­sei­ti­ges SUV für All­tag und Abenteuer Mit dem neu­en Fron­te­ra bringt Opel ein...

Lokal

Land­kreis Leer — Gel­be Säcke unter stren­ger Beobachtung!

Gel­be Säcke im Land­kreis Leer: Stren­ge­re Kon­trol­len zur Ver­bes­se­rung der Mülltrennung   Im Land­kreis Leer wur­den in den letz­ten Mona­ten...

Lokal

Grau­sa­mer Fund am Kanal: Kater Gar­field ertränkt – Jetzt 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se zum Tierquäler!

Wer hat Gar­field getötet? 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se auf den Katzenmörder! Bru­ta­le Tier­quä­le­rei im Land­kreis Leer!Ein gelieb­ter Fami­li­en­ka­ter wur­de gefes­selt,...

Lokal

Neue Stol­per­stei­ne in Leer erin­nern an jüdi­sche Schick­sa­le – 21 wei­te­re Gedenk­stei­ne verlegt

Stol­per­stei­ne Leer: 21 neue Gedenk­stei­ne erin­nern an Opfer des Nationalsozialismus Geden­ken in der Rat­haus­stra­ße: Neue Stol­per­stei­ne in Leer verlegt Am...

Lokal

Frie­sen­brü­cke wird Export­schla­ger 2.0: Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her als geplant

Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her – „Frie­sen­brü­cke 2.0“ bringt Tem­po und Planungssicherheit Bau­be­ginn noch im Juni – Inbe­trieb­nah­me...

Lokal

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner im Land­kreis Leer: Jetzt online mel­den und Kar­te nutzen

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner: Online-Mel­dung jetzt wie­der mög­lichInter­ak­ti­ve Kar­te zeigt bestä­tig­te Nes­ter – auch Falsch­mel­dun­gen wer­den kennt­lich gemacht Mit den wär­me­ren Tem­pe­ra­tu­ren zeigt...

Lokal

Ver­zö­ge­rung beim Bahn­pro­jekt Wun­der­line: Bau­pro­ble­me ver­schie­ben Start auf Ende 2025

Noch immer ist die neue Frie­sen­brü­cke nicht fer­tig – auf­ge­nom­men am 1. Juni 2025. Am 3. Dezem­ber 2015 ramm­te der...

Lokal

Gruß­wort der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zum Schüt­zen­fest Flachs­meer 2025

Theo Dou­wes — Bürgermeister Gruß­wort der Gemein­de Westoverledingen Lie­be Mit­glie­der des Schüt­zen­ver­eins, ver­ehr­te Gäste, auch in die­sem Jahr hei­ße ich alle...