News

Soci­al­Lab – Nutz­tier­hal­tung im Spie­gel der Gesellschaft

Veröffentlicht

am

Die Hal­tung von Nutz­tie­ren wird in der Öffent­lich­keit zuneh­mend kri­tisch hin­ter­fragt; die gesell­schaft­li­chen Vor­stel­lun­gen und die moder­ne land­wirt­schaft­li­che Pra­xis lie­gen teils weit aus­ein­an­der. In die­sem Kon­text ist das Ver­bund­pro­jekt “Soci­al­Lab” angesiedelt.

Seit 2015 hat ein inter­dis­zi­pli­nä­res, wis­sen­schaft­li­ches Kon­sor­ti­um unter Füh­rung des Thü­nen-Insti­tuts die gesell­schaft­li­che Sicht auf die Nutz­tier­hal­tung unter­sucht. Ziel war es, ein dif­fe­ren­zier­tes Bild der Ent­wick­lung der Wahr­neh­mun­gen und Erwar­tun­gen und damit der bestehen­den gesell­schaft­li­chen Kri­tik dif­fe­ren­ziert zu erhal­ten. Nun haben die Wis­sen­schaft­ler die For­schungs­er­geb­nis­se in Ber­lin vor­ge­stellt.

Mit Befra­gun­gen, der Ana­ly­se von Ein­kaufs­da­ten, Eye-Track­ing, aber auch mit inno­va­ti­ven neu­ro­wis­sen­schaft­li­chen Ver­fah­ren haben sie unter­sucht, wie die ein­zel­nen Akteu­re die Tier­hal­tung in der Land­wirt­schaft wahr­neh­men und wie der Han­del die Ver­mark­tungs­si­tua­ti­on ein­schätzt. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft (BMEL) hat das drei­jäh­ri­ge Pro­jekt mit knapp 2,4 Mil­lio­nen Euro gefördert.

Zie­le des Pro­jek­tes waren die…

  • dif­fe­ren­zier­te Unter­su­chung der Kri­tik an der land­wirt­schaft­li­chen Nutz­tier­hal­tung durch unter­schied­li­che gesell­schaft­li­che Gruppen.
  • Skiz­zie­rung von Wegen, um gesell­schaft­li­che Akzep­tanz zurückzugewinnen.
  • Unter­stüt­zung der Wei­ter­ent­wick­lung einer Nutz­tier­hal­tung in Deutsch­land, die gesell­schaft­lich akzep­tiert und wirt­schaft­lich trag­fä­hig ist.

Der Ansatz des Soci­al­Lab ist dabei, dass es ganz grund­sätz­lich um das bes­se­re Ver­ste­hen geht. Die Wis­sen­schaft­ler forsch­ten einer­seits ent­lang der Fra­ge, wie die Bür­ger die Tier­hal­tung wahr­neh­men, ande­rer­seits, wie Land­wir­te ihre eige­ne Tier­hal­tung wahr­neh­men und wo von bei­den Sei­ten Kri­tik geäu­ßert wird.

Ver­ste­hen ist die Vor­aus­set­zung für Akzeptanz

Die Ergeb­nis­se von gemein­sa­men Dis­kus­si­ons­run­den mit Ver­brau­chern und Land­wir­ten zei­gen, dass…

  • Ver­brau­cher und in Gren­zen auch Land­wir­te bereit sind, ihre Ein­schät­zun­gen zu ändern, wenn sie die Sicht­wei­se der ande­ren Grup­pe ken­nen lernen.
  • Ver­brau­cher ihre Ein­schät­zung dabei deut­lich stär­ker als Land­wir­te ändern. Ver­brau­cher sind offe­ner für neue Infor­ma­tio­nen und neue Argu­men­te und pas­sen ihre Bewer­tung eher an — mög­li­cher­wei­se auch, weil die sich dar­aus erge­ben­den Kon­se­quen­zen (noch) nicht mit­be­dacht werden.
  • Land­wir­te, die eige­nen betrieb­li­chen Zusam­men­hän­ge ein­be­zie­hen und eher dar­an inter­es­siert sind, auf­zu­klä­ren, als selbst neue Infor­ma­tio­nen aus den Dis­kus­sio­nen mit Ver­brau­chern zu gewinnen.
  • Ver­brau­cher die Mög­lich­keit, Infor­ma­tio­nen durch die Land­wir­te zu erhal­ten, auf­grei­fen und Fra­gen an Land­wir­te richten.

Soci­al­Lab zeigt den Bedarf für ein Dis­kus­si­ons­for­mat zu Fra­gen der markt­wirt­schaft­li­chen, gesell­schaft­li­chen oder poli­ti­schen Umset­zung der Wei­ter­ent­wick­lung der Nutz­tier­hal­tung aus Sicht ver­schie­de­ner Stake­hol­der. Not­wen­dig sind Dis­kus­si­ons­platt­for­men für einen par­ti­zi­pa­ti­ven Mul­ti-Stake­hol­der-Dis­kurs, der rea­lis­ti­sche Per­spek­ti­ven für die Ent­wick­lung einer gesell­schaft­lich akzep­ta­blen Nutz­tier­hal­tung entwickelt.

Ob Top oder Flop ent­schei­det sich am Regal

Der Ver­mark­tungs­er­folg von Inno­va­tio­nen in der Nutz­tier­hal­tung wird nicht im Stall, son­dern am Regal ent­schie­den. Daher hat der Han­del die wohl wich­tigs­te Rol­le, denn die­ser ist in der Lage, die oft nur laten­ten Prä­fe­ren­zen der Ver­brau­cher am Point of Sale durch eine nach­hal­ti­ge Nutz­tier­hal­tung zu prä­sen­tie­ren. Der­zeit sieht sich der Han­del jedoch viel mehr als Bereit­stel­ler von Pro­duk­ten, ohne eige­ne Mög­lich­kei­ten der Beein­flus­sung der Kauf­ent­schei­dung zu nutzen.

Klöck­ner: Ergeb­nis­se geben wert­vol­le Hinweise


Bun­des­mi­nis­te­rin für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft, Julia Klöck­ner, erklärt zu dem Pro­jekt: “Die For­schungs­er­geb­nis­se geben wert­vol­le Hin­wei­se, was Ver­brau­cher, Bür­ger aber auch Pro­du­zen­ten den­ken. Für unse­re poli­ti­sche Arbeit kön­nen wir hier­aus Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ablei­ten. Denn gera­de die Tier­hal­tung ist geprägt von Miss­ver­ständ­nis­sen und unge­klär­ten Fra­ge­stel­lun­gen. Sie ist – wie vie­le Berei­che der Land­wirt­schaft – geprägt davon, dass man­che Ver­brau­cher ein idea­li­sier­tes Bild im Kopf haben.“

Das Vor­ha­ben “Soci­al­Lab – Nutz­tier­hal­tung im Spie­gel der Gesell­schaft” geht auf eine Initia­ti­ve des Thü­nen-Insti­tuts für Markt­ana­ly­se zurück. Dane­ben sind noch sie­ben wei­te­re For­schungs­ein­rich­tun­gen aus dem uni­ver­si­tä­ren und außer­uni­ver­si­tä­re­ren Umfeld betei­ligt gewe­sen. Das Pro­jekt lief von 2015–2018.

Inter­dis­zi­pli­när zusam­men gesetz­te Forschergruppe

Zur Umset­zung die­ses Vor­ha­bens hat­ten sich die Antrag­stel­ler zu einem inter­dis­zi­pli­nä­ren wis­sen­schaft­li­chen Kon­sor­ti­um zusam­men­ge­schlos­sen. Die ver­schie­de­nen For­schungs­the­men wur­den gemein­sam bear­bei­tet, wobei die Anzahl der betei­lig­ten Part­ner variierte.

Pro­jekt­be­tei­lig­te:

• Thü­nen-Insti­tut für Markt­ana­ly­se, Braun­schweig (Koor­di­na­ti­on)
• Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len, Soest (Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft)
• Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen (Lehr­stuhl Mar­ke­ting für Lebens­mit­tel und Agrar­pro­duk­te)
• Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf (Lehr­stuhl für Betriebs­wirt­schaft ins­bes. Mar­ke­ting ) 
• Pri­va­tes For­schungs- und Bera­tungs­in­sti­tut für ange­wand­te Ethik und Tier­schutz INSTET, Ber­lin
• Rhei­ni­sche Fried­rich-Wil­helms-Uni­ver­si­tät Bonn (Insti­tut für Lebens­mit­tel- und Res­sour­cen­öko­no­mik) 
• Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (Lehr­stuhl für Mar­ke­ting und Kon­sum­for­schung)
• Zep­pe­lin-Uni­ver­si­tät Fried­richs­ha­fen als asso­zi­ier­ter Part­ner (Gast­pro­fes­sur für Kon­sum­ver­hal­ten und Verbraucherpolitik)

Quel­le:
Bun­des­mi­nis­te­rin für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft Foto: Ingo Tonsor@LeserECHO.de

Anzeige

Rain­bow Events: Zel­te, Möbel & Zube­hör – Ihre Ver­an­stal­tung aus einer Hand

Veröffentlicht

am

Alles aus einer Hand: Zelt­ver­leih mit Kom­fort von Rain­bow Events

Sie pla­nen ein Fest, eine Fir­men­ver­an­stal­tung oder ein Dorf­fest? Dann braucht es mehr als nur gutes Wet­ter – es braucht das pas­sen­de Zelt. Und genau hier kommt Rain­bow Events ins Spiel: Ihr zuver­läs­si­ger Part­ner für pro­fes­sio­nel­len Zelt­ver­leih mit allem Drum und Dran.

Zel­te in vie­len Grö­ßen – für jeden Anlass das pas­sen­de Dach

Ob Gar­ten­fei­er im klei­nen Kreis, Betriebs­fei­er mit hun­der­ten Gäs­ten oder ein mehr­tä­gi­ges Fes­ti­val – wir bie­ten ver­schie­de­ne Zelt­grö­ßen, indi­vi­du­ell abge­stimmt auf Ihre Ver­an­stal­tung. Vom kom­pak­ten Par­ty­zelt bis hin zur gro­ßen Fest­hal­le: Bei uns bekom­men Sie die pas­sen­de Lösung.

Und das Bes­te? Sie erhal­ten alles aus einer Hand.

Rain­bow Events – Ihr Event Pla­ner in Ost­fries­land für unver­gess­li­che Geschäftsveranstaltungen

 

✅ Unser Zeltverleih-Angebot:

  • Zel­te in ver­schie­de­nen Grö­ßen und Ausführungen

  • Soli­der Zelt­bo­den aus Kunst­stoff – ab 1 m² verlegbar

  • Robus­te 18 mm star­ke Klick-Ele­men­te für schnel­len Aufbau

  • Tische, Stüh­le, Sitz­grup­pen, Tre­sen und mehr

  • Kom­plet­te Aus­stat­tung auf Wunsch inklu­si­ve Auf- und Abbau

Der per­fek­te Boden – sta­bil, sicher, wetterfest

Ein Zelt ist nur so gut wie der Unter­grund. Unse­re Kunst­stoff-Zelt­bö­den sind nicht nur belast­bar, son­dern auch ein­fach zu ver­le­gen – Abschnitt für Abschnitt, ganz ohne Spe­zi­al­werk­zeug. Sie bie­ten fes­ten Stand für Tische, Stüh­le und Gäs­te – egal ob auf Rasen, Kies oder Pflaster.

Vor­tei­le unse­res Kunststoffbodens:

  • Belast­bar & wetterfest

  • Fle­xi­bel ab 1 m² verlegbar

  • Schnell auf­zu­bau­en durch Klick-System

  • Sau­ber, sicher & professionell

Mehr als nur Zel­te: Rain­bow Events – ein Fami­li­en­un­ter­neh­men mit Herz

Was Rain­bow Events beson­ders macht? Wir sind nicht nur ein Ver­leih­ser­vice – wir sind Gast­ge­ber, Mit­den­ker und Mög­lich­ma­cher. Als Fami­li­en­un­ter­neh­men mit über 20 Jah­ren Erfah­rung im Bereich Ani­ma­ti­on, Stra­ßen­thea­ter und Event­ge­stal­tung wis­sen wir, wor­auf es bei Ver­an­stal­tun­gen ankommt.

Gegrün­det aus Lei­den­schaft, gewach­sen mit Erfah­rung – heu­te betreu­en wir klei­ne Fei­ern eben­so enga­giert wie gro­ße Events.

Unser Mot­to: Viel­sei­tig enga­giert – und der Kun­de ist König.

Unser Par­ty­shop in Win­scho­ten – vor­bei­kom­men lohnt sich!

📍 Rain­bow Events Par­ty­shop
Papier­ba­an 2F
9672 BH Win­scho­ten
📅 Öff­nungs­zei­ten:

  • Mo: geschlos­sen

  • Di – Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

  • Sa: 10:00 – 15:00 Uhr

  • So: geschlos­sen

📞 Tel: 0031 (0)597 – 67 59 37
📧 E‑Mail: info@rainboevents.nl
🧭 [Weg­be­schrei­bung anzeigen]


Ob Fest­zelt, Bestuh­lung oder indi­vi­du­el­le Bera­tung – wir sind für Sie da. Las­sen Sie sich inspi­rie­ren, schau­en Sie in unse­rem Shop vor­bei oder kon­tak­tie­ren Sie uns direkt.

🎪 Rain­bow Events – Viel­sei­tig enga­giert. Für jedes Fest. Für jede Idee.

Weiterlesen

Anzeige

Street­food-Genuss aus den Nie­der­lan­den – Pom­mes von Feenstra’s Friet

Veröffentlicht

am

Street­food mit Stil: Pom­mes-Genuss für jedes Event – mit Feenstra’s Friet

Ob Betriebs­fest, Stadt­teil-Event oder Street­food-Fes­ti­val – ein gut orga­ni­sier­ter Street­food-Imbiss ist ein ech­ter Publi­kums­ma­gnet. Beson­ders beliebt: Pom­mes – gold­gelb, knusp­rig, viel­sei­tig. Ein ech­ter All­roun­der, der bei Jung und Alt für Begeis­te­rung sorgt. Und wer auf Qua­li­tät und Geschmack set­zen will, soll­te unbe­dingt Feenstra’s Friet kennen!

War­um Pom­mes immer eine gute Idee sind

  • Ein Snack für alle: Kin­der, Erwach­se­ne, Vega­ner – Pom­mes pas­sen immer.

  • Vegan & viel­sei­tig: Mit klas­si­schen oder aus­ge­fal­le­nen Soßen, ganz ohne tie­ri­sche Pro­duk­te – für alle Vorlieben.

  • Sät­ti­gend und schnell ser­viert: Per­fekt für gro­ße Gäs­te­zah­len ohne lan­ge Wartezeiten.

  • Unkom­pli­ziert, aber hoch­wer­tig: Ein­fa­ches Kon­zept mit gro­ßem Effekt – vor­aus­ge­setzt, man setzt auf Qualität.

Unser Tipp: Feenstra’s Friet – Qua­li­tät aus der Region

Wenn du für dein Event auf einen zuver­läs­si­gen, sym­pa­thi­schen und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Anbie­ter set­zen willst, ist Feenstra’s Friet genau die rich­ti­ge Wahl. Der mobi­le Imbiss bringt nicht nur ech­te nie­der­län­di­sche Spe­zia­li­tä­ten auf dein Fest, son­dern auch Erfah­rung, Charme und ein stim­mi­ges Gesamt­pa­ket.

War­um Feenstra’s Friet begeistert:

  • Lecke­re Pom­mes nach nie­der­län­di­scher Art

  • Lie­be zum Detail & fri­sche Zubereitung

  • Schö­ner, pro­fes­sio­nel­ler Stand mit regio­na­lem Flair

  • Beliebt bei Fir­men­fei­ern, Stadt­fes­ten und pri­va­ten Events

  • Fle­xi­bel buch­bar in Ost­fries­land und Umgebung

📍 Feenstra’s Friet
Kloos­ter­horn 15
9677 PH Hei­li­ger­lee
📞 00316–15071795
📧 info@feenstrasfriet.nl


So wird dein Event ein vol­ler Erfolg

Mit einem char­man­ten Pom­mes-Stand wie dem von Feenstra’s Friet sicherst du dir nicht nur lecke­res Essen, son­dern auch eine authen­ti­sche Atmo­sphä­re und einen ech­ten Hin­gu­cker auf dei­nem Event. Ach­te bei der Orga­ni­sa­ti­on auf:

  1. Früh­zei­ti­ge Buchung – Feenstra’s Friet ist beliebt und schnell ausgebucht.

  2. Pas­sen­de Loca­ti­on – genug Platz für Stand, Gäs­te und Stromversorgung.

  3. Abstim­mung im Kon­zept – ob allei­ni­ger Anbie­ter oder als Teil eines Streetfood-Markts.


Fazit: Gol­de­ne Pom­mes für glän­zen­de Events

Ob klei­ne Fei­er oder gro­ßes Fir­men­ju­bi­lä­um – Feenstra’s Friet bringt Street­food-Genuss auf den Punkt. Mit hoch­wer­ti­gen Zuta­ten, einem sym­pa­thi­schen Auf­tritt und ech­ten nie­der­län­di­schen Spe­zia­li­tä­ten ist die­ser Pom­mes-Stand ein High­light für jede Veranstaltung.

👉 Jetzt Ter­min sichern und dein Event zum kuli­na­ri­schen Erfolg machen!

Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Veranstaltung

Der Bot­ter­markt Ihr­ho­ve 2025 steht vor der Tür!

Droh­nen­auf­nah­me: André Grüssing Ihr­ho­ver Bot­ter­markt 2025: Tra­di­ti­on und Viel­falt vereint Am letz­ten Wochen­en­de im Juni ist es wie­der soweit: Der...

Lokal

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Paten für belieb­tes Las­ten­rad „Willm“

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Las­ten­rad-Paten für „Willm“ Erfolg­rei­ches Mobi­li­täts­pro­jekt soll neu­en Stand­ort bekom­men – Ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung gesucht Wes­t­ov­er­le­din­gen – Seit August...

Lokal

Ein­ge­schränk­ter Ser­vice am 25.06.: Finanz­ab­tei­lung geschlossen

Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am 25. Juni nicht erreichbar Die Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bleibt am Mitt­woch, 25. Juni 2025,...

Anzeige

Frisch & regio­nal: Wochen­markt Ihr­ho­ve immer diens­tags beim Sika-Markt

Wochen­markt Ihr­ho­ve – Fri­sche, Viel­falt und Regio­na­li­tät jeden Dienstag Wer Wert auf fri­sche Lebens­mit­tel und ein per­sön­li­ches Ein­kaufs­er­leb­nis legt, soll­te...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: E‑Scooter gestoh­len – Hecke in Brand – Auto­fahrt ohne Versicherung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den Pfingst­sonn­tag, 08.06.2025   E‑Scooter ent­wen­det mit Zeugensuche++Führen eines Pkw ohne Versicherung++Heckenbrand mit Zeugensuche...

Anzeige

Gesund altern – vol­ler Erfolg bei Lesung mit Hil­ka de Groot in Wes­t­ov­er­le­din­gen | Nächs­ter Ter­min: 13.06. in Leer

Gute Reso­nanz bei Lesung am 03.06. in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Fort­set­zung am 13. Juni in Leer Vol­les Haus und gro­ßes Inter­es­se am...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer – Ein­bruch, Unfall­flucht & Fah­ren ohne Erlaubnis

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 07.06.2025   Ein­bruch in Pizzeria++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Fahren ohne Versicherungsschutz++Verkehrsunfallflucht Wee­ner — Ein­bruch in...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt Leer & Rhau­der­fehn: Dro­gen am Steu­er, Fah­rer­flucht & Unfall mit Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 06.06.2025     Füh­ren eines PKWs unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss ++ Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in anspruchs­vol­len Zeiten

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in her­aus­for­dern­den Zeiten In der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin des...

Anzeige

Neu­er Opel Fron­te­ra: Elek­tri­fi­zier­tes Fami­li­en-SUV fei­ert Premiere

Der neue Opel Fron­te­ra fei­ert Pre­mie­re: Ein viel­sei­ti­ges SUV für All­tag und Abenteuer Mit dem neu­en Fron­te­ra bringt Opel ein...

Lokal

Land­kreis Leer — Gel­be Säcke unter stren­ger Beobachtung!

Gel­be Säcke im Land­kreis Leer: Stren­ge­re Kon­trol­len zur Ver­bes­se­rung der Mülltrennung   Im Land­kreis Leer wur­den in den letz­ten Mona­ten...

Lokal

Grau­sa­mer Fund am Kanal: Kater Gar­field ertränkt – Jetzt 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se zum Tierquäler!

Wer hat Gar­field getötet? 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se auf den Katzenmörder! Bru­ta­le Tier­quä­le­rei im Land­kreis Leer!Ein gelieb­ter Fami­li­en­ka­ter wur­de gefes­selt,...

Lokal

Neue Stol­per­stei­ne in Leer erin­nern an jüdi­sche Schick­sa­le – 21 wei­te­re Gedenk­stei­ne verlegt

Stol­per­stei­ne Leer: 21 neue Gedenk­stei­ne erin­nern an Opfer des Nationalsozialismus Geden­ken in der Rat­haus­stra­ße: Neue Stol­per­stei­ne in Leer verlegt Am...

Lokal

Frie­sen­brü­cke wird Export­schla­ger 2.0: Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her als geplant

Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her – „Frie­sen­brü­cke 2.0“ bringt Tem­po und Planungssicherheit Bau­be­ginn noch im Juni – Inbe­trieb­nah­me...

Lokal

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner im Land­kreis Leer: Jetzt online mel­den und Kar­te nutzen

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner: Online-Mel­dung jetzt wie­der mög­lichInter­ak­ti­ve Kar­te zeigt bestä­tig­te Nes­ter – auch Falsch­mel­dun­gen wer­den kennt­lich gemacht Mit den wär­me­ren Tem­pe­ra­tu­ren zeigt...

Lokal

Ver­zö­ge­rung beim Bahn­pro­jekt Wun­der­line: Bau­pro­ble­me ver­schie­ben Start auf Ende 2025

Noch immer ist die neue Frie­sen­brü­cke nicht fer­tig – auf­ge­nom­men am 1. Juni 2025. Am 3. Dezem­ber 2015 ramm­te der...

Lokal

Gruß­wort der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zum Schüt­zen­fest Flachs­meer 2025

Theo Dou­wes — Bürgermeister Gruß­wort der Gemein­de Westoverledingen Lie­be Mit­glie­der des Schüt­zen­ver­eins, ver­ehr­te Gäste, auch in die­sem Jahr hei­ße ich alle...

Anzeige

Rain­bow Events: Zel­te, Möbel & Zube­hör – Ihre Ver­an­stal­tung aus einer Hand

Alles aus einer Hand: Zelt­ver­leih mit Kom­fort von Rain­bow Events Sie pla­nen ein Fest, eine Fir­men­ver­an­stal­tung oder ein Dorf­fest? Dann...

Anzeige

Gar­ten­de­ko­ra­ti­on, die Ein­druck macht – nur bei Deco­by­jo in Bellingwolde

Ein­zig­ar­ti­ge Gar­ten­de­ko­ra­ti­on mit Cha­rak­ter: Die gro­ßen Gar­ten­va­sen von Decobyjo 📍 Deco­by­jo – Bellingwolde Wer auf der Suche nach beson­de­ren Gar­ten­de­ko­ra­tio­nen...

Anzeige

Street­food-Genuss aus den Nie­der­lan­den – Pom­mes von Feenstra’s Friet

Street­food mit Stil: Pom­mes-Genuss für jedes Event – mit Feenstra’s Friet Ob Betriebs­fest, Stadt­teil-Event oder Street­food-Fes­ti­val – ein gut orga­ni­sier­ter...