Anzeige

Ost­frie­sen Eis­tee zum zwei­ten Mal in Fol­ge kuli­na­ri­scher Bot­schaf­ter Niedersachsens

Veröffentlicht

am

Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil (Mit­te) stößt mit den Erfin­dern des Ost­frie­sen Eis­tees Hau­ke Stei­ni­ge­weg (links) und Sven Hant­ke (rechts) auf den Gewinn des kuli­na­ri­schen Bot­schaf­ter Nie­der­sach­sens an.

Die Sor­te Ost­frie­sen Eis­tee Pfir­sich über­zeugt die Jury

Hannover/Ostfriesland: Es ist ein biss­chen wie ein Déjà-vu, Han­no­ver, zwei ost­frie­si­sche Sand­kas­ten­freun­de, Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil und wie­der geht es auf die Büh­ne. Nur ein klei­nes Detail hat sich ver­än­dert, statt einer Zitro­ne befin­det sich ein Pfir­sich auf dem Eti­kett des Ost­frie­sen Eis­tees, den Sven Hant­ke und Hau­ke Stei­ni­ge­weg stolz in die Kame­ra der Foto­gra­fen hal­ten. Als vor ziem­lich genau einem Jahr der Ost­frie­sen Eis­tee Zitro­ne zum kuli­na­ri­schen Bot­schaf­ter Nie­der­sach­sens 2018 aus­ge­zeich­net wur­de, hat­ten die ers­ten Fla­schen der neu­en Sor­te Pfir­sich gera­de mal das Band in der Pro­duk­ti­ons­stät­te der Auricher Süss­most GmbH ver­las­sen. Nur ein Jahr spä­ter hat es auch die­se Sor­te zur Aus­zeich­nung geschafft.

„Kuli­na­ri­sche Bot­schaf­ter Nie­der­sach­sen“ sind laut der Mar­ke­ting­ge­sell­schaft der nie­der­säch­si­schen Land- und Ernäh­rungs­wirt­schaft e. V. „Lebens­mit­tel, die sen­so­risch als deut­lich über­durch­schnitt­lich in der jewei­li­gen Pro­dukt­ka­te­go­rie bewer­tet wur­den. Sie müs­sen meis­ter­lich in kom­pro­miss­lo­ser Qua­li­tät her­ge­stellt wer­den und dür­fen kei­ne schö­nen­den oder ver­bil­li­gen­den Zusatz­stof­fe wie Geschmacks­ver­stär­ker oder ande­re Hilfs-. oder Füll­stof­fe ent­hal­ten.“ Wer die­se Kri­te­ri­en erfüllt ent­schei­det eine unab­hän­gi­ge Fach­ju­ry aus Sen­so­ri­kern, Köchen, Fein­kost- und Marketingexperten.
Dar­über hin­aus müs­sen die Pro­duk­te in Nie­der­sach­sen her­ge­stellt wer­den und die geschmacks­ge­ben­den Inhalts­stof­fe soll­ten mög­lichst aus der Regi­on stammen.

Der Ost­frie­sen Eis­tee Pfir­sich ist in vie­ler­lei Hin­sicht eine ech­te Meis­ter­leis­tung. Schaut man auf die Eti­ket­ten der meis­ten Kon­kur­ren­ten, so ist dort immer von Pfir­sich­aro­ma oder –geschmack die Rede.
Nicht so bei Ost­frie­sen Eis­tee: „wir arbei­ten mit ech­tem Pfir­sich in Form von Pfir­sich­pü­ree“ so Sven Hant­ke, „zusam­men mit dem frisch auf­ge­brüh­ten ech­tem Ost­frie­sen­tee und ein biss­chen Oran­gen­saft ist die­ser Eis­tee ein abso­lu­tes Uni­kat im Geträn­ke­markt und damit genau wie die Sor­te Zitro­ne aus 100% natür­li­chen Zuta­ten hergestellt.“
Sven Hant­ke stolz: „Das ist doch super, wir haben zwei Sor­ten auf dem Markt und bei­de sind jetzt kuli­na­ri­scher Bot­schaf­ter Nie­der­sach­sens. Das wir den Minis­ter­prä­si­den­ten so schnell wie­der­se­hen, haben wir auch nicht gedacht“ Auf die Fra­ge was für 2020 geplant ist ant­wor­tet Hau­ke lachend: „Das Tripp­le wäre groß­ar­tig, nur dazu bedarf es einer neu­en Sor­te und hier­bei ist uns wich­tig, dass alle Zuta­ten gut zusam­men har­mo­niert. Der Geschmack und die Qua­li­tät ste­hen immer im Vordergrund.“


Anzei­ge:

Bur­ger und Kino­be­such für lau? ??

Big­gie Cheese­bur­ger GRATIS

Mit der Vita-Card kein Problem!

Jeden ers­ten Frei­tag im Monat zeigt das Kino Leer einen #Sneak­Pre­view. Zei­ge die #Vita­Card vor und Dei­ne Begleit­per­son zahlt kei­nen Eintritt!

Vor dem Kino noch zu Big­gie B  ( Müh­len­stra­ße 30 in Leer ) ? Dann zei­ge Dei­ne #Vita­Card vor und Du erhälst Beim Kauf eines Menüs Dei­ner Wahl einen #Big­gie­Che­esegra­tis dazu. ??? **Gül­tig bis 30.06.2019**

Die­se und vie­le wei­te­re #Deals und #Ange­bo­te nut­zen Inha­ber der Vita­Card täg­lich beim #Shop­pen, in der #Frei­zeit oder beim #Well­ness­be­such. Die Vita­Card ist das digi­ta­le #Gut­schein­buch vom Lese­r­echo Ver­lag. Die Vita­Card ist für ewig gül­tig! Die Vita­Card kos­ten ein­ma­lig nur 29,00 Euro.

Cle­ver —  Ein­mal zah­len — ste­tig nutzen!

Wer die Vita­Card zum Bei­spiel bei Big­gie B kauft, erhält einen Gut­schein in Höhe von 20,00 Euro gra­tis dazu. Damit kos­tet die Vita­Card nur 9,00 Euro 

Die mobile Version verlassen