Politik

Zie­ge­lei­mu­se­um: Gro­ße Chan­ce für Natur­schutz und Tourismus

Veröffentlicht

am

Mid­lum — Ein Kon­zept für das Zie­ge­lei­mu­se­um in Mid­lum, das Natur­schutz und Frem­den­ver­kehr zusam­men­bringt, ist auf einem guten Weg: „Wir sind in kon­kre­ten Gesprä­chen mit allen Akteu­ren. Ich bin sehr opti­mis­tisch“, sag­te der Jem­gu­mer Bür­ger­meis­ter Hans-Peter Hei­kens bei einem Besuch der SPD-Kreis­tags­frak­ti­on auf dem Zie­ge­lei­ge­län­de im Deich­vor­land von Midlum.


Hei­kens und Wil­fried Voß vom Zie­ge­lei­ver­ein Jem­gum bedank­ten sich noch ein­mal aus­drück­lich dafür, dass der Leera­ner Kreis­tag  auf Antrag der Grup­pe SPD/Grüne/FDP/Bluhm 100 000 Euro für das Zie­ge­lei­mu­se­um zur Ver­fü­gung gestellt habe. „Das schafft den Spiel­raum, um viel­leicht schon in die­sem Jahr mit ers­ten Maß­nah­men zu begin­nen“, sagt Hei­kens. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Her­mann Koe­nen sag­te zu, dass die SPD-Kreis­tags­frak­ti­on das Pro­jekt nach allen Kräf­ten unter­stüt­zen wer­de. Koe­nen: „Das ist eine ein­ma­li­ge Chan­ce, Natur­schutz und Tou­ris­mus gleich­zei­tig vor­an­zu­brin­gen.“ Hei­kens ver­wies dar­auf, dass pro Jahr rund 80 000 Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer im Urlaub und ihrer Frei­zeit am Zie­ge­lei­ge­län­de vorbeifahren.


Wil­fried Voß führ­te die Mit­glie­der der Kreis­tags­frak­ti­on durch die Zie­ge­lei und gab einen Ein­blick in die Geschich­te der Zie­ge­lei und in den har­ten All­tag der Arbei­ter. Für die SPD-Frak­ti­on war immer wich­tig, dass nicht nur die Geschich­te des Zie­gel­ei­we­sens an der Ems erzählt wer­de, son­dern auch die schwie­ri­gen Arbeits­be­din­gun­gen der Men­schen in Erin­ne­rung blei­ben. 
 
Foto: Wil­fried Voß vom Zie­ge­lei­ver­ein führ­te die Mit­glie­der der SPD-Kreis­tags­frak­ti­on durch das Gebäu­de und erläu­ter­te anschau­lich die Arbeit in der Zie­ge­lei. Bild: SPD-Kreis­tags­frak­ti­on/­Schrö­der


Anzei­ge:

Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten in Ostfriesland

Die mobile Version verlassen