News

Schul­start: Was kommt in die Schultüte?

Veröffentlicht

am

Ver­brau­cher­zen­tra­le gibt Tipps für die rich­ti­ge Mischung

▪ Umwelt­freund­li­che Mate­ria­li­en empfehlenswert
▪ Nicht zu viel Süßes, Alter­na­ti­ven sind Tro­cken­früch­te und Nüsse
▪ Auf teu­re Geschen­ke verzichten 
Han­no­ver, 02.08.2019
 – Bald ist es wie­der soweit – tau­sen­de Schul­an­fän­ger in Nie­der­sach­sen freu­en sich auf ihre Ein­schu­lung. Was auf gar kei­nen Fall feh­len darf, ist die Schul­tü­te. Doch was soll da hin­ein? Die Ver­brau­cher­zen­tra­le Nie­der­sach­sen gibt Tipps, womit eine Schul­tü­te gefüllt wer­den kann.

Emp­feh­lens­wert sind Din­ge, die ohne­hin für den Schul­start ange­schafft wer­den müs­sen. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel Hef­te, grif­fi­ge Bunt- und Blei­stif­te, ein Mal­kas­ten, wit­zi­ge Radier­gum­mis und Anspit­zer, ein Porte­mon­naie oder eine Arm­band­uhr. Beim Kauf soll­te mög­lichst auf umwelt­freund­li­che Mate­ria­len geach­tet wer­den – erkenn­bar an den Labels wie „Blau­er Engel“ oder dem FSC-Siegel.

Beliebt bei ABC-Schüt­zen sind auch Freun­de- und Leselern­bü­cher, Spie­le oder lus­ti­ge Reflek­to­ren-Anhän­ger. Spring­sei­le, Bäl­le und Lupen für klei­ne Natur­ent­de­cker kom­men eben­falls gut an. „Über­teu­er­te Geschen­ke wie ein Smart­phone, eine Spiel­kon­so­le oder ein Tablet sind dage­gen nicht geeig­net. Eine tol­le Über­ra­schung sind da eher Gut­schei­ne für gemein­sa­me Aus­flü­ge wie Kino- und Frei­bad­be­su­che oder ein Aus­weis für die Stadt­bi­blio­thek“, sagt Eli­sa­beth Hose, Ernäh­rungs­exper­tin von der Ver­brau­cher­zen­tra­le Niedersachsen.

Etwas von der Lieb­lings­na­sche­rei darf auf jeden Fall in die Tüte. Alter­na­tiv zu vie­len Süßig­kei­ten bie­ten sich Nüs­se, Tro­cken­obst oder Voll­korn­kek­se an.

Auch eine lus­ti­ge Früh­stücks­box mit bun­ten Moti­ven und eine Trink­fla­sche soll­ten in der Schul­tü­te nicht feh­len: Damit Schul­an­fän­ger künf­tig fit durch den Schul­all­tag kom­men, kann die Brot­box zum Früh­stück Voll­korn­brot oder –bröt­chen mit Käse und etwas Gemü­se ent­hal­ten. Belieb­te Pau­sen­s­nacks sind auch kna­cki­ge Gemü­se­sticks und lecke­re Früch­te“, rät die Exper­tin. Vit­amin­prä­pa­ra­te haben in einer kind­ge­rech­ten Ernäh­rung nichts zu suchen. Als ener­gie­ar­me Flüs­sig­keit bie­ten sich für die Trink­fla­sche Was­ser, unge­süß­te Früch­te- und Kräu­ter­tees an.


Anzei­ge:

Genießt die letz­ten Tage der Sommerferien!
Bald geht das Schul­jahr wie­der los! Bis dahin wün­schen wir noch erhol­sa­me und son­ni­ge Tage!

Schul­fit 

Die mobile Version verlassen