Wirtschaft

Ems­über­füh­rung der Nor­we­gi­an Encore

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Papen­burg, 26. Sep­tem­ber 2019 – Das neue Kreuz­fahrt­schiff der ame­ri­ka­ni­schen Ree­de­rei Nor­we­gi­an Crui­se Line, die Nor­we­gi­an Enco­re, wird vor­aus­sicht­lich am Mon­tag, den 30. Sep­tem­ber 2019 Papen­burg ver­las­sen und auf der Ems nach Eems­ha­ven (Nie­der­lan­de) über­führt. Die Ankunft in Eems­ha­ven ist am Mitt­woch­mor­gen geplant. Spä­ter wird das Schiff für meh­re­re Tage die tech­ni­sche und nau­ti­sche Erpro­bung auf der Nord­see absol­vie­ren, bevor es Ende Okto­ber in Bre­mer­ha­ven abge­lie­fert wird.

Die Pas­sa­ge der Nor­we­gi­an Enco­re über die Ems wird mit Unter­stüt­zung des Ems­sperr­wer­kes erfol­gen. Die Dau­er der Pas­sa­ge wird mög­lichst kurz gehal­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Funk­ti­on und zum Betrieb des Sperr­wer­kes unter www.nlwkn.niedersachsen.de.

Für die Ems­pas­sa­ge gilt fol­gen­der Zeit­plan, der sich ent­spre­chend der Wet­ter- und Tide­be­din­gun­gen kurz­fris­tig ver­schie­ben kann:

Mon­tag, 30. September

  1. 18:30 Uhr Schiff in War­te­po­si­ti­on  (Papen­burg)
  2. 22:00 Uhr Pas­sie­ren der Dock­schleu­se (Papen­burg)

Diens­tag, 1. Oktober

  1. 03:30 Uhr Pas­sie­ren der Wee­ner-Brü­cke (Wee­ner)
  2. 05:45 Uhr Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)
  3. 09:30 Uhr Ankunft Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)
  4. 15:00 Uhr Pas­sie­ren Emssperrwerk
  5. 16:30 Uhr Pas­sie­ren Emden

Alle Anga­ben sind vor­be­halt­lich der Wind- und Wet­ter­la­ge, der Was­ser­stän­de und somit ohne Gewähr. Zeit­ver­schie­bun­gen sind kurz­fris­tig möglich!

Die Über­füh­rung des Schif­fes wird erneut vom Team der Lot­sen­brü­der­schaft Emden durch­ge­führt. Die Ems­lot­sen stel­len tra­di­tio­nell den Werft­ka­pi­tän der MEYER WERFT. Das gesam­te Über­füh­rungs­team trai­nier­te die­ses Manö­ver am com­pu­ter­ge­steu­er­ten Simu­la­tor in Wagen­in­gen (Nie­der­lan­de), um so noch bes­ser vor­be­rei­tet zu sein.

Die Nor­we­gi­an Enco­re wird die Ems­fahrt in Rich­tung Nord­see wie­der rück­wärts zurück­le­gen. Die­se Art der Über­füh­rung hat sich auf­grund der bes­se­ren Manö­vrier­fä­hig­keit bewährt. Die Über­füh­rung bewäl­tigt das Schiff mit Unter­stüt­zung zwei­er Schlepper.

Das 169.145 BRZ gro­ße Kreuz­fahrt­schiff Nor­we­gi­an Enco­re gehört zu den größ­ten in Deutsch­land gebau­ten Kreuz­fahrt­schif­fen und wird 4.004 Pas­sa­gie­re auf­neh­men. Nach­dem die tech­ni­sche und nau­ti­sche See­er­pro­bung auf der Nord­see erfolgt ist, wird das Schiff Ende Okto­ber in Bre­mer­ha­ven an die Ree­de­rei übergeben.

Auf der MEYER WERFT geht die Arbeit an wei­te­ren Schif­fen unter­des­sen: Im Bau­do­ck II der Werft wird bereits an der Iona für die bri­ti­sche Ree­de­rei P&O Crui­ses sowie an der Odys­sey of the Seas für Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal gear­bei­tet. Im klei­ne­ren Bau­do­ck I läuft der Bau der Spi­rit of Adven­ture für Saga Crui­ses aus Groß­bri­tan­ni­en. Alle drei Schif­fe wer­den 2020 abgeliefert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Fotos gibt es unter www.facebook.com/meyerwerftwww.youtube.com/meyerwerft und https://meyerwerft.blogspot.de/

Foto: Ingrid Fiebak-Kremer


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