Wirtschaft

Wei­ter rück­läu­fig — die Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Mai 2020

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                                                                      Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Mai 2020

Flens­burg, 4. Juni 2020. 168.148 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) wur­den im Mai 2020 neu zuge­las­sen. Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat zeig­te sich in den Zei­ten der Coro­na-Kri­se ein Rück­gang von ‑49,5 Pro­zent.
Der Anteil der gewerb­li­chen Zulas­sun­gen lag bei 61,9 Pro­zent (-50,3 %), der der pri­va­ten Zulas­sun­gen bei 38,0 Pro­zent (-48,2 %).

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Die Neu­zu­las­sun­gen deut­scher Mar­ken zeig­ten sich auch im Mai aus­nahms­los rück­läu­fig. Bei Smart (-91,4 %) und BMW (-62,1 %) fiel der Rück­gang zum Vor­jah­res­mo­nat am stärks­ten aus. Mit einem Anteil von 17,6 Pro­zent war VW trotz des Rück­gangs (-51,5 %) anteils­stärks­te Marke.

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Als ein­zi­ge Import­mar­ke erreich­te Sub­aru mit +13,3 Pro­zent ein Neu­zu­las­sungs­plus in der Monats­bi­lanz. Die größ­ten Abwärts­be­we­gun­gen waren dage­gen bei Dacia (-63,4 %) und Seat (-61,1 %) zu beob­ach­ten. Sko­da erreich­te bei den Import­mar­ken, trotz eines Rück­gangs von ‑47,8 Pro­zent, den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil (5,8 %), gefolgt von der Mar­ke Fiat, die trotz eines Minus von ‑13,0 Pro­zent einen Neu­zu­las­sungs­an­teil von 5,1 Pro­zent erreichte.

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Mit einem Anteil von 19,9 Pro­zent waren die meis­ten der neu zuge­las­se­nen Pkw dem Seg­ment der SUVs zuzu­ord­nen, dicht gefolgt von der Kom­pakt­klas­se mit 18,9 Pro­zent. 14,3 Pro­zent ent­fie­len auf die Klein­wa­gen, 12,0 Pro­zent waren Gelän­de­wa­gen. Ein­zig das Seg­ment Wohn­mo­bi­le (6,2 %/+29,1 %) wies im Mai ein Zulas­sungs­plus gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat auf. Alle ande­ren Seg­men­te ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang, wel­cher in den Seg­men­ten Minis (3,9 %/-70,1 %) und Mini-Vans (1,3 %/-73,3 %) am deut­lichs­ten ausfiel.

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51,1 Pro­zent der Neu­wa­gen waren mit einem Ben­zin­mo­tor aus­ge­stat­tet (85.904/-56,3 %), 31,6 Pro­zent der Neu­wa­gen waren Die­sel­fahr­zeu­ge (53.218/-52,0 %). Bei den alter­na­ti­ven Antrie­ben zeig­ten sich über­wie­gend posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen. 5.578 Elek­tro-Pkw wur­den neu zuge­las­sen (3,3 %/+20,5 %) sowie 22.844 Hybri­de (13,6 %/+18,3 %), dar­un­ter 6.755 Plug-ins (4,0 %/+106,6 %). Des Wei­te­ren wur­den 200 Flüs­sig­gas-Pkw (0,1 %/-78,4 %) und 378 Erd­gas­fahr­zeu­ge (0,2 %/-50,7 %) neu zuge­las­sen. Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß der neu zuge­las­se­nen Pkw ver­rin­ger­te sich um ‑2,2 Pro­zent und lag bei 154,8 g/km.

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24.878 fabrik­neue Kraft­rä­der und damit +23,1 Pro­zent mehr als im Ver­gleichs­mo­nat kamen im Mai 2020 zur Zulas­sung.
Im Nutz­fahr­zeug­be­reich hin­ge­gen waren in allen Fahr­zeug­klas­sen Rück­läu­fe zu ver­zeich­nen, wel­che bei den Sat­tel­zug­ma­schi­nen mit ‑70,8 Pro­zent am deut­lichs­ten aus­fiel (sie­he Tabel­le).
Ins­ge­samt wur­den im Mai 218.628 Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) (-45,0 %) und 34.636 Kfz-Anhän­ger (+0,8 %) neu zuge­las­sen.
Der Gebraucht­fahr­zeug­markt nahm mit ins­ge­samt 664.538 Kfz um ‑9,9 Pro­zent ab. Die Rück­gän­ge ver­teil­ten sich mit Aus­nah­me der Kraft­rä­der (69.994/+25,5 %) und der Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (11.757/+4,9 %) auf alle Fahrzeugklassen.

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Quel­le: Kraft­fahrt-Bun­des­amt / Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO.de


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