Wirtschaft

Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Juni 2020

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Im Juni wur­den in Deutsch­land 220.272 Neu­wa­gen zum Stra­ßen­ver­kehr zuge­las­sen. Damit lag der Juni um ‑32,3 Pro­zent hin­ter dem Ergeb­nis des Vor­jah­res­mo­nats. Die Anzahl pri­va­ter Zulas­sun­gen sank um ‑38,2 Pro­zent, ihr Anteil betrug 32,7 Pro­zent. Gewerb­li­che Zulas­sun­gen nah­men mit ‑29,0 Pro­zent etwas weni­ger ab. Ins­ge­samt kamen in den ers­ten sechs Mona­ten des Jah­res 1.210.622 fabrik­neue Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) und damit ‑34,5 Pro­zent weni­ger als im ers­ten Halb­jahr 2019 zur Zulassung. 

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Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat zeig­ten sich die Zulas­sungs­zah­len bei allen deut­schen Mar­ken rück­läu­fig. Por­sche ver­zeich­ne­te den gerings­ten Rück­gang und erreich­te mit ‑0,5 Pro­zent nahe­zu das Niveau des Ver­gleichs­mo­nats. Der Rück­gang bei Mer­ce­des lag mit ‑8,7 Pro-zent eben­falls im ein­stel­li­gen Bereich. Bei den wei­te­ren Mar­ken reich­ten die Rück­gän­ge von ‑23,8 Pro­zent (Mini) bis ‑83,6 Pro­zent (Smart). Mit 17,8 Pro­zent erreich­te  VW im Juni erneut den größ­ten Neuzulassungsanteil.

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Bei den Import­mar­ken erreich­ten Mitsu­bi­shi (+11,2 %), Hon­da (+2,8 %), Sub­aru (+2,6 %) und Fiat (+1,5 %) bis zu zwei­stel­li­ge Zuwäch­se. Die wei­te­ren Import­mar­ken ver­zeich­ne­ten Zulas­sungs­rück­gän­ge die von ‑1,0 Pro­zent (Vol­vo) bis ‑66,6 Pro­zent (Suzu­ki) reich­ten. Den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil ver­zeich­ne­te hier Sko­da mit 6,2 Prozent.

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21,0 Pro­zent aller Neu­wa­gen waren Fahr­zeu­ge der Kom­pakt­klas­se, die damit das stärks­te Seg­ment dar­stell­te. Mit 19,9 Pro­zent folg­ten die SUVs auf dem zwei­ten Rang. In der Halb­jah­res­be­trach­tung war die Bilanz die­ser bei­den Seg­men­te mit jeweils 20,3 Pro­zent Neu­zu­las­sungs­an­teil aus­ge­gli­chen. Zwei­stel­li­ge Zulas­sungs­an­tei­le erreich­ten im Juni eben­falls die Klein­wa­gen (14,7 %) und die Gelän­de­wa­gen (11,2 %). Die Rück­gän­ge bei den Neu­zu­las­sun­gen erstreck­ten sich über alle Seg­men­te, wobei die Ein­bu­ßen von ‑14,3 Pro­zent bei der Ober­klas­se bis zu ‑63,4 Pro­zent bei den Mini-Vans reich­ten. Das Seg­ment der Wohn­mo­bi­le ver­zeich­ne­te im Berichts­mo­nat mit +62,2 Pro­zent einen deut­li­chen Anstieg der Neu­zu­las­sun­gen. Die Wohn-mobi­le wie­sen auch in der Halb­jah­res­be­trach­tung als ein­zi­ges Seg­ment mit +9,5 Pro­zent einen Zuwachs aus.

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Mit 51,5 Pro­zent waren erneut mehr als die Hälf­te aller Neu­wa­gen Ben­zi­ner (-42,2 %), gefolgt von den Die­sel-Pkw (-34,5 %), deren An-teil bei 30,6 Pro­zent lag. 30.254 Neu­wa­gen mit Hybrid­an­trieb führ­ten zu einem Anstieg um +60,8 Pro­zent und einem Anteil von 13,7 Pro-zent. Ins­ge­samt 10.479 davon waren Plug-in-Hybri­de die nach einer Stei­ge­rung um +274,4 Pro­zent einen Anteil von 4,9 Pro­zent erreich-ten. 8.119 Elek­tro-Pkw bewirk­ten ein Plus von +41,0 Pro­zent, sie er-reich­ten einen Anteil von 3,7 Pro­zent. Flüs­sig­gas (0,2 %/-52,7 %) und Erd­gas (0,3 %/+5,5 %) ver­blie­ben im Anteil unter der ein-Pro­zent-Mar­ke. Nach Abschluss des ers­ten Zulas­sungs­halb­jahrs lag die Anzahl ben­zin- (-43,6 %), die­sel- (-37,0 %) und flüs­sig­gas­be­trie­be­ner Pkw (-81,3 %) im Minus. Die alter­na­ti­ven Antriebs­ar­ten  Elek­tro (+42,7 %) Hybri­de (+54,6 %), dar­un­ter Plug-in-Hybri­de (+199,8 %) sowie Erd­gas (+11,2 %) erreich­ten zum Teil drei­stel­li­ge Zuwachsraten.

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Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß betrug 150,2 g/km und damit ‑4,3 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat. In der Halb­jah­res­be­trach­tung betrug der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß 150,8 g/km und damit ‑4,4 Pro­zent weni­ger als im Vorjahreszeitraum.

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Im Nutz­fahr­zeug­be­reich zeig­ten sich die Neu­zu­las­sun­gen von Zug-maschi­nen (-29,2 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (-60,7 %), Kraft­om­ni­bus­sen (-28,5 %), Last­kraft­wa­gen (Lkw) (-28,0 %) und Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­gen (Kfz) (-5,6 %) gegen­über Juni 2019 rückläufig.

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Die Kraft­rä­der leg­ten um +48,6 Pro­zent zu, Kfz-Anhän­ger-Neu­zu­las­sun­gen stie­gen gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat um +23,0 Pro-zent an. Ins­ge­samt wur­den in den ers­ten sechs Mona­ten 1.501.022 Kfz und damit ‑31,6 Pro­zent weni­ger neu zuge­las­sen als im Ver­gleichs­zeit­raum. Mit ins­ge­samt 160.916 neu zuge­las­se­nen Kfz-Anhän­gern lag das Ergeb­nis um ‑7,6 Pro­zent unter dem des Vergleichszeitraums.

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Im Juni 2020 wech­sel­ten 762.442 Kfz den Hal­ter und damit +14,7 Pro­zent mehr als im Juni 2019. Nach Abschluss des ers­ten Halb­jahrs 2020 wies die Sta­tis­tik 3.742.318 Besitz­um­schrei­bun­gen aus, ‑9,9 Pro­zent weni­ger als im Vorjahreszeitraum.

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Zwei­rad Mey­er: Ihre Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen und die umlie­gen­den Gemeinden

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Zwei­rad Mey­er — Ihre Fahr­rad­werk­statt in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung

Zwei­rad Mey­er, unter der Lei­tung von Kat­ja Schür­mann, ist Ihre ers­te Anlauf­stel­le für Fahr­rad­re­pa­ra­tu­ren und ‑ser­vice in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den. Mit unse­rer zen­tra­len Lage und unse­rem umfas­sen­den Ange­bot sind wir die bevor­zug­te Wahl für alle Fahr­rad­lieb­ha­ber und ‑lieb­ha­be­rin­nen in der Region.

Adres­se: Split­ting rechts 48
26871 Papen­burg

Kon­takt­in­for­ma­tio­nen:

 

Bei Zwei­rad Mey­er ver­ste­hen wir, wie wich­tig es ist, ein zuver­läs­si­ges Fahr­rad zu haben, sei es für den täg­li­chen Arbeits­weg, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten oder sport­li­che Her­aus­for­de­run­gen. Des­halb bie­ten wir einen umfas­sen­den Repa­ra­tur­ser­vice für Fahr­rä­der aller Mar­ken und Model­le an, direkt vor Ort in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den, dar­un­ter Flachs­meer, Ihr­ho­ve, Völ­len­er­fehn und vie­le mehr.

Unser enga­gier­tes Team von erfah­re­nen Mecha­ni­kern steht bereit, um Ihr Fahr­rad fach­män­nisch zu repa­rie­ren, egal ob es sich um einen plat­ten Rei­fen, eine defek­te Schal­tung oder eine rou­ti­ne­mä­ßi­ge Inspek­ti­on han­delt. Wir ver­ste­hen die Bedeu­tung eines zuver­läs­si­gen Fahr­rads und arbei­ten sorg­fäl­tig, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fahr­rad schnellst­mög­lich wie­der ein­satz­be­reit ist.

Dar­über hin­aus bie­ten wir einen prak­ti­schen Abhol- und Bring­dienst an, der es Ihnen ermög­licht, Ihr Fahr­rad bequem von zu Hau­se aus repa­rie­ren zu las­sen. Die­ser Ser­vice steht Ihnen jeden Diens­tag und Don­ners­tag zur Ver­fü­gung und kos­tet nur 7,50 Euro pro Fahr­rad und Richtung.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te, um einen Ter­min für die Repa­ra­tur Ihres Fahr­rads zu ver­ein­ba­ren oder um unse­ren Abhol- und Bring­dienst zu buchen. Wir freu­en uns dar­auf, Ihnen zu hel­fen und sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fahr­rad in bes­tem Zustand ist, damit Sie Ihre Fahr­ten in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umge­bung genie­ßen können.


 

Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen — Ihr­ho­he, Ihren, Flachs­meer, Hustede
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Wirtschaft

Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Febru­ar 2021

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Flens­burg, 3. März 2021. Im Febru­ar 2021 wur­den 194.349 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­se­nen und damit ‑19,0 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat. Die Neu­zu­las­sun­gen für gewerb­li­che Hal­ter gin­gen um ‑15,2 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 70,0 Pro­zent, die der pri­va­ten Neu­zu­las­sun­gen (30,0 %) nah­men im Berichts­mo­nat um ‑26,8 Pro­zent ab.

Unter den deut­schen Mar­ken erreich­ten Smart (+123,0 %), Mini (+18,6 %) und Por­sche (+3,6 %) Zulas­sungs­stei­ge­run­gen. Die wei­te­ren Mar­ken ver­zeich­ne­ten im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat Rück­gän­ge, die bei Ford (-40,1 %), Mer­ce­des (-28,3 %), Opel (-11,3 %) und Audi (-11,0 %) zwei­stel­lig aus­fie­len. Mit 20,6 Pro­zent war VW trotz eines Rück­gangs (-9,7 %) erneut die anteil­stärks­te deut­sche Marke.

Bei den Import­mar­ken zeig­ten sich posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Tes­la (+180,0 %), Land Rover (+23,4 %) und Ssan­gyong (+8,4 %). Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Hon­da (-62,8 %), Maz­da (-59,6 %), Mitsu­bi­shi (-55,9 %), Suzu­ki (-52,3 %) und Dacia (-51,3 %) mit jeweils mehr als 50 Pro­zent zeig­ten. Den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil konn­te Sko­da mit 6,2 Pro­zent für sich bean­spru­chen. Die SUVs bil­de­ten trotz der um ‑12,7 Pro­zent gerin­ge­ren Neu­zu­las­sungs­zah­len mit 22,2 Pro­zent das stärks­te Seg­ment, gefolgt von der Kom­pakt­klas­se (18,6 %/-27,4 %) und den Klein­wa­gen (14,3 %/-21,9 %). Stei­ge­run­gen zeig­ten sich bei Neu­zu­las­sun­gen der obe­ren Mit­tel­klas­se (4,2 %/+6,4 %), den Minis (5,9 %/+5,2 %) und der Ober­klas­se (1,0 %/+4,1 %). Bei den Mini-Vans bra­chen die Neu­zu­las­sun­gen um ‑65,4 Pro­zent ein, so dass die­ses Seg­ment mit 0,6 Pro­zent im Febru­ar den gerings­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil erreichte.

Mit 18.278 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine deut­li­che Stei­ge­rung von +124,2 Pro­zent und einen Anteil von 9,4 Pro­zent. 52.704 Pkw ver­füg­ten über einen hybri­den Antrieb, das waren mehr als ein Vier­tel (27,1 %) aller Neu­zu­las­sun­gen, dar­un­ter 21.879 Plug-in-Hybri­de, die nach einer Stei­ge­rung von +161,9 Pro­zent einen Anteil von 11,3 Pro­zent erreich­ten. Die Neu­zu­las­sun­gen von Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑41,4 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 37,7 Pro­zent lag. Die Anzahl die­sel­be­trie­be­ner Pkw ging gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat um ‑35,0 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 25,4 Pro­zent. Ein Anteil von 0,2 Pro­zent ent­fiel auf Pkw mit der Kraft­stoff­art Erd­gas (376 Pkw), 287 flüs­sig­gas­be­trie­be­ne Neu­zu­las­sun­gen führ­ten zu einem Anteil von 0,1 Pro­zent. Bei­de Gas­an­trie­be zusam­men ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang von ‑16,8 Prozent.

Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,4 Pro­zent zurück und betrug 126,5 g/km.

Bei den Nutz­fahr­zeu­gen fiel die Ent­wick­lung bei den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt mit +22,9 Pro­zent erfreu­lich aus, dar­un­ter erreich­ten die Sat­tel­zug­ma­schi­nen ein Plus von +2,8 Pro­zent. Zwei­stel­li­ge Rück­gän­ge zeig­ten sich bei den Kraft­om­ni­bus­sen (-20,3 %), die Last­kraft­wa­gen (Lkw) gin­gen um ‑2,0 Pro­zent zurück, die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) erreich­ten knapp das Niveau des Ver­gleichs­mo­nats (-0,5 %).

Die Neu­zu­las­sun­gen von Kraft­rä­dern gin­gen um ‑21,1 Pro­zent zurück.

Ins­ge­samt wur­den 237.202 Kfz (-16,8 %) und 21.982 (-4,7 %) Kfz-Anhän­ger neu zugelassen.

Eine posi­ti­ve Bilanz zeig­te sich auf dem Gebraucht­fahr­zeug­markt bei den Sons­ti­gen Kfz (+17,8 %), den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (+15,0 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (+8,8 %), den Kraft­rä­dern (+2,7 %) und den Lkw (+0,7 %). Kraft­om­ni­bus­se (-48,0 %) und Pkw (-17,8 %) waren am Gebraucht­fahr­zeug­markt weni­ger gefragt. Ins­ge­samt nahm die Zahl der Besitz­um­schrei­bun­gen mit 540.710 Kfz um ‑15,4 Pro­zent ab. 27.973 Kfz-Anhän­ger wech­sel­ten die Hal­te­rin bezie­hungs­wei­se den Hal­ter und damit ‑6,0 Pro­zent weni­ger als im Febru­ar 2020.


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