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Stadt­bus­ver­kehr ab 2021 — Vertragsunterzeichnung

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Foto von links nach rechts: Jür­gen Hoff­mann, Fach­dienst­lei­ter Mobi­li­tät und Ver­kehr, Bea­trix Kuhl, Bür­ger­meis­te­rin, Han­ne­lo­re Jacobs-Boh­len, Inha­be­rin Fa. Jacobs-Rei­se­dienst und Keno Boh­len, Fa. Jacobs-Reisedienst

Die Stadt Leer (Ost­fries­land) hat die Ver­kehrs­leis­tun­gen der Stadt­bus­li­ni­en 651 von Bin­gum nach Log­abir­um, 652 von Heis­fel­de nach Loga sowie 655, die Hohe­gas­te und Nüt­ter­moor mit den Schu­len ver­bin­det, für die Jah­re 2021 bis 2030 neu an Fa. Jacobs Rei­se­dienst ver­ge­ben. Die­se drei Lini­en beför­dern im Jahr zusam­men rund 130.000 Fahr­gäs­te, etwa 2/3 davon Schü­ler. Fast 90% der Leera­ner Bür­ger haben eine Stadt­bus­hal­te­stel­le in ihrer Nähe und kön­nen mon­tags bis frei­tags bis 19 Uhr sowie sams­tags bis ca. 15 Uhr die Stadt­bus­li­ni­en zum Stadt­bus­ta­rif nutzen.

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Fa. Jacobs über­nimmt den Betrieb ab 1. Janu­ar 2021 von Fischer Rei­sen, die den Stadt­bus am 1. Janu­ar 2019 über­nom­men haben. Fa. Jacobs hat lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Lini­en­ver­kehr vor allem Land­kreis Aurich und bedient seit 2018 auch Fahr­ten im Schü­ler­ver­kehr in Leer im Auf­trag des Landkreises.

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Neu ab Janu­ar 2021 wer­den vor allem die Fahr­zeu­ge sein: Fa. Jacobs wird vier neue umwelt­freund­li­che Nie­der­flur-Hybrid-Bus­se ein­set­zen, die auf­grund ihrer Tech­nik ener­gie­ef­fi­zi­ent fah­ren. „Damit geht Jacobs Rei­se­dienst über die ver­trag­li­chen Min­dest­an­for­de­run­gen hin­aus und unter­stützt aktiv die Kli­ma­schutz­zie­le der Stadt Leer“, hebt Bür­ger­meis­te­rin Kuhl begeis­tert hervor.

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Das Fahr­ten­an­ge­bot wird gegen­über dem aktu­el­len Fahr­plan vor­erst unver­än­dert sein. Dies bedeu­tet, dass auf den Linie 651 und 652 im Mit­tel ein Stun­den­takt ange­bo­ten wird, die Linie 655 wird nur im Schü­ler­ver­kehr bedient. Die Stadt Leer und Fa. Jacobs haben sich jedoch dar­auf ver­stän­digt, das Ange­bot in den bei­den kom­men­den Jah­ren zu ver­bes­sern. Ziel ist es, schon im Som­mer 2021 ein­zel­ne Fahr­plan­lü­cken zu schließen.

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Die Stadt Leer hat sich außer­dem zum Ziel gesetzt, im Herbst 2022 zusam­men mit dem Land­kreis Leer als Auf­ga­ben­trä­ger der in Leer ver­keh­ren­den Regio­nal­bus­li­ni­en und zusam­men mit dem neu­en Stadt­bus­be­trei­ber Jacobs ein deut­lich ver­bes­ser­tes ÖPNV-Ange­bot umzu­set­zen: Eine bes­se­re Abstim­mung der Stadt- und Regio­nal­bus­ver­keh­re sowie eine Ergän­zung durch ein Ruf­bus­an­ge­bot außer­halb der Betriebs­zei­ten des Lini­en­ver­kehrs. Ers­te Gesprä­che hier­zu begin­nen demnächst.

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Auch wenn der ÖPNV in einer Mit­tel­stadt der Grö­ße von Leer nie den hohen Stel­len­wert haben wird, wie es in Groß­städ­ten der Fall ist, so ist er doch wich­ti­ger Teil der öffent­li­chen Daseins­für­sor­ge und gewähr­leis­tet die Mobi­li­tät für meh­re­re hun­dert Leera­ner Bür­ger. Die ab dem kom­men­den Jahr anste­hen­de Moder­ni­sie­rung des ZOB und die bar­rie­re­freie Erneue­rung meh­re­rer Hal­te­stel­len sind wei­te­re Bestand­tei­le der ÖPNV-För­de­rung der Stadt Leer.

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