Wirtschaft

IHK zeich­net Weets dem Sie­gel „Top-Aus­bil­dung“ aus

Veröffentlicht

am

„Das war Cham­pi­ons­le­ague“

Die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) hat am Mitt­woch die Spe­di­ti­on Jakob Weets in Emden mit dem Qua­li­täts­sie­gel „Top-Aus­bil­dung“ aus­ge­zeich­net. „Mit sei­nen Lehr­kon­zep­ten gehört Jakob Weets zu den bes­ten Aus­bil­dern im IHK-Bezirk. Sol­che Betrie­be sind eine Vor­bild für den gesam­ten IHK-Bezirk“, sagt IHK-Prä­si­dent Dr. Bern­hard Brons. Das Unter­neh­men ist die ers­te Aus­bil­dungs­stät­te in der Regi­on, die mit dem Sie­gel aus­ge­zeich­net wur­de. „Wir sind sehr stolz auf die Aus­zeich­nung“, sagt Jakob Weets.

Weets hat in einem mehr­wö­chi­gen Ver­fah­ren sei­ne Aus­bil­dungs-maß­nah­men von den Aus­bil­dungs­exper­ten Gün­ter Ger­des und Peter Det­mers audi­tie­ren las­sen. Weets habe die Mess­lat­te für kom­men­de Audits hoch­ge­legt beton­te Ger­des: „Das war schon echt Cham­pi­ons­le­ague“.

Beson­ders das per­sön­li­che Enga­ge­ment der Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der wur­de von den Audi­to­ren gewür­digt. Det­mers: „Man konn­te mer­ken, dass die Azu­bis mit allen beruf­li­chen, aber auch per­sön­li­chen Pro­ble­men zu ihren Aus­bil­dern kom­men kön­nen.“ Eben­falls lobend erwähnt wur­den die enge Zusam­men­ar­beit mit den Berufs­bil­den­den Schu­len und das unter­neh­mens­in­ter­ne Nach­hil­fe­pro­gramm, in dem  die Azu­bis auf ihre Prü­fun­gen vor­be­rei­tet wer­den. Auch die „Ver­bund­aus­bil­dung“ wur­de als beson­ders wer­tig gewür­digt. Bei die­sem Kon­zept tau­schen meh­re­re Unter­neh­men ihre Azu­bis ein­mal unter­ein­an­der aus und bie­ten ihnen damit einen viel tie­fe­ren Ein­blick in die ein­zel­nen Berei­che ihres Berufs.

Mit dem neu­en Sie­gel möch­te die IHK für mehr Trans­pa­renz und eine höhe­re Attrak­ti­vi­tät in der dua­len Aus­bil­dung wer­ben. „Eine dua­le Aus­bil­dung ist nicht nur ein idea­ler Berufs­start, son­dern kann sich auch zu einem ech­ten Kar­rie­re­tur­bo ent­wi­ckeln“ so Brons. Top-Aus­bil­dungs­be­trie­be unter­stüt­zen ihre Azu­bis nicht nur beim Erler­nen der prak­ti­schen und theo­re­ti­schen Inhal­te ihres Berufs, son­dern sie för­dern auch Talen­te und bie­ten Mög­lich­kei­ten zur per­sön­li­chen Ent­wick­lung der jun­gen Men­schen. Brons: „In Ost­fries­land und Papen­burg haben wir eine Men­ge Top-Aus­bil­dungs­be­trie­be. Mit dem neu­en Sie­gel möch­ten wir die­se Betrie­be sicht­bar machen.“

Für die IHK für Ost­fries­land und Papen­burg hat das The­ma Aus­bil­dung eine hohe Prio­ri­tät. „Vie­le jun­ge Men­schen und auch Eltern wis­sen gar nicht, wie qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig die Betrie­be in unse­rer Regi­on aus­bil­den“, sagt IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Dr. Tors­ten Slink.

BU: (v.l.) Die Audi­to­ren Peter Det­mers und Gün­ter Geer­des attes­tier­ten dem Unter­neh­mer Jakob-Weets eine hoch­wer­ti­ge Aus­bil­dung. IHK-Prä­si­dent Dr. Bern­hard Brons über­reich­te die Urkunde.


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen