Politik

CDU lehnt ein End­la­ger im Land­kreis Leer ab

Veröffentlicht

am

Erklä­rung zur Vor­stel­lung des Zwi­schen­be­richts “Teil­ge­bie­te” im Rah­men der Endlagersuche:
 
CDU lehnt ein End­la­ger im Land­kreis Leer ab
 
Heu­te hat die Bun­des­ge­sell­schaft für End­la­ge­rung (BGE) den Zwi­schen­be­richt “Teil­ge­bie­te” im Rah­men der End­la­ger­su­che vor­ge­stellt. Die­ser ent­hält eine ers­te Vor­auswahl, wel­che Gebie­te in Deutsch­land für ein End­la­ger in Fra­ge kom­men. Dabei han­delt es sich um rund 54 % der Bun­des­flä­che. Umfasst sind bei­spiels­wei­se Gebie­te mit Ton- oder Salz­ge­stein sowie kris­tal­li­nem Wirts­ge­stein. Dazu zählt auch der Land­kreis Leer.
 
Nach der Ver­öf­fent­li­chung des Berichts teil­te die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann gemein­sam für den CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le und die Leera­ner CDU-Kreis­vor­sit­zen­de Mela­nie Non­te mit: “Die CDU lehnt ein End­la­ger im Land­kreis Leer ab.”
 
Für die Christ­de­mo­kra­ten ist die End­la­ge­rung von Atom­müll grund­sätz­lich eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­be. Das Pro­blem dür­fe nicht auf nach­fol­gen­de Gene­ra­tio­nen ver­scho­ben wer­den. Am Ende müs­se es einen Stand­ort in Deutsch­land geben.
Aber dafür müss­te das sichers­te End­la­ger gefun­den wer­den. Für Con­ne­mann, Non­te und Thie­le spre­chen aller­dings mas­si­ve Sicher­heits­be­den­ken gegen ein End­la­ger im Land­kreis Leer.
 
“Es darf nur die Geo­lo­gie ent­schei­den.”, for­dert Con­ne­mann gemein­sam für die Christ­de­mo­kra­ten. “Aber die­se kennt kei­ne Gren­zen. Des­halb muss auch die Situa­ti­on auf der nie­der­län­di­schen Sei­te betrach­tet wer­den. In den letz­ten Jah­ren hat die Erde rund um Gro­nin­gen fast wöchent­lich gebebt. Der Boden sinkt immer wei­ter ab. Das bleibt, auch wenn die Erd­gas­för­de­rung dort bald been­det wird. Das soll­te ein K.O.-Kriterium sein.”
 
Hin­zu kämen die Vor­leis­tun­gen im Land­kreis Leer, um die Ener­gie­ver­sor­gung für Deutsch­land zu sichern. Die Christ­de­mo­kra­ten wei­sen dar­auf hin: “In der Regi­on gibt es schon die Kaver­nen­spei­cher in Jem­gum. Dort wird ein Teil der deut­schen Erd­gas­re­ser­ve gespei­chert.” Ein Groß­teil der erneu­er­ba­ren Ener­gien wer­de in Ost­fries­land erzeugt. Das Land wer­de durch Kabel­tras­sen zer­schnit­ten. “Wir erwar­ten eine fai­re Las­ten­tei­lung. Auch dar­um darf der Land­kreis Leer für die End­la­ge­rung kei­ne Rol­le spielen.”
 
Con­ne­mann fasst für die Christ­de­mo­kra­ten zusam­men: “Es muss nun ein trans­pa­ren­tes Ver­fah­ren geben. Alle Schrit­te müs­sen nach­voll­zieh­bar sein. Dabei legen wir beson­de­ren Wert auf eine ech­te Bürgerbeteiligung.”
 

Anzei­ge:

 

Kami­ne in Ost­fries­land Emsland
Die mobile Version verlassen