Blaulicht
Vorläufige Festnahme nach Verfolgungsfahrt

Moormerland
In den Abendstunden des 01.11.2020 kam es im Bereich Moormerland zu einer Verfolgungsfahrt zwischen der Polizei und einem 20-jährigen Mann aus Moormerland.
Einer Funkstreifenwagenbesatzung war gegen 20:50 Uhr in der Süderstraße ein Mercedes aufgefallen, welcher an einer dortigen Ampel wartete. Die Polizisten entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle und versuchten den Pkw-Fahrer anzuhalten. Der Fahrer missachtete entsprechende Haltesignale, beschleunigte sein Fahrzeug und flüchtete zunächst über Kleinhesel in Richtung Autobahnanschlussstelle Leer Ost auf die A 28.
Von dort fuhr er auf die A 31 auf und verließ diese an der Anschlussstelle Veenhusen über die L 24 in Richtung Logabirum. Immer wieder ignorierte er die Anhaltesignale der Polizei. Auf der L 24 geriet der Mann mit seinem Pkw in den Gegenverkehr. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer konnte einen Zusammenstoß nur verhindern, indem er nach rechts auswich. Die Polizisten versuchten daraufhin den Flüchtenden zu überholen, dabei scherte dieser nach links aus und drängte den Streifenwagen in die Leitplanke.
Die Flucht des Mannes endete erst im Mittelweg, wo der verunfallte Pkw in einem Straßengraben aufgefunden wurde. Der Fahrer war in ein angrenzendes Feld geflüchtet und konnte durch die Unterstützung eines Polizeihubschraubers und mehrerer Einsatzkräfte in einem Graben aufgefunden und vorläufig festgenommen werden.
Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrer des Pkw nicht um den 28-Jährigen Fahrzeughalter, sondern um einen 20-Jährigen handelte. Wie der Mann in den Besitz des Pkw gelangte, ist bisher unklar. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der Fahrer ist ebenso nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Weiterhin ergaben sich Hinweise auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Aurich aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.
Der 20-Jährige und ein Polizeibeamter wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Der bisher unbekannte Verkehrsteilnehmer, der die L 24 in Richtung Autobahn befuhr, wird gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen
Anzeige:
Damit Sie bei entsprechenden Haltesignalen richtig reagieren …


Blaulicht
Polizeimeldungen: E‑Scooter gestohlen – Hecke in Brand – Autofahrt ohne Versicherung

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den Pfingstsonntag, 08.06.2025
E‑Scooter entwendet mit Zeugensuche++Führen eines Pkw ohne Versicherung++Heckenbrand mit Zeugensuche
Emden — E‑Scooter entwendet –Zeugensuche–
Am Samstagabend wurde in der Zeit von 19 bis 20:30 Uhr ein E‑Scooter der Marke Axdia entwendet. Der Scooter war im Fahrradständer beim REWE-Markt in der Fritz-Reuter-Straße mit einem Kabelschloss gesichert abgestellt worden. Der oder die Täter haben das Schloss durchtrennt und den Scooter entwendet. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Hesel — Führen eines Pkw ohne Versicherung
Ohne gültige Pkw-Haftpflichtversicherung war am frühen Sonntagmorgen gegen 00:40 Uhr ein 25-jähriger Pkw-Führer aus Uplengen unterwegs. Bei der Kontrolle des Pkw VW Golf in der Oldenburger Straße mussten die Polizeibeamten letztlich die Weiterfahrt untersagen und die Kennzeichen sicherstellen. Die Ermittlungen zum Delikt wurden aufgenommen.
Rhauderfehn — Heckenbrand –Zeugensuche–
Gegen 22:30 Uhr am Samstagabend wurde der Feuerwehr und letztlich auch der Polizei ein Heckenbrand in der Alrich-Ibelings-Straße gemeldet. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand zeitnah löschen, eine Thuja-Hecke wurde auf ca. 5 Meter zerstört. Die Ursache des Brandes ist ungeklärt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Entstehung machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Anzeige

Blaulicht
Polizeimeldungen aus dem Landkreis Leer – Einbruch, Unfallflucht & Fahren ohne Erlaubnis

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 07.06.2025
Einbruch in Pizzeria++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Fahren ohne Versicherungsschutz++Verkehrsunfallflucht
Weener — Einbruch in Pizzeria
Gegen 02 Uhr des Samstages wurde die Polizei zur Aufnahme eines Einbruches in eine Pizzeria in der Bahnhofstraße gerufen. Ein bisher unbekannter Täter hatte sich kurz zuvor über ein Fenster Zugang zum Container verschafft und dann Bargeld in geringer Höhe entwenden können. Zeugen der Tat und/oder Personen, die Angaben zum Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Weener oder Leer.
Uplengen — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Tankstelle bzw. Rastanlage Jübberde an der A28 am Freitag gegen 15:30 Uhr mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 45-jährige Fahrzeugführer aus Leer ihnen einen Führerschein ausgehändigt hatte, der sich bei näherem Hinsehen als Fantasiedokument erwies. Das als internationaler Führerschein betitelte Dokument wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Die weiteren Ermittlungen zum Fall werden geführt.
Anzeige
Uplengen — Fahren ohne Versicherungsschutz
Gegen 01:30 Uhr des Samstages mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 32-jährigen Pkw-Führers aus Oldenburg feststellen, dass dessen geführter Pkw VW Golf nicht mehr versichert ist. Dieser wurde mit dem Pkw auf der Ostertorstraße in Remels angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel einbehalten.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
Gegen 18:45 Uhr des Freitages kam es in der Ortschaft Flachsmeer zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer befuhr zu dieser Zeit die Papenburger Straße in Richtung Westoverledingen. In Höhe des Bürgermeister-Wever-Straße fuhr dieser dann augenscheinlich aus Unachtsamkeit auf den vor ihm fahrenden Pkw auf. Dieser Pkw wurde dann aufgrund der Kollision nach vorne geschoben und kollidierte dann mit dem davor befindlichen Pkw. Dessen Fahrzeugführer (19 Jahre aus Papenburg) wurde hierbei leicht verletzt. Der Verursacher des Unfalles entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, bevor die Polizei eingetroffen war. Zeugen des Unfalles mit Hinweisen zum Verursacher melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer.
Anzeige