News

Kal­li­gra­fie: Schrei­ben als Kunstform

Veröffentlicht

am

Hol­ger Dan­ne­mann und Gise­la Hil­lers freu­en sich über die Kooperation.

Die Kal­li­gra­fie-Grup­pe der Kunst­werk­statt Wies­moor prä­sen­tiert ihre Wer­ke bis April 2021 in der Handwerkskammer.

 

Ost­fries­land. Im Haupt­ge­bäu­de der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land in Aurich kön­nen sich Besu­cher aktu­ell einen Ein­druck von „der Kunst des schö­nen Schrei­bens“ ver­schaf­fen. Eine neue Aus­stel­lung rund um das The­ma Kal­li­gra­fie von dem Künst­ler Hol­ger Dan­ne­mann und sei­ner Kal­li­gra­fie-Grup­pe aus Wies­moor schmückt dort die Wän­de. Zu sehen gibt es vie­le inter­es­san­te Schrift­bil­der – Zei­chen, Buch­sta­ben, Sprich­wör­ter, Gedich­te und Zita­te in aus­drucks­star­ker Schrift und Form, die mit unter­schied­li­chen Gestal­tungs­tech­ni­ken künst­le­risch aus­ge­ar­bei­tet sind. „Die Kul­tur­bran­che hat es der­zeit ins­ge­samt nicht leicht. Des­halb freut es uns beson­ders, dass wir Künst­ler aus der Regi­on unter­stüt­zen kön­nen“, erklär­te Gise­la Hil­lers, Lei­te­rin des Meis­ter­prü­fungs- und Fort­bil­dungs­prü­fungs­we­sens und Orga­ni­sa­to­rin der Aus­stel­lung, bei einem kur­zen Rundgang.

Anzei­ge:

Hol­ger Dan­ne­mann ist Diplom-Desi­gner. Den Zugang zur Kal­li­gra­fie fand er wäh­rend sei­nes Stu­di­ums an der Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaft und Kunst in Hil­des­heim. „Ich war schon immer künst­le­risch tätig, aber erst in der Stu­di­en-Zeit habe ich die Kal­li­gra­fie ken­nen­ge­lernt“, erklärt der 53-Jäh­ri­ge. Sei­ne Lei­den­schaft für Kunst und Gestal­tung gibt er auch im Rah­men sei­ner Dozen­ten­tä­tig­keit im Kunst- und Kul­tur­kreis Wies­moor e.V. wei­ter, wo er bereits seit vie­len Jah­ren die Kal­li­gra­fie-Grup­pe lei­tet, die dort regel­mä­ßig ihre neu­en Kunst­wer­ke aus­stellt. Bei der Kal­li­gra­fie geht es vor allem um einen gekonn­ten Schrift­schwung. „Anhand von kal­li­gra­fi­schen Schrif­ten und Schrift­vor­la­gen erlernt man das Schrei­ben mit Feder und Tin­te. Mit der Zeit ent­wi­ckelt sich durch das Schrei­ben auch das indi­vi­du­el­le Schrift­bild der eige­nen Hand­schrift“, so Dan­ne­mann. Für die Dar­stel­lung und künst­le­ri­sche Gestal­tung von Schrift und mit Schrift gibt es unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten. Egal ob Aqua­rell- und Acryl­far­be oder auch mal Kaf­fee­satz – „der Krea­ti­vi­tät sind kei­ne Gren­zen gesetzt“.

Die Kal­li­gra­fien und Schrift­bil­der sind noch bis April 2021 werk­täg­lich von 7.30 bis 17.00 Uhr im Haupt­ge­bäu­de, Stra­ße des Hand­werks 2, in Aurich für die Öffent­lich­keit zugäng­lich. Besu­cher wer­den jedoch dar­auf hin­ge­wie­sen, dass in sämt­li­chen Gebäu­den der Hand­werks­kam­mer Mas­ken­pflicht besteht.

Fotos: HWK/J. Stöppel

Hand­wer­ker­por­tal
Die mobile Version verlassen