News

Schau­stel­ler hof­fen, mit „blau­em Auge“ davonzukommen

Veröffentlicht

am

 

Git­ta Con­ne­mann im „Pira­ten­dorf“ Neukamperfehn

 
NEUKAMPERFEHN. Nor­ma­ler­wei­se wären alle Schau­stel­ler jetzt auf Weih­nachts­märk­ten und Fes­ten. Denn nor­ma­ler­wei­se ist im Dezem­ber Hoch­kon­junk­tur. „In die­sem Jahr gibt es aber für uns kei­ne Nor­ma­li­tät.“, berich­tet Jung­schau­stel­ler Tom­my Wil­ken jetzt bei einem Gespräch mit der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann. „Unse­re Karus­sells ste­hen seit einem Jahr still. Und wegen des Lock­downs light wur­den nun auch alle Märk­te im Dezem­ber abge­sagt. Das war für uns eine Hiobs­bot­schaft. Natür­lich geht die Gesund­heit der Bevöl­ke­rung immer vor. Aber vie­le Kol­le­gen haben inzwi­schen Neben­jobs, um sich über Was­ser zu halten.“
 
Des­halb war der Besuch von Con­ne­mann im „Pira­ten­dorf“ in Neu­kam­per­fehn auch ein Licht­blick. Denn die Christ­de­mo­kra­tin hat­te eine gute Nach­richt im Gepäck. Es wird eine Dezem­ber­hil­fe für die Schau­stel­ler geben. Gemein­sam mit dem Deut­schen Schau­stel­ler­bund und eini­gen ande­ren Kol­le­gen hat­te Con­ne­mann beim Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um dafür gesorgt, dass die Schau­stel­ler aus­drück­lich erwähnt wer­den. Dort heißt es: „In die ent­spre­chen­den För­der­pro­gram­me sind aus­drück­lich auch Schau­stel­ler und Markt­kauf­leu­te ein­zu­be­zie­hen.“ Damit wird den Fami­li­en­be­trie­ben ein erheb­li­cher Teil der ent­gan­ge­nen Weih­nachts­um­sät­ze erstattet.
 
Anzei­ge:
 
Tom­my Wil­ken und sei­ne Kol­le­gen dank­ten Con­ne­mann für ihren Ein­satz: „Das ist ganz wich­tig für die Ret­tung unse­rer Betrie­be. Die nament­li­che Nen­nung zeigt, dass wir von der Poli­tik wahr­ge­nom­men wer­den. Wenn alles gut läuft, kom­men wir mit einem blau­en Auge davon.“
 
Git­ta Con­ne­mann ist beein­druckt: „Vie­le Schau­stel­ler hat­ten Weih­nach­ten 2019 die letz­ten Ein­nah­men. Die­ses Jahr wird auch das nicht mög­lich sein. Denn es gibt kei­ne Weih­nachts­märk­te. Das bedroht die Betrie­be und damit eine 1.200 Jah­re alte Kul­tur. Der Bund ver­sucht zu hel­fen. Mit­ten­drin die Schau­stel­ler. Die Jung­schau­stel­ler und ihre Fami­li­en las­sen sich nicht ent­mu­ti­gen. Auch jetzt sagen sie mir: „Wir kom­men wie­der.“ Dar­über freue ich mich. Denn ohne Karus­sell, Zucker­wat­te und Co wäre die Welt weni­ger bunt.“
 
 
Bild­un­ter­schrift — Bild Archiv: (v.l.) Die Jung­schau­stel­ler Ste­ven von Hal­le, Jim Hin­richs, Nicki Weber, Patrick Alberts, Timo von Hal­le, Den­nis Eden und Tom­my Wil­ken freu­ten sich über die guten Nach­rich­ten der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann (2.v.l.)

 

Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen