Wirtschaft

Coro­na-Hil­fen errei­chen immer mehr Unternehmen

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Aus­zah­lun­gen der Coro­na-Hil­fen errei­chen immer mehr Unternehmen
Git­ta Con­ne­mann und Ulf Thie­le: Gel­der kom­men jetzt end­lich bei Unter­neh­men und Selb­stän­di­gen an
 
OSTFRIESLAND. Die Coro­na-Kri­se hat vie­le Unter­neh­men und Selb­stän­di­ge auch in Nie­der­sach­sen an ihre wirt­schaft­li­chen Gren­zen gebracht. Umsät­ze bra­chen ein oder fie­len wie in Tei­len des Ein­zel­han­dels, im Gast- und Schau­stel­ler­ge­wer­be nahe­zu kom­plett weg. Um hier zu hel­fen, hat die Bun­des­re­gie­rung meh­re­re Pro­gram­me auf den Weg gebracht. “Der Bund hat schnell reagiert, rasch die not­wen­di­gen Beschlüs­se getrof­fen und die Gel­der bereit­ge­stellt”, beton­te die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on, Git­ta Con­ne­mann (Hesel). “Inzwi­schen flie­ßen die Gel­der aus der Novem­ber­hil­fe und den Über­brü­ckungs­hil­fen”, ist auch der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de und finanz­po­li­ti­sche Spre­cher der nie­der­säch­si­schen CDU-Land­tags­frak­ti­on, Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld), über­zeugt. Die Hil­fen kämen jetzt end­lich bei den Unter­neh­men und Selb­stän­di­gen an. Bis Mit­te Janu­ar wur­den allein an Antrag­stel­ler aus Ost­fries­land über 13 Mil­lio­nen Euro ausgezahlt.
 
“Wir hät­ten uns gewünscht, dass es noch schnel­ler geht”, so Git­ta Con­ne­mann. Bei der Bewil­li­gung der Anträ­ge für die Novem­ber- und Dezem­ber­hil­fe sei es jedoch zu Ver­zö­ge­run­gen gekom­men, die aber inzwi­schen beho­ben sind. Denn die not­wen­di­ge Soft­ware zur Antrags­be­ar­bei­tung steht erst seit Mit­te die­ses Monats zur Ver­fü­gung. “Umso wich­ti­ger war es, dass die so ent­stan­de­nen Här­ten zumin­dest zum Teil durch Vor­schuss­zah­lun­gen auf­ge­fan­gen wur­den”, erklär­te Ulf Thie­le. “Das hat ganz gut funk­tio­niert.” Bei­de Abge­ord­ne­ten hof­fen, dass die noch fäl­li­gen Antrags­be­ar­bei­tun­gen und Aus­zah­lun­gen jetzt zügig erfol­gen. “Wir wis­sen um die Not vie­ler Unter­neh­men und dass es schnell gehen muss.” Die bei­den Abge­ord­ne­ten wün­schen sich jedoch, dass die Antrag­stel­lung deut­lich unbü­ro­kra­ti­scher wird und begrü­ßen inso­weit ent­spre­chen­de Signa­le von Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Peter Altmaier.
 
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Bis Don­ners­tag ver­gan­ge­ner Woche waren bereits 442 Anträ­ge von ost­frie­si­schen Unter­neh­men und Selb­stän­di­gen auf Zah­lung der Über­brü­ckungs­hil­fe I bewil­ligt und fast vier Mil­lio­nen Euro aus­ge­zahlt wor­den. Auch 349 Anträ­ge auf Über­brü­ckungs­hil­fe II mit einem Volu­men von knapp drei Mil­lio­nen Euro waren bereits abge­ar­bei­tet. Von den 1.442 Anträ­gen auf Zah­lung der Novem­ber-Hil­fen mit einem Antrags­vo­lu­men von fast 20 Mil­lio­nen Euro war gut ein Drit­tel der Gel­der überwiesen.
 
Con­ne­mann und Thie­le wie­sen dar­auf hin, dass die Pro­gram­me immer noch lau­fen und ent­spre­chend Anträ­ge gestellt wer­den kön­nen. So endet die Antrags­frist für die Novem­ber­hil­fe am 31. Janu­ar,  die für die Dezem­ber­hil­fe am 31. März. Hier­bei han­delt es sich jeweils um außer­or­dent­li­che Wirt­schafts­hil­fen, durch die als Ver­lust­aus­gleich bis zu 75 Pro­zent des Umsat­zes des jewei­li­gen Vor­jah­res­mo­nats aus­ge­zahlt wer­den. Dane­ben gibt es die Über­brü­ckungs­hil­fen und die ver­ein­fach­te Grund­si­che­rung für Unter­neh­men und Selb­stän­di­ge, sowie das aus­ge­wei­te­te Kurz­ar­bei­ter­geld für die Beschäf­tig­ten. “Mit die­sen und wei­te­ren Hilfs­an­ge­bo­ten ist ein brei­tes Spek­trum der wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie abge­deckt”, lob­te Git­ta Con­ne­mann. Sie beton­te gemein­sam mit Ulf Thie­le jedoch auch, dass ein kal­ku­la­to­ri­scher Unter­neh­mer­lohn in den Hilfs­pro­gram­men ins­be­son­de­re für klei­ne Fami­li­en­be­trie­be und Solo­selb­stän­di­ge sehr wich­tig wäre und sie den anhal­ten­den Wider­stand des Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ters dage­gen nicht nach­voll­zie­hen können.
 
Ulf Thie­le wies auf die zusätz­li­chen Lan­des­hil­fen hin, die die Bun­des­pro­gram­me ergän­zen. Hier­bei geht es um Dar­le­hen, Bürg­schaf­ten, Inves­ti­ti­ons­hil­fen und Betei­li­gungs­ka­pi­tal, die von Unter­neh­men und Selb­stän­di­ge in Anspruch genom­men wer­den kön­nen. Für die Ver­an­stal­tungs­wirt­schaft und das Schau­stel­ler­ge­wer­be habe das Land zusätz­lich eine Auf­sto­ckung der vom Bund bereit­ge­stell­ten Über­brü­ckungs­hil­fen vor­ge­nom­men. “Die Kri­se ist noch längst nicht bewäl­tigt”, so Git­ta Con­ne­mann. “Des­halb wer­den auch in den kom­men­den Mona­ten wei­te­re Hil­fen not­wen­dig sein”, ist sie über­zeugt. Ulf Thie­le sieht das genau­so. Bei­de sind aber über­zeugt, dass die bereit­ge­stell­ten Gel­der eine wich­ti­ge Unter­stüt­zung für vie­le betrof­fe­ne Unter­neh­men und Selb­stän­di­ge sind, um den Wirt­schafts­be­trieb auf­recht­erhal­ten zu kön­nen. “Die auch wirt­schaft­li­che Bewäl­ti­gung der Coro­na-Kri­se ist eine gewal­ti­ge Auf­ga­be, der sich Bund und Län­der gemein­sam stel­len”, so Ulf Thiele.
 
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den ver­schie­de­nen Hilfs­pro­gram­men gibt es unter ande­rem (für die Bun­des­hil­fen) unter https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/  Home/home.html und  https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilder/Themen/  Schlaglichter/2020–12-16- ueberbrueckungshilfe-III-zeitstrahl.html. Für die Lan­des­hil­fen (Son­der­pro­gram­me als Ergän­zung zu den Bun­des­pro­gram­men) gibt es Infor­ma­tio­nen unter https://www.nbank.de/Blickpunkt/Uebersicht-der-Hilfsprogramme/index‑2.jsp.
 
Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @Leser-Echo.de

 
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Zwei­rad Mey­er: Ihre Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen und die umlie­gen­den Gemeinden

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Zwei­rad Mey­er — Ihre Fahr­rad­werk­statt in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung

Zwei­rad Mey­er, unter der Lei­tung von Kat­ja Schür­mann, ist Ihre ers­te Anlauf­stel­le für Fahr­rad­re­pa­ra­tu­ren und ‑ser­vice in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den. Mit unse­rer zen­tra­len Lage und unse­rem umfas­sen­den Ange­bot sind wir die bevor­zug­te Wahl für alle Fahr­rad­lieb­ha­ber und ‑lieb­ha­be­rin­nen in der Region.

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Kon­takt­in­for­ma­tio­nen:

 

Bei Zwei­rad Mey­er ver­ste­hen wir, wie wich­tig es ist, ein zuver­läs­si­ges Fahr­rad zu haben, sei es für den täg­li­chen Arbeits­weg, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten oder sport­li­che Her­aus­for­de­run­gen. Des­halb bie­ten wir einen umfas­sen­den Repa­ra­tur­ser­vice für Fahr­rä­der aller Mar­ken und Model­le an, direkt vor Ort in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den, dar­un­ter Flachs­meer, Ihr­ho­ve, Völ­len­er­fehn und vie­le mehr.

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Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen — Ihr­ho­he, Ihren, Flachs­meer, Hustede
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Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Febru­ar 2021

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Flens­burg, 3. März 2021. Im Febru­ar 2021 wur­den 194.349 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­se­nen und damit ‑19,0 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat. Die Neu­zu­las­sun­gen für gewerb­li­che Hal­ter gin­gen um ‑15,2 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 70,0 Pro­zent, die der pri­va­ten Neu­zu­las­sun­gen (30,0 %) nah­men im Berichts­mo­nat um ‑26,8 Pro­zent ab.

Unter den deut­schen Mar­ken erreich­ten Smart (+123,0 %), Mini (+18,6 %) und Por­sche (+3,6 %) Zulas­sungs­stei­ge­run­gen. Die wei­te­ren Mar­ken ver­zeich­ne­ten im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat Rück­gän­ge, die bei Ford (-40,1 %), Mer­ce­des (-28,3 %), Opel (-11,3 %) und Audi (-11,0 %) zwei­stel­lig aus­fie­len. Mit 20,6 Pro­zent war VW trotz eines Rück­gangs (-9,7 %) erneut die anteil­stärks­te deut­sche Marke.

Bei den Import­mar­ken zeig­ten sich posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Tes­la (+180,0 %), Land Rover (+23,4 %) und Ssan­gyong (+8,4 %). Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Hon­da (-62,8 %), Maz­da (-59,6 %), Mitsu­bi­shi (-55,9 %), Suzu­ki (-52,3 %) und Dacia (-51,3 %) mit jeweils mehr als 50 Pro­zent zeig­ten. Den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil konn­te Sko­da mit 6,2 Pro­zent für sich bean­spru­chen. Die SUVs bil­de­ten trotz der um ‑12,7 Pro­zent gerin­ge­ren Neu­zu­las­sungs­zah­len mit 22,2 Pro­zent das stärks­te Seg­ment, gefolgt von der Kom­pakt­klas­se (18,6 %/-27,4 %) und den Klein­wa­gen (14,3 %/-21,9 %). Stei­ge­run­gen zeig­ten sich bei Neu­zu­las­sun­gen der obe­ren Mit­tel­klas­se (4,2 %/+6,4 %), den Minis (5,9 %/+5,2 %) und der Ober­klas­se (1,0 %/+4,1 %). Bei den Mini-Vans bra­chen die Neu­zu­las­sun­gen um ‑65,4 Pro­zent ein, so dass die­ses Seg­ment mit 0,6 Pro­zent im Febru­ar den gerings­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil erreichte.

Mit 18.278 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine deut­li­che Stei­ge­rung von +124,2 Pro­zent und einen Anteil von 9,4 Pro­zent. 52.704 Pkw ver­füg­ten über einen hybri­den Antrieb, das waren mehr als ein Vier­tel (27,1 %) aller Neu­zu­las­sun­gen, dar­un­ter 21.879 Plug-in-Hybri­de, die nach einer Stei­ge­rung von +161,9 Pro­zent einen Anteil von 11,3 Pro­zent erreich­ten. Die Neu­zu­las­sun­gen von Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑41,4 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 37,7 Pro­zent lag. Die Anzahl die­sel­be­trie­be­ner Pkw ging gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat um ‑35,0 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 25,4 Pro­zent. Ein Anteil von 0,2 Pro­zent ent­fiel auf Pkw mit der Kraft­stoff­art Erd­gas (376 Pkw), 287 flüs­sig­gas­be­trie­be­ne Neu­zu­las­sun­gen führ­ten zu einem Anteil von 0,1 Pro­zent. Bei­de Gas­an­trie­be zusam­men ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang von ‑16,8 Prozent.

Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,4 Pro­zent zurück und betrug 126,5 g/km.

Bei den Nutz­fahr­zeu­gen fiel die Ent­wick­lung bei den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt mit +22,9 Pro­zent erfreu­lich aus, dar­un­ter erreich­ten die Sat­tel­zug­ma­schi­nen ein Plus von +2,8 Pro­zent. Zwei­stel­li­ge Rück­gän­ge zeig­ten sich bei den Kraft­om­ni­bus­sen (-20,3 %), die Last­kraft­wa­gen (Lkw) gin­gen um ‑2,0 Pro­zent zurück, die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) erreich­ten knapp das Niveau des Ver­gleichs­mo­nats (-0,5 %).

Die Neu­zu­las­sun­gen von Kraft­rä­dern gin­gen um ‑21,1 Pro­zent zurück.

Ins­ge­samt wur­den 237.202 Kfz (-16,8 %) und 21.982 (-4,7 %) Kfz-Anhän­ger neu zugelassen.

Eine posi­ti­ve Bilanz zeig­te sich auf dem Gebraucht­fahr­zeug­markt bei den Sons­ti­gen Kfz (+17,8 %), den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (+15,0 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (+8,8 %), den Kraft­rä­dern (+2,7 %) und den Lkw (+0,7 %). Kraft­om­ni­bus­se (-48,0 %) und Pkw (-17,8 %) waren am Gebraucht­fahr­zeug­markt weni­ger gefragt. Ins­ge­samt nahm die Zahl der Besitz­um­schrei­bun­gen mit 540.710 Kfz um ‑15,4 Pro­zent ab. 27.973 Kfz-Anhän­ger wech­sel­ten die Hal­te­rin bezie­hungs­wei­se den Hal­ter und damit ‑6,0 Pro­zent weni­ger als im Febru­ar 2020.


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