Haus & Garten

Effek­tiv­zins: Das Preis­schild der Immobilienfinanzierung

Veröffentlicht

am

Anzeige 

Anbie­ter von Dar­le­hen zur Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung müs­sen Ihnen einen effek­ti­ven Jah­res­zins ange­ben. Die­ser Effek­tiv­zins soll Ihnen hel­fen, unter­schied­li­che Kre­dit­an­ge­bo­te mit­ein­an­der zu ver­glei­chen. Doch das funk­tio­niert nicht immer.

Das Wich­tigs­te in Kürze:

  • Wenn Sie eine Immo­bi­lie finan­zie­ren, holen Sie vor­her am bes­ten meh­re­re Kre­dit­an­ge­bo­te ein. Damit Sie die­se Ange­bo­te mit­ein­an­der ver­glei­chen kön­nen, gibt es den effek­ti­ven Jahreszins.
  • Anbie­ter sind gesetz­lich dazu ver­pflich­tet, mit die­sem Zins die Kos­ten, die im Zusam­men­hang mit dem Dar­le­hen anfal­len, trans­pa­rent anzugeben.
  • Die Markt­wäch­ter haben unter­sucht, ob Anbie­ter von Immo­bi­li­en­kre­di­ten die­se gesetz­li­chen Vor­ga­ben ein­heit­lich umset­zen. Lei­der ist dies nicht immer der Fall.
  • Der effek­ti­ve Jah­res­zins ist noch nicht immer nach­voll­zieh­bar, Kos­ten wer­den unter­schied­lich aus­ge­wie­sen und Grund­buch­kos­ten wer­den teils gar nicht genannt.

Wol­len Sie zur Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung einen Kre­dit abschlie­ßen, soll­ten Sie die Dar­le­hen ver­schie­de­ner Anbie­ter gegen­über­stel­len. Las­sen Sie sich dabei jedoch nicht von klei­nen Monats­ra­ten blen­den. Um Kos­ten, die im Zusam­men­hang mit dem Dar­le­hen anfal­len, zu über­bli­cken, ist ein­zig der Effek­tiv­zins aussagekräftig.

Effek­tiv­zins soll Kre­di­te ver­gleich­bar machen

Der effek­ti­ve Jah­res­zins zeigt die Gesamt­kos­ten eines Dar­le­hens als jähr­li­chen Pro­zent­satz des Net­to­dar­le­hens­be­trags an. Dadurch wer­den fast alle Kos­ten des Kre­dits auf die gesam­te Lauf­zeit umge­legt. Die Kre­dit­in­sti­tu­te sind zur Anga­be des effek­ti­ven Jah­res­zin­ses gesetz­lich verpflichtet.

Anhand die­ses Wer­tes kön­nen Sie unter­schied­li­che Ange­bo­te zur Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung mit­ein­an­der ver­glei­chen.  Ach­ten Sie unbe­dingt auf glei­che Lauf­zei­ten, sonst ist der effek­ti­ve Jah­res­zins wenig aus­sa­ge­kräf­tig für einen Ver­gleich. Einen Kre­dit mit zehn Jah­ren Lauf­zeit und einem effek­ti­ven Jah­res­zins von 2 Pro­zent kön­nen Sie nicht mit einem Kre­dit mit zwan­zig Jah­ren Lauf­zeit und einem effek­ti­ven Jah­res­zins von 2 Pro­zent ver­glei­chen. Beim län­ger lau­fen­den Kre­dit zah­len Sie in die­sem Bei­spiel unterm Strich sehr viel mehr an Zinsen.

Pro­ble­me bei der Umset­zung: Effek­tiv­zins mit Vor­sicht genießen

Die Markt­wäch­ter haben ver­schie­de­ne Kre­dit­un­ter­la­gen unter­sucht. Das Ergeb­nis: Die Effek­tiv­zins-Anga­be wird noch nicht über­all ein­heit­lich umgesetzt:

  • Kos­ten sind nicht über­all ein­heit­lich ausgewiesen.
  • Ein­zel­ne Pos­ten wer­den teils unter­schied­lich benannt.
  • Ange­ge­be­ne Kos­ten bezie­hen sich teil­wei­se auf unter­schied­li­che Zeiträume.
  • Manch­mal feh­len wich­ti­ge Anga­ben sogar kom­plett (z.B. die Grund­buch­kos­ten bei Anga­be der ver­trag­li­chen Neben­kos­ten eines Darlehens).

Das hat zur Fol­ge, dass Kre­dit­an­ge­bo­te nicht immer ver­gleich­bar sind. Die zum Teil unver­ständ­li­chen Anga­ben zu Kos­ten und Ent­gel­ten ver­un­si­chern zusätzlich. 

Pla­nen Sie den Erwerb einer Immo­bi­lie, kön­nen sich zum The­ma Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung im Vor­feld bei den Ver­brau­cher­zen­tra­len bera­ten lassen. 

Wie berech­net sich der jähr­li­che Effektivzins?

Die so genann­te Preis­an­ga­ben­ver­ord­nung (PAngV) ver­pflich­tet Anbie­ter von Immo­bi­li­en­dar­le­hen zur Anga­be des Effek­tiv­zin­ses. Hier­in ist auch gere­gelt, wel­che Kos­ten grund­sätz­lich in die Berech­nung des effek­ti­ven Jah­res­zin­ses ein­zu­be­zie­hen sind. In die Berech­nungs­for­mel flie­ßen unter ande­rem mit ein: 

  • Ver­mitt­lungs­kos­ten
  • Kos­ten für die Eröff­nung und Füh­rung eines spe­zi­fi­schen Kontos
  • Kos­ten für die Ver­wen­dung eines Zah­lungs­mit­tels, mit dem Geschäf­te auf die­sem Kon­to getä­tigt und Dar­le­hens­be­trä­ge in Anspruch genom­men wer­den können
  • Kos­ten für Zah­lungs­ge­schäf­te (wenn für die Gewäh­rung des Dar­le­hens erforderlich)
  • Kos­ten für die Immo­bi­li­en­be­wer­tung (wenn für die Gewäh­rung des Dar­le­hens erforderlich)
  • Gerichts­kos­ten für die Ein­tra­gung eines Grund­pfand­rechts als Sicher­heit für den Dar­le­hens­ge­ber (ohne Notarkosten)
  • Kos­ten für Lebens- oder Ren­ten­ver­si­che­run­gen (wenn für die Gewäh­rung des Dar­le­hens erforderlich)
  • mit dem Dar­le­hen ver­bun­de­ne Abschluss- und Verwaltungskosten

Die­se Auf­zäh­lung ist nicht abschlie­ßend zu ver­ste­hen, und nicht jedes Ent­gelt, das von Anbie­tern ver­langt wird, ist recht­lich auch zuläs­sig. Wie genau die Kos­ten für den Effek­tiv­zins mit ein­zu­be­rech­nen sind, hängt  von Ihrem indi­vi­du­el­len Ver­trag ab. 

Anzeige 

Anzeige

linee Küche von Team 7: Moder­ne Wohn­lich­keit trifft Design

Veröffentlicht

am

Foto: TEAM 7

linee Küche „Black Line” | Design Sebas­ti­an Desch

Edel und hoch­wer­tig prä­sen­tiert sich die linee Küche „Black Line” von TEAM 7. Kubi­sche For­men, groß­zü­gi­ge schwar­ze Farb­glas­fron­ten und eine kla­re Lini­en­füh­rung ver­lei­hen der neu­en Gestal­tungs­va­ri­an­te der linee Küche ihre außer­ge­wöhn­li­che Ele­ganz. „Black Line“ ver­kör­pert die per­fek­te Sym­bio­se von anspre­chen­dem, har­mo­ni­schen Natur­holz, kraft­vol­lem Farb­glas und aus­drucks­star­kem Metall. Die Griff­pro­fi­le, Edel­stahl-Sockel­blen­den, Arbeits­plat­ten und auch Farb­glas­wan­gen in mat­tem Schwarz ver­mit­teln küh­le Ele­ganz. Offe­ne Gestal­tungs­ele­men­te aus Holz steu­ern hin­ge­gen sinn­li­che Wär­me bei. Die­ser span­nen­de Kon­trast sorgt für einen clea­nen, puris­ti­schen Look von außen, wäh­rend im Inne­ren die kom­plett in mas­si­vem Holz gefer­tig­ten Kor­pus­se für Sinn­lich­keit und Qua­li­tät ste­hen und ein ein­zig­ar­ti­ges Cha­ris­ma vol­ler Leben­dig­keit versprühen.


Als kon­se­quent puris­ti­sche Vari­an­te einer Natur­holz­kü­che bie­tet sich linee „Black Line“ in mehr­fa­cher Hin­sicht als Brü­cken­schlag zum Wohn­be­reich an. Die gro­ßen Glas­flä­chen an der Front und den Sei­ten der Kor­pus­se und die Metall­ele­men­te ver­lei­hen dem ohne­hin sehr gerad­li­ni­gen Design einen zurück­hal­ten­den Cha­rak­ter. Die­ser kann wei­ter aus­ge­führt wer­den durch geschlos­se­ne Gestal­tungs­ele­men­te, die mit Rauch­glas­tü­ren an Vitri­nen aus dem Wohn­pro­gramm anmu­ten, oder offe­ne, die das Flä­chen­bild auf­lo­ckern. Leit­idee die­ser Gestal­tungs­ele­men­te ist, dass sie varia­bel in For­mat und Ein­tei­lung ein wie­der­keh­ren­des Motiv über die gesam­te Ein­rich­tung bil­den und sowohl Küche als auch Bei­mö­bel expli­zit ein­be­zie­hen. Gemein­sa­mes Kenn­zei­chen ist das seit­lich sicht­ba­re Hirn­holz in den hand­werk­lich aus­ge­führ­ten Eck­ver­bin­dun­gen. Und die Kor­pus­se und Laden der Küchen von TEAM 7 sind natür­lich eben­falls aus mas­si­vem Holz. Für die Fron­ten fer­tigt das Unter­neh­men eigens beson­ders form­sta­bi­le Dreischichtplatten.


Natur­holz, Glas und Metall ver­bin­den sich so bei linee „Black Line“ har­mo­nisch zu moder­ner Wohn­lich­keit, die auf­grund der Typen­viel­falt und Aus­stat­tungs­va­ri­an­ten sehr indi­vi­du­ell gestal­tet wer­den kann – ob als klas­si­sche Küchen­zei­le oder mit Koch­in­sel als groß­zü­gi­ge Fami­li­en­kü­che und Treff­punkt des Hau­ses. Zum neu­en Look schlägt TEAM 7 wei­te­re funk­tio­na­le Ergän­zun­gen vor: Ein Anbau­tisch mit Glas­wan­ge und der Bar­ho­cker ark mit Sitz­scha­len in Leder oder Stoff run­den den Gesamt­ein­druck ab.


Küchen­ga­le­rie am Dom und im EDZ

 

Küchen­fach­ge­schäft für Team7 und wei­te­re Mar­ken ! Im EDZ in Rhe­de und in Haren am Dom

Wol­len Sie sich ein Bild von dem machen, was wir kön­nen? Dann haben Sie hier die Mög­lich­keit. Ob hoch­glanz, matt oder weiß, ob Nuss­baum oder Eiche, ob klas­sisch, modern oder stil­voll, hier fin­den Sie alles, was Ihr Herz begehrt. Unser Küchen­sor­ti­ment ist viel­fäl­tig und bie­tet für jeden Geschmack genau das Rich­ti­ge. Und wenn Sie es nicht nur in unse­rer Gale­rie, son­dern auch mit eige­nen Augen sehen wol­len? Kön­nen Sie sich einen Über­blick in unse­rem Haupt­ge­schäft in Haren (Ems) oder Rhe­de (Ems) und unse­rem rei­nen Aus­stel­lungs­stu­dio in Emmeln (hier­für bit­te immer mit Ter­min­ab­spra­che) verschaffen.

Unse­re Küchen ste­hen nicht ein­fach nur im Raum, son­dern unse­re Lösun­gen machen aus Ihrer Küche den Raum, den Sie sich wün­schen und den Sie opti­mal nut­zen kön­nen – hoch­wer­ti­ge Optik natür­lich immer vor­aus­ge­setzt. Bereits seit 2004 sind wir von der Küchen­ga­le­rie am Dom bei jedem Pro­jekt mit Enga­ge­ment sowie Lei­den­schaft bei der Sache und neh­men uns Zeit für eine per­sön­li­che Rund­um-Bera­tung. Dank lang­jäh­ri­ger Erfah­rung und unse­rem umfang­rei­chen Wis­sen kön­nen Sie sich stets auf indi­vi­du­el­le Küchen­er­geb­nis­se ver­las­sen, die stim­men und mit viel Lie­be zum Detail umge­setzt wer­den. War­um Sie uns das alles glau­ben kön­nen? Weil wir unser Hand­werk ver­ste­hen. Wir möch­ten zufrie­de­ne Kun­den. Dafür geben wir täg­lich unser Bestes.

Küchen­ga­le­rie am Dom
Ems­stra­ße 2
49733 Haren/Ems
Tele­fon: +49 (0) 59 32–73 42 80
Küchen­ga­le­rie im EDZ
Indus­trie­stra­ße 2
26899 Rhe­de (Ems)
 04964 604–554 oder 04964 604–555
Weiterlesen

Anzeige

Mit Ytong Bau­satz­haus bis zu 96.250 Euro sparen

Veröffentlicht

am

 
Ein Haus bau­en für den Klimaschutz
 
Ytong Bau­satz­haus för­dert das ener­gie­ef­fi­zi­en­te Bau­en und leis­tet damit gleich­zei­tig einen
ganz beson­de­ren Bei­trag zum Kli­ma­schutz: Alle Bau­her­ren, die sich bis Ende des Jah­res für
den Bau der Stadt­vil­la STV 133 oder des Ein­fa­mi­li­en­hau­ses EFH 147 ent­schei­den, kön­nen bis
zu 96.250 Euro spa­ren. Dabei schenkt der Anbie­ter sei­nen Kun­den die massive
Ober­ge­schoss­de­cke oder das Ytong Mas­siv­dach im Wert von 10.000 Euro. In Kom­bi­na­ti­on mit
der neu­en BEG För­de­rung für ein Effi­zi­enz­haus 55 EE in Höhe von 26.250 Euro sowie einer
Erspar­nis durch mög­li­che Eigen­leis­tun­gen von bis zu 60.000 Euro kommt so eine Ersparnis
von sat­ten 96.250 Euro zusammen.
 
Ytong Bau­satz­haus hat für die­se beson­de­re Akti­on zwei der belieb­tes­ten Häu­ser aus­ge­wählt: Das
Ein­fa­mi­li­en­haus EFH 147 besticht durch zeit­los ele­gan­te Optik und einen prak­ti­schen und gut
durch­dach­ten Grund­riss. Der Fas­sa­den­rück­sprung wer­tet das Haus optisch auf und bie­tet Platz für einen Bal­kon im Ober­ge­schoss, der gleich­zei­tig als Ter­ras­sen­über­da­chung dient. Mit einer Wohn­flä­che von 149,30 m² (Nutz­flä­che: 165,10 m²) bie­tet es im Erd­ge­schoss einen moder­nen, offe­nen Koch- Ess­be­reich, einen groß­zü­gi­gen Wohn­raum sowie ein wei­te­res Zim­mer. Im Ober­ge­schoss sind drei schön geschnit­te­ne Räu­me mit gemüt­li­chen Dach­schrä­gen sowie ein üppig dimen­sio­nier­tes Bade­zim­mer ange­ord­net. Das exzel­len­te Ener­gie­kon­zept des Mas­siv­hau­ses, das eine effek­ti­ve Wohn­raum­lüf­tungs­an­la­ge inte­griert, sorgt für mini­ma­len Ener­gie­ver­brauch – auch dank der däm­men­den Eigen­schaf­ten von Ytong Porenbeton.
 
Die Stadt­vil­la STV 133 ist die Ant­wort von Ytong Bau­satz­haus auf den neu­en Trend zum Woh­nen in der Stadt. Mit fast qua­dra­ti­schem Grund­riss (Außen­ma­ße 8,75 x 10,30 m) und einem schlich­ten kubi­schen Außen­bau passt sie sich in nahe­zu jede Umge­bung ein. Eine geo­me­trisch struk­tu­rier­te Fas­sa­de mit ver­schie­den­far­bi­gem Außen­putz und ein flach geneig­tes Zelt­dach unter­strei­chen und beto­nen die kom­pro­miss­los moder­ne Archi­tek­tur. Gro­ße, sym­me­trisch ange­ord­ne­te Fens­ter in allen Eta­gen las­sen viel Licht hin­ein und sor­gen für eine hel­le und freund­li­che Atmo­sphä­re im gan­zen Haus. Mit einer Wohn­flä­che von 134 m² bie­tet es zudem aus­rei­chend Platz für eine gro­ße Familie.
 
Bei­de Häu­ser wer­den mit 36,5 cm dicken Stei­nen aus Ytong Poren­be­ton, die unter umwelt­ge­rech­ten und res­sour­cen­scho­nen­den Aspek­ten pro­du­ziert wer­den, gebaut. Die Bau­her­ren erstel­len dabei in Eigen­leis­tung eine hoch­wär­me­däm­men­de Gebäu­de­hül­le, die ohne zusätz­li­che Däm­mung den Stan­dard eines Effi­zi­enz­hau­ses 55 erreicht. Als zusätz­li­chen Bei­trag zum Kli­ma­schutz bekom­men Bau­her­ren, die sich im Akti­ons­zeit­raum für den Bau des Ein­fa­mi­li­en­hau­ses EFH 147 oder für die Stadt­vil­la STV 133 ent­schei­den, von Ytong Bau­satz­haus das Ytong Mas­siv­dach oder die mas­si­ve Ober­ge­schoss­de­cke im Wert von 10.000 Euro geschenkt. Dadurch redu­ziert sich der Preis für den Bau­satz EFH 147 von 137.000 Euro auf 127.000 Euro. Bei der Stadt­vil­la STV 133 sin­ken die Kos­ten von 132.000 Euro auf 122.000 Euro. Hin­zu kommt eine Erspar­nis von bis zu 60.000 Euro durch die Aus­füh­rung des lohn­kos­ten­in­ten­si­ven Roh­baus in Selbst­bau­wei­se. Durch Ein­satz einer Wär­me­pum­pe kön­nen die Häu­ser ein­fach als EH 55 EE auf­ge­wer­tet wer­den und dabei von För­der­gel­dern profitieren.
Denn ab dem 1.7.2021 wird der Bau von effi­zi­en­ten Gebäu­den durch eine neue BEG För­de­rung in Höhe von 26.250 Euro unter­stützt. Fazit: 10.000 Euro + 60.000 Euro + 26.250 Euro = 96.250 Euro Ersparnis.
 
Sämt­li­che Details zur aktu­el­len Spar­ak­ti­on von Ytong Bau­satz­haus ste­hen unter www.ytong-
 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

MEYER WERFT: Car­ni­val Crui­se Line bestellt wei­te­res Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klasse

MEYER WERFT: Car­ni­val Crui­se Line bestellt 5. Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klasse Papen­burg, 26. März 2024 – Die MEYER WERFT und die...

Lokal

Grü­ne Oase in Ihr­ho­ve: Neue Park­an­la­ge am Jan­ßens­kamp eröffnet

Neue Park­an­la­ge am Jan­ßens­kamp freigegeben Inmit­ten des zen­tra­len Orts­kerns von Ihr­ho­ve hat die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen eine Grün­flä­che am Jan­ßens­kamp, Ecke...

Anzeige

Ent­de­cken Sie Ihre Frei­heit: Besu­chen Sie die Früh­lings­mes­se bei Rau­ert Reisemobile!

Früh­lings­mes­se bei Rau­ert Rei­se­mo­bi­le GmbH   Die Rau­ert Rei­se­mo­bi­le GmbH lädt herz­lich zur Früh­lings­mes­se ein, die am 06. und 07. April...

Lokal

Fei­er­tags­re­ge­lung für Müll­ab­fuhr: Tou­ren­än­de­run­gen an Kar­frei­tag und Ostermontag

An Kar­frei­tag und Oster­mon­tag kei­ne Müll­ab­fuhr — Tou­ren wer­den nachgeholt Für vie­le Men­schen sind die Fei­er­ta­ge um Ostern eine Zeit...

Lokal

Ver­kehrs­hin­weis: Sper­rung der Brun­nen­stra­ße für den “Tag des Han­dels” in Leer

Sper­rung der Brun­nen­stra­ße zum “Tag des Handels Am kom­men­den Wochen­en­de steht die Alt­stadt von Leer ganz im Zei­chen des Han­dels....

News

Neu­wah­len im Gemein­de­el­tern­rat: Danie­la Pru­in als Vor­sit­zen­de gewählt

Neue Vor­sit­zen­de des Gemein­de­el­tern­ra­tes gewählt Für die kom­men­den Schul­jah­re 2023/2024 und 2024/2025 fan­den in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen Neu­wah­len des Gemein­de­el­tern­ra­tes...

Lokal

Inno­va­ti­ve Stra­ßen­er­fas­sung in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gemein­de setzt auf moder­ne Tech­no­lo­gie für bes­se­re Infrastrukturverwaltung

Foto: ®Axel Jusseit   Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen führt mobi­le Erfas­sung aller Stra­ßen und Wege durch Die Auf­recht­erhal­tung der öffent­li­chen Infra­struk­tur, ins­be­son­de­re von...

Lokal

Öffent­li­che Aus­le­gung des Lärm­ak­ti­ons­plans: Bür­ger­be­tei­li­gung für eine lei­se­re Zukunft in Westoverledingen

Öffent­li­che Aus­le­gung des Lärm­ak­ti­ons­plans für Westoverledingen Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, durch die Haupt­ver­kehrs­adern wie die B70 und die B438 füh­ren und...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Hand­ta­schen­dieb­stahl aus Ein­kaufs­wa­gen, Kenn­zei­chen­dieb­stahl — w. M.

POL-LER: Pres­se­mel­dun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 23.03.2024   Hand­ta­schen­dieb­stahl aus Ein­kaufs­wa­gen ++ Kenn­zei­chen­dieb­stahl ++ Sat­tel­schlep­per über­sieht Absi­che­rung eines Pan­nen­fahr­zeu­ges...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Rad­fah­re­rin, Ver­kehrs­un­fall mit drei ver­letz­ten Per­so­nen — wei­ter Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.03.2024   Alko­ho­li­sier­ter Fahr­zeug­füh­rer ver­ur­sacht Ver­kehrs­un­fall ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Rad­fah­re­rin ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht...

Blaulicht

Leer — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­ter Per­son, Wee­ner — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­tem Rad­fah­rer — w. Meldungen.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 21.03.2024     Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw ++ Ver­stö­ße gegen das Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz und Fah­ren...

Allgemein

Dis­ney Desti­ny: MEYER WERFT legt den Grund­stein für ein magi­sches Kreuzfahrterlebnis.

Kiel­le­gungs­block für das drit­te Schiff der Wish-Klas­se mit Phil­ip Gen­not­te und Tho­mas Weigend. MEYER WERFT und Dis­ney Crui­se Line fei­ern...

Lokal

Frei­wil­li­ges öko­lo­gi­sches Jahr im Sport: SV Sprint und Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bie­ten span­nen­de Möglichkeiten.

SV Sprint und Gemein­de bie­ten wie­der frei­wil­li­ges öko­lo­gi­sches Jahr im Sport an. Der SV Sprint und die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen suchen eine/n...

Lokal

Thie­le warnt vor Lega­li­sie­rung von Can­na­bis. — Dis­kus­si­on mit IGS Moormerland

Wäh­rend eines Pro­jekt­ta­ges an der IGS Moorm­er­land warn­te der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le vor der Lega­li­sie­rung von Can­na­bis. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf...

Anzeige

Mobi­ler Escape Room in Leer — kos­ten­lo­se Ter­mi­ne sind online buchbar

Mobi­ler Escape Room in der EJS Ter­mi­ne sind online buchbar   Vom 11. April bis 12. Mai wird das mobi­le...

Blaulicht

POL-LER: Taxi­fahrt nicht bezahlt und Sach­be­schä­di­gung durch Graffiti 

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 18.03.2024     Taxi­fahrt nicht bezahlt und Sach­be­schä­di­gung durch Graffiti    Leer —...

Anzeige

Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954: Ein Fest für die Gemein­schaft am 1. Juni 2024

Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954 Tra­di­ti­on und Gemein­schafts­geist: Das Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954 In Flachs­meer steht ein...

Lokal

Ver­zö­ge­rung beim Start der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum in die Sommersaison

Fäh­re Ditz­um-Pet­kum: Start in die Som­mer­sai­son ver­zö­gert sich Die Vor­freu­de auf die ers­te Fahrt der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum in die Som­mer­sai­son muss...

Lokal

Wich­ti­ge Bau­ar­bei­ten am ZOB Leer: Beein­träch­ti­gun­gen und Umlei­tun­gen zu erwarten

Bau­ar­bei­ten am ZOB in Leer Leer — Ab kom­men­den Mon­tag, dem 18. März, bis vor­aus­sicht­lich zum Mon­tag, dem 1. April, wer­den...

Anzeige

Mach mit! Wer­de Teil unse­res Teams: Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei der Jugend­pfle­ge Westoverledingen

Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei der Jugend­pfle­ge Westoverledingen   Die Jugend­pfle­ge Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht ab dem 01.08.2024 einen enga­gier­ten und kon­takt­freu­di­gen jun­gen Men­schen im...

Lokal

Freu­de auf drei Rädern: “Lütt­je Lü” Kita erhält groß­zü­gi­ge Spen­de für neue Dreiräder

Kin­der in der Kita “Lütt­je Lü” freu­en sich über neue Dreiräder Die Kin­der­ta­ges­stät­te “Lütt­je Lü” in Völ­len­er­fehn erhielt kürz­lich eine...

Anzeige

Aktiv­ur­laub am Gro­ßen Meer: Eröff­nung der Pad­del- und Pedal­sta­ti­on zu den Osterferien

Pad­del- und Pedal­sta­ti­on Gro­ßes Meer: Oster­fe­ri­en­auf­takt für Natur- und Aktivurlauber Eröff­nung der Pad­del- und Pedal­sta­ti­on am Gro­ßen Meer am 25....