Lokal

Land­kreis Leer inves­tiert in Ret­tungs­diens­te: Mehr Stun­den und neue Fahr­zeu­ge für bes­se­re Versorgung

Veröffentlicht

am

Sta­tio­nie­rung eines Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gens im Bereich der Ret­tungs­wa­che Rhau­der­fehn. Die Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Lili­an Kana­an und Alex­an­der Lui­king, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der Ret­tungs­dienst­lei­ter des DRK Leer, Adri­an Raue, Mar­kus Wucher­pfen­nig, Geschäfts­füh­rer der Ret­tungs­dienst GmbH des DRK-Kreis­ver­ban­des Leer, sowie der Lei­ter der Rhau­der­fehnt­jer Ret­tungs­wa­che, Hans Joa­chim Rein­ke, Ute Bunt­rock, Dezer­nen­tin der Kreis­ver­wal­tung, und das Ehe­paar Michae­la und Dr. André Di Nan­ni von der Arzt­pra­xis „Alte Feu­er­wa­che“ in Col­ling­horst, die dem DRK Räu­me und Gara­ge ver­mie­tet haben.

Mehr Stun­den für den Ret­tungs­dienst im Land­kreis Leer: Erwei­te­rung der Vor­hal­te­stun­den und neue Fahrzeuge

Der Land­kreis Leer inten­si­viert sei­ne Bemü­hun­gen, die Ret­tungs­diens­te zu ver­bes­sern, indem er die Vor­hal­te­stun­den für Per­so­nal und Fahr­zeu­ge erheb­lich erhöht. Ins­ge­samt wer­den jähr­lich zusätz­li­che 16.534 Stun­den bereit­ge­stellt, was einem Anstieg von 17 Pro­zent ent­spricht. Die­se Maß­nah­me zielt dar­auf ab, die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung in der Regi­on wei­ter zu opti­mie­ren und die Ein­satz­be­reit­schaft zu verbessern.

Sta­tio­nie­rung eines Notfallkrankentransportwagens

Ein sicht­ba­res Zei­chen für die Erwei­te­rung des Ret­tungs­diens­tes ist die Sta­tio­nie­rung eines neu­en Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gens (NKTW) im Bereich der Ret­tungs­wa­che Rhau­der­fehn. Wegen Platz­man­gel wird das Fahr­zeug zunächst am ehe­ma­li­gen Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus in Col­ling­horst unter­ge­bracht. Lang­fris­tig ist jedoch geplant, den NKTW zur Ret­tungs­wa­che an der 1. Süd­wie­ke in West­rhau­der­fehn zu verlegen.

Land­rat Mat­thi­as Groo­te kom­men­tier­te die Sta­tio­nie­rung am 14. August: „Eine gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung gehört zu den gro­ßen Zukunfts­auf­ga­ben. Ich freue mich, dass ich hier nun eine gute Nach­richt ver­kün­den darf: Der Land­kreis Leer macht auf die­sem Gebiet einen Sprung nach vor­ne, indem wir die Leis­tun­gen des Ret­tungs­diens­tes ausweiten.“

Zwei Pha­sen der Umsetzung

Die Erwei­te­rungs­maß­nah­men erfol­gen in zwei Pha­sen. Die ers­te Pha­se begann am 1. Juli 2024 und die zwei­te Pha­se ist für Anfang 2025 geplant. Im Rah­men die­ser Erwei­te­rung wird die Ret­tungs­dienst GmbH zusätz­li­che Fahr­zeu­ge anschaf­fen und wei­te­re Mit­ar­bei­ter ein­stel­len. Die neu ein­ge­führ­ten Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gen wer­den ins­be­son­de­re für weni­ger schwe­re Not­fäl­le und Kran­ken­trans­por­te ein­ge­setzt. Dies ermög­licht es, die ver­füg­ba­ren Ein­satz­fahr­zeu­ge stär­ker auf aku­te Not­fäl­le zu kon­zen­trie­ren, bei denen jede Minu­te zählt, wie zum Bei­spiel bei Herz­in­fark­ten, Schlag­an­fäl­len oder schwe­ren Verkehrsunfällen.

Mar­kus Wucher­pfen­nig, Geschäfts­füh­rer der Ret­tungs­dienst GmbH, hebt her­vor: „Das Nie­der­säch­si­sche Ret­tungs­dienst­ge­setz erlaubt nun den Ein­satz von NKTW. Ande­re Land­krei­se haben bereits gute Erfah­run­gen damit gemacht. Auch wir möch­ten die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung nut­zen und pla­nen, NKTW zusätz­lich in Leer und Hesel zu stationieren.“

Finan­zi­el­le Inves­ti­tio­nen und Ausblick

Für die ers­te Pha­se der Erwei­te­rung, die bis Ende 2024 abge­schlos­sen sein soll, wer­den zusätz­li­che Kos­ten in Höhe von rund einer hal­ben Mil­li­on Euro ver­an­schlagt. Die­se Inves­ti­tio­nen sind Teil der umfas­sen­den Stra­te­gie des Land­krei­ses Leer, die Ret­tungs­diens­te lang­fris­tig zu stär­ken und die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung wei­ter zu verbessern.

Mit die­sen Maß­nah­men setzt der Land­kreis Leer einen wich­ti­gen Schritt zur Ver­bes­se­rung der Ret­tungs­diens­te und zur Sicher­stel­lung einer schnel­len und effi­zi­en­ten medi­zi­ni­schen Hil­fe in der Region.


Anzeige 

Zwei­rad Mey­er – Ihre Meis­ter­werk­statt für Bikes und E‑Bikes in Papenburg

Alles aus einer Hand: Ser­vice, Bera­tung und Verkauf

Will­kom­men bei Zwei­rad Mey­er, Ihrem Exper­ten für Bikes und E‑Bikes in Papen­burg! Wir bie­ten Ihnen eine umfas­sen­de Palet­te an Dienst­leis­tun­gen rund um Ihr Zwei­rad, von pro­fes­sio­nel­len Repa­ra­tu­ren und Inspek­tio­nen bis hin zu erst­klas­si­gem Verkaufsservice.

Unse­re Leis­tun­gen im Überblick:

  • Werk­statt-Ser­vice:

    • Repa­ra­tur­ser­vice: Kom­pe­ten­te Repa­ra­tu­ren für Ihr Bike oder E‑Bike.
    • (E-)Bike-Inspektion: Regel­mä­ßi­ge Inspek­tio­nen, um Ihr Zwei­rad in Top-Zustand zu halten.
    • Werk­statt-Fremd­fa­bri­ka­te: Auch Bikes und E‑Bikes ande­rer Mar­ken wer­den bei uns gewartet.
    • Hol- und Bring­ser­vice: Beque­mer Ser­vice für die Abho­lung und Rück­lie­fe­rung Ihres Fahrzeugs.
    • Kos­ten­freie Park­plät­ze: Direk­ter Zugang zu kos­ten­frei­en Park­plät­zen bei uns vor Ort.
  • Ver­kaufs-Ser­vices:

    • Pro­be­fahrt: Tes­ten Sie Ihre Wunsch-Bikes oder E‑Bikes vor dem Kauf.
    • E‑Bike- / Bike-Ver­leih: Lei­hen Sie sich aktu­el­le Model­le für eine bestimm­te Zeit.
    • (E-)Bike-Beratung: Fach­kun­di­ge Bera­tung, um das per­fek­te Zwei­rad für Ihre Bedürf­nis­se zu finden.
    • Ergo­no­mie­be­ra­tung: Opti­mie­rung der Anpas­sung und Ergo­no­mie für maxi­ma­len Fahrkomfort.
  • Beson­der­hei­ten und Angebote:

    • Lea­sing und Bikelea­sing Ser­vice: Fle­xi­ble Lea­sing-Optio­nen für Pri­vat- und Geschäftskunden.
    • Job­rad, Lea­se a Bike, Busi­ness­bike: Pro­fi­tie­ren Sie von attrak­ti­ven Ange­bo­ten für Fir­men- und Mitarbeiterleasing.
    • Euro­rad und Bikes.de: Zugang zu einem umfang­rei­chen Sor­ti­ment an Rädern und Zubehör.
  • Bezahl­me­tho­den und Versicherung:

    • ENRA-Ver­si­che­rung und WERT­GA­RAN­TIE-Ver­si­che­rung: Schüt­zen Sie Ihr Bike mit unse­rer Versicherung.
    • EC-Cash und Bar­zah­lung: Ver­schie­de­ne Zah­lungs­me­tho­den für Ihren Komfort.
    • FINANCE A BIKE: Finan­zie­rungs­op­tio­nen für Ihr neu­es Zweirad.

Kon­takt und Öffnungszeiten:

Zwei­rad Mey­er
Kat­ja Schür­mann
Split­ting rechts 48
26871 Papen­burg
Tele­fon: 04961 73470
E‑Mail: zweiradmeyer-papenburg@outlook.de

Laden-Öff­nungs­zei­ten:
Mon­tag bis Frei­tag: 09:00 — 18:00 Uhr
Sams­tag: 09:00 — 13:00 Uhr

Werk­statt-Öff­nungs­zei­ten:
Mon­tag bis Frei­tag: 08:00 — 17:00 Uhr

Besu­chen Sie uns bei Zwei­rad Mey­er in Papen­burg und erle­ben Sie erst­klas­si­gen Ser­vice und Bera­tung für Ihr Zwei­rad. Wir freu­en uns auf Ihren Besuch!

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen