Lokal

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Rad­tour durch drei Gemeinden

Veröffentlicht

am

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Tour durch Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Westoverledingen

Die Gemein­den Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Wes­t­ov­er­le­din­gen haben im Rah­men der Kli­ma­schutz­ak­ti­on Stadt­ra­deln erneut eine gemein­sa­me Rad­tour ver­an­stal­tet. Am gest­ri­gen Sonn­tag nah­men 75 begeis­ter­te Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer an der Tour durch alle drei Gemein­den teil. Unter­stützt von vie­len Mit­glie­dern der ADFC-Orts­grup­pe Wes­t­ov­er­le­din­gen, die für die siche­re Über­que­rung grö­ße­rer Stra­ßen sorg­ten, wur­de die Ver­an­stal­tung ein vol­ler Erfolg.

Der Start­schuss fiel am Rat­haus in Ost­rhau­der­fehn, wo die Bür­ger­meis­ter Gün­ter Har­ders und Theo Dou­wes die Teil­neh­men­den herz­lich begrüß­ten. Die Tour star­te­te in zwei Grup­pen und führ­te zunächst in Rich­tung Hol­ter Hamm­rich. Nach einer kur­zen Pau­se beim Bür­ger­haus in Backe­moor ging es wei­ter zum Ulen­hoff in Gro­te­gas­te. Zum Abschluss wur­den alle Teil­neh­men­den mit lecke­ren Grill­würs­ten belohnt.

Ost­frie­si­sches Stadt­ra­deln: Sym­bo­li­sche Ver­bin­dung der Land­krei­se mit gol­de­nen Luftpumpen

Das dies­jäh­ri­ge Stadt­ra­deln fin­det nicht nur im Over­le­din­ger­land, son­dern par­al­lel in den Land­krei­sen Aurich, Leer, Witt­mund und Fries­land sowie in der Stadt Emden statt, was es zu einem gro­ßen ost­frie­si­schen Event macht. Eine beson­de­re Akti­on in die­sem Jahr ist die Staf­fel­fahrt auf der ost­frie­si­schen Halb­in­sel. Zwei gol­de­ne Luft­pum­pen wer­den dabei sym­bo­lisch von Gemein­de zu Gemein­de gereicht, um die Ver­bin­dung zwi­schen den Land­krei­sen und Städ­ten zu verdeutlichen.

Am gest­ri­gen Sonn­tag wur­de eine der gol­de­nen Luft­pum­pen von Ost­rhau­der­fehn nach Rhau­der­fehn und wei­ter nach Wes­t­ov­er­le­din­gen gereicht. Die­se Ges­te stärk­te erneut den Zusam­men­halt der Gemein­den und die Bedeu­tung gemein­sa­mer Kli­ma­schutz­pro­jek­te. Die Tour kam bei den Teil­neh­men­den durch­weg gut an und zeig­te ein­drucks­voll, wie Rad­sport und Kli­ma­schutz Hand in Hand gehen können.


Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen