Lokal

Fei­er­li­che Eröff­nung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ein Mei­len­stein für die Region

Veröffentlicht

am

Fei­er­li­che Ein­wei­hung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Westoverledingen

Strah­len­der Son­nen­schein beglei­te­te die fei­er­li­che Ein­wei­hung des ers­ten Abschnitts der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Wes­t­ov­er­le­din­gen. An die­sem Frei­tag ver­sam­mel­ten sich zahl­rei­che Rad­fah­rer sowie Ver­tre­ter der kom­mu­na­len Ver­wal­tun­gen der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und des Land­krei­ses Leer, die aktiv an die­sem Pro­jekt betei­ligt waren.

Wei­te­re Fotos fin­den Sie auf der Face­book­sei­te “Wes­t­ov­er­le­din­gen aktuell”

Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes hieß die Teil­neh­mer im Gast­hu­us Ulen­hoff will­kom­men und eröff­ne­te die Rad­tour mit humor­vol­len Wor­ten, die die Anwe­sen­den zum Schmun­zeln brach­ten. Unter den Gäs­ten waren unter ande­rem der nie­der­säch­si­sche Wirt­schafts­mi­nis­ter Olaf Lies, Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­te sowie zahl­rei­che Mit­glie­der des ADFC. Alle waren vol­ler Freu­de über die­ses bedeu­ten­de Pro­jekt und wür­dig­ten die posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die Region.

Nach der Eröff­nungs­an­spra­che bega­ben sich die rund 50 Teil­neh­mer auf den Weg zum beein­dru­cken­den Gar­ten der Fami­lie Did­dens, wo bei Kaf­fee und Gebäck das Lea­der-För­der­pro­jekt von 2023 gebüh­rend gewür­digt wur­de – ein wah­rer Augen­schmaus, den sich nie­mand ent­ge­hen las­sen wollte.

Olaf Lies lob­te das Enga­ge­ment der Gemein­de und die rei­bungs­lo­se Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten, ins­be­son­de­re der Fir­ma STRABAG, die die­ses Pro­jekt in bemer­kens­wer­ter Zeit mit her­vor­ra­gen­der Leis­tung umge­setzt hat. Die­se erfolg­rei­che Koope­ra­ti­on zwi­schen der Ver­wal­tung und dem Unter­neh­men ist ein Vor­bild für zukünf­ti­ge Pro­jek­te. Mit einem Augen­zwin­kern stell­te der Minis­ter fest, dass, wenn alle Pro­jek­te so schnell umge­setzt wür­den wie die­ses, es wahr­schein­lich weni­ger Bau­stel­len und mehr Zufrie­den­heit gäbe. Beson­ders die Grund­stücks­ver­hand­lun­gen mit Land­wir­ten und der Deut­schen Bahn sei­en eine Her­aus­for­de­rung gewe­sen. Zudem nahm der Minis­ter die Gele­gen­heit wahr, auf die lang­wie­ri­ge The­ma­tik der Frie­sen­brü­cke hin­zu­wei­sen – deren Neu­bau zieht sich schließ­lich schon gefühlt eine Ewig­keit hin.


Alle Teil­neh­mer in Aktion

Theo Dou­wes sprach anschlie­ßend über die nach­hal­ti­ge Ver­kehrs­wen­de und erin­ner­te dar­an, dass Rad­fah­ren frü­her oft ledig­lich eine Not­lö­sung war, sei es auf­grund feh­len­der Füh­rer­schei­ne oder deren Ver­lust. Heu­te hin­ge­gen ist es für vie­le Men­schen selbst­ver­ständ­lich, mit dem Rad zur Arbeit zu fah­ren – ein ein­deu­ti­ger Fortschritt!

Nach der Gar­ten­be­sich­ti­gung ging es wei­ter zur neu­en Schnell­rad­wegstre­cke, die mit einer fei­er­li­chen Band­durch­tren­nung ein­ge­weiht wur­de. Das 4,5 Kilo­me­ter lan­ge Teil­stück ist ein bedeu­ten­der Schritt in Rich­tung der ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Emden und Papenburg.

Im Anschluss kehr­ten alle zum Gast­hu­us Ulen­hoff zurück, wo ein köst­li­ches Sup­pen­buf­fet auf die hung­ri­gen Rad­ler war­te­te. Olaf Lies wur­de als Zei­chen der Wert­schät­zung ein klei­nes Prä­sent über­reicht, das die Aner­ken­nung aller Betei­lig­ten symbolisierte.

Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren inten­siv an die­sem Leucht­turm­pro­jekt gear­bei­tet, das nicht nur die Infra­struk­tur ver­bes­sert, son­dern auch die Lebens­qua­li­tät der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger erhöht. „Wir freu­en uns, die­ses Pro­jekt nun gemein­sam mit Ihnen zu fei­ern“, so Dou­wes abschließend.

Die Ein­wei­hung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te ist ein ech­ter Mei­len­stein für die Regi­on und zeigt, wie durch gemein­schaft­li­ches Han­deln gro­ße Fort­schrit­te erzielt wer­den kön­nen. Wir freu­en uns auf vie­le Rad­fah­rer, die die­se neue Stre­cke künf­tig nut­zen wer­den – und viel­leicht sogar den ein oder ande­ren Kilo­me­ter mehr!

Fotos: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lokal

Gar­ten­pa­ra­dies in Esklum: Ein Ort der Begeg­nung und Entspannung

Veröffentlicht

am

Ehe­paar Mei­ke & Dr. Wil­helm Did­dens: Visio­nä­re des Gar­ten­pa­ra­die­ses auf 4500qm in Esklum

Mei­ke und Dr. Wil­helm Did­dens haben mit gro­ßer Lei­den­schaft und Hin­ga­be ein ein­zig­ar­ti­ges Gar­ten­pa­ra­dies in Esklum erschaf­fen, das seit über 30 Jah­ren Besu­cher aus nah und fern anzieht. Ihr Ziel war es, einen Ort zu gestal­ten, der die natür­li­che Schön­heit der typi­schen Hamm­rich­land­schaft ver­kör­pert und gleich­zei­tig Raum für Begeg­nung und Ent­span­nung bietet.

Mei­ke Did­dens bringt ihre Lie­be zur Pflan­zen­welt und ein fei­nes Gespür für Ästhe­tik in die Gestal­tung des Gar­tens ein. Sie kom­bi­niert eine leben­di­ge Pflan­zen­viel­falt mit Stau­den, Rosen und Blu­men­zwie­beln, die in reiz­vol­lem Kon­trast zu den sorg­fäl­tig geschnit­te­nen Hecken und Form­ge­höl­zen ste­hen. Die­se durch­dach­te Anord­nung schafft ein visu­el­les Erleb­nis, das die Besu­cher immer wie­der aufs Neue fasziniert.

Dr. Wil­helm Did­dens, mit sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Per­spek­ti­ve, berei­chert das Pro­jekt durch umfas­sen­des Wis­sen über die regio­na­le Flo­ra und Fau­na. Sei­ne Exper­ti­se fließt in die Pla­nung und Pfle­ge des Gar­tens ein und sorgt dafür, dass öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit und Arten­viel­falt im Mit­tel­punkt ste­hen. Gemein­sam haben sie nicht nur einen optisch anspre­chen­den Raum geschaf­fen, son­dern auch einen Lebens­raum, der die Bio­di­ver­si­tät fördert.

Besu­cher aus der gesam­ten Bun­des­re­pu­blik rei­sen an, um sich in die­sem inspi­rie­ren­den Umfeld neue Ideen für ihre eige­nen Pro­jek­te zu holen. Die­se rege Nach­fra­ge kommt der Regi­on zugu­te und führt zu einer Zunah­me von Über­nach­tun­gen in der Umge­bung. Auf die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung sind die Did­dens beson­ders stolz, da sie damit einen wert­vol­len Bei­trag zur Stär­kung der regio­na­len Ent­wick­lung leisten.

Das im Jahr 2022 errich­te­te Glas­haus stellt einen wei­te­ren bedeu­ten­den Schritt in ihrem Vor­ha­ben dar. Es bie­tet nicht nur einen neu­en Raum für Begeg­nun­gen und Ver­an­stal­tun­gen, son­dern fun­giert auch als Inspi­ra­ti­ons­quel­le, wo Men­schen zusam­men­kom­men, um die Schön­heit der Natur zu zelebrieren.

Mei­ke und Dr. Wil­helm Did­dens laden alle herz­lich ein, ihren Gar­ten zu erkun­den und die Viel­falt der Natur in einem ein­zig­ar­ti­gen Ambi­en­te zu erle­ben. Ihre Hin­ga­be zur Natur und ihr Enga­ge­ment für die Regi­on machen die­sen Ort zu einem beson­de­ren Erleb­nis für jeden, der die Ruhe und Anmut die­ses Gar­tens genie­ßen möchte.

New Cot­ta­ge Gar­den Did­dens — Esklum

Besich­ti­gung mit Füh­rung nach tele­fo­ni­scher Anmeldung

Esklu­mer Str. 42
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen
Deutsch­land

Tel.: +49 491 / 125 68

Fotos: Ingo Ton­sor @LeserECHO


Anzeige 

Weiterlesen

Lokal

Mobi­li­tät der Zukunft: Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt auf inno­va­ti­ve Lösungen

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies (rechts) und LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt (links) gra­tu­lie­ren Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zur Teil­nah­me am Kurs. Foto: Schulze/LNVG

Neue Impul­se für den Ver­kehr in der Gemein­de Westoverledingen

In Sachen Mobi­li­tät geht es vor­an in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Zwei frisch­ge­ba­cke­ne Absol­ven­ten des Lehr­gangs “Kom­mu­na­les Mobi­li­täts­ma­nage­ment” bei der Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen mbH (LNVG) tra­gen nun dazu bei, die Ver­kehrs­si­tua­ti­on vor Ort nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Mar­co Smid, Fach­be­reichs­lei­ter Bau­en und Pla­nen, sowie Tom­ke van Les­sen, Mit­ar­bei­te­rin im sel­ben Bereich, haben sich inten­siv mit neu­en Kon­zep­ten und Lösungs­an­sät­zen für die Mobi­li­tät der Zukunft auseinandergesetzt.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies unter­streicht die Bedeu­tung die­ser Wei­ter­bil­dung für das Errei­chen der Kli­ma­zie­le und betont die Rol­le der Kom­mu­nen als zen­tra­le Akteu­re bei der Umset­zung nach­hal­ti­ger Ver­kehrs­kon­zep­te. “Die Teil­nah­me von Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zeigt, dass Wes­t­ov­er­le­din­gen aktiv an einer zukunfts­ori­en­tier­ten Ver­kehrs­po­li­tik arbei­tet”, so Lies.

Ein zen­tra­les Anlie­gen des Lehr­gangs war es, Alter­na­ti­ven zum Auto zu för­dern und die Mobi­li­tät für alle Ein­woh­ner zugäng­li­cher zu machen. Dies schließt die Stär­kung des Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs (ÖPNV), die För­de­rung von Rad­ver­kehr sowie neue Kon­zep­te wie Leih­fahr­rä­der und Car-Sha­ring mit ein. Ins­be­son­de­re die geplan­te Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Leer wird als weg­wei­sen­des Pro­jekt für die Regi­on Ost­fries­land hervorgehoben.

“Für Wes­t­ov­er­le­din­gen ist Mobi­li­tät ein Quer­schnitts­the­ma mit hoher Rele­vanz. Die neu erwor­be­nen Kennt­nis­se aus dem Lehr­gang wer­den in die Erar­bei­tung eines umfas­sen­den Mobi­li­täts­kon­zepts ein­flie­ßen, das die Bedürf­nis­se aller Ver­kehrs­teil­neh­mer berück­sich­tigt”, erklärt Tom­ke van Les­sen. Mar­co Smid ergänzt: “Der Lehr­gang hat uns zahl­rei­che neue Ansät­ze auf­ge­zeigt, wie wir die Mobi­li­tät in unse­rer Gemein­de zukunfts­ori­en­tiert gestal­ten können.”

Die Ver­an­stal­tung des Lehr­gangs durch die MOBILOTSIN, die Bera­tungs­ein­heit der LNVG, unter­streicht die wach­sen­de Bedeu­tung der Mobi­li­täts­the­men auf kom­mu­na­ler Ebe­ne. LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt unter­streicht die Not­wen­dig­keit einer guten Abstim­mung und Ver­net­zung zwi­schen den Kom­mu­nen, um die Mobi­li­tät nach­hal­tig zu verbessern.

Die erfolg­rei­che Teil­nah­me von Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen ist nicht nur ein per­sön­li­cher Erfolg, son­dern ein Gewinn für die gesam­te Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Durch ihre Exper­ti­se und Enga­ge­ment wird die Umset­zung eines inte­grier­ten Mobi­li­täts­kon­zepts vor­an­ge­trie­ben, das Wes­t­ov­er­le­din­gen als Vor­rei­ter in Sachen nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät positioniert.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Lokal

Gar­ten­pa­ra­dies in Esklum: Ein Ort der Begeg­nung und Entspannung

Ehe­paar Mei­ke & Dr. Wil­helm Did­dens: Visio­nä­re des Gar­ten­pa­ra­die­ses auf 4500qm in Esklum Mei­ke und Dr. Wil­helm Did­dens haben mit...

Lokal

Fei­er­li­che Eröff­nung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ein Mei­len­stein für die Region

Fei­er­li­che Ein­wei­hung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Westoverledingen Strah­len­der Son­nen­schein beglei­te­te die fei­er­li­che Ein­wei­hung des ers­ten Abschnitts der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in...

Lokal

Mobi­li­tät der Zukunft: Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt auf inno­va­ti­ve Lösungen

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies (rechts) und LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt (links) gra­tu­lie­ren Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zur Teil­nah­me am Kurs....

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 – Ter­mi­ne und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für den Land­kreis Leer   In der Regi­on Leer steht...

Anzeige

Folk-High­light: „Nor­t­hern Light“ begeis­tert im Ihr­ho­ver Rathaus!

Folk mit der Band „Nor­t­hern Light“ im Ihr­ho­ver Rathaus Am kom­men­den Frei­tag, den 27. Sep­tem­ber 2024, um 20 Uhr, wird...

Lokal

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Rad­tour durch drei Gemeinden

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Tour durch Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Westoverledingen Die Gemein­den Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Wes­t­ov­er­le­din­gen haben im Rah­men der...

Anzeige

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land: Ihre Chan­ce auf eine kri­sen­si­che­re Kar­rie­re mit Top-Verdienstmöglichkeiten

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land gesucht: Kri­sen­si­cher, lukra­tiv und attraktiv! Suchen Sie nach einer kri­sen­si­che­ren Kar­rie­re mit exzel­len­ten Ver­dienst­mög­lich­kei­ten im Ems­land? Der...

Lokal

Frei­ga­be: Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell eröff­net: Ein bedeu­ten­der Fort­schritt für die Region Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag Gute...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Ers­tes Teil­stück des Rad­wegs zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve wird am 26. Sep­tem­ber eröffnet

Ein Mit­ar­bei­ter der Fir­ma STRABAG erle­digt die letz­ten Rest­ar­bei­ten am neu­en Rad­weg — Foto_ Ingo Ton­sor @ LeserECHO Neu­er Rad­weg...

Lokal

Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen stat­tet Aus­zu­bil­den­de erst­mals mit Tablets aus

Erst­mals Tablets für Aus­zu­bil­den­de in Westoverleidingen Seit die­sem Jahr bie­tet die Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen ihren Aus­zu­bil­den­den kos­ten­los Tablets an, die sie...

Lokal

Van­da­lis­mus auf neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Sach­be­schä­di­gung an neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum In den ver­gan­ge­nen Tagen kam es auf der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te an der...

Lokal

Geschich­te haut­nah: Schü­ler erkun­den Denk­mä­ler in Westoverledingen

Schü­ler auf Ent­de­ckungs­tour: Denk­mä­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen im Fokus Das Schul­zen­trum Coll­husen hat kürz­lich in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und dem...

Lokal

Bür­ger­be­tei­li­gung bringt fri­sche Ideen für die Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihrhove

Neue Ideen für die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve: Bür­ger gestal­ten mit. Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve, ein zen­tra­ler Bestand­teil des Ent­wick­lungs­ge­biets “Orts­mit­te Ihr­ho­ve...

Lokal

Neu­er Per­so­nal­rat der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen stellt sich vor

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Kers­tin Rosen­dahl, Mela­nie Dust, Brit­ta Jans­sen-Drex­ha­ge, Dani­el Weiß und Dani­el...

Lokal

Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­bei­rat lädt zur Bus­rund­tour am 12. Sep­tem­ber ein!

Senio­ren­bei­rat lädt ein: Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen bei der WOL-Tour! Am Don­ners­tag, dem 12. Sep­tem­ber 2024, ver­an­stal­tet der Senio­ren­bei­rat der Gemein­de...

Lokal

Mit­ge­stal­ten erwünscht: Work­shop zur Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve am 29. August

Gestal­tungs­kon­zept für die Bahn­hof­stra­ße – Work­shops am 29. August Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve steht im Mit­tel­punkt eines span­nen­den Ent­wick­lungs­pro­jekts. Seit...

Anzeige

Digi­tal vor Ort 2.0“: Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­li­che star­tet durch.

Digi­tal vor Ort 2.0: Kos­ten­lo­se Schu­lun­gen für Ehrenamtliche Ehren­amt­li­che, die ihr digi­ta­les Wis­sen auf­pep­pen möch­ten, haben jetzt die per­fek­te Gele­gen­heit...

Blaulicht

Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort und wei­te­re Meldungen

POL-LER: Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort + Von der Fahr­bahn abge­kom­men + Poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen nach Ver­dacht des Land­frie­dens­bruchs + Miss­brauch von...

Anzeige

Fehn-Kamin Mey­er­hoff: Neu­es Kamin­stu­dio in Ostrhauderfehn

Fehn-Kamin Mey­er­hoff jetzt in Ost­rhau­der­fehn – Seit 02. August 2024 geöffnet Seit dem 02. August 2024 berei­chert Fehn-Kamin Mey­er­hoff die...

Veranstaltung

Kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen beim 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer

Foto: Jan­nik Preuß 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer (Ost­fries­land) Datum: 01. Sep­tem­ber 2024Uhr­zeit: 12:00 – 18:00 UhrOrt: Denk­mal­platz und Müh­len­platz,...

Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in...

Lokal

Land­kreis Leer inves­tiert in Ret­tungs­diens­te: Mehr Stun­den und neue Fahr­zeu­ge für bes­se­re Versorgung

Sta­tio­nie­rung eines Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gens im Bereich der Ret­tungs­wa­che Rhau­der­fehn. Die Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Lili­an Kana­an und Alex­an­der Lui­king, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der Ret­tungs­dienst­lei­ter...