Lokal

Anmel­de­zeit­raum für Kita-Plät­ze in der Stadt Leer endet bald

Veröffentlicht

am

Ab dem kom­men­den Kin­der­gar­ten­jahr, das am 01.08.2021 beginnt, kön­nen Kin­der mit Haupt­wohn­sitz in der Stadt Leer zum Besuch einer Leera­ner Kin­der­ta­ges­stät­te (Krip­pen, Kin­der­gär­ten und Hor­te) nur noch Online über www.leer.kitaav.de ange­mel­det wer­den. Dazu wird eine akti­ve E‑Mail-Adres­se benö­tigt, mit der die Eltern sich in das Por­tal ein­log­gen und Infor­ma­tio­nen über den Sta­tus Ihrer Bewer­bung erhalten.

Die Anmel­de­frist endet am 28. Febru­ar, denn am 1. März erfolgt gleich­zei­tig die Wei­ter­lei­tung aller Erst­wün­sche an die jewei­li­gen Ein­rich­tun­gen. Zu fes­ten Ter­mi­nen wer­den anschlie­ßend die Zweit- und Dritt­wün­sche wei­ter­ge­lei­tet. Alle frei­en Plät­ze wer­den wie bis­her nach indi­vi­du­el­len Kri­te­ri­en durch die Ein­rich­tungs­lei­tun­gen ver­ge­ben. Es wird emp­foh­len, auch per­sön­lich Kon­takt dort­hin auf­zu­neh­men, um die Kita ken­nen­zu­ler­nen. Mit der Anmel­dung besteht kei­ne Garan­tie, eine Zusa­ge in einer der gewünsch­ten Ein­rich­tun­gen zu erhalten.

Anzeige 

Soll­ten Eltern ihr Kind nicht bis zum 28. Febru­ar ange­mel­det haben, steht das Por­tal erst ab Mit­te April wie­der zur Ver­fü­gung. Die Anmel­dung bis Ende Febru­ar erhöht jedoch die Chan­cen für die Auf­nah­me in einer Wunscheinrichtung.

Die Stadt Leer emp­fiehlt, drei Wunsch­ki­tas zu nen­nen. Die Anga­be einer zwei­ten und drit­ten Kin­der­ta­ge­stät­te ist wich­tig für die Berück­sich­ti­gung des Betreu­ungs­wun­sches, denn nicht jede favo­ri­sier­te Kita kann alle Kin­der aufnehmen.

Da für das neue Kin­der­gar­ten­jahr nur noch Online-Anmel­dun­gen berück­sich­tigt wer­den, ver­lie­ren ana­log erfolg­te Anmel­dun­gen ihre Gültigkeit.

Bei Fra­gen zum Ablauf sind die Mit­ar­bei­ter des Fach­diens­tes Jugend, Schu­le und Sport der Stadt Leer ger­ne unter kita@leer.de ger­ne behilflich.


Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen