Anzeige

Inter­view mit Klaus Her­pertz: Ent­de­cke die Welt von “Pan­do­ra Electric”

Veröffentlicht

am

Die Welt von “Pan­do­ra Electric”

Tau­chen Sie ein in die fas­zi­nie­ren­de Welt von “Pan­do­ra Elec­tric”, einem packen­den Sci­ence-Fic­tion-Thril­ler, der die Gren­zen zwi­schen Rea­li­tät und Vir­tua­li­tät ver­schwim­men lässt. In die­sem Inter­view mit dem Autor Klaus Her­pertz erfah­ren Sie mehr über die fes­seln­de Hand­lung, die ein­zig­ar­ti­gen The­men und die inspi­rie­ren­den Ideen hin­ter dem Buch. Beglei­ten Sie uns auf einer Rei­se durch die vir­tu­el­le Rea­li­tät und ent­de­cken Sie, wie Mensch und Maschi­ne mit­ein­an­der inter­agie­ren, um ein mys­te­riö­ses Rät­sel zu lösen.

Inter­view mit Klaus Her­pertz: Ent­de­cke die Welt von “Pan­do­ra Electric”

Lese­r­ECHO: Wel­che The­men und Inhal­te wer­den von Ihnen in dem Buch angesprochen?

Klaus Her­pertz: “Pan­do­ra Elec­tric” beschreibt den Dieb­stahl eines Com­pu­ter­codes und des­sen Miss­brauch. Die vir­tu­el­le Rea­li­tät wird als Instru­ment ver­wen­det, um die dar­in gefan­ge­nen Prot­ago­nis­ten zu Mario­net­ten eines Erpres­sers zu machen. Ein wei­te­res The­ma ist die Beschrei­bung eines Com­pu­ters, der die Sin­gu­la­ri­tät erreicht hat und ein Bewusst­sein ent­wi­ckelt hat. Die Not­wen­dig­keit der Zusam­men­ar­beit von Mensch und Maschi­ne wird deut­lich, da weder die mensch­li­che noch die künst­li­che Intel­li­genz allein in der Lage sind, den Fall zu lösen und das Opfer zu ret­ten. Der fik­ti­ve Code Pan­do­ra Elec­tric ope­riert auf Basis der Algo­rith­men von Quan­ten­com­pu­tern, und der Roman beschreibt mög­li­che Fol­gen, wenn nicht recht­zei­tig umfas­sen­de Sicher­heits­me­cha­nis­men ein­ge­baut werden.

Lese­r­ECHO: Wer soll­te die­ses Buch unbe­dingt lesen? Was möch­ten Sie ihm oder ihr vermitteln?

Klaus Her­pertz: Im All­ge­mei­nen ist das Buch für alle Fans von Sci­ence-Thril­lern, span­nen­den Geschich­ten und gru­se­li­gen Kri­mis geeig­net, denn Hor­ror-Trips durf­ten nicht feh­len. Im Beson­de­ren wer­den Com­pu­ter­ga­mer ange­spro­chen, da die vir­tu­el­le Rea­li­tät im Roman eine bedeu­ten­de Rol­le spielt. Es ist auch für Leser inter­es­sant, die sich mit der Ent­wick­lung tech­no­lo­gisch geschaf­fe­ner Wel­ten und künst­li­cher Intel­li­genz beschäf­ti­gen. Ich möch­te den Lese­rin­nen und Lesern eine vir­tu­el­le Welt vor­stel­len, in der Men­schen mit Ava­ta­ren und Non-Play­er-Cha­rak­te­ren inter­agie­ren kön­nen und im Roman sogar müssen.

Lese­r­ECHO: Was war Ihr Ziel beim Schrei­ben die­ses Buches?

Klaus Her­pertz: Mein Haupt­ziel beim Schrei­ben die­ses Buches ist es, die Lese­rin­nen und Leser span­nend zu unter­hal­ten und auf eine Rei­se mit­zu­neh­men, die das ent­ste­hen­de Meta­ver­sum berührt. Soll­te mir jemand erzäh­len, sie oder er habe eine Gän­se­haut beim Lesen des Buches bekom­men, hät­te ich ein wei­te­res Ziel erreicht.

Lese­r­ECHO: Wie wür­den Sie Ihren Schreib­stil beschrei­ben und auf wel­che lite­ra­ri­schen Model­le bezie­hen Sie sich?

Klaus Her­pertz: Ich bezie­he mich auf das lite­ra­ri­sche Modell der Sci­ence-Fic­tion, da es in der Lage ist, Fra­gen nach zukünf­ti­gen Ent­wick­lun­gen aller Art zu beant­wor­ten, die ande­ren Lite­ra­tur­gat­tun­gen ver­sagt blei­ben. Inspi­riert wur­de ich seit jeher durch den gro­ßen Meis­ter der Sci­ence-Fic­tion, Sta­nis­law Lem, des­sen Roma­ne Wel­ten eröff­nen, die denk­bar und vor­stell­bar sind. Eini­ge Tech­no­lo­gien sind Rea­li­tät gewor­den, die für ihn noch Sci­ence-Fic­tion waren. Ich ver­su­che, Bil­der in den Köp­fen der Lese­rin­nen und Leser zu erzeu­gen, und beschrei­be Umge­bun­gen so detail­liert, dass eben die­se Bil­der im Kopf ent­ste­hen kön­nen. Mir war es wich­tig, Gedan­ken, Gefüh­le und Reak­tio­nen so zu beschrei­ben, dass man mit­füh­len kann. Viel­leicht ist es mir gelungen.

Lese­r­ECHO: Wir dan­ken dem Autor für die Beant­wor­tung unse­rer Fra­gen und die Hil­fe, den Text und die damit ver­bun­de­nen Erfah­run­gen auf den Kern zu brin­gen. “Pan­do­ra Elec­tric” von Klaus Her­pertz, erschie­nen beim Ver­lag Euro­pa Buch, ver­dient es, auf­merk­sam gele­sen zu wer­den, weil es neue Per­spek­ti­ven und Wahr­neh­mungs­mög­lich­kei­ten eröffnet.


 
 
Anzeige 

Anzeige

Jugend­pfle­ge mit Herz: Enga­gie­re dich im Bundesfreiwilligendienst!

Veröffentlicht

am

Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in der Jugend­pfle­ge: Enga­gie­re dich für die Zukunft unse­rer Jugend!

Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bie­tet eine span­nen­de Mög­lich­keit für jun­ge Men­schen zwi­schen 18 und 27 Jah­ren: den Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst (BFD) in der kom­mu­na­len Jugend­pfle­ge. Start des Diens­tes ist der 1. August 2024.

Im Rah­men des BFDs erwar­ten die Teil­neh­mer viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben­be­rei­che, die es ermög­li­chen, wert­vol­le Erfah­run­gen in der päd­ago­gi­schen Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen zu sam­meln. Dabei ste­hen indi­vi­du­el­le Stär­ken und Fähig­kei­ten im Fokus, und das Ein­brin­gen eige­ner Ideen und Krea­ti­vi­tät ist aus­drück­lich erwünscht.

Die Betreu­ung und Unter­stüt­zung erfolgt durch erfah­re­ne Fach­kräf­te vor Ort, die eine kon­ti­nu­ier­li­che päd­ago­gi­sche Beglei­tung sicher­stel­len. Zusätz­lich fin­den wäh­rend des Diens­tes fünf Bil­dungs­se­mi­na­re statt, bei denen die Frei­wil­li­gen die Mög­lich­keit haben, sich mit Gleich­ge­sinn­ten aus­zu­tau­schen und weiterzubilden.

Inter­es­sier­te fin­den wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie die Mög­lich­keit zur Bewer­bung online unter https://www.westoverledingen.de/gemeinde/stellenanzeigen oder per­sön­lich über die Jugend­pfle­ge. Bei Fra­gen steht das Team der Jugend­pfle­ge ger­ne tele­fo­nisch unter 04955933188 oder per E‑Mail unter jugend@westoverledingen.de zur Verfügung.

Nut­ze die­se Chan­ce, um einen wert­vol­len Bei­trag zur För­de­rung jun­ger Men­schen zu leis­ten und gleich­zei­tig wert­vol­le Erfah­run­gen für dei­ne per­sön­li­che und beruf­li­che Ent­wick­lung zu sammeln!


 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Fei­ern Sie mit uns: 90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer beim Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni

Veröffentlicht

am

90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer: ​​Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni

Ein beson­de­res Jubi­lä­um steht bevor: Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer fei­ert in die­sem Jahr ihr 90-jäh­ri­ges Bestehen! Zur Fei­er die­ses Mei­len­steins haben wir uns erfolg­reich um die Aus­rich­tung des Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fes­tes geküm­mert und freu­en uns, den Zuschlag erhal­ten zu haben. Das Fest fin­det vom 14. bis 16. Juni in Flachs­meer statt und ver­spricht ein unver­gess­li­ches Wochen­en­de für Jung und Alt.

Lösch­pa­ra­de und Open-Air-Party

Der Auf­takt erfolgt am Frei­tag mit der gro­ßen Lösch­pa­ra­de, die vor 10 Jah­ren beim letz­ten Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest ins Leben geru­fen wur­de. Anschlie­ßend lädt eine Open-Air-Par­ty zum Fei­ern ein, bei der das Hit­mi­xer-Duo DJ GP und Alex für bes­te Stim­mung sor­gen wird.

Wild-Fire-Night mit Sixpack

Am Sams­tag­abend steigt die legen­dä­re Wild-Fire-Night auf dem Fest­ge­län­de Bun­gers­kamp, ​​hin­ter dem Lidl-Markt an der König­stra­ße. Für musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorgt die bekann­te Band Six­pack – Die bes­ten Feten­hits – aus Emden. Ein Abend vol­ler guter Musik, Spaß und Unter­hal­tung erwar­tet die Besucher.

Feu­er­wehr­mei­le und Helikopterrundflüge

Der Sonn­tag steht ganz im Zei­chen der Feu­er­wehr­mei­le, die sich auf der König­stra­ße und dem Fest­ge­län­de abspie­len wird. Hier haben Besu­cher die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, Flachs­meer und die Umge­bung aus der Luft zu erkun­den – per Heli­ko­pter! Ein High­light, das man sich nicht ent­ge­hen las­sen sollte.

Wei­te­re Details folgen

Wei­te­re Details zum Fest­wo­chen­en­de wer­den in Kür­ze bekannt gege­ben. Mer­ken Sie sich schon jetzt den Ter­min vor und sei­en Sie dabei, wenn die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer ihr gro­ßes Jubi­lä­um gebüh­rend feiert!

Bild­ma­te­ri­al: Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachsmeer


Anzeige 

Arn­emann und Dick­mann wünscht erfolg­rei­ches Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest: Brand­schutz­wer­te im Fokus

Als Part­ner für Brand­schutz und Sicher­heit gra­tu­lie­ren wir herz­lich zur Aus­rich­tung des Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fes­tes und wün­schen allen Teil­neh­mern ein erfolg­rei­ches und unver­gess­li­ches Wochenende!

Brand­schutz­wer­te im Blickpunkt

In Zei­ten, in denen Brand­schutz eine immer wich­ti­ge­re Rol­le spielt, ist es ent­schei­dend, Pro­duk­te ein­zu­set­zen, die höchs­te Brand­schutz­wer­te erfül­len. Hier kom­men die Pro­duk­te von Knauf Insu­la­ti­on Supa­fil ins Spiel. Ihre maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen erfül­len nicht nur indi­vi­du­el­le Kun­den­an­for­de­run­gen, son­dern bie­ten auch her­vor­ra­gen­de Brandschutzeigenschaften.

Die Knauf Insu­la­ti­on Supa­fil Schütt­dämm­stof­fe, als loser, nicht brenn­ba­rer Mine­ral­wol­le-Dämm­stoff ohne Bin­de­mit­tel-Zusatz, sind per­fekt für die Hohl­raum­däm­mung von Wän­den, Decken und Dächern geeig­net. Neben exzel­len­ten Wär­me­dämm­ei­gen­schaf­ten bie­ten sie auch beein­dru­cken­de Schall- und Brand­schutz­wer­te. Das bedeu­tet nicht nur mehr Sicher­heit, son­dern auch eine ein­fa­che­re Ver­ar­bei­tung und eine nach­hal­ti­ge­re Lösung, da sie kei­ne Aus­rüs­tung mit Flamm­schutz­mit­teln und Bio­zi­den bedürfen.

Wir sind stolz dar­auf, Pro­duk­te anzu­bie­ten, die nicht nur effek­ti­ven Mar­ken­schutz bie­ten, son­dern auch den Anfor­de­run­gen einer Nach­hal­tig­keit gerecht werden.

Wir freu­en uns dar­auf, Sie beim Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest zu sehen und ste­hen Ihnen für wei­te­re Fra­gen ger­ne zur Verfügung!

Mit freund­li­chen Grüßen,

Arn­emann und Dickmann

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Jugend­pfle­ge mit Herz: Enga­gie­re dich im Bundesfreiwilligendienst!

Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in der Jugend­pfle­ge: Enga­gie­re dich für die Zukunft unse­rer Jugend! Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bie­tet eine span­nen­de Mög­lich­keit für jun­ge...

Anzeige

Fei­ern Sie mit uns: 90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer beim Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni

90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer: ​​Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni Ein beson­de­res Jubi­lä­um steht bevor: Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer fei­ert...

Lokal

Neue Brü­cke für einen bes­se­ren Rad­weg: Ein Mei­len­stein für den Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Mei­len­stein beim Rad­weg­aus­bau erreicht In die­ser Woche wur­de ein bedeu­ten­der Schritt beim Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve...

Anzeige

Fami­li­en­aben­teu­er am Ems­deich: Cam­ping und Glam­ping im Freizeitpark

Fami­li­en­ur­laub im Frei­zeit­park „Am Emsdeich“ Ent­span­nung und Aben­teu­er in der Natur Der Frei­zeit­park „Am Ems­deich“ in Gro­te­gas­te, Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, ist weit...

Lokal

Schlaue Köp­fe tra­gen Helm: Initia­ti­ve an der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papenburg

Schul­lei­te­rin Karin Abeln (rechts) und ihre Stell­ver­tre­te­rin Mari­ka Prie­be von der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papen­burg, freu­en sich über die kos­ten­lo­sen Fahr­rad­hel­me, die...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der Auto­bahn 28

BAB 28/Uplengen — Schwe­rer Verkehrsunfall Am 23.04.2024 kam es gegen 14:50 Uhr auf der A 28 in Fahrt­rich­tung Olden­burg kurz...

Lokal

Stadt Leer: Sper­rung der Seeschleuse

War­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­se in Leer Leer — Auf­grund erfor­der­li­cher War­tungs­ar­bei­ten wird die See­schleu­se in Leer vor­aus­sicht­lich von Mon­tag, dem 13....

Lokal

Nie­der­sach­sens Wind­ge­setz: Loka­le Gemein­den und Bür­ger sol­len von Ener­gie­wen­de profitieren

Nie­der­sach­sen treibt Ener­gie­wen­de vor­an: Neu­es Wind­ge­setz soll loka­le Gemein­den und Bür­ger einbinden Hannover/Ostfriesland – “So neh­men wir die Men­schen bei...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

LK Leer: Ver­kehrs­un­fall mit meh­re­ren Ver­letz­ten & Trun­ken­heit im Straßenverkehr

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.04.2024   Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Meh­re­re Ermitt­lungs­ver­fah­ren gegen flüch­ten­den Fahr­zeug­füh­rer ++ Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr...

News

Sta­gna­ti­on im Tier­schutz: Deut­sche Tier­ver­suchs­re­ge­lun­gen blei­ben unverändert

Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e.V. Inter­na­tio­na­ler Tag des Ver­suchs­tiers: Deut­scher Tier­schutz­bund kri­ti­siert unver­än­der­te Tierversuchsregelungen Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tags des Ver­suchs­tiers übt...

News

Die unsicht­ba­ren Hel­den der Ems: Die Rol­le der Lot­sen in der Schifffahrt

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Car­ni­val Jubi­lee — Ems­über­füh­rung am 30.10.2023 Die Rol­le der Lot­sen auf der Ems Bevor ein Lot­se...

Lokal

Mei­len­stein auf der Ems: Die erfolg­rei­che Fahrt der Sil­ver Ray

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Klos­ter­stra­ße an der EMS / gegen­über Mid­dels­ten­bor­gum Auf­nah­me­da­tum 21.04.2024 — 5:24 Uhr   Erfolg­rei­che Ems­fahrt: Die...

Lokal

Senio­ren­dis­co in Leer: Ein­sam­keit ade! Gemein­sam tan­zen und neue Freun­de finden

Laut der Bericht­erstat­tung des NDR bie­tet die Senio­ren­dis­co in Leer nicht nur Tanz und Musik, son­dern auch eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re...

Blaulicht

POL-LER: Poli­zei­be­richt vom 20.04.2024 — Trun­ken­heit im Ver­kehr und Unfäl­le unter Alko­hol- und Drogeneinfluss

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 20.04.2024     Trun­ken­heit im Ver­kehr durch E‑Scooter-Fahrer++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit++Fahrradfahrer fährt in Personengruppe++Verkehrsunfall...

News

Küs­ten­schutz in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels: UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN stel­len Plä­ne vor

Hohe Anfor­de­run­gen an den Küs­ten­schutz durch tur­bu­len­te Sturm­flut­sai­son und Klimakrise UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN STELLEN ZAHLEN UND SCHWERPUNKTE DER KÜSTENSCHUTZPLANUNGEN...

Lokal

Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum: Aktu­el­le Sper­rung und Ausblick

Sper­rung des Rad­wegs zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum für Ausbauarbeiten Die Bau­ar­bei­ten für den Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen...

Lokal

Gemein­sam gegen Hun­ger: Die Leera­ner Tafel im Einsatz

Foto: Moni­que Wüs­ten­ha­gen | Tafel Deutsch­land e.V. Armut in Deutsch­land: Unser Enga­ge­ment dagegen Trotz der wirt­schaft­li­chen Stär­ke Deutsch­lands leben hier...

Anzeige

T.I. Ser­vice — Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Bal­kon­kraft­an­la­gen in Leer, Ost­fries­land und dem Emsland

Hand­werks­be­trieb T.I. Ser­vice: Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Instal­la­ti­on von Balkonkraftanlagen Sie suchen im Raum Ost­fries­land und bis ins Ems­land...

Lokal

Ost­fries­land pro­fi­tiert: Wind­kraft als Ein­nah­me­quel­le für Kom­mu­nen und Menschen

Jans­sen-Kucz: Städ­te, Gemein­den und Men­schen sol­len an der Ener­gie­wen­de mitverdienen In Nie­der­sach­sen wer­den vie­le Städ­te und Gemein­den in Zukunft finan­zi­ell...

Blaulicht

POL-LER: Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.04.2024   Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten + Leer — Sach­be­schä­di­gung an Kindertagesstätte Am...

Lokal

Wich­ti­ge ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Leda­brü­cke für Bau­werks­prü­fung gesperrt

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Bau­werks­prü­fung an der Ledabrücke Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (Aurich) infor­miert über eine bevor­ste­hen­de tur­nus­mä­ßi­ge Bau­werks­prü­fung...

Lokal

Mey­er Werft: Geplan­ter Zeit­plan für die Ems­pas­sa­ge der Sil­ver Ray:

Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO — 15.04.2024 Auf­bruch des Kreuz­fahrt­schiffs Sil­ver Ray zur Über­füh­rung über die Ems Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen des 21....