Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Veröffentlicht

am

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme

Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in der Regi­on erschüt­tert und Fra­gen auf­ge­wor­fen. Um mehr über die Ursa­chen und mög­li­che Maß­nah­men zu erfah­ren, hat das Lese­r­ECHO Fabi­an Buß, Pres­se­spre­cher und Lei­ter der Stabs­stel­le Direk­ti­on Pres­se- & Öffent­lich­keits­ar­beit beim Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN), um eine Stel­lung­nah­me gebe­ten. Im fol­gen­den Inter­view erklärt Buß die ers­ten Erkennt­nis­se zu den Hin­ter­grün­den des Vor­falls und erläu­tert, wie der NLWKN auf das Fisch­ster­ben reagiert.

Ursa­chen des Fisch­ster­bens: Star­ke Regen­fäl­le als mög­li­cher Auslöser

Die vor­läu­fi­gen Unter­su­chun­gen haben gezeigt, dass sowohl in der Jüm­me als auch in den zulau­fen­den Gewäs­sern extrem nied­ri­ge Sau­er­stoff­ge­hal­te gemes­sen wur­den. Die­se Erkennt­nis­se und die zeit­li­che Nähe zu den star­ken Regen­fäl­len, die in Tei­len Ost­fries­lands am 13. und 14. August zu erheb­li­chen Über­schwem­mun­gen führ­ten, deu­ten dar­auf hin, dass das Fisch­ster­ben eine direk­te Fol­ge die­ser Wet­ter­ereig­nis­se sein könnte.

„Wäh­rend eines Stark­re­gen­er­eig­nis­ses wird orga­ni­sches Mate­ri­al in die Gewäs­ser ein­ge­tra­gen, was zu einem erhöh­ten Sau­er­stoff­ver­brauch führt“, erklär­te Buß. „In den betrof­fe­nen Gewäs­sern herrsch­ten bereits hohe Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren, sodass nicht mehr genug Sau­er­stoff für die im Was­ser leben­den Tie­re zur Ver­fü­gung stand.“ Zudem kam es wäh­rend der hef­ti­gen Regen­fäl­le zu Über­las­tun­gen der Klär­an­la­gen und Abschwem­mun­gen von den über­flu­te­ten Flä­chen, was die Situa­ti­on wei­ter verschärfte.

Sofort­maß­nah­men zur Scha­dens­be­gren­zung: Kaum kurz­fris­ti­ge Lösun­gen möglich

Auf die Fra­ge, wel­che Sofort­maß­nah­men zur Scha­dens­be­gren­zung ergrif­fen wer­den könn­ten, beton­te Fabi­an Buß, dass auf­grund der Grö­ße des betrof­fe­nen Gewäs­sers kurz­fris­ti­ge Ein­grif­fe wie die Zufüh­rung von Sau­er­stoff kaum rea­li­sier­bar und wenig erfolg­ver­spre­chend sei­en. „In einem Gewäs­ser die­ser Grö­ße ist es lei­der schwie­rig, kurz­fris­tig gegen­zu­steu­ern“, sag­te Buß.

Lang­fris­ti­ge Maß­nah­men: Anpas­sun­gen an die neu­en Klimabedingungen

Lang­fris­tig setzt der NLWKN auf eine Anpas­sung der land­wirt­schaft­li­chen Bewirt­schaf­tung und des Umgangs mit Gewäs­sern, um sol­che Vor­fäl­le in Zukunft zu mini­mie­ren. Buß erläu­ter­te, dass sol­che Ereig­nis­se bei ent­spre­chen­den Wet­ter­la­gen und Flä­chen­nut­zun­gen nicht voll­stän­dig ver­meid­bar sei­en, ins­be­son­de­re ange­sichts des Kli­ma­wan­dels und der damit ver­bun­de­nen Zunah­me von Starkregenereignissen.

Um zukünf­ti­gen Fisch­ster­ben vor­zu­beu­gen, bedarf es grund­le­gen­der Ände­run­gen in der Land­wirt­schaft und der Dün­gung“, beton­te Buß. Dazu gehö­re, Gewäs­sern wie­der mehr Raum zu geben und die Bewirt­schaf­tung in Über­schwem­mungs­be­rei­chen exten­si­ver zu gestal­ten. Der seit 2023 gel­ten­de „Nie­der­säch­si­sche Weg“ hat bereits gesetz­li­che Maß­nah­men ein­ge­führt, die das Dün­gen und den Ein­satz von Pes­ti­zi­den in Gewäs­ser­rand­strei­fen ein­schrän­ken. Die­se Maß­nah­men sol­len lang­fris­tig die Nähr­stoff­fracht im Boden redu­zie­ren und somit zum Schutz der Gewäs­ser beitragen.

„Wir müs­sen uns jedoch bewusst sein, dass es noch eine Wei­le dau­ern wird, bis die­se Maß­nah­men eine spür­ba­re Ver­bes­se­rung der Gewäs­ser­qua­li­tät bewir­ken“, füg­te Buß hinzu.

Fazit: Ein Weck­ruf für nach­hal­ti­ges Handeln

Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me ist ein deut­li­cher Weck­ruf für die Dring­lich­keit nach­hal­ti­ger Maß­nah­men im Umgang mit unse­ren Gewäs­sern. Wäh­rend kurz­fris­ti­ge Lösun­gen in die­ser Situa­ti­on kaum mög­lich sind, zeigt der NLWKN mit sei­nen lang­fris­ti­gen Stra­te­gien, wie wich­tig es ist, sich den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels und der inten­si­ven Flä­chen­nut­zung zu stel­len, um zukünf­ti­ge öko­lo­gi­sche Kata­stro­phen zu verhindern.

Anzeige 

Hand­wer­ker von bauwole.de: Ihr ver­läss­li­cher Part­ner für Woh­nungs­mo­der­ni­sie­run­gen und ener­ge­ti­sche Sanierungen

Die Anfor­de­run­gen an Wohn­ge­bäu­de haben sich in den letz­ten Jah­ren erheb­lich gewan­delt. Ener­gie­ef­fi­zi­enz, moder­ne Heiz­tech­no­lo­gien und nach­hal­ti­ge Bau­stof­fe ste­hen heu­te im Fokus, wenn es um die Moder­ni­sie­rung von Wohn­raum geht. Für alle, die in Ost­fries­land und dem Ems­land eine Woh­nungs­mo­der­ni­sie­rung oder eine ener­ge­ti­sche Sanie­rung pla­nen, ist bauwole.de der idea­le Part­ner. Das Unter­neh­men bie­tet umfas­sen­de Dienst­leis­tun­gen rund um die The­men Hei­zungs­um­stel­lun­gen, Wär­me­däm­mung, Fens­ter­bau und Solaranlagen.

Kom­pe­tenz in allen Gewerken

Bei bauwole.de fin­den Kun­den Exper­ten aus allen rele­van­ten Gewer­ken unter einem Dach. Egal, ob es um den Aus­tausch alter Fens­ter, den Ein­bau moder­ner Heiz­sys­te­me oder die Instal­la­ti­on von Solar­an­la­gen geht – die Hand­wer­ker von bauwole.de bie­ten qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Lösun­gen, die den neu­es­ten Stan­dards ent­spre­chen. Dabei legen sie beson­de­ren Wert auf eine ganz­heit­li­che Bera­tung und eine indi­vi­du­el­le Pla­nung, um den spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­sen ihrer Kun­den gerecht zu werden.

Ener­gie­ef­fi­zi­en­te Lösun­gen für Ihr Zuhause

Eine ener­ge­ti­sche Sanie­rung kann nicht nur die Wohn­qua­li­tät erheb­lich ver­bes­sern, son­dern auch lang­fris­tig Kos­ten ein­spa­ren. Mit den rich­ti­gen Maß­nah­men, wie einer effek­ti­ven Wär­me­däm­mung oder der Umstel­lung auf ein moder­nes Heiz­sys­tem, las­sen sich Heiz­kos­ten deut­lich redu­zie­ren. Die Exper­ten von bauwole.de bera­ten umfas­send und füh­ren die erfor­der­li­chen Arbei­ten fach­ge­recht aus.

Nach­hal­tig­keit und Umweltbewusstsein

Der Ein­satz von erneu­er­ba­ren Ener­gien ist ein wei­te­rer Schwer­punkt von bauwole.de. Ins­be­son­de­re die Instal­la­ti­on von Solar­an­la­gen gewinnt immer mehr an Bedeu­tung, da sie eine umwelt­freund­li­che und kos­ten­güns­ti­ge Ener­gie­quel­le dar­stel­len. Bauwole.de unter­stützt sei­ne Kun­den dabei, durch den Ein­satz moder­ner Tech­nik einen Bei­trag zum Kli­ma­schutz zu leisten.

Ver­läss­li­cher Ser­vice aus der Region

Als Unter­neh­men mit tie­fen Wur­zeln in Ost­fries­land und dem Ems­land kennt bauwole.de die Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen der Men­schen in der Regi­on. Die­ser regio­na­le Bezug spie­gelt sich in der per­sön­li­chen Betreu­ung und der hohen Kun­den­zu­frie­den­heit wider. Bei bauwole.de ste­hen Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit an ers­ter Stelle.

Ihr Ansprech­part­ner für alle Fra­gen rund um die Modernisierung

Bauwole.de bie­tet nicht nur die Aus­füh­rung, son­dern auch eine umfas­sen­de Bera­tung und Pla­nung. Die Kun­den pro­fi­tie­ren von der jah­re­lan­gen Erfah­rung und dem umfas­sen­den Know-how der Hand­wer­ker. So wird jede Woh­nungs­mo­der­ni­sie­rung oder ener­ge­ti­sche Sanie­rung zu einem erfolg­rei­chen Projekt.

Für alle, die in Ost­fries­land und dem Ems­land auf der Suche nach einem kom­pe­ten­ten und zuver­läs­si­gen Part­ner für Woh­nungs­mo­der­ni­sie­run­gen und ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen sind, ist bauwole.de die ers­te Wahl. Von der Bera­tung bis zur Aus­füh­rung – hier bekom­men Sie alles aus einer Hand.

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lokal

Frei­ga­be: Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Veröffentlicht

am

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell eröff­net: Ein bedeu­ten­der Fort­schritt für die Region

Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag

Gute Nach­rich­ten für alle Rad­fah­rer: Der neue Rad­weg ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird ab mor­gen Nach­mit­tag, um genau 15 Uhr, in allen drei Bau­ab­schnit­ten offi­zi­ell frei­ge­ge­ben. Die­ser Schritt mar­kiert einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und für die Rad­fah­rer, die auf die­sen neu­en Abschnitt gewar­tet haben.

Tech­ni­sche Abnah­me und vor­zei­ti­ge Freigabe

Zu Beginn die­ser Woche haben die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Fir­ma Stra­bag die tech­ni­sche Abnah­me des Rad­wegs durch­ge­führt. Obwohl die end­gül­ti­ge Abnah­me noch aus­steht, hat die Gemein­de ent­schie­den, den Rad­weg auf­grund der aktu­el­len Voll­sper­rung der B70 in Folm­husen vor­zei­tig frei­zu­ge­ben. Rad­fah­rer kön­nen die Stre­cke nut­zen, obwohl in den kom­men­den Tagen noch klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen durch letz­te Rest­ar­bei­ten mög­lich sein können.

Teil der inter­kom­mu­na­len Radvorrangroute

Der neue Rad­weg ist der ers­te Abschnitt der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg. Mit sei­nen 4,5 Kilo­me­tern stellt er den Auf­takt zu einer ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke dar, die als Leucht­turm­pro­jekt der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“ gilt. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat über die letz­ten Jah­re inten­siv an der Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jekts gear­bei­tet, das einen wich­ti­gen Bei­trag zum regio­na­len Rad­we­ge­netz leistet.

För­de­rung und Finanzierung

Das Pro­jekt wur­de 2021 mit einer För­de­rung durch das Nie­der­säch­si­sche Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr gestar­tet. Umfang­rei­che Vor­ar­bei­ten wie Ver­hand­lun­gen mit Grund­stücks­ei­gen­tü­mern, Ver­mes­sun­gen, Bau­grund­un­ter­su­chun­gen, öko­lo­gi­sche Begleit­pla­nun­gen und Kampf­mit­tel­son­die­run­gen wur­den durch­ge­führt. Die Gesamt­kos­ten belau­fen sich auf etwa 4 Mil­lio­nen Euro. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen erhält eine För­de­rung von 75 % auf die zuwen­dungs­fä­hi­gen Kos­ten sowie zusätz­lich 250.000 Euro aus der Lea­der-För­de­rung für die Beleuch­tung der Strecke.

Fei­er­li­che Ein­wei­hung geplant

Die offi­zi­el­le Ein­wei­hung des Rad­wegs ist für den 26. Sep­tem­ber 2024 geplant und wird im Bei­sein von gela­de­nen Gäs­ten statt­fin­den. Die­se Ver­an­stal­tung wird nicht nur einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gemein­de mar­kie­ren, son­dern auch einen Schritt in Rich­tung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät für die gesam­te Regi­on darstellen.


Anzeige 

Ser­vice vor Ort: Ihre Kom­plett­lö­sung für Werk­statt, Lea­sing, Finan­zie­rung und Leihräder

Egal, ob Sie eine Werk­statt benö­ti­gen, an Lea­sing inter­es­siert sind, eine Finan­zie­rung suchen oder ein Leih­rad benö­ti­gen – bei uns sind Sie in bes­ten Händen.

Werk­statt-Ser­vices

Meis­ter­werk­statt
Unse­re qua­li­fi­zier­te Meis­ter­werk­statt bie­tet Ihnen erst­klas­si­ge Repa­ra­tu­ren und Inspek­tio­nen für Ihr (E-)Bike. Als Aus­bil­dungs­be­trieb garan­tie­ren wir Fach­kom­pe­tenz und aktu­el­le Kennt­nis­se durch unse­re Auszubildenden.

Kos­ten­freie Park­plät­ze
Besu­chen Sie uns bequem und ohne Park­platz­sor­gen – wir bie­ten kos­ten­freie Park­plät­ze direkt vor unse­rer Werkstatt.

Hol- und Bring­ser­vice
Nut­zen Sie unse­ren prak­ti­schen Hol- und Bring­ser­vice, um Ihr Fahr­rad zur Werk­statt zu brin­gen und wie­der abzuholen.

Repa­ra­tur­ser­vice
Unser Repa­ra­tur­ser­vice umfasst alle not­wen­di­gen Arbei­ten, um Ihr Fahr­rad oder E‑Bike wie­der in Top-Zustand zu bringen.

(E-)Bike-Inspektion
Regel­mä­ßi­ge Inspek­tio­nen für Ihr E‑Bike oder her­kömm­li­ches Fahr­rad sind bei uns selbstverständlich.

Werk­statt-Fremd­fa­bri­ka­te
Wir küm­mern uns auch um Repa­ra­tu­ren und War­tun­gen von Fremd­fa­bri­ka­ten – bei uns ist Ihr Bike in guten Händen.

Ver­kaufs-Ser­vices

Pro­be­fahrt
Tes­ten Sie Ihr Wunsch-Bike bei uns vor Ort und über­zeu­gen Sie sich selbst von der Qua­li­tät und dem Fahrkomfort.

E‑Bike- / Bike-Ver­leih
Für eine län­ge­re Test­pha­se oder für den gele­gent­li­chen Bedarf bie­ten wir Ihnen die Mög­lich­keit, E‑Bikes oder Fahr­rä­der zu leihen.

Ergo­no­mie­be­ra­tung
Unse­re Exper­ten ste­hen Ihnen für eine indi­vi­du­el­le Ergo­no­mie­be­ra­tung zur Ver­fü­gung, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Bike per­fekt auf Ihre Bedürf­nis­se abge­stimmt ist.

Bera­tung mit Ter­min
Pla­nen Sie Ihre Bera­tung im Vor­aus, um eine umfas­sen­de und per­sön­li­che Bera­tung zu erhalten.

Lea­sing- und Finanzierungsangebote

Bikes.de
Pro­fi­tie­ren Sie von attrak­ti­ven Lea­sing- und Finan­zie­rungs­an­ge­bo­ten über Bikes.de für Ihr neu­es Fahrrad.

Job­rad / Lea­se a Bike / Bikelea­sing Ser­vice / Busi­ness­bike
Nut­zen Sie unse­re viel­fäl­ti­gen Lea­sing­mög­lich­kei­ten, dar­un­ter Job­rad, Lea­se a Bike und Busi­ness­bike-Pro­gram­me, um Ihr Bike bequem zu finanzieren.

Euro­rad
Erfah­ren Sie mehr über unse­re Euro­rad-Lea­sing­op­tio­nen und wäh­len Sie das pas­sen­de Modell für Ihre Bedürfnisse.

Bezahl­me­tho­den und Versicherungen

ENRA-Ver­si­che­rung / WERT­GA­RAN­TIE-Ver­si­che­rung
Schüt­zen Sie Ihr Bike mit unse­ren Ver­si­che­rungs­op­tio­nen von ENRA oder WERTGARANTIE.

EC-Cash / Bar­zah­lung
Zah­len Sie bequem per EC-Cash oder Bar­zah­lung – ganz nach Ihrem Wunsch.

FINANCE A BIKE
Nut­zen Sie unse­re Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten, um Ihr neu­es Bike ganz nach Ihren finan­zi­el­len Bedürf­nis­sen zu erwerben.

Kon­takt

Zwei­rad Mey­er
Kat­ja Schür­mann
Split­ting rechts 48
26871 Papen­burg
Tele­fon: 04961 73470
E‑Mail: zweiradmeyer-papenburg@outlook.de

Laden-Öff­nungs­zei­ten:
Mon­tag bis Frei­tag: 09:00 — 18:00 Uhr
Sams­tag: 09:00 — 13:00 Uhr

Werk­statt-Öff­nungs­zei­ten:
Mon­tag bis Frei­tag: 08:00 — 17:00 Uhr

Besu­chen Sie uns und über­zeu­gen Sie sich selbst von unse­rem umfas­sen­den Ser­vice­an­ge­bot – wir freu­en uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen

Lokal

Ers­tes Teil­stück des Rad­wegs zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve wird am 26. Sep­tem­ber eröffnet

Veröffentlicht

am

Ein Mit­ar­bei­ter der Fir­ma STRABAG erle­digt die letz­ten Rest­ar­bei­ten am neu­en Rad­weg — Foto_ Ingo Ton­sor @ LeserECHO

Neu­er Rad­weg zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve kurz vor der Eröffnung

Mit etwas Glück konn­te die ers­te leuch­ten­de Later­ne des neu­en Rad­wegs für das Foto des Lese­r­ECHO-Ver­lags ein­ge­fan­gen wer­den. Am 10.09.2024 wur­den die letz­ten Later­nen des Rad­wegs zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve mon­tiert und getes­tet. Foto: Ingo Tonsor

Leer/Ihrhove – Bau­ar­bei­ten nahe­zu abgeschlossen

Die Bau­ar­bei­ten am neu­en Rad­weg zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve befin­den sich in der End­pha­se. Die offi­zi­el­le Ein­wei­hung des ers­ten Teil­stücks ist für Don­ners­tag, den 26. Sep­tem­ber 2024, geplant. Die­ser Rad­weg stellt eine bedeu­ten­de Ver­bin­dung zwi­schen der Stadt Leer und der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen dar und ist Teil eines umfas­sen­den Infra­struk­tur­pro­jekts zur För­de­rung der nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät in Ost­fries­land. Am Diens­tag­abend wur­den die neu­en Stra­ßen­la­ter­nen ent­lang der Stre­cke erst­mals in Betrieb genommen. 

Ziel des Pro­jekts: Sicher­heit und Umweltfreundlichkeit

Der Bau des Rad­we­ges ist Teil eines groß ange­leg­ten Pro­jekts, das die Regi­on siche­rer und umwelt­freund­li­cher machen soll. Beson­ders Pend­ler zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve wer­den von der gut beleuch­te­ten Stre­cke pro­fi­tie­ren. Der Rad­weg bie­tet auch in den Abend­stun­den und in den dunk­le­ren Mona­ten eine siche­re Befahr­bar­keit, was den täg­li­chen Pen­del­ver­kehr erleichtert.

State­ments und nach­hal­ti­ge Infrastruktur

„Mit der Fer­tig­stel­lung des Rad­wegs set­zen wir einen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt für den Aus­bau der umwelt­freund­li­chen Infra­struk­tur in unse­rer Regi­on“, erklär­te Theo Dou­wes, haupt­amt­li­cher Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Die ener­gie­ef­fi­zi­en­ten LED-Lam­pen ent­lang der Stre­cke sind ein wich­ti­ger Bei­trag zur Redu­zie­rung des CO₂-Aus­sto­ßes und zur För­de­rung einer nach­hal­ti­gen Mobilität.

Infos zur Strecke:

Der Aus­bau des Rad­we­ges zwi­schen dem Leeg­meed­lands­weg in Ihr­ho­ve und Hee­ren­borg in Esklum umfasst eine Stre­cke von 4,5 Kilo­me­tern und bil­det den ers­ten Abschnitt eines ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Rad­we­ges. Die­ses Pro­jekt ist Teil der umfas­sen­den Initia­ti­ve der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“ und soll als Leucht­turm­pro­jekt für nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät in der Regi­on dienen. 

Aus­blick auf die Eröffnung

Die Ein­wei­hung des ers­ten Teil­stücks am 26. Sep­tem­ber 2024 wird mit Span­nung erwar­tet. Der neue Rad­weg wird vor­aus­sicht­lich nicht nur Berufs­pend­lern, son­dern auch Frei­zeit- und Rad­tou­ris­ten eine attrak­ti­ve und siche­re Alter­na­ti­ve bie­ten. Die land­schaft­lich reiz­vol­le Stre­cke wird zudem die Ver­net­zung zwi­schen Leer und der umlie­gen­den Regi­on ver­bes­sern und lang­fris­tig das Ver­kehrs­netz stärken.


Anzeige 

Ser­vice vor Ort ist unse­re Stär­ke: Alles rund um Ihr Bike bei Zwei­rad Meyer

Bei Zwei­rad Mey­er bie­ten wir Ihnen umfas­sen­de Dienst­leis­tun­gen rund um Ihr (E-)Bike – von der Meis­ter­werk­statt bis hin zu Lea­sing- und Ver­leih­ser­vices. Hier erfah­ren Sie, wie wir Ihre Mobi­li­tät opti­mal unter­stüt­zen können.

Werk­statt-Ser­vices

Unse­re Meis­ter­werk­statt steht Ihnen mit einem umfang­rei­chen Repa­ra­tur- und Inspek­ti­ons­ser­vice zur Ver­fü­gung. Als Werk­statt-Aus­bil­dungs­be­trieb legen wir gro­ßen Wert auf fach­ge­rech­te Betreu­ung durch gut aus­ge­bil­de­te Mit­ar­bei­ter. Neben kos­ten­frei­en Park­plät­zen bie­ten wir Ihnen auch einen prak­ti­schen Hol- und Bring­ser­vice für Ihr Bike an. Unser Repa­ra­tur­ser­vice umfasst sowohl E‑Bikes als auch kon­ven­tio­nel­le Fahr­rä­der und wir betreu­en selbst­ver­ständ­lich auch Werk­statt-Fremd­fa­bri­ka­te. Ob Sie eine Inspek­ti­on benö­ti­gen oder eine Repa­ra­tur, wir sor­gen dafür, dass Ihr Fahr­rad oder E‑Bike stets in bes­tem Zustand ist.

Ver­kaufs-Ser­vices

Sie möch­ten ein neu­es Bike oder E‑Bike erwer­ben? Bei uns kön­nen Sie eine Pro­be­fahrt ver­ein­ba­ren und sich von unse­ren Ver­kaufs­mit­ar­bei­tern umfas­send bera­ten las­sen. Als Ver­kaufs-Aus­bil­dungs­be­trieb garan­tie­ren wir Ihnen kom­pe­ten­te Bera­tung. Kos­ten­freie Park­plät­ze ste­hen Ihnen auch hier zur Ver­fü­gung. Neben dem Kauf bie­ten wir Ihnen einen E‑Bike- und Bike-Ver­leih an. Unse­re Ergo­no­mie­be­ra­tung sorgt dafür, dass Sie das pas­sen­de Modell für Ihre Bedürf­nis­se fin­den. Für eine aus­führ­li­che Bera­tung kön­nen Sie ger­ne einen Ter­min mit uns vereinbaren.

Lea­sing- und Finanzierungsoptionen

Wir bie­ten Ihnen fle­xi­ble Lea­sing-Optio­nen, dar­un­ter Job­rad, Lea­se a Bike und Busi­ness­bike, um Ihnen eine maß­ge­schnei­der­te Finan­zie­rungs­lö­sung für Ihr neu­es Fahr­rad oder E‑Bike zu ermög­li­chen. Unser Bikelea­sing Ser­vice ist ide­al für Unter­neh­men und Pri­vat­per­so­nen, die eine beque­me und steu­er­lich attrak­ti­ve Lösung suchen.

Bezahl­me­tho­den und Versicherungen

Bei uns kön­nen Sie bequem per EC-Cash oder Bar­zah­lung zah­len. Zudem bie­ten wir Ihnen umfas­sen­de Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen durch ENRA-Ver­si­che­rung und WERT­GA­RAN­TIE-Ver­si­che­rung an. Mit FINANCE A BIKE bie­ten wir Ihnen zudem eine Finan­zie­rungs­lö­sung für Ihr neu­es Bike.

Kon­takt und Öffnungszeiten

Besu­chen Sie uns in unse­rem Geschäft in Papen­burg: Zwei­rad Mey­er Kat­ja Schür­mann Split­ting rechts 48 26871 Papen­burg Tele­fon: 04961 73470 E‑Mail: zweiradmeyer-papenburg@outlook.de

Unse­re Laden-Öff­nungs­zei­ten sind Mon­tag bis Frei­tag von 09:00 bis 18:00 Uhr und Sams­tag von 09:00 bis 13:00 Uhr. Die Werk­statt ist Mon­tag bis Frei­tag von 08:00 bis 17:00 Uhr für Sie geöffnet.

Wir freu­en uns auf Ihren Besuch und ste­hen Ihnen mit unse­rem umfas­sen­den Ser­vice ger­ne zur Verfügung!

Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land: Ihre Chan­ce auf eine kri­sen­si­che­re Kar­rie­re mit Top-Verdienstmöglichkeiten

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land gesucht: Kri­sen­si­cher, lukra­tiv und attraktiv! Suchen Sie nach einer kri­sen­si­che­ren Kar­rie­re mit exzel­len­ten Ver­dienst­mög­lich­kei­ten im Ems­land? Der...

Lokal

Frei­ga­be: Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell eröff­net: Ein bedeu­ten­der Fort­schritt für die Region Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag Gute...

Lokal

Ers­tes Teil­stück des Rad­wegs zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve wird am 26. Sep­tem­ber eröffnet

Ein Mit­ar­bei­ter der Fir­ma STRABAG erle­digt die letz­ten Rest­ar­bei­ten am neu­en Rad­weg — Foto_ Ingo Ton­sor @ LeserECHO Neu­er Rad­weg...

Lokal

Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen stat­tet Aus­zu­bil­den­de erst­mals mit Tablets aus

Erst­mals Tablets für Aus­zu­bil­den­de in Westoverleidingen Seit die­sem Jahr bie­tet die Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen ihren Aus­zu­bil­den­den kos­ten­los Tablets an, die sie...

Lokal

Van­da­lis­mus auf neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Sach­be­schä­di­gung an neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum In den ver­gan­ge­nen Tagen kam es auf der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te an der...

Lokal

Geschich­te haut­nah: Schü­ler erkun­den Denk­mä­ler in Westoverledingen

Schü­ler auf Ent­de­ckungs­tour: Denk­mä­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen im Fokus Das Schul­zen­trum Coll­husen hat kürz­lich in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und dem...

Lokal

Bür­ger­be­tei­li­gung bringt fri­sche Ideen für die Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihrhove

Neue Ideen für die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve: Bür­ger gestal­ten mit. Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve, ein zen­tra­ler Bestand­teil des Ent­wick­lungs­ge­biets “Orts­mit­te Ihr­ho­ve...

Lokal

Neu­er Per­so­nal­rat der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen stellt sich vor

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Kers­tin Rosen­dahl, Mela­nie Dust, Brit­ta Jans­sen-Drex­ha­ge, Dani­el Weiß und Dani­el...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­bei­rat lädt zur Bus­rund­tour am 12. Sep­tem­ber ein!

Senio­ren­bei­rat lädt ein: Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen bei der WOL-Tour! Am Don­ners­tag, dem 12. Sep­tem­ber 2024, ver­an­stal­tet der Senio­ren­bei­rat der Gemein­de...

Lokal

Mit­ge­stal­ten erwünscht: Work­shop zur Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve am 29. August

Gestal­tungs­kon­zept für die Bahn­hof­stra­ße – Work­shops am 29. August Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve steht im Mit­tel­punkt eines span­nen­den Ent­wick­lungs­pro­jekts. Seit...

Anzeige

Digi­tal vor Ort 2.0“: Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­li­che star­tet durch.

Digi­tal vor Ort 2.0: Kos­ten­lo­se Schu­lun­gen für Ehrenamtliche Ehren­amt­li­che, die ihr digi­ta­les Wis­sen auf­pep­pen möch­ten, haben jetzt die per­fek­te Gele­gen­heit...

Blaulicht

Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort und wei­te­re Meldungen

POL-LER: Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort + Von der Fahr­bahn abge­kom­men + Poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen nach Ver­dacht des Land­frie­dens­bruchs + Miss­brauch von...

Anzeige

Fehn-Kamin Mey­er­hoff: Neu­es Kamin­stu­dio in Ostrhauderfehn

Fehn-Kamin Mey­er­hoff jetzt in Ost­rhau­der­fehn – Seit 02. August 2024 geöffnet Seit dem 02. August 2024 berei­chert Fehn-Kamin Mey­er­hoff die...

Veranstaltung

Kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen beim 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer

Foto: Jan­nik Preuß 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer (Ost­fries­land) Datum: 01. Sep­tem­ber 2024Uhr­zeit: 12:00 – 18:00 UhrOrt: Denk­mal­platz und Müh­len­platz,...

Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in...

Lokal

Land­kreis Leer inves­tiert in Ret­tungs­diens­te: Mehr Stun­den und neue Fahr­zeu­ge für bes­se­re Versorgung

Sta­tio­nie­rung eines Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gens im Bereich der Ret­tungs­wa­che Rhau­der­fehn. Die Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Lili­an Kana­an und Alex­an­der Lui­king, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der Ret­tungs­dienst­lei­ter...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Schlüs­sel zu krea­ti­vem Mar­ke­ting und digi­ta­ler Exzellenz

Wer­be­agen­tur Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Part­ner für krea­ti­ves Mar­ke­ting und star­ke Präsenz In der heu­ti­gen Welt, in der visu­el­le Ein­drü­cke und digi­ta­le...

Lokal

Gewit­ter-Cha­os im Land­kreis Leer: Feu­er­weh­ren kämp­fen gegen Sturm- und Blitzeinschläge

Gewit­ter tobt über dem Land­kreis Leer: Meh­re­re Feu­er­weh­ren im Dauereinsatz LK Leer (ots) – Ein star­kes Gewit­ter zog am Diens­tag­abend...

Lokal

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen Star­tet kos­ten­lo­se Las­ten­rad-Aus­lei­he „Willm“

Auf dem Bild sind (von links nach rechts) Anton Schol­tal­bers, 1. Vor­sit­zen­der von Ost­frie­sen­Fiets e.V., Lisa Hen­ken, Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin der Gemein­de...

Lokal

Gewer­be­steu­er­he­be­sät­ze 2024: Wes­t­ov­er­le­din­gen bleibt güns­tigs­te Kom­mu­ne – Weni­ger Erhö­hun­gen in der Region

Gewer­be­steu­er­he­be­sät­ze 2024: Weni­ger Erhö­hun­gen als im Vorjahr Im Haus­halts­jahr 2024 haben acht Kom­mu­nen im Bezirk der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK)...

Anzeige

E‑Bike-Lea­sing: Pro­fi­tie­ren Sie vom Fach­händ­ler-Ser­vice und attrak­ti­ven Arbeitgeberangeboten

E‑Bike-Lea­sing: Vor­tei­le beim Fach­händ­ler vor Ort – Ein Bike lea­sen und den Werk­statt­ser­vice genießen E‑Bikes haben sich in den letz­ten...

Lokal

Teek­men­gen an den Dei­chen: Over­le­din­ger Deich­acht schlägt Alarm

Grup­pen­fo­to nach dem Gespräch Nach dem kon­struk­ti­ven Aus­tausch ent­stand ein Grup­pen­fo­to, das von links nach rechts Ober­deich­rich­ter Her­mann Doeden, Nico...