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Hintergründe und Reaktionen: NLWKN-Sprecher Fabian Buß zum Fischsterben in der Jümme
LeserECHO im Gespräch mit Fabian Buß zum massiven Fischsterben in der Jümme
Das Fischsterben in der Jümme hat viele Menschen in der Region erschüttert und Fragen aufgeworfen. Um mehr über die Ursachen und mögliche Maßnahmen zu erfahren, hat das LeserECHO Fabian Buß, Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle Direktion Presse- & Öffentlichkeitsarbeit beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), um eine Stellungnahme gebeten. Im folgenden Interview erklärt Buß die ersten Erkenntnisse zu den Hintergründen des Vorfalls und erläutert, wie der NLWKN auf das Fischsterben reagiert.
Ursachen des Fischsterbens: Starke Regenfälle als möglicher Auslöser
Die vorläufigen Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl in der Jümme als auch in den zulaufenden Gewässern extrem niedrige Sauerstoffgehalte gemessen wurden. Diese Erkenntnisse und die zeitliche Nähe zu den starken Regenfällen, die in Teilen Ostfrieslands am 13. und 14. August zu erheblichen Überschwemmungen führten, deuten darauf hin, dass das Fischsterben eine direkte Folge dieser Wetterereignisse sein könnte.
„Während eines Starkregenereignisses wird organisches Material in die Gewässer eingetragen, was zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch führt“, erklärte Buß. „In den betroffenen Gewässern herrschten bereits hohe Wassertemperaturen, sodass nicht mehr genug Sauerstoff für die im Wasser lebenden Tiere zur Verfügung stand.“ Zudem kam es während der heftigen Regenfälle zu Überlastungen der Kläranlagen und Abschwemmungen von den überfluteten Flächen, was die Situation weiter verschärfte.
Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung: Kaum kurzfristige Lösungen möglich
Auf die Frage, welche Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung ergriffen werden könnten, betonte Fabian Buß, dass aufgrund der Größe des betroffenen Gewässers kurzfristige Eingriffe wie die Zuführung von Sauerstoff kaum realisierbar und wenig erfolgversprechend seien. „In einem Gewässer dieser Größe ist es leider schwierig, kurzfristig gegenzusteuern“, sagte Buß.
Langfristige Maßnahmen: Anpassungen an die neuen Klimabedingungen
Langfristig setzt der NLWKN auf eine Anpassung der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung und des Umgangs mit Gewässern, um solche Vorfälle in Zukunft zu minimieren. Buß erläuterte, dass solche Ereignisse bei entsprechenden Wetterlagen und Flächennutzungen nicht vollständig vermeidbar seien, insbesondere angesichts des Klimawandels und der damit verbundenen Zunahme von Starkregenereignissen.
„Um zukünftigen Fischsterben vorzubeugen, bedarf es grundlegender Änderungen in der Landwirtschaft und der Düngung“, betonte Buß. Dazu gehöre, Gewässern wieder mehr Raum zu geben und die Bewirtschaftung in Überschwemmungsbereichen extensiver zu gestalten. Der seit 2023 geltende „Niedersächsische Weg“ hat bereits gesetzliche Maßnahmen eingeführt, die das Düngen und den Einsatz von Pestiziden in Gewässerrandstreifen einschränken. Diese Maßnahmen sollen langfristig die Nährstofffracht im Boden reduzieren und somit zum Schutz der Gewässer beitragen.
„Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass es noch eine Weile dauern wird, bis diese Maßnahmen eine spürbare Verbesserung der Gewässerqualität bewirken“, fügte Buß hinzu.
Fazit: Ein Weckruf für nachhaltiges Handeln
Das Fischsterben in der Jümme ist ein deutlicher Weckruf für die Dringlichkeit nachhaltiger Maßnahmen im Umgang mit unseren Gewässern. Während kurzfristige Lösungen in dieser Situation kaum möglich sind, zeigt der NLWKN mit seinen langfristigen Strategien, wie wichtig es ist, sich den Herausforderungen des Klimawandels und der intensiven Flächennutzung zu stellen, um zukünftige ökologische Katastrophen zu verhindern.
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Freigabe: Radweg zwischen Ihrhove und Esklum
Radweg zwischen Ihrhove und Esklum wird morgen offiziell eröffnet: Ein bedeutender Fortschritt für die Region
Freigabe ab morgen Nachmittag
Gute Nachrichten für alle Radfahrer: Der neue Radweg entlang der Bahnstrecke zwischen Ihrhove und Esklum wird ab morgen Nachmittag, um genau 15 Uhr, in allen drei Bauabschnitten offiziell freigegeben. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Fortschritt für die Gemeinde Westoverledingen und für die Radfahrer, die auf diesen neuen Abschnitt gewartet haben.
Technische Abnahme und vorzeitige Freigabe
Zu Beginn dieser Woche haben die Gemeinde Westoverledingen und die Firma Strabag die technische Abnahme des Radwegs durchgeführt. Obwohl die endgültige Abnahme noch aussteht, hat die Gemeinde entschieden, den Radweg aufgrund der aktuellen Vollsperrung der B70 in Folmhusen vorzeitig freizugeben. Radfahrer können die Strecke nutzen, obwohl in den kommenden Tagen noch kleinere Einschränkungen durch letzte Restarbeiten möglich sein können.
Teil der interkommunalen Radvorrangroute
Der neue Radweg ist der erste Abschnitt der interkommunalen Radvorrangroute Emden-Papenburg. Mit seinen 4,5 Kilometern stellt er den Auftakt zu einer insgesamt 58 Kilometer langen Strecke dar, die als Leuchtturmprojekt der Leader-Region „Ostfriesland an der Ems“ gilt. Die Gemeinde Westoverledingen hat über die letzten Jahre intensiv an der Realisierung dieses Projekts gearbeitet, das einen wichtigen Beitrag zum regionalen Radwegenetz leistet.
Förderung und Finanzierung
Das Projekt wurde 2021 mit einer Förderung durch das Niedersächsische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gestartet. Umfangreiche Vorarbeiten wie Verhandlungen mit Grundstückseigentümern, Vermessungen, Baugrunduntersuchungen, ökologische Begleitplanungen und Kampfmittelsondierungen wurden durchgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 4 Millionen Euro. Die Gemeinde Westoverledingen erhält eine Förderung von 75 % auf die zuwendungsfähigen Kosten sowie zusätzlich 250.000 Euro aus der Leader-Förderung für die Beleuchtung der Strecke.
Feierliche Einweihung geplant
Die offizielle Einweihung des Radwegs ist für den 26. September 2024 geplant und wird im Beisein von geladenen Gästen stattfinden. Diese Veranstaltung wird nicht nur einen bedeutenden Fortschritt für die Gemeinde markieren, sondern auch einen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität für die gesamte Region darstellen.
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Telefon: 04961 73470
E‑Mail: zweiradmeyer-papenburg@outlook.de
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Erstes Teilstück des Radwegs zwischen Leer und Ihrhove wird am 26. September eröffnet
Ein Mitarbeiter der Firma STRABAG erledigt die letzten Restarbeiten am neuen Radweg — Foto_ Ingo Tonsor @ LeserECHO
Neuer Radweg zwischen Leer und Ihrhove kurz vor der Eröffnung
Leer/Ihrhove – Bauarbeiten nahezu abgeschlossen
Die Bauarbeiten am neuen Radweg zwischen Leer und Ihrhove befinden sich in der Endphase. Die offizielle Einweihung des ersten Teilstücks ist für Donnerstag, den 26. September 2024, geplant. Dieser Radweg stellt eine bedeutende Verbindung zwischen der Stadt Leer und der Gemeinde Westoverledingen dar und ist Teil eines umfassenden Infrastrukturprojekts zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in Ostfriesland. Am Dienstagabend wurden die neuen Straßenlaternen entlang der Strecke erstmals in Betrieb genommen.
Ziel des Projekts: Sicherheit und Umweltfreundlichkeit
Der Bau des Radweges ist Teil eines groß angelegten Projekts, das die Region sicherer und umweltfreundlicher machen soll. Besonders Pendler zwischen Leer und Ihrhove werden von der gut beleuchteten Strecke profitieren. Der Radweg bietet auch in den Abendstunden und in den dunkleren Monaten eine sichere Befahrbarkeit, was den täglichen Pendelverkehr erleichtert.
Statements und nachhaltige Infrastruktur
„Mit der Fertigstellung des Radwegs setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt für den Ausbau der umweltfreundlichen Infrastruktur in unserer Region“, erklärte Theo Douwes, hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Westoverledingen. Die energieeffizienten LED-Lampen entlang der Strecke sind ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes und zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität.
Infos zur Strecke:
Der Ausbau des Radweges zwischen dem Leegmeedlandsweg in Ihrhove und Heerenborg in Esklum umfasst eine Strecke von 4,5 Kilometern und bildet den ersten Abschnitt eines insgesamt 58 Kilometer langen Radweges. Dieses Projekt ist Teil der umfassenden Initiative der Leader-Region „Ostfriesland an der Ems“ und soll als Leuchtturmprojekt für nachhaltige Mobilität in der Region dienen.
Ausblick auf die Eröffnung
Die Einweihung des ersten Teilstücks am 26. September 2024 wird mit Spannung erwartet. Der neue Radweg wird voraussichtlich nicht nur Berufspendlern, sondern auch Freizeit- und Radtouristen eine attraktive und sichere Alternative bieten. Die landschaftlich reizvolle Strecke wird zudem die Vernetzung zwischen Leer und der umliegenden Region verbessern und langfristig das Verkehrsnetz stärken.
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