Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 09.11.2019

Veröffentlicht

am

Moorm­er­land — Fah­ren unter Alko­hol­ein­fluss / Verkehrsunfall

Am frü­hen Sams­tag­mor­gen, gegen 06:00 Uhr, ver­un­fallt eine 21-jäh­ri­ge Fahr­zeug­füh­re­rin mit ihrem PKW DB 180 CDI auf der Emder Stra­ße in Older­sum. Zu dem Zeit­punkt befin­det sich die Unfall­ver­ur­sa­che­rin von Leer kom­mend in Fahrt­rich­tung Emden auf der Brü­cke über das Older­su­mer Siel­tief. Hier gerät der PKW auf die rechts­sei­ti­ge Leit­plan­ke, kommt ins Rut­schen und schließ­lich am Brü­cken­ge­län­der auf der Bei­fah­rer­sei­te lie­gend zum Ste­hen. Die in der Gemein­de Ihlow wohn­haf­te Fahr­zeug­füh­re­rin kann sich selb­stän­dig aus dem PKW befrei­en. Sie erlei­det bei dem Unfall Prel­lun­gen und wird durch die vor Ort befind­li­chen Ret­tungs­kräf­te ver­sorgt. Im Rah­men der poli­zei­li­chen Unfall­auf­nah­me wer­den alko­hol­be­ding­te Aus­fall­erschei­nun­gen bei der Frau fest­ge­stellt. Ein Atem­al­ko­hol­test ergibt 1,37 Pro­mil­le. Somit wird eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net und die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Die Emder Stra­ße ist zum Zwe­cke der Unfall­auf­nah­me und Ber­gung des Unfall­fahr­zeu­ges ca. 1,5 Stun­den gesperrt. Der PKW ist als Total­scha­den anzusehen.

Leer — Ver­kehrs­un­fall­flucht / ZEUGENAUFRUF!

Am Frei­tag, zwi­schen 06:30 und 12:10 Uhr, beschä­digt ver­mut­lich ein aktu­ell unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer eine Stra­ßen­la­ter­ne in der Lie­big­stra­ße. Die Unfall­auf­nah­me ergibt, dass die Later­ne in Schief­la­ge steht und das umge­ben­de Erd­reich auf­ge­wühlt ist. Der Ver­ur­sa­cher hat­te sich nach Scha­dens­ein­tritt uner­laubt von der Unfall­stel­le ent­fernt. Die Poli­zei bit­tet in die­ser Ange­le­gen­heit um sach­dien­li­che Hinweise.

Leer — Fah­ren unter Betäubungsmitteleinfluss

Am frü­hen Frei­tag­mor­gen, gegen 04:00 Uhr, wird ein 21-jäh­ri­ger Fahr­zeug­füh­rer mit sei­nem PKW Audi mit Städ­te­ken­nung Leer im Stadt­ge­biet kon­trol­liert. Es wer­den Anhalts­punk­te für eine Dro­gen­be­ein­flus­sung fest­ge­stellt. Somit wird eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net, die Wei­ter­fahrt unter­sagt und ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Im Rah­men der Durch­su­chung der Per­son wird außer­dem eine gering­fü­gi­ge Men­ge Can­na­bis auf­ge­fun­den und sichergestellt.

Wee­ner — Dieb­stahl eines Schmuckstückes

Am Frei­tag­mor­gen, zwi­schen 09:40 und 09:45 Uhr, über­rascht ein Bewoh­ner zwei unbe­kann­te männ­li­che Täter in einem Ein­fa­mi­li­en­haus in der Neu­en Die­le, nach­dem er Geräu­sche im Haus­flur wahr­nimmt. Die­se waren offen­sicht­lich über ein gekipp­tes Fens­ter in das Gebäu­de gelangt. Beim Antref­fen flüch­ten die Per­so­nen über eine Ter­ras­sen­tür durch den rück­wär­ti­gen Gar­ten. Nach ers­ten Erkennt­nis­sen konn­ten die­se bei der Tat ein Schmuck­stück, eine soge­nann­te Gem­me (Bro­sche), im Wert von ca. 400,- Euro erlan­gen. Die Täter kön­nen wie folgt beschrie­ben wer­den: männ­lich, bei­de schlan­ke Sta­tur, einer mit einer auf­fäl­li­gen vio­let­ten Jacke mit blau­er Jeans, der ande­re kom­plett in dunk­ler Beklei­dung. Bei­de Täter tru­gen Hand­schu­he, einer eine Woll­müt­ze und eine Bril­le mit run­den Glä­sern. Es ist nicht aus­zu­schlie­ßen, dass die Täter einen (Flucht)PKW im wei­te­ren Tat­ort­be­reich abge­stellt hat­ten. Die Poli­zei hat den Tat­ort auf­ge­nom­men und die Spu­ren­si­che­rung durch­ge­führt. Zeu­gen und/oder Hin­weis­ge­ber wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Emden ‑Dieb­stäh­le aus PKW / ZEUGENAUFRUF!

Am Frei­tag­abend, zwi­schen 19.00 und 23.00 Uhr, wird auf dem Park­platz eines Sport­ver­eins an der Pet­ku­mer Stra­ße ein schwar­zer PKW Opel Zafi­ra auf­ge­bro­chen. Zu die­sem Zweck wur­de die Schei­be der Fah­rer­tür zer­stört. Aus dem Fahr­zeug wird eine Geld­bör­se ent­wen­det. Aus einem zeit­gleich dort abge­stell­ten unver­schlos­se­nen PKW VW Golf, grau, wird eben­falls eine Geld­bör­se gestoh­len. Die Scha­dens­hö­he beträgt ins­ge­samt ca. 360,- Euro. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen in die­ser Ange­le­gen­heit auf­ge­nom­men und bit­tet mög­li­che Hin­weis­ge­ber um Kontaktaufnahme.

Emden — Kör­per­ver­let­zung nach Streitigkeiten

Am frü­hen Sams­tag, gegen 03.40 Uhr, kommt es in einer Bar in der Innen­stadt zu Strei­tig­kei­ten, in des­sen Ver­lauf ein 43-jäh­ri­ger Mann von einem 30-jäh­ri­gen Mann getre­ten wird. Das Opfer fällt zu Boden und ver­letzt sich an einer Hand. Bei­de Per­so­nen ste­hen unter Alko­hol­ein­fluss. Gegen den Beschul­dig­ten wird ein Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Außer­dem wird die­ser des Ortes verwiesen.

Emden — Kör­per­ver­let­zung nach Streitigkeiten

In der Nacht zum Sams­tag, gegen 01.30 Uhr, kommt es in einer Gast­stät­te am Neu­en Markt zu einer zunächst ver­ba­len Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen zwei Frau­en. Schließ­lich wird das 21-jäh­ri­ge Opfer von ihrer 28-jäh­ri­gen Kon­tra­hen­tin gewürgt und gekratzt und dabei leicht ver­letzt. Gegen die 28-Jäh­ri­ge wur­de ein Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Emden — Fah­ren unter Betäubungsmitteleinfluss

In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag befährt ein 24-jäh­ri­ger Fahr­zeug­füh­rer mit einem PKW VW Polo das Emder Stadt­ge­biet. Gegen 01:30 Uhr wird die­ser im Bereich Larr­elt von einer Strei­fen­be­sat­zung kon­trol­liert. Im Rah­men der Kon­trol­le erge­ben sich Anhalts­punk­te für eine Betäu­bungs­mit­tel­be­ein­flus­sung. Ein Vor­test bestä­tigt den Anfangs­ver­dacht. Die ein­ge­setz­ten Beam­ten unter­sa­gen die Wei­ter­fahrt des Man­nes. Eine Blut­ent­nah­me wird ange­ord­net und ein Straf­ver­fah­ren eingeleitet.


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen