News

Schul­aus­fall und Kita-Schlie­ßun­gen im Land­kreis Leer ab 16. März

Veröffentlicht

am

Auf­grund der mitt­ler­wei­le offi­zi­el­len Wei­sung des Lan­des Nie­der­sach­sen vom 13. März, wird ab Mon­tag, 16. März, vor­sorg­lich der Besuch von allen all­ge­mein- und berufs­bil­den­den Schu­len (von Grund­schu­len bis zu Gym­na­si­en), auch Schu­len in frei­er Trä­ger­schaft, und Kin­der­ta­ges­stät­ten, Hor­ten und Ein­rich­tun­gen der Kin­der­ta­ges­pfle­ge im Land­kreis Leer bis 18. April unter­sagt. Damit soll eine schnel­le Ver­brei­tung des Coro­na­vi­rus ver­hin­dert werden.
Eine Not­be­treu­ung soll für Kin­der bis Schul­jahr­gang 8 von 8 bis 13 Uhr gel­ten, deren Eltern im Bereich Pfle­ge, Gesund­heit, Medi­zin und öffent­li­che Sicher­heit wie Poli­zei, Jus­tiz, Ret­tungs­diens­te, Feu­er­wehr und Kata­stro­phen­schutz, sowie zur Auf­recht­erhal­tung der Daseins­vor­sor­ge (grund­le­gen­de Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung mit wesent­li­chen Gütern und Dienst­leis­tun­gen, zum Bei­spiel Was­ser- und Strom­ver­sor­gung, Lebens­mit­tel) arbei­ten. Dafür wer­den klei­ne Grup­pen in Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schu­len ein­ge­rich­tet. Här­te­fäl­le (dro­hen­de Kün­di­gung, erheb­li­cher Ver­dienst­aus­fall und Ver­gleich­ba­res) wer­den im Ein­zel­fall durch die Städ­te und Gemein­den gemein­sam mit den Trä­gern vor Ort entschieden.
Abitu­ri­en­ten sol­len ab dem 15. April wie­der zum Unter­richt erscheinen.
 — - -
Hin­weis der Lebens­hil­fe Leer:
Eben­falls geschlos­sen sind die staat­li­che aner­kann­te Tages­bil­dungs­stät­te, der Heil­päd­ago­gi­sche Kin­der­gar­ten Mika­do sowie die Fili­us Krip­pen der Lebens­hil­fe Leer. Eine Not­be­treu­ung wird auch hier wie in den Fäl­len oben gewähr­leis­tet. Es gibt kei­nen Fahrdienst.

Anzei­ge:
Die mobile Version verlassen