News

Oster­feu­er dür­fen nicht zu Ostern abge­brannt werden

Veröffentlicht

am

Im Land­kreis Leer ist ein Ter­min in der zwei­ten Jah­res­hälf­te geplant / Poli­zei und Ord­nungs­amt kontrollieren
Lese­r­ECHO-Ver­lag
In Nie­der­sach­sen dür­fen wegen der Coro­na-Kri­se zu Ostern weder öffent­li­che noch pri­va­te Oster­feu­er abge­brannt wer­den — erlaubt wird aber das Abbren­nen zu einem spä­te­ren Zeit­punkt in die­sem Jahr. Auf die­se Ent­schei­dung des Umwelt­mi­nis­te­ri­ums weist der Land­kreis Leer hin.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
“Wir wol­len uns zusam­men mit unse­ren Städ­ten und Gemein­den auf einen kreis­weit ein­heit­li­chen Ter­min eini­gen, an dem die Brauch­tums­feu­er nach­ge­holt wer­den kön­nen”, teilt dazu Land­rat Mat­thi­as Groo­te mit. Geplant ist ein Ter­min in der zwei­ten Jah­res­hälf­te. Vor­her ist das Abbren­nen nicht zulässig.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Damit gilt wei­ter­hin, dass die Oster­feu­er nicht über Ostern ent­zün­det wer­den dür­fen und die Kon­takt­be­schrän­kun­gen auch an den Fei­er­ta­gen Bestand haben. Dar­auf wei­sen der Land­kreis Leer und die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden noch ein­mal nach­drück­lich hin. In einer gemein­sa­men Erklä­rung appel­lie­ren sie des­halb an die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, sich an die Regeln zu halten.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Die Poli­zei wird in Zusam­men­ar­beit mit dem Ord­nungs­amt des Land­krei­ses Leer am Oster­sonn­abend die Ein­hal­tung der Regeln kon­trol­lie­ren und dabei zusätz­li­ches Per­so­nal ein­set­zen. Die Beam­ten regis­trie­ren der­zeit, dass die Bevöl­ke­rung sehr sen­si­bel auf die Coro­na-Kri­se reagiert.  Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden hat aus der Bevöl­ke­rung bereits ver­mehrt Hin­wei­se auf Ver­stö­ße erhal­ten, denen kon­se­quent nach­ge­gan­gen wurde.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Wer trotz des Ver­bots ein Oster­feu­er abbrennt, dem droht wegen ille­ga­ler Abfall­be­sei­ti­gung ein Buß­geld zwi­schen 500 und 2000 Euro. Hin­zu kom­men ein mög­li­ches Buß­geld gegen die Nie­der­säch­si­sche Ver­ord­nung zur Beschrän­kung sozia­ler Kon­tak­te zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie sowie die Kos­ten für mög­li­che Ein­sät­ze von Poli­zei und Feu­er­wehr. Ins­ge­samt könn­ten sich die Stra­fen auf eine Sum­me von meh­re­ren Tau­send Euro summieren.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Immer wie­der errei­chen die Kreis­ver­wal­tung auch Anfra­gen, ob ein “klei­nes Feu­er” in einer Feu­er­scha­le oder einem Feu­er­korb zuläs­sig sei. Das ist nicht ver­bo­ten, sofern die gel­ten­den Ein­schrän­kun­gen beach­tet und Kon­tak­te außer­halb des eige­nen Haus­stan­des auf ein Mini­mum redu­ziert wer­den, teilt die Kreis­ver­wal­tung mit.
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Oster­feu­er dage­gen sind ihrem Sin­ne nach Gemein­schafts­ver­an­stal­tun­gen, zu denen eine Viel­zahl von Besu­chern kommt. Gera­de Men­schen­an­samm­lun­gen sol­len wegen der Coro­na-Pan­de­mie aber der­zeit unter­bun­den wer­den, um die Aus­brei­tung des Virus einzudämmen.
Lese­r­ECHO-Ver­lag

Anzei­ge:
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Lese­r­ECHO-Ver­lag
Lese­r­ECHO-Ver­lag

Lese­r­ECHO-Ver­lag

Ofen­bau-Meis­ter­be­trieb seit 1984: Bera­tung — Pla­nung — Auf­bau — Service!

Impor­teur von Nunnau­uni-Speck­stein­öfen ( Finnland )
Impor­teur von Gra­nit Kle­ber A/S‑Specksteinöfen ( Norwegen )
Garten/ Grillkamine
Pelletöfen
Kaminöfen
Grundöfen
was­ser­füh­ren­de Kaminöfen
Kaminanlagen
Gaskamine

Die mobile Version verlassen