News

TGG: Gedruck­ter Rund­gang durch die ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schu­le Leer

Veröffentlicht

am

Gedruck­ter Rund­gang durch die ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schu­le Leer
 
Schüler*innen des Teletta-Groß-Gym­na­si­ums Leer haben inner­halb ihres Semi­nar­fachs unter der Lei­tung ihrer Leh­re­rin Frau Clau­dia Lax eine Bro­schü­re erstellt, die einen Muse­ums­rund­gang durch die ein­zel­nen Räu­me der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le (EJS) in Leer bietet.
 
Das klei­ne Buch erzählt von der Geschich­te des Gebäu­des und den Men­schen, die dort einst gelernt, gelehrt und gelebt haben. Erwäh­nung fin­den eben­falls The­men zum Denk­mal­schutz und zur EJS als Kul­tur­denk­mal. Die Arbeit ist im Rah­men des “denk­mal aktiv” Pro­jek­tes “Die Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schu­le als leben­di­ger Lern­ort” von der Deut­schen Stif­tung Denk­mal­schutz geför­dert wor­den. Sie ist das Resul­tat einer ein­jäh­ri­gen Aus­ein­an­der­set­zung der Kurs­teil­neh­men­den mit jüdi­scher Regio­nal­ge­schich­te und deren bau­li­cher Prä­senz in der Stadt Leer sowie der heu­ti­gen Nut­zung der Überreste.
 
Das Pro­jekt wur­de fach­lich von der EJS, dem Stadt­ar­chiv Leer, der Stadt­bi­blio­thek Leer sowie dem Nie­der­säch­si­schen Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge unter­stützt. Auf brei­ter Basis haben Schüler*innen zu geschicht­li­chen und bau­li­chen The­men recher­chiert, Exkur­sio­nen z.B. zur Gro­nin­ger Syn­ago­ge und der Gedenk­stät­te Ester­we­gen unter­nom­men, ihr Fach­wis­sen erwei­tert und schließ­lich ihre Ergeb­nis­se dokumentiert.
 
Der gedruck­te Rund­gang lädt dazu ein, die Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schu­le Leer eigen­stän­dig zu erkun­den und hält vie­le inter­es­san­te The­men und Details bereit. Gäs­te erhal­ten einen gro­ßen Ein­blick in die Geschich­te des Hau­ses und Hin­wei­se zu bau­li­chen Besonderheiten.
 
Die Bro­schü­re ist ab sofort kos­ten­frei zu den Öff­nungs­zei­ten don­ners­tags bis sonn­tags von 14 bis 18 Uhr in der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le Leer, Ubbo-Emmi­us-Stra­ße 12, 26789 Leer erhältlich.
 
 

Anzei­ge:
Die mobile Version verlassen