News

Land­kreis Leer: Betei­li­gung am Land­schafts­rah­men­plan gestartet

Veröffentlicht

am

Unter­la­gen lie­gen öffent­lich aus und sind auch online ein­seh­bar / Info-Ver­an­stal­tun­gen geplant
 
Der Land­kreis Leer stellt sei­nen Land­schafts­rah­men­plan neu auf. Wie das Amt für Pla­nung und Natur­schutz mit­teilt, liegt der Ent­wurf der­zeit öffent­lich aus, eben­so die Unter­la­gen der zuge­hö­ri­gen Stra­te­gi­schen Umwelt­prü­fung. Sie kön­nen auch online ein­ge­se­hen wer­den unter: https://www.landkreis-leer.de/Leben-Lernen/Natur-Tiere-Umwelt/Aktuelles/Landschaftsrahmenplan
 Bis zum 29. Dezem­ber 2020 besteht die Mög­lich­keit, eine Stel­lung­nah­me abzugeben.
 
Mit der Neu­auf­stel­lung des Land­schafts­rah­men­plans hat der Land­kreis Leer die Chan­ce ergrif­fen, die Daten zu den ver­schie­de­nen Schutz­gü­tern wie Arten und Bio­to­pe, Land­schafts­bild, Boden und Was­ser sowie Kli­ma über­sicht­lich auf­zu­ar­bei­ten und ein Kon­zept für ange­streb­te zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen dar­aus abzu­lei­ten. Die­ser Fach­plan hat den Cha­rak­ter eines Gut­ach­tens, in dem kon­zep­tio­nel­le Zie­le und Maß­nah­men vor­ge­schla­gen wer­den. Aller­dings han­delt es sich um Emp­feh­lun­gen — eine recht­li­che Ver­bind­lich­keit hat der Land­schafts­rah­men­plan nicht.
 
Sein Poten­ti­al besteht dar­in, dass er auf Grund­la­ge der aktu­el­len Bestands­er­fas­sung und ‑bewer­tung ein trans­pa­ren­tes Kon­zept für das Kreis­ge­biet bie­tet. Damit stellt er eine wich­ti­ge Arbeits­grund­la­ge für den Land­kreis als Unte­re Natur­schutz­be­hör­de, aber auch für die Städ­te und Gemein­den sowie ande­re Pla­nungs­trä­ger dar. Dies gilt bei­spiels­wei­se für die Beur­tei­lung von Pla­nun­gen und Ein­grif­fen ver­schie­dens­ter Art, wel­che auf­grund der gut auf­be­rei­te­ten Daten­grund­la­ge sys­te­ma­tisch ein­ge­ord­net wer­den kön­nen. Zum ande­ren lie­fert der Land­schafts­rah­men­plan ein brei­tes Spek­trum an Maß­nah­men für den Erhalt und die Ent­wick­lung des Natur­haus­hal­tes und des Land­schafts­bilds. Die­se kön­nen sowohl im Rah­men von Kom­pen­sa­ti­ons­ver­pflich­tun­gen wie auch durch För­der­instru­men­te rea­li­siert werden.
 
Der Land­kreis Leer bie­tet im Rah­men der Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung am 4. Novem­ber vor­mit­tags sowie am 5. Novem­ber vor­mit­tags und nach­mit­tags auch öffent­li­che Vor­stel­lun­gen im gro­ßen Saal des Mari­ti­men Kom­pe­tenz­zen­trums (Mari­ko), Berg­mann­stra­ße in Leer, an. Dort wer­den Inhal­te und Vor­ge­hen erläu­tert, es kön­nen auch Fra­gen gestellt werden.
 
Auf­grund der Coro­na-Lage ist eine Teil­nah­me nur nach vor­he­ri­ger tele­fo­ni­scher Anmel­dung bis zum 30. Okto­ber unter 0491–926 1382 mög­lich; nähe­re Infor­ma­tio­nen, wie der Beginn der Ver­an­stal­tun­gen, wer­den unter die­ser Ruf­num­mer mit­ge­teilt. Zu beach­ten sind die Coro­na-Auf­la­gen, die zu die­sem Zeit­punkt gelten.

Anzei­ge:
Die mobile Version verlassen