Lokal

Ver­zö­ge­rung beim Start der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum in die Sommersaison

Veröffentlicht

am

Fäh­re Ditz­um-Pet­kum: Start in die Som­mer­sai­son ver­zö­gert sich

Die Vor­freu­de auf die ers­te Fahrt der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum in die Som­mer­sai­son muss lei­der noch ein wenig län­ger war­ten. Geplant war der Start für den 16. März, jedoch wird die Fäh­re die­ses Wochen­en­de noch nicht in Betrieb gehen kön­nen. Der Land­kreis Leer, Betrei­ber der Ems­fäh­re Ditz­um-Pet­kum, infor­miert dar­über, dass sich die Fäh­re der­zeit zur all­jähr­li­chen War­tung auf der Schiffs­werft Died­rich in Older­sum befin­det. Ver­schie­de­ne Umstän­de haben die Fer­tig­stel­lung der War­tungs­ar­bei­ten verzögert.

Ein Grund für die Ver­zö­ge­rung sind feh­len­de Ersatz­tei­le bei der Motor­war­tung, was unvor­her­ge­se­he­ne Kom­pli­ka­tio­nen mit sich brach­te. Zudem haben zeit­li­che Ver­zö­ge­run­gen bei den Maler­ar­bei­ten auf­grund der feuch­ten Wet­ter­la­ge die geplan­ten Ter­mi­ne durch­ein­an­der­ge­bracht. Die­se uner­war­te­ten Hin­der­nis­se haben dazu geführt, dass der Start der Som­mer­sai­son für die Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­scho­ben wer­den muss.

Die gute Nach­richt ist jedoch, dass die Arbei­ten vor­an­schrei­ten und die Fäh­re vor­aus­sicht­lich zum Ende der kom­men­den Woche in den regu­lä­ren Betrieb über­ge­hen wird. Der Land­kreis Leer und das Team der Schiffs­werft Died­rich arbei­ten mit Hoch­druck dar­an, die erfor­der­li­chen War­tungs­ar­bei­ten abzu­schlie­ßen und die Fäh­re schnellst­mög­lich wie­der in Betrieb zu nehmen.

Für Pas­sa­gie­re, die die Fäh­re Ditz­um-Pet­kum nut­zen möch­ten, bedeu­tet dies zwar eine vor­über­ge­hen­de Ein­schrän­kung, doch die Ver­zö­ge­rung wird hof­fent­lich bald über­wun­den sein. Bis dahin bit­tet der Land­kreis Leer um Ver­ständ­nis für die Situa­ti­on und ver­si­chert, dass alles unter­nom­men wird, um den Betrieb der Fäh­re so schnell wie mög­lich wie­der aufzunehmen.

Die Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ist eine wich­ti­ge Ver­bin­dung über die Ems und wird von vie­len Men­schen genutzt, um bequem zwi­schen den bei­den Ufern zu pen­deln. Die Ver­zö­ge­rung des Sai­son­starts ist bedau­er­lich, aber die Sicher­heit und Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Fäh­re ste­hen an ers­ter Stel­le. Sobald die War­tungs­ar­bei­ten abge­schlos­sen sind, kön­nen Pas­sa­gie­re wie­der die gewohn­te Über­fahrt genie­ßen und die Annehm­lich­kei­ten der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum nut­zen. Bis dahin heißt es noch ein wenig Geduld haben und auf einen rei­bungs­lo­sen Start in die Som­mer­sai­son warten.


 

Anzeige 

Ost­fries­land: Neue Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten am Gro­ßen Meer: Erle­ben Sie Cam­ping in Luxus-Campingpods

 

Neue Unter­künf­te am Gro­ßen Meer: Cam­ping­pods bie­ten beson­de­res Übernachtungserlebnis

Süd­brook­mer­land. Erleb­nis­über­nach­tun­gen in einem ein­zig­ar­ti­gen Ambi­en­te war­ten direkt am Gro­ßen Meer, dem viert­größ­ten Bin­nen­see Nie­der­sach­sens, auf Gäs­te. Auf dem Cam­ping­platz Gro­ßes Meer wur­de kürz­lich eine neue Art der Über­nach­tungs­mög­lich­keit geschaf­fen — die Cam­ping­pods. Unter dem Mot­to “klei­ner Raum für gro­ße Wohl­fühl­mo­men­te” bie­ten die Cam­ping­pods Platz für zwei bis vier Per­so­nen auf etwa 8 Quadratmetern.

 


 

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen