Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gemein­de möch­te 75 Jah­re Grund­ge­setz feiern

Veröffentlicht

am

75 Jah­re Grund­ge­setz: Fei­er für Demo­kra­tie und gegen Rechtsextremismus

Am 23. Mai 2024 jährt sich das Grund­ge­setz zum 75. Mal. Seit drei Vier­tel­jahr­hun­der­ten bil­det es das Fun­da­ment unse­res gesell­schaft­li­chen Zusam­men­le­bens und steht für per­sön­li­che und poli­ti­sche Frei­heit. Die­ses bedeu­ten­de Jubi­lä­um wird deutsch­land­weit gefei­ert, und auch die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen möch­te die Gele­gen­heit nut­zen, um zu einem Abend für Demo­kra­tie und gegen Rechts­extre­mis­mus einzuladen.

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, sich am Don­ners­tag, den 23. Mai 2024, um 19 Uhr im Rat­haus­saal in Ihr­ho­ve ein­zu­fin­den. Die Ver­an­stal­tung wird in Zusam­men­ar­beit mit dem Schul­zen­trum Coll­husen orga­ni­siert, das unter ande­rem eine Video­in­stal­la­ti­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern prä­sen­tie­ren wird.

Unter dem Mot­to „75 Jah­re Grund­ge­setz: Wie stark ist unse­re Demo­kra­tie?“ erwar­tet die Gäs­te neben Rede­bei­trä­gen von Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Land­rat Mat­thi­as Groo­te auch ein inter­es­san­ter Impuls­vor­trag von Patri­cia F. Zauch­ner, Dok­to­rin der Phi­lo­so­phie und Mit­ar­bei­te­rin am For­schungs­zen­trum Ungleich­heit und Sozi­al­po­li­tik der Uni­ver­si­tät Bremen.

Die­se Ver­an­stal­tung bie­tet eine wert­vol­le Gele­gen­heit, die Bedeu­tung des Grund­ge­set­zes für unse­re Demo­kra­tie zu reflek­tie­ren und gemein­sam ein Zei­chen gegen jeg­li­che For­men von Extre­mis­mus zu set­zen. Sei­en Sie dabei und fei­ern Sie mit uns 75 Jah­re Grund­ge­setz und die Wer­te, die es verkörpert.


 

Anzeige 
Fahr­rad­fach­ge­schäft aus Papen­burg Ems­land — Fahr­rä­der und Bikes
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen