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Refle­xio­nen zur Pres­se­frei­heit: Ein Vor­trag anläss­lich von 75 Jah­ren Grundgesetz

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Pres­se­frei­heit und Pres­se­ar­beit im Kon­text von 75 Jah­ren Grund­ge­setz: Vor­trag in Zusam­men­ar­beit von VHS Leer und Zei­tungs­grup­pe Ostfriesland

Am Mitt­woch, den 22. Mai, lädt die Volks­hoch­schu­le Leer in Koope­ra­ti­on mit der Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land zu einem Vor­trag unter dem The­ma “Pres­se­frei­heit — Pres­se­ar­beit im Kon­text von 75 Jah­ren Grund­ge­setz in Ver­bin­dung mit Arti­kel 5” ein. Der Vor­trag fin­det von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Blin­ke 55 statt.


Vor­trag: Lars Recker­mann, Chef­re­dak­teur der ZGO Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land GmbH: Pres­se­frei­heit — Pres­se­ar­beit im Kon­text von 75 Jah­ren Grund­ge­setz in Ver­bin­dung mit Arti­kel 5

Das Grund­ge­setz, das seit 75 Jah­ren das Fun­da­ment unse­rer Demo­kra­tie bil­det, garan­tiert nicht nur das Recht auf freie Mei­nungs­äu­ße­rung, son­dern auch die Frei­heit der Pres­se. Doch gera­de in Zei­ten von Fake News, Des­in­for­ma­ti­on und digi­ta­ler Revo­lu­ti­on ist es wich­tig, die Bedeu­tung und den Umgang mit Pres­se­frei­heit und Pres­se­ar­beit zu reflektieren.

Lars Recker­mann, Chef­re­dak­teur der ZGO Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land GmbH, wird in sei­nem Vor­trag einen Ein­blick in die redak­tio­nel­le Arbeit gewäh­ren. Dabei wird er ins­be­son­de­re dar­auf ein­ge­hen, wel­che Ver­ant­wor­tung die Medi­en, vor allem im länd­li­chen Raum, tragen.

Kos­ten­freie Teil­nah­me: Aus­tausch über Pres­se­frei­heit und Pressearbeit

Der Ein­tritt zu die­ser Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei. Inter­es­sier­te kön­nen sich für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und zur Anmel­dung unter www.vhs-leer.de infor­mie­ren, tele­fo­nisch unter 0491 — 92 99 20 Kon­takt auf­neh­men oder sich direkt in der Hane­burg erkundigen.

Die Ver­an­stal­ter freu­en sich auf eine rege Teil­nah­me und einen inter­es­san­ten Aus­tausch zum The­ma Pres­se­frei­heit und Pres­se­ar­beit im Rah­men des 75-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Grundgesetzes.


Arti­kel 5

Frei­heit der Mei­nung, Kunst und Wis­sen­schaft

(1) Jeder hat das Recht, sei­ne Mei­nung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu ver­brei­ten und sich aus all­ge­mein zugäng­li­chen Quel­len unge­hin­dert zu unter­rich­ten. Die Pres­se­frei­heit und die Frei­heit der Bericht­erstat­tung durch Rund­funk und Film wer­den gewähr­leis­tet. Eine Zen­sur fin­det nicht statt.

(2) Die­se Rech­te fin­den ihre Schran­ken in den Vor­schrif­ten der all­ge­mei­nen Geset­ze, den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen zum Schut­ze der Jugend und in dem Recht der per­sön­li­chen Ehre.

(3) Kunst und Wis­sen­schaft, For­schung und Leh­re sind frei. Die Frei­heit der Leh­re ent­bin­det nicht von der Treue zur Verfassung.


 

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Kos­ten­lo­se Nach­rich­ten­por­ta­le des Lese­r­ECHO-Ver­lags: Loka­le Infor­ma­ti­on ohne Barrieren

In einer Zeit, in der der Zugang zu Nach­rich­ten zuneh­mend von Abo­ge­büh­ren und Bezahl­schran­ken erschwert wird, setzt der Lese­r­ECHO-Ver­lag in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land ein kla­res Zei­chen für loka­le Infor­ma­ti­on ohne finan­zi­el­le Hür­den. Mit sei­nen kos­ten­lo­sen Nach­rich­ten­por­ta­len bie­tet der Ver­lag einen brei­ten Zugang zu aktu­el­len Gescheh­nis­sen und Ver­an­stal­tun­gen in der Regi­on, ver­netzt mit den sozia­len Medi­en und ergänzt durch die monat­lich erschei­nen­de kos­ten­lo­se LeserECHO-Printausgabe.

Die Nach­rich­ten­por­ta­le des Lese­r­ECHO-Ver­lags sind dar­auf aus­ge­rich­tet, allen Inter­es­sier­ten einen umfas­sen­den Ein­blick in das loka­le Gesche­hen zu ermög­li­chen, ohne dass dabei finan­zi­el­le Bar­rie­ren im Weg ste­hen. Alle Bei­trä­ge sind frei zugäng­lich, ohne dass ein Abon­ne­ment not­wen­dig ist oder ver­steck­te Kos­ten auf­tre­ten. Die­se Offen­heit gewähr­leis­tet, dass jeder Bür­ger, unab­hän­gig von sei­nem finan­zi­el­len Hin­ter­grund, die Mög­lich­keit hat, sich über aktu­el­le Ereig­nis­se in sei­ner Umge­bung zu informieren.

Beson­ders wich­tig ist die Ver­knüp­fung mit den sozia­len Medi­en, die einen immer grö­ße­ren Stel­len­wert in der Ver­brei­tung von Nach­rich­ten ein­neh­men. Ein pro­mi­nen­tes Bei­spiel ist die Face­book­sei­te “Wir Leera­ner” mit knapp 28.000 Fol­lo­wern, die als wich­ti­ge Infor­ma­ti­ons­quel­le und Dis­kus­si­ons­platt­form für die Bewoh­ner von Leer und Umge­bung dient. Durch die Ver­net­zung mit sol­chen Sei­ten wer­den die Inhal­te der Nach­rich­ten­por­ta­le des Lese­r­ECHO-Ver­lags einem brei­ten Publi­kum zugäng­lich gemacht und ermög­li­chen einen akti­ven Aus­tausch zwi­schen den Lesern.

Ergän­zend zu den digi­ta­len Ange­bo­ten erscheint jeden Monat die kos­ten­lo­se Lese­r­ECHO-Print­aus­ga­be, die in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land ver­teilt wird. Die­se Print­aus­ga­be bie­tet eine wei­te­re Mög­lich­keit, loka­le Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen zu ver­brei­ten und erreicht auch die­je­ni­gen Leser, die kei­ne regel­mä­ßi­ge Inter­net­ver­bin­dung haben oder sich lie­ber auf tra­di­tio­nel­le Wei­se informieren.

Ins­ge­samt tra­gen die kos­ten­lo­sen Nach­rich­ten­por­ta­le des Lese­r­ECHO-Ver­lags dazu bei, die loka­le Infor­ma­ti­ons­land­schaft zu berei­chern und allen Bür­gern unein­ge­schränk­ten Zugang zu aktu­el­len Nach­rich­ten und Ver­an­stal­tungs­hin­wei­sen zu ermög­li­chen. Durch die Ver­knüp­fung mit den sozia­len Medi­en und die Ergän­zung durch die kos­ten­lo­se Print­aus­ga­be wird eine viel­sei­ti­ge und umfas­sen­de Bericht­erstat­tung gewähr­leis­tet, die das Gemein­schafts­ge­fühl in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land stärkt.


Hei­mi­sche Fir­men ermög­li­chen kos­ten­lo­se Nach­rich­ten: Das Geschäfts­mo­dell des LeserECHO-Verlags

Die kos­ten­lo­se Ver­füg­bar­keit von loka­len Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen ist ein wich­ti­ger Bau­stein für die Demo­kra­tie und das Zusam­men­le­ben in einer Gemein­schaft. Doch wie finan­ziert sich ein Medi­en­un­ter­neh­men, das sei­ne Inhal­te ohne Abo­ge­büh­ren und Bezahl­schran­ken anbie­tet? Der Lese­r­ECHO-Ver­lag in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land hat eine inno­va­ti­ve Lösung gefun­den, die auf der Schal­tung von Wer­be­an­zei­gen durch hei­mi­sche Fir­men basiert.

Das Geschäfts­mo­dell des Lese­r­ECHO-Ver­lags beruht dar­auf, dass loka­le Unter­neh­men Wer­be­an­zei­gen in den ver­schie­de­nen Medi­en des Ver­lags schal­ten. Die­se Anzei­gen ermög­li­chen es dem Ver­lag, sei­ne Nach­rich­ten­por­ta­le und die kos­ten­lo­se Print­aus­ga­be zu finan­zie­ren und gleich­zei­tig die Inhal­te für die Leser kos­ten­frei zugäng­lich zu machen. Durch die Schal­tung von Anzei­gen erhö­hen sich die Reich­wei­ten der Medi­en des Lese­r­ECHO-Ver­lags, was wie­der­um den Wer­be­kun­den zugu­te­kommt, da sie ihre Bot­schaf­ten einem grö­ße­ren Publi­kum prä­sen­tie­ren können.

Ein zen­tra­ler Aspekt die­ses Geschäfts­mo­dells ist, dass der Lese­r­ECHO-Ver­lag kei­nen Leser aus­schließt. Jeder Bür­ger, unab­hän­gig von sei­nem finan­zi­el­len Hin­ter­grund, hat unein­ge­schränk­ten Zugang zu den loka­len Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen des Ver­lags. Dies schafft nicht nur Trans­pa­renz und Offen­heit, son­dern stärkt auch das Gemein­schafts­ge­fühl, indem es allen Bür­gern die Mög­lich­keit gibt, sich aktiv am öffent­li­chen Leben zu beteiligen.

Durch die enge Zusam­men­ar­beit mit hei­mi­schen Fir­men wird zudem die regio­na­le Wirt­schaft gestärkt. Die Wer­be­an­zei­gen bie­ten Unter­neh­men die Chan­ce, sich lokal zu prä­sen­tie­ren und neue Kun­den zu gewin­nen. Gleich­zei­tig unter­stüt­zen sie den Lese­r­ECHO-Ver­lag dabei, sei­ne jour­na­lis­ti­sche Arbeit fort­zu­set­zen und die loka­le Bericht­erstat­tung aufrechtzuerhalten.

Ins­ge­samt zeigt das Geschäfts­mo­dell des Lese­r­ECHO-Ver­lags, dass es mög­lich ist, hoch­wer­ti­ge loka­le Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen kos­ten­frei anzu­bie­ten, ohne dabei auf Abo­ge­büh­ren oder Bezahl­schran­ken zurück­zu­grei­fen. Durch die Schal­tung von Wer­be­an­zei­gen durch hei­mi­sche Fir­men wird eine Win-Win-Situa­ti­on geschaf­fen, von der sowohl der Ver­lag als auch die Leser und die Wer­be­kun­den profitieren.

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