Lokal

Ein Monat „Klei­ner Cam­pus“ Ihr­ho­ve: Ein neu­er Mit­tel­punkt für alle Generationen

Veröffentlicht

am

Foto von: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Ein Monat „Klei­ner Cam­pus“ Ihr­ho­ve: Neu­er Dreh- und Angel­punkt für die Gemeinde

Vor einem Monat, am 4. Mai, wur­de das lang erwar­te­te Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­de mit Kin­der­krip­pe, Büche­rei, Jugend­ca­fé und Senio­ren­bü­ro offi­zi­ell ein­ge­weiht. Die Fei­er­lich­kei­ten fan­den im Rah­men des bun­des­wei­ten Tags der Städ­te­bau­för­de­rung statt, bei dem die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen die bis­he­ri­gen Maß­nah­men gemein­sam mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern am neu­en „Klei­nen Cam­pus“ Ihr­ho­ve an der Iher­e­n­er Stra­ße 40–42 fei­er­te. Neben der offi­zi­el­len Ein­wei­hung mit gela­de­nen Gäs­ten am Vor­mit­tag gab es am Nach­mit­tag einen Tag der offe­nen Tür mit einem bun­ten Rahmenprogramm.

Hoch­ka­rä­ti­ge Gäs­te bei der Eröffnung

Zu den gela­de­nen Gäs­ten zähl­ten neben Wirt­schafts­mi­nis­ter Olaf Lies auch die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann und Anja Troff-Schaffar­zyk sowie der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em. Auch Land­rat Mat­thi­as Groo­te, die Ehren­orts­bür­ger­meis­te­rin Hed­wig Pru­in sowie vie­le Gemein­de­rats­mit­glie­der und Ver­tre­ter der betei­lig­ten Fir­men waren der Ein­la­dung gefolgt.

Ein beson­de­res Bau­vor­ha­ben für die Gemeinde

In sei­ner Begrü­ßungs­re­de ging Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes auf die Ent­ste­hungs­ge­schich­te und die beson­de­re Bedeu­tung des „Klei­nen Cam­pus“ für die Gemein­de ein. „Ein Bau­vor­ha­ben die­ser Grö­ßen­ord­nung mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 5 Mil­lio­nen Euro ist für unse­re Gemein­de etwas sehr Beson­de­res. Ohne die För­der­mit­tel des Bun­des und des Lan­des hät­ten wir die­ses Pro­jekt nicht umset­zen kön­nen“, so Douwes.

Viel­fäl­ti­ge Ver­net­zung und Nutzung

Der „Klei­ne Cam­pus“ ist ein Ort, der gemein­nüt­zi­ge Ein­rich­tun­gen wie die Büche­rei Ihr­ho­ve, den Jugend­treff und das Senio­ren­bü­ro mit­ein­an­der ver­netzt. Durch die Unter­brin­gung der Kin­der­krip­pe „Insel­nest“ ent­stand eine räum­li­che Nähe zur Grund­schu­le und zum Kin­der­gar­ten, sodass die ver­schie­de­nen Bil­dungs­an­ge­bo­te auf einem Are­al ange­sie­delt sind. Der Cam­pus wird von der Gemein­de zudem als Treff­punkt für ver­schie­de­ne Grup­pen und Ver­ei­ne zur Ver­fü­gung gestellt, die zuvor im Haus Wohl­tat statt­ge­fun­den haben.

Eta­blie­rung und posi­ti­ve Rückmeldungen

Die ein­zel­nen Ein­rich­tun­gen haben sich inzwi­schen gut in ihren neu­en Räum­lich­kei­ten ein­ge­lebt und freu­en sich über die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen ihrer Nut­ze­rin­nen und Nutzer.

Öff­nungs­zei­ten der ver­schie­de­nen Einrichtungen:

Gemein­de­bü­che­rei Westoverledingen:

  • Mon­tag: 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:30 bis 18:00 Uhr
  • Diens­tag: 14:30 bis 17:00 Uhr
  • Don­ners­tag: 14:30 bis 17:00 Uhr

Jugend­treff im Cam­pus (ab 12 Jahren):

  • Mon­tag: 16:00 bis 19:00 Uhr
  • Diens­tag: 15:00 bis 17:00 Uhr (abwech­selnd fin­den die Grup­pen­an­ge­bo­te „Kochen im Cam­pus“ und „Mädels­nach­mit­tag“ statt)
  • Don­ners­tag: 16:00 bis 19:00 Uhr
  • Frei­tag: 17:00 bis 21:00 Uhr

Senio­ren­sprech­stun­de des Senio­ren­bei­rats Westoverledingen:

  • Jeden 1. Diens­tag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr (nur mit vor­he­ri­ger Anmel­dung unter 04955–933120 oder per E‑Mail an seniorenbeirat@westoverledingen.de)

Wei­te­re Ange­bo­te ver­schie­de­ner Grup­pen und Ver­ei­ne fin­den Sie unter https://www.westoverledingen.de/freizeit/kleiner-campus.


 

Anzeige 
Die mobile Version verlassen