Anzeige

Ener­gie­kos­ten sen­ken: Exper­ten­tipps von Cici­lia & Chris­tia­ne Schulte

Veröffentlicht

am

Die Ener­gie­be­ra­te­rin­nen Cici­lia und Chris­tia­ne Schul­te aus dem Ems­land und Ost­fries­land erklä­ren, wie man Ener­gie­kos­ten effek­tiv sen­ken kann.

Inter­view mit Cici­lia & Chris­tia­ne Schul­te, Ener­gie­be­ra­te­rin­nen aus dem Ems­land und Ostfriesland

Lese­r­ECHO-Ver­lag (LEV): Guten Tag, Cici­lia und Chris­tia­ne! Vie­len Dank, dass Sie sich heu­te Zeit für die­ses Inter­view genom­men haben. Kön­nen Sie uns ein wenig über Ihre Arbeit als Ener­gie­be­ra­te­rin­nen erzäh­len und wie Sie Men­schen dabei hel­fen, ihre Ener­gie­kos­ten zu senken?

Cici­lia Schul­te (CS): Natür­lich, ger­ne! Unse­re Haupt­auf­ga­be als Ener­gie­be­ra­te­rin­nen besteht dar­in, unse­ren Kun­den zu hel­fen, ihre Ener­gie­kos­ten so effi­zi­ent wie mög­lich zu gestal­ten. Wir leben in Lathen im Ems­land und Fils­um in Ost­fries­land, und durch unse­re loka­le Prä­senz haben wir ein tie­fes Ver­ständ­nis für die Bedürf­nis­se der Men­schen hier. Wir bie­ten unse­ren Ser­vice sowohl für Pri­vat­per­so­nen als auch für Fir­men­kun­den an. Unse­re Metho­de ist ein­fach: Wir ana­ly­sie­ren den aktu­el­len Ener­gie­ver­brauch unse­rer Kun­den, ver­glei­chen die Tari­fe zahl­rei­cher Anbie­ter und iden­ti­fi­zie­ren den bes­ten und güns­tigs­ten Tarif. Dabei berück­sich­ti­gen wir natür­lich auch indi­vi­du­el­le Prä­fe­ren­zen und Bedürf­nis­se unse­rer Kunden.

Chris­tia­ne Schul­te (ChS): Genau. Der Ener­gie­markt kann für vie­le Men­schen sehr undurch­sich­tig und kom­plex erschei­nen. Tari­fe ändern sich stän­dig, und es ist schwer, den Über­blick zu behal­ten. Unse­re Erfah­rung und die Nut­zung spe­zi­el­ler Soft­ware ermög­li­chen es uns, sehr prä­zi­se und effek­ti­ve Ver­glei­che anzu­stel­len. Es macht uns wirk­lich Freu­de, unse­ren Kun­den zu hel­fen und ihnen zu zei­gen, wie viel sie spa­ren kön­nen. Vie­le unse­rer Kun­den sind über­rascht, wie viel Ein­spar­po­ten­zi­al tat­säch­lich vor­han­den ist.

LEV: Das klingt sehr hilf­reich. Wie viel kön­nen Ihre Kun­den im Durch­schnitt einsparen?

CS: Die Ein­spa­run­gen vari­ie­ren natür­lich je nach Ver­brauch und dem aktu­el­len Tarif. Bei Pri­vat­per­so­nen, die von einem Grund­ver­sor­gungs­ta­rif auf einen güns­ti­ge­ren Anbie­ter wech­seln, sind Ein­spa­run­gen von meh­re­ren hun­dert Euro pro Jahr kei­ne Sel­ten­heit. Beson­ders bei Fami­li­en, die sowohl Strom als auch Gas nut­zen, kön­nen die Ein­spa­run­gen erheb­lich sein. Es ist nicht unge­wöhn­lich, dass Fami­li­en durch einen opti­mier­ten Tarif­wech­sel über 1000 Euro im Jahr spa­ren. Die­se Ein­spa­run­gen kön­nen eine gro­ße Erleich­te­rung im Fami­li­en­bud­get dar­stel­len und sind oft ein will­kom­me­ner finan­zi­el­ler Puffer.

ChS: Bei Fir­men­kun­den sind die Ein­spa­run­gen oft noch signi­fi­kan­ter, da der Ener­gie­ver­brauch hier in der Regel höher ist. Wir haben schon Fir­men gehol­fen, tau­sen­de Euro im Jahr zu spa­ren, was nicht nur die Betriebs­kos­ten senkt, son­dern auch die Wett­be­werbs­fä­hig­keit erhöht.

LEV: Wie gehen Sie bei der Bera­tung vor? Was kön­nen Ihre Kun­den erwar­ten, wenn sie sich an Sie wenden?

ChS: Unser Ansatz ist sehr kun­den­ori­en­tiert und unkom­pli­ziert. Wenn sich ein Kun­de an uns wen­det, ver­ein­ba­ren wir einen Ter­min und besu­chen ihn vor Ort. Dort erfas­sen wir alle rele­van­ten Daten, wie den aktu­el­len Ener­gie­ver­brauch und die bestehen­den Tari­fe. Auf Basis die­ser Daten erstel­len wir dann ein detail­lier­tes und kos­ten­lo­ses Ange­bot, das alle poten­zi­el­len Ein­spa­run­gen auf­zeigt. Die­ses Ange­bot ist völ­lig unver­bind­lich, sodass der Kun­de in Ruhe ent­schei­den kann, ob er das Ange­bot anneh­men möch­te oder nicht.

CS: Wir legen gro­ßen Wert dar­auf, dass der gesam­te Pro­zess für den Kun­den so ein­fach wie mög­lich ist. Unse­re Kun­den müs­sen sich um nichts küm­mern. Wir über­neh­men die gesam­te Abwick­lung, vom Tarif­ver­gleich bis hin zur Ver­trags­um­stel­lung. Das spart nicht nur Geld, son­dern auch Zeit und Ner­ven. Beson­ders für älte­re Men­schen, die oft nicht mehr so mobil sind oder sich nicht mit den Fein­hei­ten der Ener­gie­markt­re­gu­lie­rung aus­ken­nen, ist unser Ser­vice eine gro­ße Hilfe.

LEV: Wie gut sind Sie in Ihrer Regi­on ver­netzt, und wie hilft Ihnen das bei Ihrer Arbeit?

ChS: Wir sind in unse­ren Regio­nen sehr gut ver­netzt, sowohl in Lathen als auch in Fils­um und Umge­bung. Die­se Ver­net­zung hilft uns enorm, denn sie ermög­licht es uns, unse­re Dienst­leis­tun­gen gezielt und effek­tiv anzu­bie­ten. Wir ken­nen die regio­na­len Beson­der­hei­ten und kön­nen unse­re Bera­tung dar­auf abstim­men. Dar­über hin­aus haben wir gute Kon­tak­te zu loka­len Unter­neh­men und kön­nen so auch spe­zi­fi­sche Bedürf­nis­se bes­ser ver­ste­hen und dar­auf eingehen.

CS: Durch unse­re loka­le Prä­senz und Ver­net­zung bekom­men wir auch vie­le Emp­feh­lun­gen von zufrie­de­nen Kun­den. Das zeigt uns, dass unse­re Arbeit geschätzt wird und dass wir einen ech­ten Mehr­wert bie­ten. Vie­le unse­rer Kun­den kom­men auf Emp­feh­lung zu uns, was uns natür­lich sehr freut und uns moti­viert, wei­ter­hin unser Bes­tes zu geben.

LEV: Was moti­viert Sie in Ihrer Arbeit, und wel­che Rück­mel­dun­gen bekom­men Sie von Ihren Kunden?

ChS: Die größ­te Moti­va­ti­on ist für uns die Zufrie­den­heit unse­rer Kun­den. Es ist ein wun­der­ba­res Gefühl, zu wis­sen, dass wir Men­schen hel­fen kön­nen, Geld zu spa­ren und ihre finan­zi­el­le Situa­ti­on zu ver­bes­sern. Die Rück­mel­dun­gen, die wir bekom­men, sind durch­weg posi­tiv. Vie­le unse­rer Kun­den sind über­rascht und begeis­tert, wie viel sie tat­säch­lich spa­ren kön­nen. Sie sind dank­bar für unse­re Unter­stüt­zung und emp­feh­len uns oft wei­ter, was für uns das größ­te Kom­pli­ment ist. Schließ­lich ist die bes­te Wer­bung für uns ein zufrie­de­ner Kunde.

CS: Beson­ders schön ist es, wenn wir hören, dass unse­re Arbeit einen direk­ten und posi­ti­ven Ein­fluss auf das Leben unse­rer Kun­den hat. Wenn uns zum Bei­spiel ein Rent­ner erzählt, dass er dank unse­rer Hil­fe 400 Euro im Jahr spart und die­ses Geld nun für ande­re wich­ti­ge Din­ge ver­wen­den kann, dann wis­sen wir, dass wir etwas Gutes bewir­ken. Sol­che Rück­mel­dun­gen sind sehr moti­vie­rend und bestär­ken uns in dem, was wir tun. Auch Fami­li­en, die durch unse­re Bera­tung über 1000 Euro im Jahr spa­ren, berich­ten uns oft, wie sehr die­se Ein­spa­run­gen ihre Lebens­qua­li­tät ver­bes­sern. Sol­che Geschich­ten sind das, was uns antreibt.

LEV: Vie­len Dank, Cici­lia und Chris­tia­ne, für die­ses infor­ma­ti­ve Gespräch. Wir wün­schen Ihnen wei­ter­hin viel Erfolg bei Ihrer wich­ti­gen Arbeit!

CS & ChS: Vie­len Dank! Wir freu­en uns, dass wir die Mög­lich­keit hat­ten, über unse­re Arbeit zu spre­chen und hof­fen, noch vie­len wei­te­ren Men­schen hel­fen zu können.


 

Die mobile Version verlassen