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Eisenbahnbrücke bei Hilkenborg: CORMORANT beginnt mit dem Einbau der Brückenteile.
Drohnenaufnahme: Photography of Aventadtor
Wichtiger Meilenstein: Einbau der Brückenteile bei Hilkenborg mit Schwerlastkran CORMORANT ab 29. Juli 2024
Die Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke bei Hilkenborg machen große Fortschritte. Ab Montag, den 29. Juli 2024, beginnt der Einbau von vier Teilen der Zweifeldbrücke. Diese Aufgabe wird mit Unterstützung des schwimmenden Schwerlastkrans “CORMORANT” durchgeführt.
Der Schwerlastkran CORMORANT
Die CORMORANT ist ein spezialisiertes Kran- und Arbeitsschiff, das unter der Flagge der Niederlande fährt. Das Schiff wurde 1973 gebaut und verfügt über beeindruckende technische Daten:
- Gesamtlänge: 54 Meter
- Breite: 24 Meter
- Bruttoraumzahl (GT): 1505
- Tragfähigkeit (DWT): 1675 Tonnen
Dank ihrer hohen Tragfähigkeit und präzisen Hebetechnologie ist die CORMORANT ideal für anspruchsvolle Bauprojekte wie den Brückeneinbau bei Hilkenborg.
Baufortschritt im Detail
Die Arbeiten an der Eisenbahnbrücke umfassen mehrere wichtige Schritte:
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Wasserseitige Arbeiten: Die Betonarbeiten an den Innen- und Außenwänden des Drehpfeilers im Fluss schreiten voran. Diese Maßnahmen sind entscheidend für die Stabilität der gesamten Konstruktion.
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Flusspfeiler bei Weener: Hier wurden kontinuierliche Betonarbeiten durchgeführt, um den Flusspfeiler (Achse 20) auf der Weener-Seite fertigzustellen.
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Vorlandpfeiler in Westoverledingen: Lagersockel wurden hergestellt, Baugruben aufgefüllt und Spundwände gesetzt, um die Fundamente der Brücke zu stabilisieren.
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Brücken im Papenburger Hafen: Die Lagerflächen der Ein- und Zweifeldbrücken wurden gefräst, um ein präzises Aufliegen auf den Achslagern zu ermöglichen. Der Rad- und Fußweg auf der Zweifeldbrücke wurde ebenfalls montiert.
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Netzstation: Klinkerarbeiten wurden durchgeführt und die Böschung des Bahndamms angepasst.
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Brückenwärterhaus: Um das Brückenwärterhaus betriebsbereit zu machen, wurden die Bedientische für den Brückenwärter und den Fahrdienstleiter geliefert.
Bedeutung für die Region
Der Einbau der Brückenteile markiert einen bedeutenden Fortschritt bei diesem umfangreichen Bauprojekt. Mit der präzisen und effizienten Arbeit des schwimmenden Schwerlastkrans CORMORANT wird die Brücke planmäßig fertiggestellt und kann bald in Betrieb genommen werden. Diese Fortschritte sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der Region und zur Stärkung der Verbindungen innerhalb des Verkehrsnetzes.
Der Einsatz der CORMORANT zeigt, wie spezialisierte Technologie und präzise Planung zusammenarbeiten, um große Bauprojekte erfolgreich umzusetzen. Die Region Hilkenborg wird von diesen Verbesserungen erheblich profitieren.
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