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Eisen­bahn­brü­cke bei Hil­ken­borg: CORMORANT beginnt mit dem Ein­bau der Brückenteile.

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Droh­nen­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Wich­ti­ger Mei­len­stein: Ein­bau der Brü­cken­tei­le bei Hil­ken­borg mit Schwer­last­kran CORMORANT ab 29. Juli 2024

Die Bau­ar­bei­ten an der Eisen­bahn­brü­cke bei Hil­ken­borg machen gro­ße Fort­schrit­te. Ab Mon­tag, den 29. Juli 2024, beginnt der Ein­bau von vier Tei­len der Zwei­feld­brü­cke. Die­se Auf­ga­be wird mit Unter­stüt­zung des schwim­men­den Schwer­last­krans “CORMORANT” durchgeführt.

Der Schwer­last­kran CORMORANT

Die CORMORANT ist ein spe­zia­li­sier­tes Kran- und Arbeits­schiff, das unter der Flag­ge der Nie­der­lan­de fährt. Das Schiff wur­de 1973 gebaut und ver­fügt über beein­dru­cken­de tech­ni­sche Daten:

  • Gesamt­län­ge: 54 Meter
  • Brei­te: 24 Meter
  • Brut­to­raum­zahl (GT): 1505
  • Trag­fä­hig­keit (DWT): 1675 Tonnen

Dank ihrer hohen Trag­fä­hig­keit und prä­zi­sen Hebe­tech­no­lo­gie ist die CORMORANT ide­al für anspruchs­vol­le Bau­pro­jek­te wie den Brü­cken­ein­bau bei Hilkenborg.

Bau­fort­schritt im Detail

Die Arbei­ten an der Eisen­bahn­brü­cke umfas­sen meh­re­re wich­ti­ge Schritte:

  1. Was­ser­sei­ti­ge Arbei­ten: Die Beton­ar­bei­ten an den Innen- und Außen­wän­den des Dreh­pfei­lers im Fluss schrei­ten vor­an. Die­se Maß­nah­men sind ent­schei­dend für die Sta­bi­li­tät der gesam­ten Konstruktion.

  2. Fluss­pfei­ler bei Wee­ner: Hier wur­den kon­ti­nu­ier­li­che Beton­ar­bei­ten durch­ge­führt, um den Fluss­pfei­ler (Ach­se 20) auf der Wee­ner-Sei­te fertigzustellen.

  3. Vor­land­pfei­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Lager­so­ckel wur­den her­ge­stellt, Bau­gru­ben auf­ge­füllt und Spund­wän­de gesetzt, um die Fun­da­men­te der Brü­cke zu stabilisieren.

  4. Brü­cken im Papen­bur­ger Hafen: Die Lager­flä­chen der Ein- und Zwei­feld­brü­cken wur­den gefräst, um ein prä­zi­ses Auf­lie­gen auf den Achs­la­gern zu ermög­li­chen. Der Rad- und Fuß­weg auf der Zwei­feld­brü­cke wur­de eben­falls montiert.

  5. Netz­sta­ti­on: Klin­ker­ar­bei­ten wur­den durch­ge­führt und die Böschung des Bahn­damms angepasst.

  6. Brü­cken­wär­ter­haus: Um das Brü­cken­wär­ter­haus betriebs­be­reit zu machen, wur­den die Bedi­en­ti­sche für den Brü­cken­wär­ter und den Fahr­dienst­lei­ter geliefert.

Bedeu­tung für die Region

Der Ein­bau der Brü­cken­tei­le mar­kiert einen bedeu­ten­den Fort­schritt bei die­sem umfang­rei­chen Bau­pro­jekt. Mit der prä­zi­sen und effi­zi­en­ten Arbeit des schwim­men­den Schwer­last­krans CORMORANT wird die Brü­cke plan­mä­ßig fer­tig­ge­stellt und kann bald in Betrieb genom­men wer­den. Die­se Fort­schrit­te sind ein wich­ti­ger Schritt zur Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs­in­fra­struk­tur in der Regi­on und zur Stär­kung der Ver­bin­dun­gen inner­halb des Verkehrsnetzes.

Der Ein­satz der CORMORANT zeigt, wie spe­zia­li­sier­te Tech­no­lo­gie und prä­zi­se Pla­nung zusam­men­ar­bei­ten, um gro­ße Bau­pro­jek­te erfolg­reich umzu­set­zen. Die Regi­on Hil­ken­borg wird von die­sen Ver­bes­se­run­gen erheb­lich profitieren.


 

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