Lokal

Gewit­ter-Cha­os im Land­kreis Leer: Feu­er­weh­ren kämp­fen gegen Sturm- und Blitzeinschläge

Veröffentlicht

am

Gewit­ter tobt über dem Land­kreis Leer: Meh­re­re Feu­er­weh­ren im Dauereinsatz

LK Leer (ots) – Ein star­kes Gewit­ter zog am Diens­tag­abend über den Land­kreis Leer und hielt die Feu­er­weh­ren rund um die Uhr auf Trab. Beson­ders betrof­fen waren die west­li­chen Tei­le des Land­krei­ses, ein­schließ­lich der Gemein­den Uple­n­gen und der Samt­ge­mein­de Jüm­me, wo meh­re­re Sturm- und Was­ser­schä­den gemel­det wurden.

Sturm- und Was­ser­schä­den domi­nie­ren die Einsätze

Neben den umfang­rei­chen Schä­den durch Sturm und Was­ser, rück­ten die Feu­er­weh­ren auch zu drei Blitz­ein­schlä­gen in Gebäu­de aus. Der ers­te Blitz­ein­schlag ereig­ne­te sich um 20:40 Uhr in Hol­len, gefolgt von einem wei­te­ren in Lam­merts­fehn um 20:55 Uhr und einem drit­ten in Bun­de um 22:35 Uhr. Glück­li­cher­wei­se ver­ur­sach­ten die Blit­ze kei­ne Brän­de, aber sie führ­ten zu Beschä­di­gun­gen an Gebäu­den und Elektroinstallationen.

Schnel­le Reak­ti­on und umfang­rei­che Sicherungsmaßnahmen

Die Feu­er­wehr­teams führ­ten sofor­ti­ge Kon­trol­len durch, sicher­ten beschä­dig­te Schorn­stei­ne und Dach­tei­le und sorg­ten dafür, dass kei­ne wei­te­ren Gefah­ren durch die elek­tri­schen Defek­te ent­stan­den. Die umfang­rei­chen Maß­nah­men tru­gen zur Sicher­heit der betrof­fe­nen Gebäu­de bei und ver­hin­der­ten mög­li­che wei­te­re Schäden.

Lang­an­dau­ern­de Ein­satz­nacht für die Feuerwehren

Gegen 00:30 Uhr wur­de der letz­te der rund 22 Ein­sät­ze im Land­kreis Leer abge­schlos­sen. Wäh­rend der Nacht unter­stütz­ten die Feu­er­weh­ren aus Uple­n­gen Mit­te, Jüb­ber­de und Uple­n­gen Süd auch die Ein­satz­kräf­te in der Gemein­de Apen und bewäl­tig­ten dort etwa 10 wei­te­re Ein­sät­ze. Für die Feu­er­weh­ren in Uple­n­gen ende­te die lan­ge Ein­satz­nacht gegen 5 Uhr am Morgen.

Die Ein­satz­kräf­te zeig­ten ein­mal mehr ihre hohe Ein­satz­be­reit­schaft und Pro­fes­sio­na­li­tät unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen, um die Sicher­heit der Bevöl­ke­rung zu gewähr­leis­ten und Schä­den zu minimieren.

Foto: Feu­er­wehr Land­kreis Leer — Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit ‑Domi­nik Janßen

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen