Anzeige

Digi­tal vor Ort 2.0“: Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­li­che star­tet durch.

Veröffentlicht

am

Digi­tal vor Ort 2.0: Kos­ten­lo­se Schu­lun­gen für Ehrenamtliche

Ehren­amt­li­che, die ihr digi­ta­les Wis­sen auf­pep­pen möch­ten, haben jetzt die per­fek­te Gele­gen­heit dazu: Mit “Digi­tal vor Ort 2.0” star­tet die zwei­te Run­de des erfolg­rei­chen Schu­lungs­pro­gramms. Gemein­sam mit der Volks­hoch­schu­le Leer und Kat­rin Hüb­scher von der Dia­log Agen­tur bie­tet die Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur eine umfas­sen­de Wei­ter­bil­dungs­rei­he in drei Haupt­be­rei­chen an.

1. Work­shops für Ein­zel­the­men: Wenn Sie sich in spe­zi­fi­schen digi­ta­len The­men wei­ter­bil­den möch­ten, ste­hen zahl­rei­che Work­shops zur Ver­fü­gung. Die­se rei­chen von grund­le­gen­den EDV-Pro­gram­men über Social Media und nütz­li­che Apps bis hin zu Tools, die die Ver­eins­or­ga­ni­sa­ti­on erleich­tern. Alle Work­shops sind kos­ten­los und fin­den sowohl online als auch vor Ort in ver­schie­de­nen Kom­mu­nen statt.

2. Digi­ta­ler Ver­eins­coach: Für die­je­ni­gen, die tie­fer in die Mate­rie ein­stei­gen möch­ten, bie­tet sich die Mög­lich­keit, sich zum „Digi­ta­len Ver­eins­coach“ zu qua­li­fi­zie­ren. In die­sem Pro­gramm kön­nen Ehren­amt­li­che ihre Kennt­nis­se in der Soft­ware­ver­wal­tung ver­tie­fen und das Ver­eins­le­ben durch geziel­te digi­ta­le Unter­stüt­zung erleich­tern. Um das Zer­ti­fi­kat zu erlan­gen, müs­sen 120 Unter­richts­stun­den absol­viert wer­den, die über ein Jahr ver­teilt ange­bo­ten wer­den. Das Pro­gramm wech­selt halb­jähr­lich, sodass eine fle­xi­ble Teil­nah­me mög­lich ist.

3. Ver­eins­ma­na­ger: Für Vor­stands­mit­glie­der und ande­re Füh­rungs­kräf­te in Ver­ei­nen bie­tet der „Ver­eins­ma­na­ger“-Kurs eine umfas­sen­de Wei­ter­bil­dung. Mit 8 pra­xis­na­hen Modu­len – von Ver­eins­füh­rung bis hin zu Recht und Haf­tung – wer­den Sie opti­mal auf Ihre Auf­ga­ben vor­be­rei­tet. Die gesam­te Wei­ter­bil­dung umfasst 80 Unter­richts­ein­hei­ten und endet mit dem Zer­ti­fi­kat „Ver­eins­ma­na­ger“. Die Modu­le kön­nen sowohl online als auch vor Ort besucht wer­den, und Sie haben die Frei­heit, zwi­schen den For­ma­ten zu wech­seln und nach Belie­ben zu starten.

Das „Digi­tal vor Ort 2.0“-Pro­gramm, erstellt in Zusam­men­ar­beit mit der Volks­hoch­schu­le Leer und der Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur, bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, sich in der digi­ta­len Welt wei­ter­zu­bil­den und wert­vol­le Fähig­kei­ten für die Ver­eins­ar­beit zu erwerben.

Kon­takt für wei­te­re Infor­ma­tio­nen: Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur
Anja Lücht
Frie­sen­stra­ße 32, 26789 Leer (Ost­fries­land)
Tele­fon: 0491 926‑4047

Nut­zen Sie die­se Chan­ce, um Ihr digi­ta­les Know-how zu erwei­tern und sich auf die Her­aus­for­de­run­gen der Ver­eins­ar­beit opti­mal vorzubereiten!

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen