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MEYER WERFT gibt grünes Licht für Offshore-Zukunft: Erste Bauteile der Konverterplattform DolWin delta abgeschlossen
MEYER WERFT stellt erste Bauteile für Offshore-Konverterplattform DolWin delta fertig
Transport per Schiff zur Dragados-Werft in Cádiz
Nur wenige Monate nach dem Fertigungsbeginn hat die MEYER WERFT die ersten Bauteile für die 900 MW-Konverterplattform DolWin delta erfolgreich abgeschlossen. Diese Komponenten befinden sich nun auf dem Weg zur Dragados-Werft in Cádiz, Spanien, wo die Plattform vollständig montiert wird. DolWin delta ist die erste Konverterplattform seit Jahren, die in Deutschland gefertigt wird, und markiert somit einen wichtigen Schritt für die MEYER WERFT im neuen Offshore-Geschäftsfeld.
Dank der optimalen Infrastruktur im See- und Binnenhafen von Papenburg, dem südlichsten Seehafen Deutschlands, können die Bauteile unkompliziert und effizient per Schiff transportiert werden. Diese logistischen Vorteile stellen sicher, dass die Transporte pünktlich die Werft verlassen können.
DolWin delta ist die erste von vier Konverterplattformen, die die MEYER WERFT größtenteils im Auftrag von Dragados Offshore herstellt. Der Endkunde und spätere Betreiber dieser Plattformen ist der deutsche Übertragungsnetzbetreiber Amprion.
Vor etwa zwei Jahren beauftragte die Amprion Offshore GmbH das Konsortium aus Dragados Offshore und Siemens Energy mit dem Bau der Plattformen. Ein Teil der Fertigung wurde Ende 2023 an die MEYER WERFT vergeben, wobei der Umfang für die Fertigung der Plattformkomponenten bei etwa 43.500 Tonnen Stahl liegt. Davon entfallen rund 11.500 Tonnen auf Sektionen für die 900 MW-Projekte DolWin4 und BorWin4, während die 2 GW-Plattformen BalWin1 und BalWin2 etwa 32.000 Tonnen Stahl benötigen.
Mit diesem Projekt setzt die MEYER WERFT nicht nur auf innovative Technologien, sondern auch auf eine nachhaltige Energiezukunft, indem sie aktiv zur Erzeugung von Offshore-Windenergie beiträgt.
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