Lokal

ADFC Wes­t­ov­er­le­din­gen spen­det Lauf­rä­der an Kin­der­gär­ten zur För­de­rung der Fahrradbewegung

Veröffentlicht

am

v.l. Ger­not Knip­per (ADFC), Mari­an­ne Ulrichs (ADFC), Bernd Wil­kens, Lau­ra Leg­ge­dör mit Tja­den, Miri­am Hol­lan­der, Marei­ke Rie­ken, Julia Tel­gen (Kita-Lei­tung „Lütt­je Nüst“)

ADFC spen­det Lauf­rä­der an Kin­der­gär­ten in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Ein groß­zü­gi­ges Geschenk der ADFC-Orts­grup­pe Wes­t­ov­er­le­din­gen sorgt für leuch­ten­de Kin­der­au­gen in der Regi­on: Jähr­lich spen­det der ADFC, in Zusam­men­ar­beit mit Bernd Wil­kens von „Fahr­rad + Ser­vice Wil­kens“ aus Rhau­der­fehn, meh­re­re Lauf­rä­der an ver­schie­de­ne Kin­der­ta­ges­stät­ten in der Gemein­de. Ziel die­ser Spen­den­ak­ti­on ist es, den Kin­dern früh­zei­tig den Spaß am Fahr­rad­fah­ren näher­zu­brin­gen und sie spie­le­risch an das The­ma Mobi­li­tät heranzuführen.

In die­sem Jahr wur­den die Kin­der­ta­ges­stät­ten „Lütt­je Nüst“ in Steen­fel­de und der Kin­der­gar­ten „Lütt­je Lü“ in Völ­len­er­fehn mit je meh­re­ren Lauf­rä­dern über­rascht. Die Über­ga­be fand in einer fei­er­li­chen Run­de statt, bei der die Ver­tre­ter der ADFC-Orts­grup­pe, Ger­not Knip­per und Mari­an­ne Ulrichs, zusam­men mit Bernd Wil­kens die Räder an die Krip­pen­lei­tung Julia Tel­gen und ihre Kol­le­gin Marei­ke Rie­ken sowie an den Eltern­bei­rat Lau­ra Leg­ge­dör und Miri­am Hol­lan­der übergaben.

Im Kin­der­gar­ten „Lütt­je Lü“ nahm die Lei­tung Mari­ta Rein­hardt die Spen­de ent­ge­gen und tes­te­te das Lauf­rad gemein­sam mit zwei neu­gie­ri­gen Kin­dern. Die Kin­der zeig­ten sich begeis­tert und konn­ten es kaum erwar­ten, die neu­en Räder aus­zu­pro­bie­ren. Die Lauf­rä­der, die per­fekt für die Alters­grup­pe der Klei­nen geeig­net sind, sol­len nicht nur die moto­ri­schen Fähig­kei­ten för­dern, son­dern auch das Gleich­ge­wicht und die Koor­di­na­ti­on der Kin­der spie­le­risch schulen.

„Es ist uns eine Freu­de, die Kin­der auf die­se Wei­se für das Fahr­rad­fah­ren zu begeis­tern und sie an eine gesun­de und umwelt­freund­li­che Fort­be­we­gungs­art her­an­zu­füh­ren“, erklär­te Ger­not Knip­per vom ADFC. Mari­an­ne Ulrichs ergänz­te: „Es ist uns wich­tig, den Kin­dern schon früh­zei­tig zu zei­gen, wie viel Spaß Fahr­rad­fah­ren machen kann – und mit die­sen Lauf­rä­dern gelingt das spielerisch!“

Die Lauf­rä­der wur­den mit viel Begeis­te­rung von den Kin­dern getes­tet, die in den nächs­ten Wochen und Mona­ten sicher­lich noch viel Freu­de an den neu­en Fahr­zeu­gen haben werden.

Die Spen­de von Lauf­rä­dern ist nur eine der vie­len Akti­vi­tä­ten des ADFC Wes­t­ov­er­le­din­gen, der sich für eine fahr­rad­freund­li­che Regi­on und eine nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät ein­setzt. Auch in den kom­men­den Jah­ren wer­den wei­ter­hin Kin­der­gär­ten und Ein­rich­tun­gen in der Gemein­de von die­ser Akti­on pro­fi­tie­ren, um den Kin­dern den Ein­stieg in die Welt des Fahr­rad­fah­rens zu erleichtern.

ADFC Wes­t­ov­er­le­din­gen und Bernd Wil­kens leis­ten so einen wert­vol­len Bei­trag zur För­de­rung der Gesund­heit und Mobi­li­tät von Kin­dern in der Region.


Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen