Lokal

Sanie­rung gestar­tet: Siel­bau­wer­ke in Weeke­borg und Esklum wer­den modernisiert

Veröffentlicht

am

His­to­ri­sche Siel­bau­wer­ke wer­den fit für die Zukunft gemacht

Sanie­rungs­ar­bei­ten in Weeke­borg und Esklum gestar­tet – Rast­plät­ze und neue Wege inklusive

Wes­t­ov­er­le­din­gen, Mai 2025 – Mit dem offi­zi­el­len Start der Bau­ar­bei­ten am 12. Mai ist ein wich­ti­ger Schritt zur Erhal­tung der his­to­ri­schen Siel­bau­wer­ke in den Orts­tei­len Weeke­borg und Esklum erfolgt. Ziel der umfas­sen­den Sanie­rung ist nicht nur die Siche­rung der Funk­ti­ons­tüch­tig­keit der Anla­gen, son­dern auch deren behut­sa­me Moder­ni­sie­rung und Auf­wer­tung als Teil des kul­tu­rel­len und land­schaft­li­chen Erbes der Region.

Mit der Pla­nung beauf­tragt wur­de das Inge­nieur­bü­ro Gro­te aus Papen­burg. Die Bau­ar­bei­ten selbst wer­den in meh­re­ren Abschnit­ten durch­ge­führt. Den Anfang mach­te die Fir­ma Blee­ker aus Wes­t­ov­er­le­din­gen, die mit der Vor­be­rei­tung der Flä­che am Weeke­bor­ger Siel begon­nen hat.

Moder­ne Infra­struk­tur trifft auf his­to­ri­sche Bausubstanz

Neben der tech­ni­schen Instand­set­zung der Siel­to­re und der zuge­hö­ri­gen Bau­wer­ke ent­ste­hen an bei­den Stand­or­ten neue Gelän­der, Trep­pen und Zäu­ne, die den aktu­el­len Anfor­de­run­gen an Sicher­heit und Bar­rie­re­frei­heit gerecht wer­den. Auch der bereits seit Jah­ren gesperr­te Steg durch das Weeke­bor­ger Siel­tor wird im Zuge der Arbei­ten erneu­ert und wie­der begeh­bar gemacht.

Für Erho­lungs­su­chen­de ent­ste­hen an bei­den Siel­stand­or­ten über­dach­te Rast­plät­ze mit Fahr­rad­bü­geln, Sitz­grup­pen und Info­ta­feln zur Geschich­te der Bau­wer­ke. In Esklum wird zusätz­lich ein neu­er Zugang zum Rast­platz von der Stra­ße „Ums Dorf“ ein­ge­rich­tet, der das Are­al noch bes­ser erschließt.

Geför­dert durch LEADER

Die Maß­nah­men wer­den im Rah­men der LEA­DER-För­de­rung mit bis zu 200.000 Euro durch die Euro­päi­sche Uni­on unter­stützt. Das För­der­pro­gramm LEADER dient der geziel­ten Ent­wick­lung des länd­li­chen Raums und läuft aktu­ell in der Pha­se von 2023 bis 2027.

Hin­wei­se für den Verkehr

Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­mer um beson­de­re Rück­sicht­nah­me: Im Bereich der Bau­stel­len auf der Esklu­mer Stra­ße sowie in Weeke­borg gel­ten geän­der­te Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen, um die Sicher­heit der Bau­ar­bei­ter und aller Betei­lig­ten zu gewährleisten.

Mit dem Sanie­rungs­pro­jekt wird nicht nur die Funk­tio­na­li­tät der his­to­ri­schen Siel­an­la­gen lang­fris­tig gesi­chert – auch die Auf­ent­halts­qua­li­tät rund um die Bau­wer­ke wird deut­lich ver­bes­sert. Ein Gewinn für Ein­hei­mi­sche, Tou­ris­ten und alle, die das kul­tu­rel­le Erbe Ost­fries­lands schätzen.


 

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen