Blaulicht
Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.09.2020
Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft++Verkehrsunfall mit Lkw++Diebstahl aus Pkw++Diebstahl aus Pkw
Leer — Versuchter Diebstahl aus Blumenfachgeschäft In der Zeit vom 07.09.2020, 18:45 Uhr bis zum 08.09.2020, 08:00 Uhr kam es an einem Blumenfachgeschäft an der Hauptstraße zu einem versuchten Diebstahl. Bislang unbekannte Täter versuchten unter Einsatz eines Hebelwerkzeuges die vordere Eingangstür zu öffnen. Als dieses misslang, versuchten die Täter durch Manipulation an einem Türschloss erneut Zugang zu den Geschäftsräumlichkeiten zu erlangen. Auch dieser Ansatz blieb im Versuch stecken, so dass die Täter von weiterem Ansetzen abließen. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich fernmündlich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Jemgum — Verkehrsunfall mit Lkw Am 09.09.2020 gegen 08:25 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall mit einem Lkw an der Straße Bovenhusen gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 22-jähriger Mann aus dem Raum Osnabrück mit einem Lkw mit Kipper die genannte Straße in Fahrtrichtung Jemgum. Im Verlauf der Straße erregte nach bisherigem Sachstand ein querendes Wildtier seine Aufmerksamkeit, woraufhin er auszuweichen versuchte. Durch dieses Lenkmanöver geriet der Lkw mit schwerer Ladung auf die Berme und rutschte in den dort seitlich verlaufenden Graben. Weiter streifte er einen Straßenbaum und traf einen weiteren Baum frontal. Bei dem Aufprall wurde der zweite Baum entwurzelt und der Lkw schwer beschädigt. Der Lkw-Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Die aus 15 Tonnen Erde bestehende Ladung entwich aus dem Kipper und fiel ebenfalls in den Seitengraben. Mit der Bergung des Fahrzeuges und der Ladung wurde ein Spezialunternehmen beauftragt. Die weiteren Unfallermittlungen dauern an.
Uplengen — Diebstahl aus Pkw In der Zeit vom 07.09.2020, 21:30 Uhr bis zum 08.09.2020, 06:45 Uhr kam es im Barkenweg zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw. Unbekannte Täter schlugen die Scheibe der Beifahrerseite eines Pkw Mercedes ein und öffneten danach die Beifahrertür. Danach entnahmen sie die im Fahrzeug befindliche Geldbörse und durchsuchten das gesamte Fahrzeug nach weiteren Wertsachen. Mit der Geldbörse, in welcher sich ein hoher dreistelliger Geldbetrag befand, wurden auch persönliche Unterlagen entwendet. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei fernmündlich in Verbindung zu setzen.
Detern — Diebstahl aus Lkw In der Zeit vom 07.009.2020, 16:00 Uhr bis zum 08.09.2020, 04:35 Uhr kam es auf einem Parkplatz an der Straße Am See zu einem Diebstahl einer Tankkarte aus einem dort abgestellten Lkw. Unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ein und gelangten so ins Fahrzeuginnere, dort entnahmen sie eine Tankkarte. Weiteres Diebesgut wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht erlangt. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige:

Blaulicht
Polizeimeldungen: E‑Scooter gestohlen – Hecke in Brand – Autofahrt ohne Versicherung

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den Pfingstsonntag, 08.06.2025
E‑Scooter entwendet mit Zeugensuche++Führen eines Pkw ohne Versicherung++Heckenbrand mit Zeugensuche
Emden — E‑Scooter entwendet –Zeugensuche–
Am Samstagabend wurde in der Zeit von 19 bis 20:30 Uhr ein E‑Scooter der Marke Axdia entwendet. Der Scooter war im Fahrradständer beim REWE-Markt in der Fritz-Reuter-Straße mit einem Kabelschloss gesichert abgestellt worden. Der oder die Täter haben das Schloss durchtrennt und den Scooter entwendet. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Hesel — Führen eines Pkw ohne Versicherung
Ohne gültige Pkw-Haftpflichtversicherung war am frühen Sonntagmorgen gegen 00:40 Uhr ein 25-jähriger Pkw-Führer aus Uplengen unterwegs. Bei der Kontrolle des Pkw VW Golf in der Oldenburger Straße mussten die Polizeibeamten letztlich die Weiterfahrt untersagen und die Kennzeichen sicherstellen. Die Ermittlungen zum Delikt wurden aufgenommen.
Rhauderfehn — Heckenbrand –Zeugensuche–
Gegen 22:30 Uhr am Samstagabend wurde der Feuerwehr und letztlich auch der Polizei ein Heckenbrand in der Alrich-Ibelings-Straße gemeldet. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand zeitnah löschen, eine Thuja-Hecke wurde auf ca. 5 Meter zerstört. Die Ursache des Brandes ist ungeklärt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Entstehung machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Anzeige

Blaulicht
Polizeimeldungen aus dem Landkreis Leer – Einbruch, Unfallflucht & Fahren ohne Erlaubnis

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 07.06.2025
Einbruch in Pizzeria++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Fahren ohne Versicherungsschutz++Verkehrsunfallflucht
Weener — Einbruch in Pizzeria
Gegen 02 Uhr des Samstages wurde die Polizei zur Aufnahme eines Einbruches in eine Pizzeria in der Bahnhofstraße gerufen. Ein bisher unbekannter Täter hatte sich kurz zuvor über ein Fenster Zugang zum Container verschafft und dann Bargeld in geringer Höhe entwenden können. Zeugen der Tat und/oder Personen, die Angaben zum Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Weener oder Leer.
Uplengen — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Tankstelle bzw. Rastanlage Jübberde an der A28 am Freitag gegen 15:30 Uhr mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 45-jährige Fahrzeugführer aus Leer ihnen einen Führerschein ausgehändigt hatte, der sich bei näherem Hinsehen als Fantasiedokument erwies. Das als internationaler Führerschein betitelte Dokument wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Die weiteren Ermittlungen zum Fall werden geführt.
Anzeige
Uplengen — Fahren ohne Versicherungsschutz
Gegen 01:30 Uhr des Samstages mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 32-jährigen Pkw-Führers aus Oldenburg feststellen, dass dessen geführter Pkw VW Golf nicht mehr versichert ist. Dieser wurde mit dem Pkw auf der Ostertorstraße in Remels angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel einbehalten.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
Gegen 18:45 Uhr des Freitages kam es in der Ortschaft Flachsmeer zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer befuhr zu dieser Zeit die Papenburger Straße in Richtung Westoverledingen. In Höhe des Bürgermeister-Wever-Straße fuhr dieser dann augenscheinlich aus Unachtsamkeit auf den vor ihm fahrenden Pkw auf. Dieser Pkw wurde dann aufgrund der Kollision nach vorne geschoben und kollidierte dann mit dem davor befindlichen Pkw. Dessen Fahrzeugführer (19 Jahre aus Papenburg) wurde hierbei leicht verletzt. Der Verursacher des Unfalles entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, bevor die Polizei eingetroffen war. Zeugen des Unfalles mit Hinweisen zum Verursacher melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer.
Anzeige