News

Zukunfts­fä­hi­ge Nutz­tier­hal­tung in Niedersachsen

Veröffentlicht

am

Nie­der­sach­sen gilt als füh­rend bei der land­wirt­schaft­li­chen Nutz­tier­hal­tung in Deutsch­land und ist einer der wich­tigs­ten Stand­or­te für die Erzeu­gung von Lebens­mit­teln tie­ri­schen Ursprungs in ganz Euro­pa. Eine nach­hal­ti­ge und zukunfts­fä­hi­ge Gestal­tung der Nutz­tier­hal­tung hat für die nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung obers­te Prio­ri­tät. Aus die­sem Grund hat das Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um (ML) einen Pro­zess für eine lang­fris­ti­ge Ver­bes­se­rung der Nutz­tier­hal­tung initi­iert und die Nie­der­säch­si­sche Nutz­tier­stra­te­gie erar­bei­tet. Die­ser Stra­te­gie stimm­te das Kabi­nett am (heu­ti­gen) Diens­tag zu.

Die Nie­der­säch­si­sche Nutz­tier­stra­te­gie bil­det die Grund­la­ge für eine nach­hal­ti­ge Ver­än­de­rung der Tier­hal­tung, beglei­tet von einem Dia­log­pro­zess, an dem Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Land­wirt­schaft, Umwelt- und Tier­schutz, aber auch aus den Berei­chen Ver­brau­cher­schutz sowie Han­del betei­ligt wer­den sollen.

Anzei­ge:

Ein Schwer­punkt der Stra­te­gie liegt dar­auf, den Tier­hal­te­rin­nen und Tier­hal­tern in Nie­der­sach­sen neue Per­spek­ti­ven zu bie­ten und kla­re Wei­chen­stel­lun­gen für die Tier­hal­tung der Zukunft vor­zu­neh­men. Ein Struk­tur­bruch in der nie­der­säch­si­schen Nutz­tier­hal­tung mit weit­rei­chen­den nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die öko­no­mi­sche und sozia­le Nach­hal­tig­keit in länd­li­chen Räu­men soll wei­test­ge­hend ver­mie­den wer­den. „Die Nutz­tier­hal­tung in Nie­der­sach­sen muss vie­len Berei­chen gerecht wer­den: dem Tier­wohl, der Umwelt, den Erwar­tun­gen der Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher und der Wirt­schaft­lich­keit der tier­hal­ten­den Betrie­be. Dies kann nur auf der Grund­la­ge einer kla­ren Stra­te­gie gelin­gen”, sag­te Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Otte-Kinast.

Einen wei­te­ren Kern­punkt der Nutz­tier­stra­te­gie bil­det der Aus­bau der Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft zur Ent­schär­fung der Kon­flik­te zwi­schen Öko­no­mie, Öko­lo­gie und Tier­wohl.  Tier­wohl­stan­dards soll­ten defi­niert und für Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher erkenn­bar gemacht wer­den. Nie­der­sach­sen strebt ein ver­pflich­ten­des Tier­wohl­la­bel an, das dann auch zu höhe­ren Prei­sen füh­ren wird. Neben einer ange­mes­se­nen Hono­rie­rung höhe­rer Tier­wohl­stan­dards soll auch eine ver­läss­li­che und unbü­ro­kra­ti­sche Aus­zah­lung der Mehr­kos­ten erreicht wer­den. Die dafür not­wen­di­ge Finan­zie­rungs­stra­te­gie muss vom Bund vor­ge­legt wer­den. Ziel­set­zung der Nutz­tier­stra­te­gie ist auch die Wei­ter­ent­wick­lung des Umwelt- und Bau­rechts sowie der inten­si­ve Dia­log mit Land­krei­sen aus vieh­dich­ten Regio­nen. Hier­zu Minis­te­rin Otte-Kinast: „Mein Haus berei­tet in Abstim­mung mit dem Umwelt­mi­nis­te­ri­um der­zeit einen Erlass vor, mit dem die Geneh­mi­gungs­be­hör­den mit einem Blick prü­fen kön­nen, ob ein Bau­an­trag im Bereich Sau­en­hal­tung mehr Tier­wohl ermög­licht. So kommt mehr Tem­po rein in den Umbau der Nutz­tier­hal­tung, und so errei­chen wir schnel­ler mehr Tierwohl.” 

Die Umset­zung der Nutz­tier­stra­te­gie wird durch eine Erfolgs­kon­trol­le und einen regel­mä­ßi­gen Aus­tausch mit wich­ti­gen Stake­hol­dern beglei­tet. Dar­über hin­aus soll der bewähr­te Tier­schutz­plan 4.0 fort­ge­führt wer­den und eine enge Zusam­men­ar­beit mit dem Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um (BMEL) bei län­der­über­grei­fen­den The­men erfolgen.


Anzei­ge:

Kli­ma­feind­li­cher Ände­rungs­an­trag der EU: pflanz­li­cher Sek­tor kämpft gegen Zen­sur von pflan­zen­ba­sier­ten Alternativen

 

Pro­Veg Inter­na­tio­nal star­tet Peti­ti­on mit Unter­stüt­zung von Oat­ly und Upfield

Mit dem Ziel, die Bezeich­nun­gen für Alter­na­ti­ven zu Milch­er­zeug­nis­sen wei­ter ein­zu­schrän­ken, stimm­te die EU Ende 2020 für einen Ände­rungs­an­trag. Pro­Veg for­dert nun in einer Peti­ti­on, unter­stützt von Oat­ly und Upfield, die Zen­sur pflan­zen­ba­sier­ter Alter­na­ti­ven zu stoppen.

Peti­ti­on soll dro­hen­de Zen­sur pflanz­li­cher Pro­duk­te stoppen

Der Ände­rungs­an­trag 171 zielt dar­auf ab, bestehen­de Beschrän­kun­gen rund um die Ver­wen­dung von Begrif­fen, die auf Milch Bezug neh­men, bei der Beschrei­bung oder Ver­pa­ckung von pflanz­li­chen Lebens­mit­teln noch dras­tisch zu erwei­tern. Dar­un­ter fal­len Aus­drü­cke wie „ent­hält kei­ne Milch“. Pro­Veg, Oat­ly und Upfield rufen die Lebens­mit­tel­in­dus­trie und die Öffent­lich­keit dazu auf, sich für eine pflanz­li­che­re Zukunft ein­zu­set­zen und mit der Unter­zeich­nung der Peti­ti­on ein Zei­chen gegen den Ände­rungs­an­trag 171 zu setzen.

Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Pro­du­zen­ten von Milch­er­zeug­nis­al­ter­na­ti­ven bedroht

Der pflan­zen­ba­sier­te Sek­tor äußert sich besorgt ange­sichts wei­te­rer Ein­schrän­kun­gen. Die geplan­ten Regu­lie­run­gen wür­den es Ver­brau­chern trotz ste­tig stei­gen­der Nach­fra­ge erschwe­ren, pflanz­li­che Lebens­mit­tel als Alter­na­ti­ven zu Kuh­milch­pro­duk­ten zu erken­nen und die­se bewusst zu wäh­len. Das Recht der Ver­brau­cher auf Infor­ma­ti­on und das Recht der Unter­neh­men auf fai­ren Wett­be­werb sind bedroht.

Euro­päi­sche Her­stel­ler von pflanz­li­chen Milch­al­ter­na­ti­ven dür­fen Begrif­fe wie „Hafer­milch“ und „Soja­jo­ghurt“ bereits nicht mehr ver­wen­den. Der gestell­te Ände­rungs­an­trag wür­de jeg­li­che Ver­wen­dung von ent­spre­chen­den Begrif­fen in der Wer­bung oder auf den Ver­pa­ckun­gen pflanz­li­cher Milch­pro­duk­te ver­bie­ten. Noch bizar­rer: Wird der Ände­rungs­an­trag umge­setzt, könn­te es Mar­ken aus dem pflan­zen­ba­sier­ten Sek­tor sogar ver­bo­ten sein, Bil­der ihrer eige­nen Pro­duk­te für Mar­ke­ting­zwe­cke zu verwenden.

Die glo­ba­le Kam­pa­gne von Pro­Veg zur Ver­hin­de­rung des „Veggie-Bur­ger-Ver­bots“ erreg­te im Okto­ber 2020 welt­weit Auf­merk­sam­keit. Infol­ge­des­sen reagier­te der über­wie­gen­de Teil der Abge­ord­ne­ten des Euro­päi­schen Par­la­ments auf den öffent­li­chen Druck und stimm­te gegen das Ver­bot. Doch wäh­rend sich die welt­wei­te Öffent­lich­keit auf den Veggie-Bur­ger fokus­sier­te, stimm­ten 386 Euro­pa-Abge­ord­ne­te (54 %) für den Ände­rungs­an­trag 171, der sich auf pflanz­li­che Alter­na­ti­ven zu Milch­pro­duk­ten bezieht.

In der Pra­xis könn­te Fol­gen­des ver­bo­ten werden:

  • die Beschrei­bung der Eigen­schaf­ten eines pflanz­li­chen Lebens­mit­tels – Geschmack, Tex­tur oder Ver­wen­dungs­zweck – durch Bezug­nah­me auf die bekann­te „Kuhmilch“-Terminologie, bei­spiels­wei­se For­mu­lie­run­gen wie „wie Milch“, „sah­ni­ge Kon­sis­tenz“ oder „wie But­ter“. Dar­un­ter fal­len auch infor­ma­ti­ve Beschrei­bun­gen sach­li­cher Natur wie „geeig­net für Per­so­nen mit Lak­to­se­into­le­ranz“ oder „pflanz­li­che Alter­na­ti­ve zu Joghurt“.
  • der Ver­gleich des CO2-Fuß­ab­drucks eines pflan­zen­ba­sier­ten Lebens­mit­tels mit sei­nem tie­ri­schen Pendant.
  • die Ver­wen­dung von Bild­ma­te­ri­al, das mit Kuh­milch­pro­duk­ten ver­wech­selt wer­den könn­te – zum Bei­spiel auf­ge­schla­ge­ner wei­ßer Schaum, der in einen Cap­puc­ci­no gege­ben wird.
  • In sei­ner restrik­tivs­ten Aus­le­gung könn­te der Antrag zu einem Ver­bot von Ver­pa­ckun­gen für pflanz­li­che Lebens­mit­tel füh­ren, die optisch denen von Milch­pro­duk­ten ähneln.

Aus­wir­kun­gen des Ände­rungs­an­trags auf Gesund­heit und Klimaschutz

„Der Ände­rungs­an­trag rich­tet sich gegen die Absicht der EU, eine nach­hal­ti­ge­re Lebens­mit­tel­pro­duk­ti­on zu för­dern. Er wür­de es den Ver­brau­chern erschwe­ren, sich für pflan­zen­ba­sier­te Pro­duk­te zu ent­schei­den“, so Ceci­lia McA­lea­vey, Direc­tor Sus­tainable Eating & Public Affairs bei Oat­ly„In Anbe­tracht der Kli­ma­kri­se ist es unver­ant­wort­lich, uns dar­an zu hin­dern, Men­schen zum Kauf pflanz­li­cher Lebens­mit­tel zu ermu­ti­gen und dabei den Pla­ne­ten zu schüt­zen. Die Ver­brau­cher sind nicht dumm – jeder ver­steht, dass dies ein Ver­such der Mil­ch­lob­by ist, die Umstel­lung auf nach­hal­ti­ge, pflan­zen­ba­sier­te Ernäh­rung zu verhindern.“

Die Zen­sur des pflanz­li­chen Sek­tors wider­spricht nicht nur den Zie­len der öffent­li­chen Gesund­heit in der EU und der För­de­rung gesun­der Ernäh­rung – sie steht auch in direk­tem Wider­spruch zu den Nach­hal­tig­keits­zie­len des Euro­pean Green Deals und der Farm-to-Fork-Stra­te­gie. Soll­te die Zen­sur umge­setzt wer­den, wür­de sie eine erheb­li­che Bedro­hung für die Zie­le des Pari­ser Kli­ma­ab­kom­mens darstellen.

„Es ist unglaub­lich, sich wie­der ein­mal für Nach­hal­tig­keit recht­fer­ti­gen zu müs­sen. War­um soll­ten wir Inno­va­tio­nen sabo­tie­ren? Grü­ne Ener­gie wird ja auch nicht mehr klein­ge­re­det oder bekämpft, war­um also unter­drü­cken und zen­sie­ren wir ange­sichts der Dring­lich­keit der Situa­ti­on immer noch die nach­hal­ti­ge Lebens­mit­tel­pro­duk­ti­on? Wenn wir die Kli­ma­kri­se bewäl­ti­gen wol­len, müs­sen wir auch unser Ernäh­rungs­sys­tem ändern. Wie wol­len wir unse­re Kli­ma­zie­le errei­chen, wenn wir mäch­ti­ge, nicht-nach­hal­ti­ge Indus­trien unser gemein­sa­mes Schick­sal bestim­men las­sen?“, so Jas­mi­jn de Boo, Vice Pre­si­dent von Pro­Veg Inter­na­tio­nal.

Umden­ken des Lebensmittelsystems

Natür­lich soll die kul­tu­rel­le Bedeu­tung von Milch­pro­duk­ten, ins­be­son­de­re von Käse, in bestimm­ten Län­dern nicht unter­gra­ben wer­den. Doch anstatt die not­wen­di­ge Umstel­lung hin zu einer pflan­zen­ba­sier­ten Ernäh­rung zu behin­dern, soll­te die Milch­in­dus­trie tra­di­tio­nel­le hand­werk­li­che Metho­den nut­zen, um schritt­wei­se Teil der nach­hal­ti­gen pflanz­li­chen Bewe­gung zu wer­den. Zahl­rei­che Akteu­re im Fleisch­sek­tor tun dies bereits und stel­len Alter­na­ti­ven zu Fleisch her, die dem tie­ri­schen Pen­dant in nichts nachstehen.

„Lebens­mit­tel­po­li­tik soll­te im Inter­es­se der Ver­brau­cher, der Umwelt und der Gesund­heit gestal­tet wer­den. Die­ser Ände­rungs­an­trag wider­spricht allen drei­en“, so Dr. Jea­nette Fiel­ding, Chief Cor­po­ra­te Affairs and Com­mu­ni­ca­ti­ons Offi­cer bei Upfield„Zu ille­ga­li­sie­ren, pflanz­li­che Lebens­mit­tel so zu benen­nen, zu ver­pa­cken und dar­zu­stel­len, wie wir es seit über 100 Jah­ren tun, ist ein kla­rer Rück­schritt. Ver­brau­cher wün­schen sich eine star­ke Füh­rung der EU in Sachen Kli­ma und Umwelt. Das bedeu­tet, büro­kra­ti­sche Hür­den für eine nach­hal­ti­ge und gesun­de Ernäh­rung abzu­bau­en, statt sie zu erhöhen.“

So kön­nen Sie den pflanz­li­chen Sek­tor unterstützen

  • Unter­schrei­ben und tei­len Sie die Peti­ti­on von Pro­Veg, Oat­ly und Upfield gegen die Zen­sur des pflanz­li­chen Sek­tors: https://stopam171.com/
  • Ver­wen­den Sie in Ihrer Social-Media-Kom­mu­ni­ka­ti­on die Hash­tags: #StopP­lant­Ba­sedCen­sor­ship #StopAM171

Anzeige

PLZ Ihren 26810 in der Gemein­de Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Die Gemein­de Ihren in Westoverledingen

Die Geschich­te von Ihren

Die Frü­hen Jahre

Die ers­te urkund­li­che Erwäh­nung des Ortes Ihren fin­det sich 1596 auf der Ubbo-Emmi­us-Kar­te als “Iren”. Der Name deu­tet wahr­schein­lich auf eine “hohe Land­enge” hin. Bis 1598 gab es bereits 16 land­wirt­schaft­li­che Betrie­be in Ihren. Zu die­ser Zeit gehör­te Ihren zum Kirch­spiel Ihr­ho­ve, wo sich auch die Ihr­ho­ver Kirch­müh­le befand.

Ent­wick­lung zur eigen­stän­di­gen Gemeinde

Die­se Müh­le ver­sorg­te über 400 Jah­re lang die umlie­gen­den Ort­schaf­ten mit gemah­le­nem Getrei­de. Etwa um 1800 wur­de Berich­ten zufol­ge Ihre­ner­feld gegrün­det. 1820 wur­de Ihre­ner­feld zusam­men mit Ihren zu einer eigen­stän­di­gen Gemein­de erklärt und ent­wi­ckel­te sich rasch zu einer bevöl­ke­rungs­rei­chen Siedlung.

Die Ent­ste­hung der Wallhecken

Vor mehr als 225 Jah­ren ent­stan­den die Wall­he­cken, die sich von Alt-Ihren fächer­för­mig in süd­öst­li­cher Rich­tung aus­brei­ten. Die Kolo­nien Paters­weg und Unlan­de ent­stan­den 1781 infol­ge der Wei­de­tei­lung. “Unlan­de” bedeu­tet unkul­ti­vier­tes Feld, wäh­rend der Name “Paters­weg” auf den Weg zurück­zu­führ­bar ist, der schon im Mit­tel­al­ter von geist­li­chen Beam­ten aus dem Müns­ter­land benutzt wurde.

Hus­tede: Eine Über­tra­ge­ne Hausstätte

Ein wei­te­rer Teil des Ortes ist Hus­tede, was über­setzt “Haus­stät­te” bedeutet.

Die Ein­woh­ner­zahl von Ihren zum Stand 31.12.2023 beträgt ins­ge­samt 1969, davon sind 992 männ­lich und 977 weiblich.


PLZ von der Gemein­de Ihren aus Westoverledingen

Die PLZ 26810 gehört zur Gemein­de Ihren in Wes­t­ov­er­le­din­gen. Sie dient der ein­deu­ti­gen Iden­ti­fi­ka­ti­on von Adres­sen und Ein­rich­tun­gen in die­sem Gebiet und erleich­tert somit den Post­ver­sand und die Navigation.

Die Post­leit­zahl kurz PLZ von Ihren ist 26810 — Der Ort Ihren gehört zur Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen im Land­kreis Leer

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Auf­stre­ben­der Hot­spot für Mittelständler

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat sich die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zu einem bevor­zug­ten Stand­ort für mit­tel­stän­di­sche Spe­zi­al­un­ter­neh­men ent­wi­ckelt. Unter­neh­men zie­hen ver­mehrt in die­se Gemein­de an der Ems, die sich zwi­schen den Städ­ten Leer und Papen­burg befindet.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag — seit 2020 in der Gemein­de Ihren ansässig. 

Seit Febru­ar 2020 hat der Lese­r­ECHO-Ver­lag sei­nen Sitz in der Gemein­de Ihren. Das Gebäu­de, in dem sich der Ver­lag befin­det, dien­te zuvor als Druck- und Ver­lags­haus eines euro­pa­weit täti­gen Her­stel­lers von Prä­ge­eti­ket­ten und Gruß­kar­ten namens Lil­ly­de­sign. Vor die­ser Nut­zung befand sich an der­sel­ben Adres­se, in der Ihre­ner Stra­ße 182, ein EDEKA-Markt.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag ist ein Ver­lags- und Medi­en­hau­ses, das Zei­tun­gen, Druckerzeug­nis­se und Online-Medi­en her­aus­gibt. Zusätz­lich zu Ver­lags­leis­tun­gen bie­tet das Unter­neh­men auch Absatz­mar­ke­ting für Han­del und Indus­trie sowie Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung an. Im Jahr 2024 wur­den außer­dem Semi­nar­räu­me für Schu­lun­gen in das Gebäu­de integriert.

Die Vor­wahl für Ihren in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen lau­tet 04955.

 

Qua­li­tät direkt vor Ihrer Haus­tür: Fach­händ­ler aus der Regi­on mit Lie­fer­ser­vice in 26810 Ihren

Erle­ben Sie erst­klas­si­ge Qua­li­tät bequem bis an Ihre Haus­tür gelie­fert! Unse­re loka­len Fach­händ­ler in der Regi­on bie­ten einen erst­klas­si­gen Lie­fer­ser­vice direkt nach 26810 Ihren. Von hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten bis zu per­sön­li­cher Bera­tung — wir brin­gen Ihnen das Bes­te aus der Regi­on direkt nach Hau­se. Ent­de­cken Sie jetzt unser viel­fäl­ti­ges Sor­ti­ment und genie­ßen Sie den Kom­fort einer Lie­fe­rung bis zur Haustür.

Weiterlesen

Anzeige

Fahr­rad­werk­statt mit Abhol- und Bring­dienst in Westoverledingen.

Veröffentlicht

am

Zwei­rad Mey­er: Die freund­li­che Fahr­rad­werk­statt mit Abhol- und Bring­dienst in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung!

 

Ein­füh­rung: Zwei­rad Mey­er, unter der fach­kun­di­gen Lei­tung von Kat­ja Schür­mann, ist die freund­li­che Fahr­rad­werk­statt mit einem spe­zi­el­len Abhol- und Bring­dienst in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den. Die zen­tra­le Lage und das brei­te Ange­bot machen Zwei­rad Mey­er zur bevor­zug­ten Wahl für alle Fahr­rad­lieb­ha­ber in der Region.

Adres­se und Kontaktdaten:

 

Repa­ra­tur­ser­vice: Die Werk­statt von Zwei­rad Mey­er bie­tet einen umfas­sen­den Repa­ra­tur­ser­vice für Fahr­rä­der aller Mar­ken und Model­le direkt vor Ort an. Das enga­gier­te Team erfah­re­ner Mecha­ni­ker steht bereit, um Fahr­rä­der fach­ge­recht zu repa­rie­ren, egal ob es sich um einen plat­ten Rei­fen, eine defek­te Schal­tung oder eine rou­ti­ne­mä­ßi­ge Inspek­ti­on handelt.

Abhol- und Bring­dienst: Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der prak­ti­sche Abhol- und Bring­dienst von Zwei­rad Mey­er, der es Kun­den ermög­licht, ihre Fahr­rä­der bequem von zu Hau­se aus repa­rie­ren zu las­sen. Die­ser Ser­vice steht Kun­den jeden Diens­tag und Don­ners­tag zur Ver­fü­gung und kos­tet nur 7,50 Euro pro Fahr­rad und Rich­tung.

Ser­vice­de­ckung für umlie­gen­de Gemein­den: Der Ser­vice von Zwei­rad Mey­er erstreckt sich über Wes­t­ov­er­le­din­gen hin­aus und deckt Gemein­den wie Brei­ner­moor, Drie­ver, Esklum, Flachs­meer, Folm­husen, Groß­wol­de, Gro­te­gas­te, Ihren, Ihr­ho­ve, Mit­ling-Mark, Steen­fel­de und Völ­len ab. Das Ziel von Zwei­rad Mey­er ist es, jedem Fahr­rad­be­sit­zer in der Regi­on erst­klas­si­ge Dienst­leis­tun­gen anzubieten.

Kon­tak­tie­ren Sie uns: Inter­es­sier­te kön­nen Zwei­rad Mey­er noch heu­te kon­tak­tie­ren, um einen Ter­min für die Repa­ra­tur ihres Fahr­rads zu ver­ein­ba­ren oder den Abhol- und Bring­dienst zu buchen. Das Team freut sich dar­auf, zu hel­fen und sicher­zu­stel­len, dass Fahr­rä­der in bes­tem Zustand sind, damit Kun­den ihre Fahr­ten in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umge­bung genie­ßen können.


 

Zwei­rad Mey­er: Die freund­li­che Fahr­rad­werk­statt mit Abhol- und Bring­dienst in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung!

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Fünf Schlüs­sel­merk­ma­le für einen erst­klas­si­gen Fahr­rad-Lie­fer­ser­vice: Wor­auf Sie ach­ten sollten.

Ein zuver­läs­si­ger Fahr­rad-Lie­fer­ser­vice ist ent­schei­dend, um Ihr Fahr­rad bequem von A nach B zu brin­gen. Hier sind fünf Punk­te, auf die Sie ach­ten sollten:

  1. Ver­läss­lich­keit und Pünkt­lich­keit: Ver­las­sen Sie sich dar­auf, dass Zwei­rad Mey­er aus der nähe­ren Umge­bung Ihr Fahr­rad sicher und pünkt­lich transportiert.

  2. Sicher­heit beim Trans­port: Ihr Fahr­rad ist bei Zwei­rad Mey­er in guten Hän­den. Sie trans­por­tie­ren es sicher und sor­gen dafür, dass es wäh­rend des Trans­ports geschützt ist.

  3. Trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on: Zwei­rad Mey­er kom­mu­ni­ziert klar und ver­ständ­lich. Sie wis­sen immer genau, wann Ihr Fahr­rad abge­holt und zurück­ge­bracht wird.

  4. Fle­xi­bi­li­tät bei den Ter­mi­nen: Ob Mon­tag oder Sams­tag, Zwei­rad Mey­er bie­tet fle­xi­ble Abhol- und Lie­fer­ter­mi­ne, die sich an Ihren Zeit­plan anpassen.

  5. Sehr fai­rer und güns­ti­ger Preis: Der Lie­fer­ser­vice von Zwei­rad Mey­er kos­tet inner­halb von Wes­t­ov­er­le­din­gen nur 7,50 Euro pro Fahr­rad und Rich­tung. Bei die­sem Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis erhal­ten Sie einen erst­klas­si­gen Ser­vice zu einem äußerst fai­ren Preis.

Lie­fer­ser­vice für Wes­t­ov­er­le­din­gen — Fahr­rad­werk­statt mit Abhol- und Bringservice! 

Bei uns gibt’s kei­nen Stress und kei­ne Hek­tik, wir machen jedes Fahr­rad wie­der fit, das ist unse­re Taktik!

Prak­ti­scher Abhol- und Bring­ser­vice von Zwei­rad Mey­er aus Papenburg

Zwei­rad Mey­er in Papen­burg bie­tet nicht nur eine brei­te Palet­te an Fahr­rad­re­pa­ra­tu­ren und ‑ser­vices an, son­dern hebt sich auch durch einen prak­ti­schen Abhol- und Bring­ser­vice her­vor. Die­ser Ser­vice kommt vor allem in den umlie­gen­den Ort­schaf­ten gut an, da Kun­den ihre Fahr­rä­der bequem von zu Hau­se aus repa­rie­ren las­sen können.

Für unschlag­ba­re 7,50 Euro bie­ten wir einen Abhol- und Bring­ser­vice von Wes­t­ov­er­le­din­gen direkt zu unse­rer Werk­statt an. Ver­las­sen Sie sich auf Zwei­rad Mey­er für eine beque­me Fahr­rad­war­tung ohne Stress!

Der Bring­ser­vice von Zwei­rad Mey­er deckt die gesam­te Regi­on ab, ein­schließ­lich Brei­ner­moor, Drie­ver, Esklum, Flachs­meer, Folm­husen, Groß­wol­de, Gro­te­gas­te, Ihren, Ihr­ho­ve, Mit­ling-Mark, Steen­fel­de und Völ­len. An den Tagen Diens­tag und Don­ners­tag steht der Ser­vice zur Ver­fü­gung, wobei der Preis für den Abhol- und Bring­ser­vice ledig­lich 7,50 Euro pro Fahr­rad und Rich­tung beträgt.

Das Team von Zwei­rad Mey­er ist bekannt für sei­ne Zuver­läs­sig­keit und Pünkt­lich­keit. Kun­den kön­nen sich dar­auf ver­las­sen, dass ihr Fahr­rad sicher abge­holt, repa­riert und ter­min­ge­recht zurück­ge­bracht wird. Die trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und die fai­re Preis­ge­stal­tung machen Zwei­rad Mey­er zur ers­ten Wahl für Fahr­rad­lieb­ha­ber in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung.

Kon­tak­tie­ren Sie Zwei­rad Mey­er noch heu­te, um einen Ter­min für die Repa­ra­tur Ihres Fahr­rads zu ver­ein­ba­ren oder den prak­ti­schen Abhol- und Bring­ser­vice zu nut­zen. Machen Sie sich das Leben leich­ter und genie­ßen Sie eine sor­gen­freie Fahr­rad­war­tung mit Zwei­rad Meyer.


 

Von Wes­t­ov­er­le­din­gen zur Werk­statt und zurück: Fahr­rad­re­pa­ra­tu­ren leicht gemacht mit unse­rem Abhol- und Bring­ser­vice in der Fahr­rad­werk­statt von Zwei­rad Meyer!
Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Mut­ter­tag in Flachs­meer: Fei­ern mit Herz und Geschmack

Foto: pri­vat Mut­ter­tag in Flachs­meer: Fei­ern mit Stil und Genuss Am Mut­ter­tag dreht sich alles um Lie­be, Dank­bar­keit und die...

Anzeige

PLZ Ihren 26810 in der Gemein­de Westoverledingen

Die Gemein­de Ihren in Westoverledingen Die Geschich­te von Ihren Die Frü­hen Jahre Die ers­te urkund­li­che Erwäh­nung des Ortes Ihren fin­det sich 1596...

Anzeige

Fahr­rad­werk­statt mit Abhol- und Bring­dienst in Westoverledingen.

Zwei­rad Mey­er: Die freund­li­che Fahr­rad­werk­statt mit Abhol- und Bring­dienst in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung!   Ein­füh­rung: Zwei­rad Mey­er, unter der fach­kun­di­gen...

Anzeige

Erkun­den Sie das Ems­sperr­werk: Fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke bei öffent­li­chen Füh­run­gen ab Mit­te Mai

Luft­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor Ent­de­cken Sie das ein­drucks­vol­le Ems­sperr­werk: Öffent­li­che Füh­run­gen ab Mit­te Mai Ab dem 18. Mai bie­ten das Ems­sperr­werk...

Anzeige

Flie­sen kau­fen in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ent­de­cken Sie die Viel­falt bei Flie­sen Borchers

Ent­de­cken Sie die Viel­falt: Flie­sen Bor­chers in Westoverledingen In Wes­t­ov­er­le­din­gen zu woh­nen bedeu­tet, in einer male­ri­schen Gemein­de zu leben, die...

Anzeige

Flie­sen in Wes­t­ov­er­le­din­gen fin­den Sie bei Flie­sen Borchers

Auf der Suche nach hoch­wer­ti­gen Flie­sen in Wes­t­ov­er­le­din­gen? Flie­sen Bor­chers bie­tet eine umfang­rei­che Aus­wahl an Boden- und Wand­flie­sen sowie erst­klas­si­gen...

Anzeige

Flie­sen­pa­ra­dies Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ent­de­cken Sie die Viel­falt bei Flie­sen Borchers

Will­kom­men in Wes­t­ov­er­le­din­gen, dem Ort, an dem Ihre Flie­sen­träu­me wahr wer­den! Bei Flie­sen Bor­chers erwar­tet Sie eine fas­zi­nie­ren­de Aus­wahl an...

Anzeige

LK Leer: Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in Senio­ren­ein­rich­tun­gen: Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung im Mai

Ehren­amt­li­che Tätig­keit in Senio­ren­ein­rich­tun­gen: Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung im Mai Die Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur des Land­krei­ses Leer ist bekannt für ihre enga­gier­te Unter­stüt­zung...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Sport­lich und Nach­hal­tig: Tausch­bör­se für Sport­ar­ti­kel in Westoverledingen

Die Grund­schu­le in Ihren — Ein Annah­me­punkt für die Tausch­bör­se der Sport­ar­ti­kel vom 13. bis 17. Mai 2024. Nach­hal­ti­ge Tausch­bör­se für...

Lokal

Refle­xio­nen zur Pres­se­frei­heit: Ein Vor­trag anläss­lich von 75 Jah­ren Grundgesetz

Pres­se­frei­heit und Pres­se­ar­beit im Kon­text von 75 Jah­ren Grund­ge­setz: Vor­trag in Zusam­men­ar­beit von VHS Leer und Zei­tungs­grup­pe Ostfriesland Am Mitt­woch,...

Lokal

Inter­kul­tu­rel­les Spek­ta­kel: Das 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer am 1. September

Das gesam­te Team des Arbeits­krei­ses für inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung freut sich auf das kom­men­de Fest. Foto: Julia­ne Blech 23. Fest der Kul­tu­ren...

Anzeige

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Vater­tag in Flachs­meer: Gril­len, Bier­wa­gen und Gemütlichkeit

Vater­tag fei­ern im Ehren­wer­ten Wirts­haus Flachsmeer Am Vater­tag, dem 9. Mai 2024, lädt das Ehren­wer­te Wirts­haus Flachs­meer herz­lich dazu ein,...

Lokal

Schüt­zen­fest Flachs­meer — Gruß­wort der Gemein­de Westoverledingen

Gruß­wort der Gemein­de Westoverledingen Lie­be Mit­glie­der des Schüt­zen­ver­eins, ver­ehr­te Gäste, auch in die­sem Jahr hei­ße ich alle Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger sowie...

Anzeige

Lei­nen los für neue Aben­teu­er: Die MS Dol­lard nimmt Fahrt auf!

Ab dem 1. Mai ist es end­lich wie­der soweit: Die kern­sa­nier­te MS Dol­lard setzt ihre Segel und lädt zu unver­gess­li­chen...

Anzeige

Far­ben­rausch im Blü­ten­meer: Deutsch­lands größ­ter Rhododendronpark

Far­ben­pracht und Ent­span­nung: Der Hob­bie Rho­do­den­dron Park In Deutsch­lands größ­tem Rho­do­den­dron­park blü­hen von Mit­te April bis Mit­te Juni vie­le tau­sen­de Rho­do­den­dren...

Anzeige

Ent­de­cke die fas­zi­nie­ren­de Welt der Mee­re im Aqua­ri­um Wilhelmshaven

Tauch­gang durch die Zeit: Das Aqua­ri­um Wilhelmshaven Eine Rei­se durch die fas­zi­nie­ren­de Welt der Mee­re erwar­tet Besu­cher im Aqua­ri­um Wil­helms­ha­ven....

Anzeige

Zwei­rad Mey­er: Ihre Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen und die umlie­gen­den Gemeinden

Zwei­rad Mey­er — Ihre Fahr­rad­werk­statt in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung Zwei­rad Mey­er, unter der Lei­tung von Kat­ja Schür­mann, ist Ihre ers­te...

Lokal

HEUTE — Fei­er­li­che Eröff­nung des “Klei­nen Cam­pus” Ihr­ho­ve: Ein­la­dung zum gro­ßen Tag der offe­nen Tür

Gro­ßer Tag der offe­nen Tür: Eröff­nung des “Klei­nen Cam­pus” Ihrhove Heu­te, am Sams­tag, den 4. Mai 2024, von 13 bis...

Blaulicht

Leer — Kör­per­ver­let­zung nach Knei­pen­be­such — Zeu­gen gesucht — wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 04.05.2024     Kör­per­ver­let­zung nach Knei­pen­be­such — Zeu­gen gesucht ++ Nach Laden­dieb­stahl in den...

Anzeige

Zwei­rad Mey­er Ihr Fahr­räd­händ­ler für Wes­t­ov­er­le­din­gen mit Fahrradwerkstatt

Will­kom­men bei Zwei­rad Mey­er, Ihrem Fach­ge­schäft für Fahr­rä­der in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Papen­burg. Ent­de­cken Sie unser tra­di­ti­ons­rei­ches Fami­li­en­un­ter­neh­men, das seit 1925...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gemein­de möch­te 75 Jah­re Grund­ge­setz feiern

75 Jah­re Grund­ge­setz: Fei­er für Demo­kra­tie und gegen Rechtsextremismus Am 23. Mai 2024 jährt sich das Grund­ge­setz zum 75. Mal....

Lokal

Mal­wett­be­werb „Zahn­ge­sun­de Schul­tü­te“: Krea­ti­ve Alter­na­ti­ven für einen gesun­den Schulstart

Mal­wett­be­werb „Zahn­ge­sun­de Schul­tü­te“: Alter­na­ti­ven zur Zucker­tü­te entdecken. In die­sem Jahr haben ange­hen­de Schul­kin­der im Land­kreis Leer die Chan­ce, an einem...