Lokal
Kinder begeistert: Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Völlenerfehn
In Rahmen des Projektes “Brandschutz/Feuerwehr” besuchten kürzlich 29 Kinder der Kindertagesstätte “Lüttje Lü” die Freiwillige Feuerwehr Völlenerfehn.
Höhepunkt des Projektes war eine Fahrt mit dem Feuerwehrwagen durch Völlenerfehn
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeindefeuerwehr-Brandschutzerzieherin Eike-Insa Friedrichs, der Freiwilligen Feuerwehr Völlenerfehn und der Kindertagesstätte “Lüttje Lü” geplant und durchgeführt. Ein Höhepunkt des Projektes war eine Fahrt mit dem Feuerwehrwagen durch Völlenerfehn. Die Kita-Leiterin Marita Reinhardt zeigte sich sehr zufrieden: “Alle Kinder waren total begeistert. Die Feuerwehrleute haben die Inhalte motiviert und mit großer Begeisterung an unsere Schulanfänger weitergegeben. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr kann sich in den kommenden Jahren sicher über Zuwachs freuen.”
Anzeige
25 Jahre „Fritz Filapper“: Malbuch zur Verkehrserziehung feiert Jubiläum mit 8.500 neuen Exemplaren für Ostfriesland
Malbuch „Fritz Filapper“ feiert 25. Geburtstag
8.500 Malbücher für ostfriesische Verkehrswachten
Eine der großen Erfolgsgeschichten der ostfriesischen Verkehrswachten und der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse wird fortgesetzt: Die überarbeitete achte Auflage des 1999 erschienenen zweisprachigen Malbuchs zur Mobilitätserziehung „Fritz Filapper“ wurde veröffentlicht. Zum 25-jährigen Jubiläum erhielten alle fünf ostfriesischen Verkehrswachten 8.500 Arbeitshefte im Wert von rund 6.500 Euro. Diese Malbücher sind für Kinder in Kindergärten und Grundschulen gedacht und haben in den vergangenen Jahren knapp 90.000 Kindern im Straßenverkehr geholfen – auf Hoch- und Plattdeutsch.
Fritz Filapper als Synonym für Verkehrssicherheit
Fritz Filapper ist mittlerweile ein Synonym für Verkehrssicherheitsarbeit in Ostfriesland. Kinder lernen spielerisch, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. Neue Geschichten, wie das richtige Verhalten an Bahnübergängen und Bushaltestellen, werden ständig integriert, um den sich verändernden Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.
Ansprechpartner und weitere Informationen
Bei Bedarf können sich Schulen und Kindergärten aus Westoverledingen an ihre örtliche Verkehrswacht wenden:
Leer: verkehrswacht-leer@web.de
Hajo Reershemius betont abschließend: „Als Verkehrswachten bedanken wir uns herzlich bei den Herausgebern für die großzügige Unterstützung. Wir hoffen, mit den neuen Mal- und Lesebüchern Anreize für die Mobilitätserziehung zu schaffen und die Unfallzahlen zu reduzieren. Das Malbuch kann dazu ein Baustein sein, aber mitmachen muss letztendlich jeder Verkehrsteilnehmende!“