Lokal

Erfin­der­sprech­tag am 27. Novem­ber 2024: Unter­stüt­zung für krea­ti­ve Köp­fe in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Tho­mas Harms, Tech­ni­scher Bera­ter der Hand­werks­kam­mer, berät in Sachen Erfindungen.

Start­hil­fe für Erfin­der: Hybrid-Erfin­der­sprech­tag am 27. Novem­ber 2024

Ost­fries­land. Eine gute Idee ist der ers­te Schritt – der Schutz die­ser Idee und die rich­ti­ge Ver­mark­tung sind ent­schei­dend, um den wirt­schaft­li­chen Erfolg zu sichern. Dies wuss­te auch Erfin­der Mar­tin Faust, der mit sei­ner inno­va­ti­ven Wühl­maus­fal­le den deut­schen Patent­schutz DE 10 2007 032 008 erlang­te. Heu­te ver­mark­tet er das Pro­dukt erfolg­reich, geschützt vor Nach­ah­mern. Für alle, die wie er eine zün­den­de Idee haben und Unter­stüt­zung bei der Umset­zung benö­ti­gen, bie­ten die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land und die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) für Ost­fries­land und Papen­burg am 27. Novem­ber 2024 einen kos­ten­frei­en Erfin­der­sprech­tag an.

Der hybri­de Erfin­der­sprech­tag bie­tet die Mög­lich­keit, sich in per­sön­li­chen, halb­stün­di­gen Ein­zel­ge­sprä­chen von Exper­ten bera­ten zu las­sen – ent­we­der vor Ort in der Hand­werks­kam­mer in Aurich oder online. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Hand­werks­be­trie­be, deren Mit­ar­bei­ten­de und freie Erfin­der, deren Ent­wick­lun­gen einen Bezug zum Hand­werk haben.

In ver­trau­li­chen Gesprä­chen erhal­ten die Teil­neh­men­den wert­vol­le Infor­ma­tio­nen über den Nut­zen gewerb­li­cher Schutz­rech­te, wie Paten­te, ein­ge­tra­ge­ne Designs oder Mar­ken. Exper­ten aus den Berei­chen Inno­va­ti­on, Patent­recht und För­der­pro­gram­me ste­hen bereit, um Fra­gen zu recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen, Ver­mark­tungs­po­ten­zia­len und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten zu beantworten.

Der Erfin­der­sprech­tag wird von den Kam­mern aus Ost­fries­land und Olden­burg gemein­sam mit einem Patent­an­walt orga­ni­siert. Hier kön­nen Erfin­der nicht nur ihre Ideen schüt­zen las­sen, son­dern auch erfah­ren, wie sie ihre Ent­wick­lun­gen erfolg­reich auf den Markt brin­gen können.

Anmel­dung:
Die Anmel­dung zum Erfin­der­sprech­tag erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/erfinder. Bei wei­te­ren Fra­gen steht Tho­mas Harms unter der Tele­fon­num­mer 04941 1797–61 oder per E‑Mail an t.harms@hwk-aurich.de zur Verfügung.

Nut­zen Sie die Chan­ce, Ihre Idee zu schüt­zen und Ihre Erfin­dung auf den Weg zu bringen!


 

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen