Lokal

Bes­se­re Netz­ab­de­ckung: Tele­kom stärkt Mobil­funk in Wee­ner und Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Tele­kom ver­bes­ser­te Mobil­funk­ver­sor­gung in Wee­ner und Westoverledingen 

Weener/Westoverledingen – Die Tele­kom hat kürz­lich zwei Maß­nah­men umge­setzt, die die Mobil­funk­ver­sor­gung in Wee­ner und Wes­t­ov­er­le­din­gen erheb­lich ver­bes­sern wer­den. Im Orts­teil St. Geor­gi­wold an der A31 in Wee­ner wur­de ein neu­er Mobil­funk­stand­ort errich­tet, und auch in Wes­t­ov­er­le­din­gen, im Bereich des Wert­stoff­ho­fes Brei­ner­moor an der Bahn, wur­de eine neue Anla­ge in Betrieb genom­men. Die­se Maß­nah­men sol­len für eine bes­se­re Netz­ab­de­ckung und schnel­le­re Inter­net­ver­bin­dun­gen sor­gen, ins­be­son­de­re in den länd­li­chen Regionen.

„Die­se Infor­ma­tio­nen der Tele­kom gebe ich ger­ne wei­ter, denn sie zei­gen, dass auch in unse­ren länd­li­chen Regio­nen Fort­schrit­te erzielt wer­den“, erklärt der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em aus Wee­ner. Die neu­en Stand­or­te in bei­den Gemein­den tra­gen dazu bei, die Mobil­funk­ver­sor­gung wei­ter zu opti­mie­ren und den Bedarf an leis­tungs­fä­hi­gem Netz zu decken.

Laut Tele­kom betreibt das Unter­neh­men mitt­ler­wei­le ins­ge­samt 55 Mobil­funk­stand­or­te im Land­kreis Leer. Die Haus­halts­ab­de­ckung liegt der­zeit bei rund 99 Pro­zent. Für die kom­men­den Jah­re sind bereits wei­te­re Inves­ti­tio­nen geplant: Bis 2026 sol­len 17 zusätz­li­che Stand­or­te hin­zu­kom­men, und an 27 bestehen­den Funk­mas­ten sind Erwei­te­run­gen auf den moder­nen Stan­dards LTE und 5G vorgesehen.

Mit die­sen Maß­nah­men setzt die Tele­kom ihren Aus­bau von LTE und 5G fort, um den Nut­zern in Wee­ner und Wes­t­ov­er­le­din­gen noch schnel­le­re und zuver­läs­si­ge Ver­bin­dun­gen zu bie­ten. Die aktu­el­len Ver­bes­se­run­gen in bei­den Gemein­den sind ein wei­te­rer Schritt, um die länd­li­chen Regio­nen für die digi­ta­le Zukunft fit zu machen.


 

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen