Lokal

Kom­post­toi­let­te am Deich­weg in Drie­ver: Eine nach­hal­ti­ge Erleich­te­rung für Naturfreunde

Veröffentlicht

am

Natür­lich erleich­tert: Die Kom­post­toi­let­te am Deich­weg in Drie­ver — Eine grü­ne Revo­lu­ti­on für Naturfreunde!

Im Novem­ber 2023 wur­de am Rast­platz am Deich in Drie­ver ein bemer­kens­wer­ter Fort­schritt für die loka­le Infra­struk­tur erzielt: Ein neu­es öffent­li­ches Toi­let­ten­häus­chen wur­de errich­tet. Doch die­se Toi­let­te ist kei­ne gewöhn­li­che – sie ist eine Kom­post­toi­let­te, die einen inno­va­ti­ven und umwelt­freund­li­chen Ansatz verfolgt.

Die Idee für die­ses Toi­let­ten­häus­chen kam nicht von unge­fähr. Über Jah­re hin­weg hat­ten die Bewoh­ner von Drie­ver die Not­wen­dig­keit einer sol­chen Ein­rich­tung immer wie­der an die Gemein­de­ver­wal­tung her­an­ge­tra­gen. Jut­ta Leu­er, die Orts­vor­ste­he­rin von Drie­ver, erklär­te: “Der Rast­platz am Drie­ver Deich­weg liegt an einem stark fre­quen­tier­ten Rad­weg zwi­schen Leer und Papen­burg. Nach jedem son­ni­gen Wochen­en­de wur­de fest­ge­stellt, dass Rad­fah­rer das angren­zen­de Wäld­chen als Toi­let­te nutz­ten. Die Not­wen­dig­keit für ein Toi­let­ten­häus­chen war unverkennbar.”

Um die­ser Situa­ti­on ent­ge­gen­zu­wir­ken, schlu­gen die Bewoh­ner der Ver­wal­tung vor, eine Kom­post­toi­let­te zu instal­lie­ren. Kirs­ten Bee­ning, zustän­dig für den Tou­ris­mus in Wes­t­ov­er­le­din­gen, erläu­ter­te: “Die­se muss­te nicht an einen Schmutz­was­ser­ka­nal ange­schlos­sen wer­den und stell­te damit auch aus Kos­ten­grün­den eine gute Alter­na­ti­ve zu einem her­kömm­li­chen Toi­let­ten­ge­bäu­de dar.” Die Kom­post­toi­let­te ver­fügt über einen gro­ßen Behäl­ter, der nur sel­ten geleert wer­den muss, was nicht nur die Umwelt­be­las­tung ver­rin­gert, son­dern auch die Betriebs­kos­ten senkt.

Auch die Kir­chen­rou­te führt an die­sem stil­len Ört­chen vor­bei, das nun nicht nur die Bedürf­nis­se von Rad­fah­rern, son­dern auch von Pil­gern und Spa­zier­gän­gern glei­cher­ma­ßen bedient.

Beson­ders bemer­kens­wert an die­sem Pro­jekt ist die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Gemein­de und den Bewoh­nern von Drie­ver. “Es freu­te uns sehr, dass sich eini­ge Anwoh­ner per­sön­lich bereit erklär­ten, ein Auge auf das Toi­let­ten­häus­chen zu hal­ten”, beton­te Beening.

Fol­gen­de Gebrauchs­an­lei­tung ist zu beachten.

Die Fir­ma Alfred Groen­ha­gen, die auch eine neue Pflas­te­rung an der Ein­mün­dung zum Drie­ver Deich­weg vor­nahm, wur­de mit der Lie­fe­rung und Instal­la­ti­on der neu­en Toi­let­te beauf­tragt. Die Gesamt­kos­ten für die­ses Pro­jekt belie­fen sich auf rund 7.000 Euro.

Mit die­sem neu­en Toi­let­ten­häus­chen setzt die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen ein Bei­spiel für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und umwelt­freund­li­che Lösungen. 


In #Drie­ver, so still und fein,

Da steht nun eine Toi­let­te, ganz allein.

Doch kei­ne Sor­ge, sie ist smart,

Kom­pos­tiert dein Geschäft, das ist doch ’ne Art!

Für Natur­freun­de ist sie ein Schatz,

Ein stil­les Ört­chen mit ganz viel Platz! 🌱🚴‍♂️

Admin Lese­r­ECHO Westoverledingen 
Anzeige 

Lokal

Van­da­lis­mus auf neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Veröffentlicht

am

Sach­be­schä­di­gung an neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

In den ver­gan­ge­nen Tagen kam es auf der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te an der Bahn­li­nie zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum zu einer Sach­be­schä­di­gung. Ein unbe­kann­ter Fah­rer hat mit einem Auto zwei Begren­zungs­pol­ler ange­fah­ren, die sich im zwei­ten Bau­ab­schnitt zwi­schen den Stra­ßen „Zu den Höfen II“ und „Zu den Höfen I“ in der Nähe der neu­en Brü­cke am Esklu­mer Siel­tief befinden.

Am Unfall­ort ist eine lan­ge Brems­spur zu erken­nen, und die Pol­ler wur­den stark ver­bo­gen. Die­ser Vor­fall beein­träch­tigt nicht nur die Sicher­heit der Rad­fah­rer, son­dern ver­schan­delt auch das Erschei­nungs­bild der neu­en Infrastruktur.

Die Gemein­de hat Anzei­ge gegen Unbe­kannt erstat­tet und bit­tet die Öffent­lich­keit um Mit­hil­fe. Per­so­nen, die Hin­wei­se zum Ver­ur­sa­cher des Vor­falls geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich an die Gemein­de­ver­wal­tung zu wen­den. Hin­wei­se kön­nen per E‑Mail an marcus.luikenga@westoverledingen.de oder tele­fo­nisch unter 04955–933276 über­mit­telt werden.

Der Rad­weg ist bis­lang noch nicht offi­zi­ell frei­ge­ge­ben, da aktu­ell die letz­ten Arbei­ten an der Beleuch­tung vor­ge­nom­men wer­den. Die offi­zi­el­le Frei­ga­be des Rad­wegs ist für den kom­men­den Mitt­woch, den 11. Sep­tem­ber, geplant. Bis dahin bit­ten die Ver­ant­wort­li­chen um Ver­ständ­nis und Vor­sicht im Bereich der Baustelle.

Die Gemein­de betont die Wich­tig­keit der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te für die siche­re und umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät in der Regi­on und hofft, dass durch die Unter­stüt­zung der Bür­ger der Täter schnell ermit­telt wer­den kann.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Updates zur Frei­ga­be des Rad­wegs sowie zur Fort­füh­rung der Arbei­ten ste­hen die Gemein­de­ver­wal­tung und das Pro­jekt­team zur Verfügung.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Geschich­te haut­nah: Schü­ler erkun­den Denk­mä­ler in Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Schü­ler auf Ent­de­ckungs­tour: Denk­mä­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen im Fokus

Das Schul­zen­trum Coll­husen hat kürz­lich in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und dem Regio­nal­his­to­ri­ker Her­mann Adams eine Rund­tour zu meh­re­ren Denk­mä­lern der Gemein­de unter­nom­men. Ins­ge­samt 30 Schü­le­rin­nen und Schü­ler betei­lig­ten sich an der Exkur­si­on, die Teil des Pro­jekts „Über DENKMAL dein Umfeld!“ war, gelei­tet von der Kunst­leh­re­rin Han­na Mütz-End­riz­zi. Ziel des Pro­jekts ist es, Jugend­li­che für his­to­ri­sche Ereig­nis­se der Gemein­de zu sen­si­bi­li­sie­ren und durch Kunst einen aktu­el­len Bezug zur Erin­ne­rungs­kul­tur zu schaffen.

Eine Rei­se in die Vergangenheit

Im Rah­men der Exkur­si­on besuch­ten die Schü­ler ver­schie­de­ne Denk­mä­ler in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Zu den besich­tig­ten Orten gehör­ten die Krie­ger­denk­mä­ler in Völ­len und Groß­wol­de-Ihren, das Denk­mal „Soweit die Füße tra­gen“ an der Rus­sen­stra­ße, das Denk­mal für die ehe­ma­li­gen jüdi­schen Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger in Ihr­ho­ve sowie die Sta­tue „Oll Willm“ vor dem Ihr­ho­ver Rat­haus. Die­se Denk­mä­ler bie­ten Ein­bli­cke in die beweg­te Geschich­te der Regi­on und erin­ner­ten die Schü­ler an wich­ti­ge his­to­ri­sche Ereignisse.

His­to­ri­sche Hin­ter­grün­de haut­nah erleben

Durch die Orts­be­ge­hung erhiel­ten die Schü­ler die Mög­lich­keit, die Denk­mä­ler direkt vor Ort zu erkun­den. Her­mann Adams und der Bild­hau­er Gerd Christ­mann, der das Denk­mal an der Rus­sen­stra­ße gestal­tet hat, ver­mit­tel­ten den Schü­lern wich­ti­ge his­to­ri­sche Hin­ter­grün­de. Die­se direk­te Aus­ein­an­der­set­zung mit den Denk­mä­lern und ihren Geschich­ten ermög­lich­te den Jugend­li­chen, die Bedeu­tung die­ser Erin­ne­rungs­or­te bes­ser zu verstehen.

Künst­le­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma Denkmal

Für die Schü­ler des Kunst­pro­jek­tes von Frau Mütz-End­riz­zi endet die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma „Denk­mal“ jedoch nicht mit der Exkur­si­on. Im wei­te­ren Ver­lauf des Schul­halb­jah­res wer­den sie sich künst­le­risch mit dem The­ma aus­ein­an­der­set­zen und eige­ne Kunst­wer­ke gestal­ten. Die­se Kunst­wer­ke sol­len spä­ter auf der Home­page der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wer­den und so den Dis­kurs über Erin­ne­rungs­kul­tur und Denk­mä­ler weiterführen.

Die Exkur­si­on bot den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine wert­vol­le Gele­gen­heit, sich inten­siv mit der Geschich­te ihrer Hei­mat aus­ein­an­der­zu­set­zen und die­se durch künst­le­ri­sche Arbei­ten in die Gegen­wart zu übertragen.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Lokal

Van­da­lis­mus auf neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Sach­be­schä­di­gung an neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum In den ver­gan­ge­nen Tagen kam es auf der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te an der...

Lokal

Geschich­te haut­nah: Schü­ler erkun­den Denk­mä­ler in Westoverledingen

Schü­ler auf Ent­de­ckungs­tour: Denk­mä­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen im Fokus Das Schul­zen­trum Coll­husen hat kürz­lich in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und dem...

Lokal

Bür­ger­be­tei­li­gung bringt fri­sche Ideen für die Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihrhove

Neue Ideen für die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve: Bür­ger gestal­ten mit. Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve, ein zen­tra­ler Bestand­teil des Ent­wick­lungs­ge­biets “Orts­mit­te Ihr­ho­ve...

Lokal

Neu­er Per­so­nal­rat der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen stellt sich vor

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Kers­tin Rosen­dahl, Mela­nie Dust, Brit­ta Jans­sen-Drex­ha­ge, Dani­el Weiß und Dani­el...

Lokal

Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­bei­rat lädt zur Bus­rund­tour am 12. Sep­tem­ber ein!

Senio­ren­bei­rat lädt ein: Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen bei der WOL-Tour! Am Don­ners­tag, dem 12. Sep­tem­ber 2024, ver­an­stal­tet der Senio­ren­bei­rat der Gemein­de...

Lokal

Mit­ge­stal­ten erwünscht: Work­shop zur Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve am 29. August

Gestal­tungs­kon­zept für die Bahn­hof­stra­ße – Work­shops am 29. August Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve steht im Mit­tel­punkt eines span­nen­den Ent­wick­lungs­pro­jekts. Seit...

Anzeige

Digi­tal vor Ort 2.0“: Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­li­che star­tet durch.

Digi­tal vor Ort 2.0: Kos­ten­lo­se Schu­lun­gen für Ehrenamtliche Ehren­amt­li­che, die ihr digi­ta­les Wis­sen auf­pep­pen möch­ten, haben jetzt die per­fek­te Gele­gen­heit...

Blaulicht

Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort und wei­te­re Meldungen

POL-LER: Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort + Von der Fahr­bahn abge­kom­men + Poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen nach Ver­dacht des Land­frie­dens­bruchs + Miss­brauch von...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Fehn-Kamin Mey­er­hoff: Neu­es Kamin­stu­dio in Ostrhauderfehn

Fehn-Kamin Mey­er­hoff jetzt in Ost­rhau­der­fehn – Seit 02. August 2024 geöffnet Seit dem 02. August 2024 berei­chert Fehn-Kamin Mey­er­hoff die...

Veranstaltung

Kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen beim 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer

Foto: Jan­nik Preuß 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer (Ost­fries­land) Datum: 01. Sep­tem­ber 2024Uhr­zeit: 12:00 – 18:00 UhrOrt: Denk­mal­platz und Müh­len­platz,...

Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in...

Lokal

Land­kreis Leer inves­tiert in Ret­tungs­diens­te: Mehr Stun­den und neue Fahr­zeu­ge für bes­se­re Versorgung

Sta­tio­nie­rung eines Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gens im Bereich der Ret­tungs­wa­che Rhau­der­fehn. Die Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Lili­an Kana­an und Alex­an­der Lui­king, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der Ret­tungs­dienst­lei­ter...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Schlüs­sel zu krea­ti­vem Mar­ke­ting und digi­ta­ler Exzellenz

Wer­be­agen­tur Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Part­ner für krea­ti­ves Mar­ke­ting und star­ke Präsenz In der heu­ti­gen Welt, in der visu­el­le Ein­drü­cke und digi­ta­le...

Lokal

Gewit­ter-Cha­os im Land­kreis Leer: Feu­er­weh­ren kämp­fen gegen Sturm- und Blitzeinschläge

Gewit­ter tobt über dem Land­kreis Leer: Meh­re­re Feu­er­weh­ren im Dauereinsatz LK Leer (ots) – Ein star­kes Gewit­ter zog am Diens­tag­abend...

Lokal

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen Star­tet kos­ten­lo­se Las­ten­rad-Aus­lei­he „Willm“

Auf dem Bild sind (von links nach rechts) Anton Schol­tal­bers, 1. Vor­sit­zen­der von Ost­frie­sen­Fiets e.V., Lisa Hen­ken, Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin der Gemein­de...

Lokal

Gewer­be­steu­er­he­be­sät­ze 2024: Wes­t­ov­er­le­din­gen bleibt güns­tigs­te Kom­mu­ne – Weni­ger Erhö­hun­gen in der Region

Gewer­be­steu­er­he­be­sät­ze 2024: Weni­ger Erhö­hun­gen als im Vorjahr Im Haus­halts­jahr 2024 haben acht Kom­mu­nen im Bezirk der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK)...

Anzeige

E‑Bike-Lea­sing: Pro­fi­tie­ren Sie vom Fach­händ­ler-Ser­vice und attrak­ti­ven Arbeitgeberangeboten

E‑Bike-Lea­sing: Vor­tei­le beim Fach­händ­ler vor Ort – Ein Bike lea­sen und den Werk­statt­ser­vice genießen E‑Bikes haben sich in den letz­ten...

Lokal

Teek­men­gen an den Dei­chen: Over­le­din­ger Deich­acht schlägt Alarm

Grup­pen­fo­to nach dem Gespräch Nach dem kon­struk­ti­ven Aus­tausch ent­stand ein Grup­pen­fo­to, das von links nach rechts Ober­deich­rich­ter Her­mann Doeden, Nico...

Anzeige

Aktiv und ent­spannt: Der Stell­platz “Zur Müh­le” in Steenfelde

Erho­lung pur am Stell­platz “Zur Müh­le” in Steenfelde Wer Ent­span­nung und Akti­vi­tä­ten glei­cher­ma­ßen schätzt, fin­det im Stell­platz “Zur Müh­le” im...

Anzeige

Nach­hal­ti­ge Ver­tei­lung von Lese­r­ECHO und VHS-Hef­ten mit dem Las­ten­rad Onno

Vie­le Super­märk­te bie­ten ihren Kun­den groß­zü­gi­ge Aus­la­ge­flä­chen für Zei­tun­gen, Maga­zi­ne und Fly­er – ein fan­tas­ti­scher Ser­vice für alle, die sich...

Lokal

Vier jun­ge Talen­te fei­ern erfolg­rei­che Abschlüs­se bei der Gemein­de Westoverledingen

Auf dem Foto sind zu sehen: Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Ers­ter Gemein­de­rat Rolf Hüser (obe­re Rei­he von links), Jan Geh­ring,...

Lokal

Vier neue Aus­zu­bil­den­de star­ten ihre Kar­rie­re bei der Gemein­de Westoverledingen

Das Foto zeigt v. l.: Ers­ter Gemein­de­rat Rolf Hüser, Felix Far­wick, Miri­am Hol­lan­der, Laris­sa Stamm, Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes, Domi­nik Metz...