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Zug­vo­gel­mu­sik 2019 Lieb­lings­mu­sik der Zug­vö­gel auf der Büh­ne des Neu­en Thea­ters Emden

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Nach zwei aus­ver­kauf­ten und fre­ne­tisch gefei­er­ten Kon­zer­ten im Olden­bur­gi­schen Staats­thea­ter (2017) und in der Kul­tur­eta­ge Olden­burg (2018) kommt die „Zug­vo­gel­mu­sik“ am Frei­tag, 13. Sep­tem­ber 2019
ins Neue Thea­ter nach Emden. Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus Län­dern des Ost­at­lan­ti­schen Vogel­zug­wegs zei­gen in einer abend­fül­len­den Show, wel­che Musik in den Brut‑, Rast-und Über­win­te­rungs­ge­bie­ten unse­rer Zug­vö­gel gespielt und gesun­gen wird. Acht Ensem­bles aus acht Län­dern prä­sen­tie­ren in acht Spra­chen authen­tisch und mit­rei­ßend eine Kul­tur, die jedes Jahr mit den mehr als 10 Mil­lio­nen Zug­vö­geln in die Wat­ten­meer-Regi­on ein­wan­dert. Die Zug­vö­gel sind auch die heim­li­chen Stars des Abends. Ein­zel­ne Zug­vo­gel­ar­ten wer­den wäh­rend der Show direkt mit den
Hei­mat­län­dern der Musi­ker in Ver­bin­dung gebracht und zei­gen so eine ganz neue Bedeu­tung des Wat­ten­meers als zen­tra­le Büh­ne des Vogelzugs.
 
Zug­vo­gel­mu­sik ist Natur und Kul­tur aus einer Welt direkt vor den Toren Emdens. „Es ent­stand eine Inten­si­tät, die bis hoch in den drit­ten Rang unter das Dach reich­te“ schrieb die Nord­west-Zei­tung über die Zug­vo­gel­mu­sik-Pre­mie­re im Olden­bur­gi­schen Staats­thea­ter und trifft damit genau, was die­ses beson­de­re und in die­ser Form ein­zig­ar­ti­ge Musik- und Natur­er­leb­nis aus­macht. Neben der außer­ge­wöhn­li­chen Musik, den beein­dru­cken­den Stim­men und der Viel­falt an Musik­sti­len, Melo­dien und Spra­chen ist es vor allem das funk­tio­nie­ren­de Zusam­men­spiel aus Natur und Kul­tur, aus Zug­vö­geln und Musi­kern, das die Zuschau­er am Ende wie­der­holt von den Stüh­len riss. Zug­vö­gel zie­hen an die­sem Abend aber nicht nur optisch die Fäden. Zum drit­ten Jahr hin­ter­ein­an­der gaben sie dem Veranstalter
bereit­wil­lig Aus­kunft, wenn er sie wie immer im Früh­som­mer nach Ihrem aktu­el­len Musik­ge­schmack frag­te, um ein reprä­sen­ta­ti­ves Zug­vo­gel­mu­sik-Ensem­ble zusam­men­stel­len zu kön­nen. Die­se Form von lei­den­schaft­li­chem Info­tain­ment geht also neue Wege, um die Men­schen für die Belan­ge des
Wat­ten­mee­res und sei­ner Bewoh­ner zu inter­es­sie­ren. Auf der Büh­ne im Neu­en Thea­ter Emden gibt es an die­sem Abend Musik und Tanz aus Wales (Robert Lee Far­doe, wali­si­sche und eng­li­sche Pop-Foklo­re), Spa­ni­en (Lau­ra la Risa, Fla­men­co), Kon­go (Wakas­sa, Tra­di­tio­nals), Kame­run (Nja­my Sit­son, Bami­le­ke), Est­land (Lea­na & Hart­win, Folk), Por­tu­gal (Antò­nio de Bri­to, Lie­der von José Afon­so), Hol­land (Rapal­je, iri­scher Folk) und von einem Über­ra­schungs­act aus der Regi­on plus span­nen­de Infor­ma­tio­nen über die Zugvögel.
 
Mode­riert wird der Abend von Jochen Küh­ling. „Zug­vo­gel­mu­sik“ kün­digt auch in die­sem Jahr die Zug­vo­gel­ta­ge im Natio­nal­park Niedersächsisches
Wat­ten­meer an (12.10.–20.10.2019), eine Ver­an­stal­tungs­rei­he, die in die­sem Jahr bereits zum 11. Mal statt­fin­det. Zug­vo­gel­mu­sik wird ver­an­stal­tet von der Natio­nal­park­ver­wal­tung Nie­der­säch­si­sches Wat­ten­meer in Koope­ra­ti­on mit dem Ber­li­ner Musik­la­bel Run United Music.
 
www.zugvogelmusik.de
www.zugvogeltage.de
Down­load Pressefotos/Musik:
https://zugvogelmusik.de/presse/
Video­link: https://www.youtube.com/watch?v=Mg05KU0P8Fw
 
Wann: Sams­tag, 13.09.2019–19.30 Uhr, Ein­lass: 18.30 Uhr
Dau­er: Ca. 2,5 Stunden(incl. Pause)
Ein­tritt: VVK 29/27/25€, AK: 32/30/28 €, ermä­ßigt: 50 Prozent
 
Kon­zert­kar­ten sind im übli­chen Vor­ver­kauf und an der Abend­kas­se des Neu­en Thea­ters Emden erhältlich.
 
Ort: Neu­es Thea­ter Emden, Thea­ter­stra­ße 5, 26721 Emden
 

Die Zug­vö­gel und ihre Ensembles

Die Küs­ten­see­schwal­be prä­sen­tiert in Emden eine Band aus dem
Kon­go. Wakas­sa waren mit ihrem mit­rei­ßen­den Mix aus moder­ner kon­go­le­si­scher Musik und tra­di­tio­nel­lem Volks­lied­gut sowie ihrer
eige­nen Tanz­cho­reo­gra­phie eines der High­lights des ers­ten Zug­vo­gel­mu­sik-Kon­zerts im Olden­bur­gi­schen Staats­thea­ter. Die haupt­säch­lich aus dem Kon­go stam­men­den Musi­ker leben zum gro­ßen Teil in Frank­reich. Pier­rick Nzoun­gani, der das Pro­jekt 2015 grün­de­te, ist inzwi­schen Wahl Ravensburger.
 
Die Trau­er­en­te wünsch­te sich Lea­na & Hart­win. Das Duo kommt aus Est­land, dem Part­ner­land der 11. Zug­vo­gel­ta­ge. Lea­na & Hart­win spie­len eine Art Natur­folk, der stark von der Regi­on beein­flusst ist, aus der die bei­den kom­men und wo sie auch leben: die Insel Saa­re in der Ostsee.
 
Der San­der­ling lern­te den Solo­künst­ler Nja­my Sit­son schon auf dem ers­ten Zug­vo­gel­mu­sik­kon­zert im olden­bur­gi­schen Staats­thea­ter ken­nen, als er für sei­ne Auf­füh­rung schon vor der Pau­se ste­hen­de Ova­tio­nen erhielt. Bei­de sind also alte Bekann­ter für gestan­de­ne Zug­vo­gel­mu­sik­fans. Nja­my Sit­son stammt aus Kame­run, lebt in Augs­burg und singt Bami­le­ke-Lie­der im Med­um­ba-Dia­lekt. Dabei ver­mischt er tra­di­tio­nel­le, aus­schließ­lich münd­lich über­lie­fer­te Folk­lo­re mit eige­nen Kom­po­si­tio­nen und Tex­ten. Nor­ma­ler­wei­se summt das Publi­kum irgend­wann sei­ne ein­gän­gi­gen Melo­dien ein­fach mit.
 
Der Dunk­le Was­ser­läu­fer steht auf Fla­men­co, das ist weit­hin bekannt. Lau­ra La Risa lebt Fla­men­co und damit eines der wohl bekann­tes­ten Kul­tur­gü­ter Spa­ni­ens. Die in Ber­lin leben­de Künst­le­rin wird von zwei Tän­ze­rin­nen, einem Akus­tik­gi­tar­ren­spie­ler sowie einer Sän­ge­rin beglei­tet. Im All­tag unter­rich­tet Lau­ra Fla­men­co in ihrer eige­nen Kom­pa­nie, sie cho­reo­gra­fiert (mit ihren Fla­men­co-Cho­reo­gra­fien war sie schon auf dem ers­ten Ber­li­ner Kar­ne­val der Kul­tu­ren dabei und hat bis heu­te kein Fest ver­passt) und lei­tet Flamenco-Workshops.
 
Der Gro­ße Brach­vo­gel ist ein Fan von wali­si­scher Folk­lo­re. Robert Lee Far­doe ist zwar gebür­ti­ger Eng­län­der, wuchs aber in Wales auf und lebt seit 2006 in Ber­lin. Robert singt wo und wann es ihm passt. Er ist ein ech­ter, umher­zie­hen­der Stra­ßen­mu­si­kant und Mit­be­grün­der der mitt­ler­wei­le über­spru­deln­den Open-Mic Büh­nen­sze­ne Ber­lins. Sein ener­gie­ge­la­de­ner Auf­tritt auf dem Zug­vo­gel­mu­sik-Kon­zert 2018 war das High­light des Abends. Er singt wali­si­sche Volks­lie­der genau­so wie eng­lisch­spra­chi­ge Eigen­kom­po­si­tio­nen. Robert wird beglei­tet vom Mul­ti­in­stru­men­ta­lis­ten David Beck.
 
Die Zwerg­see­schwal­be ent­schied sich für Antó­nio de Bri­to, der aus tiefs­ter Lei­den­schaft Fado singt. Gebo­ren in Lis­sa­bon und heu­te in Ber­lin lebend ist er mit dem Trio Fado eine fes­te Grö­ße in der deut­schen und euro­päi­schen Fadi­sta­sze­ne. An die­sem Abend singt Antó­nio Lie­der des por­tu­gie­si­schen Revo­lu­ti­ons­mu­si­kers José Afon­so, genannt Zeca. Des­sen Lied „Gran­dô­la, Vila More­na“ war das Start­si­gnal der fried­li­chen Nel­ken­re­vo­lu­ti­on in Por­tu­gal (1974).
 
Die Lach­mö­we hat es mit Rapal­je, einer weit­hin bekann­ten Folk­band aus Hol­land. Sie leben gleich um die Emde­ner Ecke in Gro­nin­gen und sind mit ihrem iri­schen Folk in ganz Euro­pa ein Name. Die vier Voll­blut­mu­si­ker, eini­ge von Ihnen spie­len in ihrer Frei­zeit auch Stra­ßen­mu­sik, spie­len an die­sem Abend Lie­der ihre gera­de erschie­ne­nen neu­en CD.

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Sta­gna­ti­on im Tier­schutz: Deut­sche Tier­ver­suchs­re­ge­lun­gen blei­ben unverändert

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Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e.V.

Inter­na­tio­na­ler Tag des Ver­suchs­tiers: Deut­scher Tier­schutz­bund kri­ti­siert unver­än­der­te Tierversuchsregelungen

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tags des Ver­suchs­tiers übt der Deut­sche Tier­schutz­bund schar­fe Kri­tik an der aktu­el­len Über­ar­bei­tung des Tier­schutz­ge­set­zes. Ins­be­son­de­re bemän­gelt der Ver­band, dass die Rege­lun­gen zu Tier­ver­su­chen unan­ge­tas­tet blei­ben sollen.

“Im Ent­wurf des neu­en Tier­schutz­ge­set­zes bleibt im Abschnitt zu Tier­ver­su­chen alles beim Alten – ein Makel, den wir scharf kri­ti­sie­ren, da eini­ge Vor­schrif­ten noch immer nicht den Vor­ga­ben der EU ent­spre­chen”, sagt Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tier­schutz­bun­des. “Die Mil­lio­nen Tie­re, die jedes Jahr für Ver­su­che lei­den und ster­ben müs­sen, lässt die Poli­tik im Stich.”

Die bis­he­ri­gen Rege­lun­gen im Tier­schutz­ge­setz ver­hin­dern, dass Behör­den eigen­stän­dig und unab­hän­gig von den Anga­ben des antrag­stel­len­den Wis­sen­schaft­lers prü­fen kön­nen, ob ein geplan­ter Tier­ver­such wirk­lich uner­läss­lich sowie ethisch ver­tret­bar ist. Beant­wor­tet der Antrag­stel­ler die­se Punk­te beim Ver­suchs­vor­ha­ben als gege­ben, muss die­ses geneh­migt wer­den, kri­ti­siert der Deut­sche Tier­schutz­bund – und for­dert eine Über­ar­bei­tung der ent­spre­chen­den Rege­lun­gen, um den Vor­ga­ben der EU gerecht zu wer­den. Auch schwer­be­las­ten­de Tier­ver­su­che sowie Ver­su­che an nicht­mensch­li­chen Pri­ma­ten müss­ten aus Sicht der Tier­schüt­zer ver­bo­ten wer­den. Ent­schei­dend sei zudem, dass beglei­tend die im Koali­ti­ons­ver­trag ange­kün­dig­te Reduk­ti­ons­stra­te­gie zu einer Stra­te­gie zum Aus­stieg aus Tier­ver­su­chen aus­ge­baut wird.

Panik­ma­che wegen Ände­run­gen im Straftatbestand

Obwohl an den spe­zi­el­len Tier­ver­suchs-Rege­lun­gen bei der Novel­lie­rung des Tier­schutz­ge­set­zes kei­ne Ände­run­gen vor­ge­se­hen sind, sehen man­che Wis­sen­schaft­ler durch eine geplan­te Ver­schär­fung des Tier­schutz-Straf­rechts die bio­me­di­zi­ni­sche For­schung bedroht. Im Gesetz­ent­wurf soll laut Para­graph 17 wie­der­hol­te Tier­quä­le­rei ohne ver­nünf­ti­gen Grund, wel­che aus Gewinn­sucht erfolgt oder eine gro­ße Zahl von Wir­bel­tie­ren betrifft, mit bis zu fünf Jah­ren Haft bestraft wer­den. Die Tier­ver­suchs­lob­by befürch­tet, dass dies auch auf die Tötung soge­nann­ter Über­schus­s­tie­re zutrifft, wel­che für Tier­ver­su­che gezüch­tet, aber getö­tet wer­den, weil sie etwa das „fal­sche“ Geschlecht haben oder die gewünsch­te gene­ti­sche Ver­än­de­rung nicht tragen.

“Viel Lärm um nichts”, kom­men­tiert Kris­ti­na Wag­ner, Lei­te­rin des Refe­rats für tier­ver­suchs­freie Wis­sen­schaft beim Deut­schen Tier­schutz­bund. “Es ist nicht abschlie­ßend defi­niert, ob ein ‘ver­nünf­ti­ger Grund’ zur Tötung von Über­schus­s­tie­ren vor­liegt, daher ist und bleibt es recht­lich eine Grau­zo­ne. Auch die Ver­schär­fung des Straf­rechts wird dies nicht ändern. Statt also Hor­ror­sze­na­ri­en über eine Abwan­de­rung der For­schung zu malen, soll­ten For­scher ver­mei­den, dass es zu einer hohen Zahl an Über­schus­s­tie­ren kommt – und stär­ker auf tier­ver­suchs­freie For­schung setzen.”

Dass die offen­sicht­li­che Panik­ma­che auch durch die CDU/C­SU-Frak­ti­on im Bun­des­tag mit einer klei­nen Anfra­ge befeu­ert wird, beob­ach­tet der Deut­sche Tier­schutz­bund mit Sor­ge. “Wir beob­ach­ten gera­de, dass Tier­nut­zer ver­su­chen, selbst mini­ma­le Ver­bes­se­run­gen bei der Über­ar­bei­tung des Tier­schutz­ge­set­zes abzu­wen­den. Ange­sichts des Staats­ziels Tier­schutz ist dies mehr als beschä­mend”, kom­men­tiert Prä­si­dent Schröder.


 

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Die unsicht­ba­ren Hel­den der Ems: Die Rol­le der Lot­sen in der Schifffahrt

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Car­ni­val Jubi­lee — Ems­über­füh­rung am 30.10.2023

Die Rol­le der Lot­sen auf der Ems

Bevor ein Lot­se sei­ne Bestal­lung für das jewei­li­ge Revier erhält, hat er einen sehr lan­gen, pra­xis­ori­en­tier­ten Weg hin­ter sich gebracht. Nach­dem die Kri­te­ri­en für die Zulas­sung als See­lot­sen­an­wär­ter erbracht wur­den (Kapi­täns­pa­tent A.G. frü­her A6, heu­te nach STCW ’ Manage­ment Level ’ mit einer Min­dest­fahr­zeit von 4 Jah­ren), wird der schon gestan­de­ne Nau­ti­ker bzw. Kapi­tän auf sei­nem Revier von den bestall­ten Lot­sen, unter Auf­sicht des Älter­man­nes, in acht Mona­ten auf die Prü­fung vor­be­rei­tet. Die Eig­nung und Fähig­kei­ten eines Bewer­bers wer­den in Theo­rie und Pra­xis von der auf­sicht­füh­ren­den Behör­de (WSA und WSD) einer ein­ge­hen­den Kon­trol­le unterzogen.

Der Lot­se ist frei­be­ruf­lich tätig und als Selb­stän­di­ger in der Lot­sen­brü­der­schaft Emden orga­ni­siert, die als Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts der Auf­sicht durch das Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um unter­liegt. Er führt die Lots­un­gen in eige­ner Ver­ant­wor­tung durch und berät den Kapi­tän nach nau­ti­schen, see­män­ni­schen und recht­li­chen Gesichts­punk­ten. Für die Füh­rung des Schif­fes bleibt jedoch immer der Kapi­tän ver­ant­wort­lich. Der Lot­se als Spe­zia­list auf sei­nem Revier, mit jah­re­lan­ger Erfah­rung auf ver­schie­de­nen Schif­fen und in sei­ner expo­nier­ten Funk­ti­on als unab­hän­gi­ger, nur der Sicher­heit und Leich­tig­keit des Ver­kehrs und ins­be­son­de­re allen Aspek­ten des Umwelt­schut­zes unter­lie­gen­der Bera­ter, kann als Team­lea­der auf der Brü­cke einen ver­tret­ba­ren Kom­pro­miss zwi­schen Sicher­heit und Wirt­schaft­lich­keit garantieren.

Lot­sen­brü­der­schaft Emden: Der Schlep­per “Peter Wes­sels”, ein Modell vom Typ Damen ASD Tug 2810 mit einer Län­ge von 28 Metern, ver­fügt über einen Pfahl­zug von etwa 63 Ton­nen. Her­ge­stellt wur­de er am Damen-Stand­ort Song Cam Shi­py­ard in Viet­nam, bevor er sei­ne End­aus­rüs­tung im nie­der­län­di­schen Gorin­chem erhielt.

Auf der Ems sind momen­tan 38 Lot­sen, auf­ge­teilt in See- und Hafen­lot­sen, tätig. Der See­lot­se beginnt sei­ne Tätig­keit in der Nord­see, 14 See­mei­len (ca. 26 km) west­nord­west­lich der ost­frie­si­schen Feri­en­in­sel Bor­kum, bei der Lot­sen­ver­setz­po­si­ti­on Wes­ter­ems, kurz vor den ers­ten Untie­fen. Gro­ße Tan­ker mit gefähr­li­cher Ladung wer­den schon 20 See­mei­len / ca. 37 km wei­ter nörd­lich in der Nord­see besetzt. Dies geschieht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, bei Sturm, Eis und Nebel. Soll­te eine Ver­set­zung in der Nord­see für die betei­lig­ten See­leu­te und Lot­sen zu gefähr­lich wer­den, so wird das Schiff in der Nähe von Bor­kum mit einem Lot­sen bedient. Auf dem Weg dort­hin erhält das Fahr­zeug durch einen Lot­sen Radar­be­ra­tung über UKW-Sprech­funk und wird sicher an das Ver­setz­boot her­an geführt. Die Anker­plät­ze an der Ems sind für die Schiff­fahrt auf der west­li­chen Nord­see der letz­te geschütz­te Zufluchts­ort vor den häu­fi­gen Stür­men aus NW-lichen Rich­tun­gen. Ziel ist es immer, den Lot­sen so recht­zei­tig wie mög­lich, außer­halb der sich stän­dig ver­la­gern­den Untie­fen an Bord zubrin­gen. Die gefähr­li­chen Strö­mun­gen und der plötz­lich auf­tre­ten­de, stei­le, sehr hohe See­gang bei Bor­kum­riff und den angren­zen­den Untie­fen sind nicht zu unter­schät­zen­de Gefah­ren. Recht­zei­tig an Bord ver­setzt, ist der Lot­se in der Lage, eine ers­te Pas­sa­ge­pla­nung mit dem Kapi­tän durch­zu­füh­ren, Schiff und Schiffs­lei­tung zu beur­tei­len und die­se Fak­ten der Ver­kehrs­zen­tra­le ’ EMSTRAFFIC ’ über UKW Sprech­funk mit­zu­tei­len. Er kommt somit als ers­te Instanz an Bord und begut­ach­tet die See­taug­lich­keit für eine siche­re Pas­sa­ge im Auf­trag des Gesetz­ge­bers. Der Schutz des Wat­ten­ge­bie­tes, der Strän­de und der Was­ser­stra­ße Ems unter Aspek­ten des Umwelt­schut­zes, der Ver­kehrs­si­cher­heit und letzt­end­lich auch der wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen von Häfen, Ree­de­rei­en, Ladungs­emp­fän­ger und Ver­sen­der, sind die Rah­men­be­din­gun­gen der Lots­en­tä­tig­keit. Alle Schiffs­ty­pen und alle Alters­struk­tu­ren befah­ren das See­lots­re­vier Ems. Jedes Schiff hat unter­schied­li­che Tech­nik und Besat­zun­gen an Bord. Die Band­brei­te ist rie­sig. Vom rie­si­gen, moder­nen Pas­sa­gier­schiff bis zum schwim­men­den Muse­um, Segel­schif­fe, Schlepp­ver­bän­de und manch­mal auch U‑Boote gehö­ren dazu, eben­so Tan­ker und Con­tai­ner­schif­fe. Dazu Besat­zun­gen aus aller Her­ren Län­der. Als Beson­der­heit sei erwähnt, daß auf der Ems eben­falls nie­der­län­di­sche Lot­sen auf Schif­fen arbei­ten, wel­che die angren­zen­den NL-Häfen Eems­ha­ven und Delf­zi­jl anlau­fen. Der Lot­se — Sicher­heits­be­ra­ter an Bord

Die “Revier­fahrt”- das Manö­vrie­ren auf den See­schiff­fahrts­stra­ßen und in den Häfen — stellt beson­de­re Anfor­de­run­gen an die nau­ti­sche Schiffs­füh­rung. Han­dels­schif­fe mit immer grö­ße­ren Abmes­sun­gen sind bei oft­mals dich­tem Ver­kehrs­auf­kom­men in engen Fahr­was­sern sicher zu navi­gie­ren. Das deut­sche See­lots­we­sen hat eine lan­ge Tra­di­ti­on. Die heu­ti­ge Struk­tur ist das Ergeb­nis einer jahr­hun­der­te­lan­gen Ent­wick­lung, die ihren Abschluss im See­lots­ge­setz von 1954 fand. Dort heißt es: „See­lot­se ist, wer nach behörd­li­cher Zulas­sung berufs­mä­ßig auf See­schiff­fahrts­stra­ßen außer­halb der Häfen oder über See Schif­fe als orts- und schiff­fahrts­kun­di­ger Bera­ter gelei­tet.“ Der Rat der See­lot­sen ist beson­ders in engen und schwie­ri­gen Fahr­was­sern gefragt auf Mee­ren, Flüs­sen und Kanä­len. Sie gelei­ten das Schiff durch Untie­fen und Gefah­ren. Sie hel­fen dem Kapi­tän, auch bei schlech­tem Wet­ter, Nebel, Sturm und Eis­gang sicher das Ziel zu erreichen.


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POL-LER: Poli­zei­be­richt vom 20.04.2024 — Trun­ken­heit im Ver­kehr und Unfäl­le unter Alko­hol- und Drogeneinfluss

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 20.04.2024     Trun­ken­heit im Ver­kehr durch E‑Scooter-Fahrer++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit++Fahrradfahrer fährt in Personengruppe++Verkehrsunfall...

News

Küs­ten­schutz in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels: UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN stel­len Plä­ne vor

Hohe Anfor­de­run­gen an den Küs­ten­schutz durch tur­bu­len­te Sturm­flut­sai­son und Klimakrise UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN STELLEN ZAHLEN UND SCHWERPUNKTE DER KÜSTENSCHUTZPLANUNGEN...

Lokal

Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum: Aktu­el­le Sper­rung und Ausblick

Sper­rung des Rad­wegs zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum für Ausbauarbeiten Die Bau­ar­bei­ten für den Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen...

Lokal

Gemein­sam gegen Hun­ger: Die Leera­ner Tafel im Einsatz

Foto: Moni­que Wüs­ten­ha­gen | Tafel Deutsch­land e.V. Armut in Deutsch­land: Unser Enga­ge­ment dagegen Trotz der wirt­schaft­li­chen Stär­ke Deutsch­lands leben hier...

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T.I. Ser­vice — Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Bal­kon­kraft­an­la­gen in Leer, Ost­fries­land und dem Emsland

Hand­werks­be­trieb T.I. Ser­vice: Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Instal­la­ti­on von Balkonkraftanlagen Sie suchen im Raum Ost­fries­land und bis ins Ems­land...

Lokal

Ost­fries­land pro­fi­tiert: Wind­kraft als Ein­nah­me­quel­le für Kom­mu­nen und Menschen

Jans­sen-Kucz: Städ­te, Gemein­den und Men­schen sol­len an der Ener­gie­wen­de mitverdienen In Nie­der­sach­sen wer­den vie­le Städ­te und Gemein­den in Zukunft finan­zi­ell...

Blaulicht

POL-LER: Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.04.2024   Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten + Leer — Sach­be­schä­di­gung an Kindertagesstätte Am...

Lokal

Wich­ti­ge ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Leda­brü­cke für Bau­werks­prü­fung gesperrt

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Bau­werks­prü­fung an der Ledabrücke Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (Aurich) infor­miert über eine bevor­ste­hen­de tur­nus­mä­ßi­ge Bau­werks­prü­fung...

Lokal

Mey­er Werft: Geplan­ter Zeit­plan für die Ems­pas­sa­ge der Sil­ver Ray:

Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO — 15.04.2024 Auf­bruch des Kreuz­fahrt­schiffs Sil­ver Ray zur Über­füh­rung über die Ems Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen des 21....

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Digi­ta­le Ent­de­ckungs­tou­ren im Ems­land: Erle­ben Sie die Regi­on per Smartphone

Luft­auf­nah­me Brigg Frie­de­ri­ke & Rat­haus — High­res Papen­burg 2020 ©Diet­mar Den­ger 18 Per Smart­phone das Ems­land erle­ben: Digi­ta­le Ent­de­ckungs­tou­ren im Trend Die...