Wirtschaft

Wei­ter rück­läu­fig — die Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Mai 2020

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                                                                      Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Mai 2020

Flens­burg, 4. Juni 2020. 168.148 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) wur­den im Mai 2020 neu zuge­las­sen. Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat zeig­te sich in den Zei­ten der Coro­na-Kri­se ein Rück­gang von ‑49,5 Pro­zent.
Der Anteil der gewerb­li­chen Zulas­sun­gen lag bei 61,9 Pro­zent (-50,3 %), der der pri­va­ten Zulas­sun­gen bei 38,0 Pro­zent (-48,2 %).

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Die Neu­zu­las­sun­gen deut­scher Mar­ken zeig­ten sich auch im Mai aus­nahms­los rück­läu­fig. Bei Smart (-91,4 %) und BMW (-62,1 %) fiel der Rück­gang zum Vor­jah­res­mo­nat am stärks­ten aus. Mit einem Anteil von 17,6 Pro­zent war VW trotz des Rück­gangs (-51,5 %) anteils­stärks­te Marke.

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Als ein­zi­ge Import­mar­ke erreich­te Sub­aru mit +13,3 Pro­zent ein Neu­zu­las­sungs­plus in der Monats­bi­lanz. Die größ­ten Abwärts­be­we­gun­gen waren dage­gen bei Dacia (-63,4 %) und Seat (-61,1 %) zu beob­ach­ten. Sko­da erreich­te bei den Import­mar­ken, trotz eines Rück­gangs von ‑47,8 Pro­zent, den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil (5,8 %), gefolgt von der Mar­ke Fiat, die trotz eines Minus von ‑13,0 Pro­zent einen Neu­zu­las­sungs­an­teil von 5,1 Pro­zent erreichte.

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Mit einem Anteil von 19,9 Pro­zent waren die meis­ten der neu zuge­las­se­nen Pkw dem Seg­ment der SUVs zuzu­ord­nen, dicht gefolgt von der Kom­pakt­klas­se mit 18,9 Pro­zent. 14,3 Pro­zent ent­fie­len auf die Klein­wa­gen, 12,0 Pro­zent waren Gelän­de­wa­gen. Ein­zig das Seg­ment Wohn­mo­bi­le (6,2 %/+29,1 %) wies im Mai ein Zulas­sungs­plus gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat auf. Alle ande­ren Seg­men­te ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang, wel­cher in den Seg­men­ten Minis (3,9 %/-70,1 %) und Mini-Vans (1,3 %/-73,3 %) am deut­lichs­ten ausfiel.

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51,1 Pro­zent der Neu­wa­gen waren mit einem Ben­zin­mo­tor aus­ge­stat­tet (85.904/-56,3 %), 31,6 Pro­zent der Neu­wa­gen waren Die­sel­fahr­zeu­ge (53.218/-52,0 %). Bei den alter­na­ti­ven Antrie­ben zeig­ten sich über­wie­gend posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen. 5.578 Elek­tro-Pkw wur­den neu zuge­las­sen (3,3 %/+20,5 %) sowie 22.844 Hybri­de (13,6 %/+18,3 %), dar­un­ter 6.755 Plug-ins (4,0 %/+106,6 %). Des Wei­te­ren wur­den 200 Flüs­sig­gas-Pkw (0,1 %/-78,4 %) und 378 Erd­gas­fahr­zeu­ge (0,2 %/-50,7 %) neu zuge­las­sen. Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß der neu zuge­las­se­nen Pkw ver­rin­ger­te sich um ‑2,2 Pro­zent und lag bei 154,8 g/km.

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24.878 fabrik­neue Kraft­rä­der und damit +23,1 Pro­zent mehr als im Ver­gleichs­mo­nat kamen im Mai 2020 zur Zulas­sung.
Im Nutz­fahr­zeug­be­reich hin­ge­gen waren in allen Fahr­zeug­klas­sen Rück­läu­fe zu ver­zeich­nen, wel­che bei den Sat­tel­zug­ma­schi­nen mit ‑70,8 Pro­zent am deut­lichs­ten aus­fiel (sie­he Tabel­le).
Ins­ge­samt wur­den im Mai 218.628 Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) (-45,0 %) und 34.636 Kfz-Anhän­ger (+0,8 %) neu zuge­las­sen.
Der Gebraucht­fahr­zeug­markt nahm mit ins­ge­samt 664.538 Kfz um ‑9,9 Pro­zent ab. Die Rück­gän­ge ver­teil­ten sich mit Aus­nah­me der Kraft­rä­der (69.994/+25,5 %) und der Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (11.757/+4,9 %) auf alle Fahrzeugklassen.

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Quel­le: Kraft­fahrt-Bun­des­amt / Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO.de


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Zwei­rad Mey­er — Ihre Fahr­rad­werk­statt in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung

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Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Febru­ar 2021

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Flens­burg, 3. März 2021. Im Febru­ar 2021 wur­den 194.349 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­se­nen und damit ‑19,0 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat. Die Neu­zu­las­sun­gen für gewerb­li­che Hal­ter gin­gen um ‑15,2 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 70,0 Pro­zent, die der pri­va­ten Neu­zu­las­sun­gen (30,0 %) nah­men im Berichts­mo­nat um ‑26,8 Pro­zent ab.

Unter den deut­schen Mar­ken erreich­ten Smart (+123,0 %), Mini (+18,6 %) und Por­sche (+3,6 %) Zulas­sungs­stei­ge­run­gen. Die wei­te­ren Mar­ken ver­zeich­ne­ten im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat Rück­gän­ge, die bei Ford (-40,1 %), Mer­ce­des (-28,3 %), Opel (-11,3 %) und Audi (-11,0 %) zwei­stel­lig aus­fie­len. Mit 20,6 Pro­zent war VW trotz eines Rück­gangs (-9,7 %) erneut die anteil­stärks­te deut­sche Marke.

Bei den Import­mar­ken zeig­ten sich posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Tes­la (+180,0 %), Land Rover (+23,4 %) und Ssan­gyong (+8,4 %). Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Hon­da (-62,8 %), Maz­da (-59,6 %), Mitsu­bi­shi (-55,9 %), Suzu­ki (-52,3 %) und Dacia (-51,3 %) mit jeweils mehr als 50 Pro­zent zeig­ten. Den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil konn­te Sko­da mit 6,2 Pro­zent für sich bean­spru­chen. Die SUVs bil­de­ten trotz der um ‑12,7 Pro­zent gerin­ge­ren Neu­zu­las­sungs­zah­len mit 22,2 Pro­zent das stärks­te Seg­ment, gefolgt von der Kom­pakt­klas­se (18,6 %/-27,4 %) und den Klein­wa­gen (14,3 %/-21,9 %). Stei­ge­run­gen zeig­ten sich bei Neu­zu­las­sun­gen der obe­ren Mit­tel­klas­se (4,2 %/+6,4 %), den Minis (5,9 %/+5,2 %) und der Ober­klas­se (1,0 %/+4,1 %). Bei den Mini-Vans bra­chen die Neu­zu­las­sun­gen um ‑65,4 Pro­zent ein, so dass die­ses Seg­ment mit 0,6 Pro­zent im Febru­ar den gerings­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil erreichte.

Mit 18.278 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine deut­li­che Stei­ge­rung von +124,2 Pro­zent und einen Anteil von 9,4 Pro­zent. 52.704 Pkw ver­füg­ten über einen hybri­den Antrieb, das waren mehr als ein Vier­tel (27,1 %) aller Neu­zu­las­sun­gen, dar­un­ter 21.879 Plug-in-Hybri­de, die nach einer Stei­ge­rung von +161,9 Pro­zent einen Anteil von 11,3 Pro­zent erreich­ten. Die Neu­zu­las­sun­gen von Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑41,4 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 37,7 Pro­zent lag. Die Anzahl die­sel­be­trie­be­ner Pkw ging gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat um ‑35,0 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 25,4 Pro­zent. Ein Anteil von 0,2 Pro­zent ent­fiel auf Pkw mit der Kraft­stoff­art Erd­gas (376 Pkw), 287 flüs­sig­gas­be­trie­be­ne Neu­zu­las­sun­gen führ­ten zu einem Anteil von 0,1 Pro­zent. Bei­de Gas­an­trie­be zusam­men ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang von ‑16,8 Prozent.

Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,4 Pro­zent zurück und betrug 126,5 g/km.

Bei den Nutz­fahr­zeu­gen fiel die Ent­wick­lung bei den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt mit +22,9 Pro­zent erfreu­lich aus, dar­un­ter erreich­ten die Sat­tel­zug­ma­schi­nen ein Plus von +2,8 Pro­zent. Zwei­stel­li­ge Rück­gän­ge zeig­ten sich bei den Kraft­om­ni­bus­sen (-20,3 %), die Last­kraft­wa­gen (Lkw) gin­gen um ‑2,0 Pro­zent zurück, die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) erreich­ten knapp das Niveau des Ver­gleichs­mo­nats (-0,5 %).

Die Neu­zu­las­sun­gen von Kraft­rä­dern gin­gen um ‑21,1 Pro­zent zurück.

Ins­ge­samt wur­den 237.202 Kfz (-16,8 %) und 21.982 (-4,7 %) Kfz-Anhän­ger neu zugelassen.

Eine posi­ti­ve Bilanz zeig­te sich auf dem Gebraucht­fahr­zeug­markt bei den Sons­ti­gen Kfz (+17,8 %), den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (+15,0 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (+8,8 %), den Kraft­rä­dern (+2,7 %) und den Lkw (+0,7 %). Kraft­om­ni­bus­se (-48,0 %) und Pkw (-17,8 %) waren am Gebraucht­fahr­zeug­markt weni­ger gefragt. Ins­ge­samt nahm die Zahl der Besitz­um­schrei­bun­gen mit 540.710 Kfz um ‑15,4 Pro­zent ab. 27.973 Kfz-Anhän­ger wech­sel­ten die Hal­te­rin bezie­hungs­wei­se den Hal­ter und damit ‑6,0 Pro­zent weni­ger als im Febru­ar 2020.


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