News

Der Arbeits­markt im Juni 2020

Veröffentlicht

am

Arbeits­lo­sig­keit, Unter­be­schäf­ti­gung und Erwerbslosigkeit

Die Arbeits­lo­sen­zahl ist von Mai auf Juni infol­ge der Coro­na-Kri­se deut­lich gestie­gen, wenn auch erneut schwä­cher als im Vor­mo­nat. Mit 2.853.000 liegt sie 40.000 höher als im Vor­mo­nat. Sai­son­be­rei­nigt ent­spricht das einem Zuwachs um 69.000.

Gegen­über dem Vor­jahr hat sich die Arbeits­lo­sen­zahl um 637.000 erhöht. Die Arbeits­lo­sen­quo­te steigt um 0,1 Pro­zent­punk­te auf 6,2 Pro­zent und ver­zeich­net im Ver­gleich zum Juni des vori­gen Jah­res ein Plus von 1,3 Pro­zent­punk­ten. Die nach dem ILO-Erwerbs­kon­zept vom Sta­tis­ti­schen Bun­des­amt ermit­tel­te Erwerbs­lo­sen­quo­te belief sich im Mai auf 4,4 Prozent.

Die Unter­be­schäf­ti­gung, die auch Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­markt­po­li­tik und kurz­fris­ti­ger Arbeits­un­fä­hig­keit berück­sich­tigt, hat sich sai­son­be­rei­nigt gegen­über dem Vor­mo­nat um 56.000 erhöht. Damit wächst die Unter­be­schäf­ti­gung weni­ger stark als die Arbeits­lo­sig­keit. Dies liegt zu einem gro­ßen Teil dar­an, dass wegen der Kon­takt­be­schrän­kun­gen Ange­bo­te der Arbeits­markt­po­li­tik nicht zum Ein­satz kamen. Ins­ge­samt lag die Unter­be­schäf­ti­gung im Juni 2020 bei 3.604.000 Per­so­nen. Das waren 439.000 mehr als vor einem Jahr.

Kurz­ar­beit

Vor Beginn der Kurz­ar­beit müs­sen Betrie­be Anzei­ge über den vor­aus­sicht­li­chen Arbeits­aus­fall erstat­ten. Nach aktu­el­len Daten zu geprüf­ten Anzei­gen wur­de vom 1. bis ein­schließ­lich 25. Juni für 342.000 Per­so­nen kon­junk­tu­rel­le Kurz­ar­beit ange­zeigt, nach 1,14 Mil­lio­nen im Mai und zusam­men 10,66 Mil­lio­nen im März und April.

Aktu­el­le Daten zur tat­säch­li­chen Inan­spruch­nah­me ste­hen bis April zur Ver­fü­gung. So wur­de nach vor­läu­fi­gen hoch­ge­rech­ne­ten Daten der Bun­des­agen­tur für Arbeit im April für 6,83 Mil­lio­nen Arbeit­neh­mer kon­junk­tu­rel­les Kurz­ar­bei­ter­geld gezahlt, nach 2,49 Mil­lio­nen im März. Die Inan­spruch­nah­me von Kurz­ar­beit lag damit weit über den Wer­ten zur Zeit der Gro­ßen Rezes­si­on 2008/2009.

Erwerbs­tä­tig­keit und sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäftigung

Die Coro­na-Kri­se hat auch zu einem Rück­gang der Erwerbs­tä­tig­keit und der Beschäf­ti­gung geführt. Nach Anga­ben des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes lag die Zahl der Erwerbs­tä­ti­gen (nach dem Inlands­kon­zept) im Mai bei 44,71 Mil­lio­nen Per­so­nen und fiel im Ver­gleich zum Vor­jahr um 531.000 nied­ri­ger aus. Die sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäf­ti­gung ver­zeich­net im April im Ver­gleich zum Vor­jahr noch einen gering­fü­gi­gen Zuwachs. Ins­ge­samt ist sie in die­sem Monat nach hoch­ge­rech­ne­ten Anga­ben der BA im Ver­gleich zum Vor­jahr um 30.000 auf 33,41 Mil­lio­nen Beschäf­tig­te gestie­gen. Von März auf April, von den wirt­schaft­li­chen Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie beein­flusst, ergibt sich sai­son­be­rei­nigt ein deut­li­cher Rück­gang um 276.000. Ein Groß­teil hier­von geht im Zusam­men­hang mit den coro­nabe­ding­ten Schlie­ßun­gen von Gast­stät­ten und Hotels auf das Gast­ge­wer­be zurück.

Arbeits­kräf­te­nach­fra­ge

Die Nach­fra­ge nach neu­en Arbeits­kräf­ten ist zu Beginn der Coro­na-Kri­se mas­siv zurück­ge­gan­gen, aktu­ell hat sie sich auf nied­ri­gem Niveau gefan­gen. Im Juni waren 570.000 Arbeits­stel­len bei der BA gemel­det, 227.000 weni­ger als vor einem Jahr. Sai­son­be­rei­nigt hat sich der Bestand der bei der BA gemel­de­ten Arbeits­stel­len um 20.000 ver­rin­gert. Die Stel­len­neu­mel­dun­gen sind nach dem Plus im Mai auch im Juni etwas gestie­gen. Der BA-Stel­len­in­dex (BA‑X) – ein Indi­ka­tor für die Nach­fra­ge nach Per­so­nal in Deutsch­land – blieb im Juni 2020 unver­än­dert bei 91 Punk­ten. Er liegt damit 38 Punk­te unter dem Vorjahreswert.

Geld­leis­tun­gen

1.077.000 Per­so­nen erhiel­ten im Juni 2020 Arbeits­lo­sen­geld, 383.000 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbs­fä­hi­gen Leis­tungs­be­rech­tig­ten in der Grund­si­che­rung für Arbeit­su­chen­de (SGB II) lag im Juni bei 4.076.000. Gegen­über Juni 2019 war dies ein Anstieg von 152.000 Per­so­nen. 7,5 Pro­zent der in Deutsch­land leben­den Per­so­nen im erwerbs­fä­hi­gen Alter waren damit hilfebedürftig.

Aus­bil­dungs­markt

Der Aus­gleich auf dem Aus­bil­dungs­markt hat sich im Zuge der Coro­na-Kri­se ver­lang­samt. Aktu­ell ist noch eine Ver­zö­ge­rung von etwa sechs bis acht Wochen zu erken­nen. Von Okto­ber 2019 bis Juni 2020 mel­de­ten sich bei den Agen­tu­ren für Arbeit und den Job­cen­tern 417.000 Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber für eine Aus­bil­dungs­stel­le, 43.000 weni­ger als im Vor­jah­res­zeit­raum. Von die­sen waren 210.000 im Juni noch auf der Suche. Gleich­zei­tig waren 479.000 betrieb­li­che Aus­bil­dungs­stel­len gemel­det, 47.000 weni­ger als vor einem Jahr. Auf­fäl­lig zurück­ge­gan­gen sind im Ver­gleich zum Vor­jahr vor allem gemel­de­te betrieb­li­che Aus­bil­dungs­stel­len in Gas­tro­no­mie- und Hotel­le­rie­be­ru­fen, in Metall- und Elek­tro­be­ru­fen, im Fri­seur­hand­werk, in kauf­män­ni­schen Beru­fen sowie in Infor­ma­tik­be­ru­fen. Im Juni waren noch 229.000 Aus­bil­dungs­stel­len unbe­setzt. Ins­ge­samt ist der Aus­bil­dungs­markt im Juni noch in Bewe­gung. Des­halb ist es für eine fun­dier­te Bewer­tung zu früh.


Anzei­ge:

TEAMPLAYER GESUCHT !

Wer­den Sie Agen­tur-Part­ner beim Lese­r­ECHO.

News

Neu­wah­len im Gemein­de­el­tern­rat: Danie­la Pru­in als Vor­sit­zen­de gewählt

Veröffentlicht

am

Neue Vor­sit­zen­de des Gemein­de­el­tern­ra­tes gewählt

Für die kom­men­den Schul­jah­re 2023/2024 und 2024/2025 fan­den in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen Neu­wah­len des Gemein­de­el­tern­ra­tes statt. Bei die­sen Wah­len wur­de Frau Danie­la Pru­in aus Ihren zur neu­en Vor­sit­zen­den des Gemein­de­el­tern­ra­tes gewählt. Es wird vor­ge­schla­gen, dass sie als stimm­be­rech­tig­tes Mit­glied für den Schul­aus­schuss der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen benannt wird.

Die bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de des Gemein­de­el­tern­ra­tes, Helen Horn­stein, die die­ses Amt vier Jah­re lang inne­hat­te, stand nicht zur Wie­der­wahl als Vor­sit­zen­de zur Ver­fü­gung. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bedank­te sich für die gute Zusam­men­ar­beit wäh­rend ihrer Amtszeit.

Hier sind die Ergeb­nis­se der Wahlen:

  • Vor­sit­zen­de des Gemein­de­el­tern­ra­tes: Danie­la Pru­in, Grund­schu­le Ihren
  • Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Gemein­de­el­tern­ra­tes: Helen Horn­stein, Grund­schu­le Steenfelde/Großwolde

Zusätz­lich wur­de Danie­la Pru­in als wei­te­res Mit­glied in den kom­mu­na­len Schul­aus­schuss der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen gewählt, wäh­rend Helen Horn­stein als stell­ver­tre­ten­des Mit­glied fungiert.

Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen gra­tu­liert Frau Danie­la Pru­in herz­lich zu ihrer neu­en Posi­ti­on und freut sich auf eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit im Gemein­de­el­tern­rat sowie im Schulausschuss.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Nur für Senio­ren: Stei­gen­de Haus­prei­se cle­ver nutzen

Veröffentlicht

am

Senio­ren, die schon seit Jahr­zehn­ten Wohn­ei­gen­tü­mer sind, kön­nen sich freu­en. Denn seit dem haben die Immo­bi­li­en­prei­se fast über­all in Deutsch­land kräf­tig zuge­legt, zuletzt wie­der seit 2010.
 
Doch wie lan­ge hält der Boom noch an? Und was nützt einem die­ser hüb­sche Wert­zu­wachs, wenn er genau wie das Ver­mö­gen sel­ber fest in der Immo­bi­lie gebun­den ist? „Es gibt eine cle­ve­re Lösung“, sagt Fried­rich Thie­le, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Deut­sche Leib­ren­ten AG. „Mit einer so genann­ten Immo­bi­li­en-Leib­ren­te ist es mög­lich, das Ver­mö­gen flüs­sig zu machen, ohne dass die Senio­ren Haus oder Woh­nung ver­las­sen müs­sen.“ So kön­nen sie vom ein­ge­tre­te­nen Wert­zu­wachs sel­ber noch zu Leb­zei­ten profitieren.
 
Bei einer Immo­bi­li­en-Leib­ren­te wer­den die eige­nen vier Wän­de „ver­ren­tet“, das heißt an ein spe­zia­li­sier­tes Unter­neh­men wie den Markt­füh­rer Deut­sche Leib­ren­ten AG ver­kauft. Im Gegen­zug zahlt einem die Fir­ma aus Frank­furt am Main eine lebens­lan­ge Zusatz-Ren­te, die Monat für Monat zuver­läs­sig mehr Geld ins Porte­mon­naie spült. Ein­ge­stellt wird die Zah­lung erst, wenn der Seni­or ver­stirbt bzw. bei Paa­ren der Län­ger­le­ben­de ver­stor­ben ist. Außer­dem garan­tiert der Käu­fer ein lebens­lan­ges Wohn­recht für alle Leib­ren­ten­be­rech­tig­ten. So kann man bis zum Lebens­en­de in der ver­trau­ten Umge­bung woh­nen bleiben.
 
Zugrun­de gelegt wird beim Ankauf der Immo­bi­lie ihr aktu­el­ler Ver­kehrs­wert. Ver­kauft man an die Deut­sche Leib­ren­ten AG, wird der Ver­kehrs­wert von einem unab­hän­gi­gen Gut­ach­ter wie zum Bei­spiel dem TÜV Süd ermit­telt. „Vom Anstieg der Immo­bi­li­en­prei­se­pro­fi­tie­ren auch unse­re Kun­den, und zwar in Form eines bes­se­ren monat­li­chen Leib­ren­ten-Ange­bots oder einer höhe­ren Ein­mal­zah­lung“, sagt Thie­le. „Immo­bi­li­en­ver­mö­gen macht sich so dop­pelt bezahlt: Lebens­lan­ge Wohn­si­cher­heit in den eige­nen vier Wän­den und die Rea­li­sie­rung von Wert­stei­ge­run­gen in einer güns­ti­gen Markt­pha­se.“ Ein wei­te­rer Vor­teil des Leib­ren­ten-Modells: In der Regel ver­pflich­tet sich der neue Eigen­tü­mer, die ange­kauf­te Immo­bi­li­en instand zu hal­ten und dies­be­züg­li­che Kos­ten zu über­neh­men. Weil der Ver­käu­fer von die­ser Last befreit wird, ver­schafft ihm das zusätz­li­chen finan­zi­el­len Spiel­raum. Und soll­te er spä­ter mal in ein Pfle­ge­heim umzie­hen müs­sen, kann er die Immo­bi­lie ver­mie­ten oder von einem Anbie­ter wie der Deut­sche Leib­ren­ten AG auch ver­mie­ten las­sen. So erzielt er Ein­nah­men zusätz­lich zur Leib­ren­te. Selbst dabei pro­fi­tiert er übri­gens von den gestie­ge­nen Immo­bi­li­en­prei­sen, denn: Auch die Mie­ten sind in den letz­ten Jah­ren kräf­tig nach oben geklettert.
 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

MEYER WERFT: Car­ni­val Crui­se Line bestellt wei­te­res Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klasse

MEYER WERFT: Car­ni­val Crui­se Line bestellt 5. Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klasse Papen­burg, 26. März 2024 – Die MEYER WERFT und die...

Lokal

Grü­ne Oase in Ihr­ho­ve: Neue Park­an­la­ge am Jan­ßens­kamp eröffnet

Neue Park­an­la­ge am Jan­ßens­kamp freigegeben Inmit­ten des zen­tra­len Orts­kerns von Ihr­ho­ve hat die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen eine Grün­flä­che am Jan­ßens­kamp, Ecke...

Anzeige

Ent­de­cken Sie Ihre Frei­heit: Besu­chen Sie die Früh­lings­mes­se bei Rau­ert Reisemobile!

Früh­lings­mes­se bei Rau­ert Rei­se­mo­bi­le GmbH   Die Rau­ert Rei­se­mo­bi­le GmbH lädt herz­lich zur Früh­lings­mes­se ein, die am 06. und 07. April...

Lokal

Fei­er­tags­re­ge­lung für Müll­ab­fuhr: Tou­ren­än­de­run­gen an Kar­frei­tag und Ostermontag

An Kar­frei­tag und Oster­mon­tag kei­ne Müll­ab­fuhr — Tou­ren wer­den nachgeholt Für vie­le Men­schen sind die Fei­er­ta­ge um Ostern eine Zeit...

Lokal

Ver­kehrs­hin­weis: Sper­rung der Brun­nen­stra­ße für den “Tag des Han­dels” in Leer

Sper­rung der Brun­nen­stra­ße zum “Tag des Handels Am kom­men­den Wochen­en­de steht die Alt­stadt von Leer ganz im Zei­chen des Han­dels....

News

Neu­wah­len im Gemein­de­el­tern­rat: Danie­la Pru­in als Vor­sit­zen­de gewählt

Neue Vor­sit­zen­de des Gemein­de­el­tern­ra­tes gewählt Für die kom­men­den Schul­jah­re 2023/2024 und 2024/2025 fan­den in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen Neu­wah­len des Gemein­de­el­tern­ra­tes...

Lokal

Inno­va­ti­ve Stra­ßen­er­fas­sung in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gemein­de setzt auf moder­ne Tech­no­lo­gie für bes­se­re Infrastrukturverwaltung

Foto: ®Axel Jusseit   Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen führt mobi­le Erfas­sung aller Stra­ßen und Wege durch Die Auf­recht­erhal­tung der öffent­li­chen Infra­struk­tur, ins­be­son­de­re von...

Lokal

Öffent­li­che Aus­le­gung des Lärm­ak­ti­ons­plans: Bür­ger­be­tei­li­gung für eine lei­se­re Zukunft in Westoverledingen

Öffent­li­che Aus­le­gung des Lärm­ak­ti­ons­plans für Westoverledingen Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, durch die Haupt­ver­kehrs­adern wie die B70 und die B438 füh­ren und...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Hand­ta­schen­dieb­stahl aus Ein­kaufs­wa­gen, Kenn­zei­chen­dieb­stahl — w. M.

POL-LER: Pres­se­mel­dun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 23.03.2024   Hand­ta­schen­dieb­stahl aus Ein­kaufs­wa­gen ++ Kenn­zei­chen­dieb­stahl ++ Sat­tel­schlep­per über­sieht Absi­che­rung eines Pan­nen­fahr­zeu­ges...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Rad­fah­re­rin, Ver­kehrs­un­fall mit drei ver­letz­ten Per­so­nen — wei­ter Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.03.2024   Alko­ho­li­sier­ter Fahr­zeug­füh­rer ver­ur­sacht Ver­kehrs­un­fall ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Rad­fah­re­rin ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht...

Blaulicht

Leer — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­ter Per­son, Wee­ner — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­tem Rad­fah­rer — w. Meldungen.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 21.03.2024     Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw ++ Ver­stö­ße gegen das Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz und Fah­ren...

Allgemein

Dis­ney Desti­ny: MEYER WERFT legt den Grund­stein für ein magi­sches Kreuzfahrterlebnis.

Kiel­le­gungs­block für das drit­te Schiff der Wish-Klas­se mit Phil­ip Gen­not­te und Tho­mas Weigend. MEYER WERFT und Dis­ney Crui­se Line fei­ern...

Lokal

Frei­wil­li­ges öko­lo­gi­sches Jahr im Sport: SV Sprint und Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bie­ten span­nen­de Möglichkeiten.

SV Sprint und Gemein­de bie­ten wie­der frei­wil­li­ges öko­lo­gi­sches Jahr im Sport an. Der SV Sprint und die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen suchen eine/n...

Lokal

Thie­le warnt vor Lega­li­sie­rung von Can­na­bis. — Dis­kus­si­on mit IGS Moormerland

Wäh­rend eines Pro­jekt­ta­ges an der IGS Moorm­er­land warn­te der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le vor der Lega­li­sie­rung von Can­na­bis. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf...

Anzeige

Mobi­ler Escape Room in Leer — kos­ten­lo­se Ter­mi­ne sind online buchbar

Mobi­ler Escape Room in der EJS Ter­mi­ne sind online buchbar   Vom 11. April bis 12. Mai wird das mobi­le...

Blaulicht

POL-LER: Taxi­fahrt nicht bezahlt und Sach­be­schä­di­gung durch Graffiti 

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 18.03.2024     Taxi­fahrt nicht bezahlt und Sach­be­schä­di­gung durch Graffiti    Leer —...

Anzeige

Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954: Ein Fest für die Gemein­schaft am 1. Juni 2024

Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954 Tra­di­ti­on und Gemein­schafts­geist: Das Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954 In Flachs­meer steht ein...

Lokal

Ver­zö­ge­rung beim Start der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum in die Sommersaison

Fäh­re Ditz­um-Pet­kum: Start in die Som­mer­sai­son ver­zö­gert sich Die Vor­freu­de auf die ers­te Fahrt der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum in die Som­mer­sai­son muss...

Lokal

Wich­ti­ge Bau­ar­bei­ten am ZOB Leer: Beein­träch­ti­gun­gen und Umlei­tun­gen zu erwarten

Bau­ar­bei­ten am ZOB in Leer Leer — Ab kom­men­den Mon­tag, dem 18. März, bis vor­aus­sicht­lich zum Mon­tag, dem 1. April, wer­den...

Anzeige

Mach mit! Wer­de Teil unse­res Teams: Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei der Jugend­pfle­ge Westoverledingen

Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei der Jugend­pfle­ge Westoverledingen   Die Jugend­pfle­ge Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht ab dem 01.08.2024 einen enga­gier­ten und kon­takt­freu­di­gen jun­gen Men­schen im...

Lokal

Freu­de auf drei Rädern: “Lütt­je Lü” Kita erhält groß­zü­gi­ge Spen­de für neue Dreiräder

Kin­der in der Kita “Lütt­je Lü” freu­en sich über neue Dreiräder Die Kin­der­ta­ges­stät­te “Lütt­je Lü” in Völ­len­er­fehn erhielt kürz­lich eine...

Anzeige

Aktiv­ur­laub am Gro­ßen Meer: Eröff­nung der Pad­del- und Pedal­sta­ti­on zu den Osterferien

Pad­del- und Pedal­sta­ti­on Gro­ßes Meer: Oster­fe­ri­en­auf­takt für Natur- und Aktivurlauber Eröff­nung der Pad­del- und Pedal­sta­ti­on am Gro­ßen Meer am 25....