Lokal

Nie­der­sach­sens Jäger erle­gen deut­lich mehr Neozoen

Veröffentlicht

am

Lan­des­jagd­be­richt 2019/20 infor­miert über Jagd­stre­cken und aus­ge­such­te jagd­li­che Schwerpunktthemen

Han­no­ver. Gebiets­frem­de Arten — Neo­zoen genannt — brei­ten sich in Nie­der­sach­sen wei­ter aus. Ein Wei­ser dafür sind unter ande­rem die jähr­lich erho­be­nen Jagd­stre­cken. Sowohl bei Wasch­bär, Mar­der­hund und Nut­ria, als auch bei der Nil­gans stie­gen die­se im Ver­gleich zum Vor­jahr zum Teil deut­lich an: Am höchs­ten ist die­ser Anstieg mit einem Plus von knapp 36 Pro­zent auf 20.414 beim Wasch­bär, gefolgt von Nut­ria mit fast 28 Pro­zent auf 41.369, Mar­der­hund mit gut 26 Pro­zent auf 4.715 und der Nil­gans mit knapp 10 Pro­zent auf 7.900.

„Mein gro­ßer Dank gilt den nie­der­säch­si­schen Jäge­rin­nen und Jägern, für ihre anhal­tend inten­si­ve und erfolg­rei­che Beja­gung die­ser hier nicht hei­mi­schen, inva­si­ven Arten. Auch die hohen Stre­cken­zah­len bei der Jagd auf Schwarz­wild sind eine her­vor­ra­gen­de Leis­tung: Die­ser Bei­trag zur Ein­däm­mung der Afri­ka­ni­schen Schwei­ne­pest ist enorm wich­tig für unse­re Land­wirt­schaft in Nie­der­sach­sen”, sag­te Agrar­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Otte-Kinast.”

Beim Schwarz­wild gab es im Jagd­jahr 2019/2020 eine Rekord­stre­cke zu ver­zeich­nen 70.481 Wild­schwei­ne kamen in Nie­der­sach­sen zur Stre­cke — eine Zunah­me von gut 26 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr. „Ein Rekord­ergeb­nis, das wir ver­mut­lich im lau­fen­den Jagd­jahr nicht wer­den wie­der­ho­len kön­nen — durch die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie sind auch zahl­rei­che Drück­jag­den aus­ge­fal­len. Ins­be­son­de­re in den Mona­ten Novem­ber und Dezem­ber wird aber auf die­sen Gesell­schafts­jag­den ein Groß­teil der Jagd­stre­cke, nicht nur beim Schwarz­wild, erzielt”, so Hel­mut Dam­mann-Tam­ke, Prä­si­dent der Lan­des­jä­ger­schaft Nie­der­sach­sen e.V. 

Unter­schied­li­che Ent­wick­lun­gen gab es im Jagd­jahr 2019/2020 bei den ande­ren Scha­len­wild­ar­ten: Wäh­rend die Jagd­stre­cken bei Muf­fel- und Rot­wild san­ken, gab es bei Reh- und Dam­wild eine leich­te Zunahme.

Erfreu­li­che Trends bei den Besät­zen Feld­ha­se und Co set­zen sich fort

Die posi­ti­ven Ent­wick­lun­gen des ver­gan­ge­nen Jah­res bei Nie­der­wild­ar­ten wie Hase und Fasan setz­ten sich wei­ter fort: Die güns­ti­gen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen mit den tro­cke­nen und war­men Früh­lin­gen in den Jah­ren 2018, 2019 und auch 2020 haben den Besät­zen flä­chen­de­ckend gut­ge­tan. Auch die vie­ler­orts statt­fin­den­den lebens­raum­ver­bes­sern­den Maß­nah­men und Pro­jek­te in den Jäger­schaf­ten tra­gen zu die­ser Ent­wick­lung bei — eben­so wie die kon­se­quen­te Beja­gung der natür­li­chen Fress­fein­de wie zum Bei­spiel Fuchs, Mar­der und Dachs, deren Jagd­stre­cke eben­falls ange­stie­gen ist.

Ein­zig­ar­ti­ge Pro­jek­te mit Vorbildcharakter

Nie­der­sach­sen ist bun­des­weit füh­rend beim Ansatz Wild­pflan­zen zur Ener­gie­ge­win­nung wis­sen­schaft­lich zu fun­die­ren und deren Chan­cen und Poten­zia­le trans­pa­rent zu machen. Zwei For­schungs­pro­jek­te der Lan­des­jä­ger­schaft und des 3N Kom­pe­tenz­zen­trums, die vom Land Nie­der­sach­sen mit je 150.000 Euro finan­zi­ell geför­dert wur­den, bele­gen den hohen öko­lo­gi­schen Mehr­wert für die Arten­viel­falt. Deren Anbau ver­bes­sert die Bio­di­ver­si­tät auf land­wirt­schaft­li­chen Nutz­flä­chen durch die mehr­jäh­ri­ge Viel­falt an Pflan­zen­ar­ten: „Mit ihren unter­schied­li­chen Blüh­zeit­punk­ten bie­ten sie fast wäh­rend der gesam­ten Vege­ta­ti­ons­pe­ri­ode Insek­ten, Bie­nen, Feld­vö­geln und ande­ren Wild­tie­ren einen dau­er­haf­ten Lebens‑, Nah­rungs- und Rück­zugs­raum — und sor­gen für eine dau­er­haf­te Flä­chen­be­grü­nung — ein deut­li­cher Vor­teil gegen­über Mais”, so LJN-Prä­si­dent Dam­mann-Tam­ke. Neben der Stei­ge­rung der Arten­viel­falt ist die Ver­mei­dung von Stick­stoff­aus­trä­gen im Boden und damit die Stei­ge­rung der Boden- und Grund­was­ser­qua­li­tät ein wei­te­rer posi­ti­ver Effekt des Wild­pflan­zen­an­baus. Ein detail­lier­ter Bericht fasst ins­be­son­de­re die Ergeb­nis­se des For­schungs­pro­jekts zur Nähr­stoff­fi­xie­rung mehr­jäh­ri­ger Wild­pflan­zen zusammen.

Aus dem Bereich der Wild­tier­for­schung wird das Pro­jekt zur Erfas­sung der über­som­mern­den Gän­se in Nie­der­sach­sen erst­mals aus­führ­lich im dies­jäh­ri­gen Lan­des­jagd­be­richt ver­öf­fent­licht. Seit dem Jahr 2014 führt die Lan­des­jä­ger­schaft Nie­der­sach­sen in Koope­ra­ti­on mit dem Insti­tut für Ter­res­tri­sche und Aqua­ti­sche Wild­tier­for­schung, Stif­tung Tier­ärzt­li­che Hoch­schu­le Han­no­ver (ITAW) die­ses Moni­to­ring durch, um die Brut­vor­kom­men und Bestands­grö­ßen von Grau‑, Nil- und Kana­da­gans im Som­mer zu ermit­teln. Es ist eine wich­ti­ge Ergän­zung zu den bereits län­ger bestehen­den Erfas­sungs­pro­gram­men des Rast­be­stan­des die­ser Arten im Win­ter. Neben dem Auf­bau wer­den auch die bis­he­ri­gen Ergeb­nis­se die­ses Moni­to­ring-Pro­gramms skizziert.

In einem wei­te­ren Schwer­punkt­the­ma stel­len die Nie­der­säch­si­schen Lan­des­fors­ten ihr Ver­suchs­pro­jekt zum Fang von Schwarz­wild im Rah­men der ASP-Prä­ven­ti­on vor.

Hin­ter­grund:
Zum acht­zehn­ten Mal in Fol­ge ver­öf­fent­li­chen das Nie­der­säch­si­sche Minis­te­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Ver­brau­cher­schutz (Her­aus­ge­ber) und die Lan­des­jä­ger­schaft Nie­der­sach­sen e.V. (Redak­ti­on) gemein­sam den „Wild und Jagd Lan­des­jagd­be­richt”. Der jähr­lich erschei­nen­de Bericht berei­tet sta­tis­ti­sche Daten, wild­bio­lo­gi­sche Infor­ma­tio­nen und wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chun­gen zu den in Nie­der­sach­sen vor­kom­men­den wild­le­ben­den Tier­ar­ten über­sicht­lich auf und bie­tet umfang­rei­che Infor­ma­tio­nen zur Jagd in Nie­der­sach­sen. Längst hat er sich zu einem begehr­ten Nach­schla­ge­werk nicht nur für Jäger, son­dern glei­cher­ma­ßen für Poli­tik, Medi­en und inter­es­sier­te Öffent­lich­keit entwickelt.

Der Lan­des­jagd­be­richt 2019/2020 ist im Inter­net unter www.ml.niedersachsen.de und www.ljn.de verfügbar.

Quel­le:  Nds. Minis­te­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Verbraucherschutz

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO Leer


 

Anzeige 

Lokal

MEYER WERFT: Car­ni­val Crui­se Line bestellt wei­te­res Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klasse

Veröffentlicht

am

MEYER WERFT: Car­ni­val Crui­se Line bestellt 5. Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klasse

Papen­burg, 26. März 2024 – Die MEYER WERFT und die Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on (USA) set­zen ihre erfolg­rei­che Part­ner­schaft fort, indem sie eine Ver­ein­ba­rung zum Bau eines wei­te­ren moder­nen Kreuz­fahrt­schiffs der Excel-Klas­se getrof­fen haben. Die­ses Schiff wird vor­aus­sicht­lich im Jahr 2028 an die Car­ni­val Crui­se Line gelie­fert wer­den. Erst Mit­te Febru­ar hat­te die Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on ein Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klas­se bei der MEYER WERFT in Auf­trag gege­ben. Der neue Auf­trag steht unter dem Vor­be­halt der Finan­zie­rung, die im Lau­fe des Jah­res abge­schlos­sen wer­den soll.

Bernd Eikens, CEO der MEYER Grup­pe, äußer­te sich dazu: “Die Excel-Klas­se von MEYER WERFT und MEYER TURKU trägt nun schon eini­ge Jah­re zum Erfolg der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on bei. Wir freu­en uns, die­se Erfolgs­ge­schich­te gemein­sam fort­zu­füh­ren.” Seit 2018 haben die MEYER WERFT und die MEYER TURKU auf einer gemein­sa­men tech­ni­schen Platt­form neun Kreuz­fahrt­schif­fe mit LNG-Antrieb für vier Kreuz­fahrt­li­ni­en der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on gebaut. Auch die nun beauf­trag­ten zwei neu­en Schif­fe wer­den auf die­ser Platt­form gebaut und bie­ten mit einer Län­ge von rund 344 Metern und einer Grö­ße von ca. 180.000 BRZ Platz für mehr als 6.400 Gäste.

Chris­ti­ne Duffy, Prä­si­den­tin von Car­ni­val Crui­se Line, füg­te hin­zu: “Die Flot­te der Excel-Klas­se von Car­ni­val wird bald aus einem Quin­tett die­ser sehr belieb­ten Schif­fe bestehen, die her­vor­ra­gen­de Annehm­lich­kei­ten für die Gäs­te und eine enor­me Betriebs­ef­fi­zi­enz bie­ten. Seit der Ein­füh­rung der Mar­di Gras im Jahr 2021 und der anschlie­ßen­den Erwei­te­rung mit der Car­ni­val Cele­bra­ti­on im Jahr 2022 und der Car­ni­val Jubi­lee im Jahr 2023 sor­gen die­se Schif­fe der Excel-Klas­se für Begeis­te­rung, Nach­fra­ge und hohe Gästezufriedenheit.”

Die­ser zwei­te gro­ße Auf­trag inner­halb weni­ger Wochen zeigt die Trend­wen­de im Kreuz­fahrt­markt, der das Rekord­ni­veau von 2019 wie­der erreicht und teil­wei­se über­schrit­ten hat. “Wir sehen, dass die Schif­fe der MEYER Grup­pe sehr erfolg­reich im Ein­satz sind und wir des­halb die­se Schiffs­platt­form wei­ter­füh­ren kön­nen”, erklär­te Tho­mas Wei­gend, Chief Sales Offi­cer der MEYER Gruppe.

Das Auf­trags­buch der MEYER WERFT umfasst nun sechs Kreuz­fahrt­schif­fe, ein For­schungs­schiff und den Stahl­bau für vier Offshore-Konverterplattformen.

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO


Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Grü­ne Oase in Ihr­ho­ve: Neue Park­an­la­ge am Jan­ßens­kamp eröffnet

Veröffentlicht

am

Neue Park­an­la­ge am Jan­ßens­kamp freigegeben

Im zent ralen Orts­kern Ihr­ho­ve hat die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen eine Grün­flä­che am Jan­ßens­kamp , Ecke Schu­bert­stra­ße, auf­ge­wer­tet, die an Wohn­häu­ser sowie an das kürz­lich sanier­te Gulfhaus der „Tages­pfle­ge Hof Jans­sen“ angrenzt.

Inmit­ten des zen­tra­len Orts­kerns von Ihr­ho­ve hat die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen eine Grün­flä­che am Jan­ßens­kamp, Ecke Schu­bert­stra­ße, auf­ge­wer­tet, die an Wohn­häu­ser sowie an das kürz­lich sanier­te Gulfhaus der „Tages­pfle­ge Hof Jans­sen“ angrenzt. Die­se neue Park­an­la­ge soll nun als Nah­erho­lungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­raum die­nen, um das Wohl­be­fin­den der Anwoh­ner zu fördern.

Um die Flä­che optisch anspre­chen­der zu gestal­ten, wur­de ein Weg aus Splitt-Sand­ge­misch von der Folm­hu­ser Stra­ße bis zum Jan­ßens­kamp ange­legt. Ent­lang des Weges wur­den Lin­den gepflanzt, die tole­ran­ter gegen kli­ma­ti­sche Ver­än­de­run­gen sind. Dadurch ist eine Allee mit park­ähn­li­chem Cha­rak­ter ent­stan­den, wel­che eine schö­ne Sicht­ach­se auf das Gulfhaus der Tages­pfle­ge bietet.

Für die Umset­zung muss­ten zwei älte­re Buchen umge­pflanzt wer­den, wel­che nun einen neu­en Stand­ort auf der Grün­flä­che erhal­ten haben. In der Mit­te des Weg­ver­laufs ent­stand ein Ron­dell mit geschwun­ge­nen Bän­ken, die zum Ver­wei­len ein­la­den. Die Arbei­ten wur­den von der Fir­ma Alfred Groen­ha­gen ausgeführt.

Die Maß­nah­me wur­de zu zwei Drit­teln durch das Städ­te­bau- und Ent­wick­lungs­pro­gramm ISEK geför­dert. Im Jahr 2021 wur­de die Orts­mit­te Ihr­ho­ve erst­ma­lig in das Pro­gramm “Wachs­tum und Nach­hal­ti­ge Erneue­rung – Lebens­wer­te Quar­tie­re gestal­ten” auf­ge­nom­men, das seit­dem kon­ti­nu­ier­lich fort­ge­führt wird.

Am Sams­tag, dem 4. Mai 2024, wird die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen die bis­he­ri­gen Maß­nah­men der Städ­te­bau­för­de­rung gemein­sam mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern mit einem Tag der offe­nen Tür beim neu­en „Klei­nen Cam­pus“ in Ihr­ho­ve fei­ern. Von 13 bis 18 Uhr wird es ein bun­tes Pro­gramm für die gan­ze Fami­lie geben, bei dem die Fort­schrit­te und Ent­wick­lun­gen im Rah­men der Städ­te­bau­för­de­rung prä­sen­tiert werden.

Fotos: Ingo Ton­sor @LeserECHO.de


Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

MEYER WERFT: Car­ni­val Crui­se Line bestellt wei­te­res Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klasse

MEYER WERFT: Car­ni­val Crui­se Line bestellt 5. Kreuz­fahrt­schiff der Excel-Klasse Papen­burg, 26. März 2024 – Die MEYER WERFT und die...

Lokal

Grü­ne Oase in Ihr­ho­ve: Neue Park­an­la­ge am Jan­ßens­kamp eröffnet

Neue Park­an­la­ge am Jan­ßens­kamp freigegeben Inmit­ten des zen­tra­len Orts­kerns von Ihr­ho­ve hat die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen eine Grün­flä­che am Jan­ßens­kamp, Ecke...

Anzeige

Ent­de­cken Sie Ihre Frei­heit: Besu­chen Sie die Früh­lings­mes­se bei Rau­ert Reisemobile!

Früh­lings­mes­se bei Rau­ert Rei­se­mo­bi­le GmbH   Die Rau­ert Rei­se­mo­bi­le GmbH lädt herz­lich zur Früh­lings­mes­se ein, die am 06. und 07. April...

Lokal

Fei­er­tags­re­ge­lung für Müll­ab­fuhr: Tou­ren­än­de­run­gen an Kar­frei­tag und Ostermontag

An Kar­frei­tag und Oster­mon­tag kei­ne Müll­ab­fuhr — Tou­ren wer­den nachgeholt Für vie­le Men­schen sind die Fei­er­ta­ge um Ostern eine Zeit...

Lokal

Ver­kehrs­hin­weis: Sper­rung der Brun­nen­stra­ße für den “Tag des Han­dels” in Leer

Sper­rung der Brun­nen­stra­ße zum “Tag des Handels Am kom­men­den Wochen­en­de steht die Alt­stadt von Leer ganz im Zei­chen des Han­dels....

News

Neu­wah­len im Gemein­de­el­tern­rat: Danie­la Pru­in als Vor­sit­zen­de gewählt

Neue Vor­sit­zen­de des Gemein­de­el­tern­ra­tes gewählt Für die kom­men­den Schul­jah­re 2023/2024 und 2024/2025 fan­den in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen Neu­wah­len des Gemein­de­el­tern­ra­tes...

Lokal

Inno­va­ti­ve Stra­ßen­er­fas­sung in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gemein­de setzt auf moder­ne Tech­no­lo­gie für bes­se­re Infrastrukturverwaltung

Foto: ®Axel Jusseit   Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen führt mobi­le Erfas­sung aller Stra­ßen und Wege durch Die Auf­recht­erhal­tung der öffent­li­chen Infra­struk­tur, ins­be­son­de­re von...

Lokal

Öffent­li­che Aus­le­gung des Lärm­ak­ti­ons­plans: Bür­ger­be­tei­li­gung für eine lei­se­re Zukunft in Westoverledingen

Öffent­li­che Aus­le­gung des Lärm­ak­ti­ons­plans für Westoverledingen Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, durch die Haupt­ver­kehrs­adern wie die B70 und die B438 füh­ren und...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Hand­ta­schen­dieb­stahl aus Ein­kaufs­wa­gen, Kenn­zei­chen­dieb­stahl — w. M.

POL-LER: Pres­se­mel­dun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 23.03.2024   Hand­ta­schen­dieb­stahl aus Ein­kaufs­wa­gen ++ Kenn­zei­chen­dieb­stahl ++ Sat­tel­schlep­per über­sieht Absi­che­rung eines Pan­nen­fahr­zeu­ges...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Rad­fah­re­rin, Ver­kehrs­un­fall mit drei ver­letz­ten Per­so­nen — wei­ter Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.03.2024   Alko­ho­li­sier­ter Fahr­zeug­füh­rer ver­ur­sacht Ver­kehrs­un­fall ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Rad­fah­re­rin ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht...

Blaulicht

Leer — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­ter Per­son, Wee­ner — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­tem Rad­fah­rer — w. Meldungen.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 21.03.2024     Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw ++ Ver­stö­ße gegen das Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz und Fah­ren...

Allgemein

Dis­ney Desti­ny: MEYER WERFT legt den Grund­stein für ein magi­sches Kreuzfahrterlebnis.

Kiel­le­gungs­block für das drit­te Schiff der Wish-Klas­se mit Phil­ip Gen­not­te und Tho­mas Weigend. MEYER WERFT und Dis­ney Crui­se Line fei­ern...

Lokal

Frei­wil­li­ges öko­lo­gi­sches Jahr im Sport: SV Sprint und Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bie­ten span­nen­de Möglichkeiten.

SV Sprint und Gemein­de bie­ten wie­der frei­wil­li­ges öko­lo­gi­sches Jahr im Sport an. Der SV Sprint und die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen suchen eine/n...

Lokal

Thie­le warnt vor Lega­li­sie­rung von Can­na­bis. — Dis­kus­si­on mit IGS Moormerland

Wäh­rend eines Pro­jekt­ta­ges an der IGS Moorm­er­land warn­te der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le vor der Lega­li­sie­rung von Can­na­bis. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf...

Anzeige

Mobi­ler Escape Room in Leer — kos­ten­lo­se Ter­mi­ne sind online buchbar

Mobi­ler Escape Room in der EJS Ter­mi­ne sind online buchbar   Vom 11. April bis 12. Mai wird das mobi­le...

Blaulicht

POL-LER: Taxi­fahrt nicht bezahlt und Sach­be­schä­di­gung durch Graffiti 

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 18.03.2024     Taxi­fahrt nicht bezahlt und Sach­be­schä­di­gung durch Graffiti    Leer —...

Anzeige

Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954: Ein Fest für die Gemein­schaft am 1. Juni 2024

Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954 Tra­di­ti­on und Gemein­schafts­geist: Das Schüt­zen­fest des Schüt­zen­ver­eins Flachs­meer e.V. von 1954 In Flachs­meer steht ein...

Lokal

Ver­zö­ge­rung beim Start der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum in die Sommersaison

Fäh­re Ditz­um-Pet­kum: Start in die Som­mer­sai­son ver­zö­gert sich Die Vor­freu­de auf die ers­te Fahrt der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum in die Som­mer­sai­son muss...

Lokal

Wich­ti­ge Bau­ar­bei­ten am ZOB Leer: Beein­träch­ti­gun­gen und Umlei­tun­gen zu erwarten

Bau­ar­bei­ten am ZOB in Leer Leer — Ab kom­men­den Mon­tag, dem 18. März, bis vor­aus­sicht­lich zum Mon­tag, dem 1. April, wer­den...

Anzeige

Mach mit! Wer­de Teil unse­res Teams: Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei der Jugend­pfle­ge Westoverledingen

Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei der Jugend­pfle­ge Westoverledingen   Die Jugend­pfle­ge Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht ab dem 01.08.2024 einen enga­gier­ten und kon­takt­freu­di­gen jun­gen Men­schen im...

Lokal

Freu­de auf drei Rädern: “Lütt­je Lü” Kita erhält groß­zü­gi­ge Spen­de für neue Dreiräder

Kin­der in der Kita “Lütt­je Lü” freu­en sich über neue Dreiräder Die Kin­der­ta­ges­stät­te “Lütt­je Lü” in Völ­len­er­fehn erhielt kürz­lich eine...

Anzeige

Aktiv­ur­laub am Gro­ßen Meer: Eröff­nung der Pad­del- und Pedal­sta­ti­on zu den Osterferien

Pad­del- und Pedal­sta­ti­on Gro­ßes Meer: Oster­fe­ri­en­auf­takt für Natur- und Aktivurlauber Eröff­nung der Pad­del- und Pedal­sta­ti­on am Gro­ßen Meer am 25....